rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterie am Laderegler einstellen Alte stinkt eier

Sotti10 am 07 Jun 2024 22:51:30

Hallo da meine alte Batterie vermutlich den Geist aufgegen hat wollte ich morgen früh bei obelink eine neue kaufen.
Die alte stinkt nach faulen eiern (Schwefelsäure) sobald sie geladen wird. Egal ob von der Lichtmaschiene, Solar oder über landstrom.
Bei meinem Elektroblock KBL99 kann ich zwei Einstellung tätigen.
BLEI-GEL oder BLEISÄURE

Ich stehe gerade auf einem Campingplatz in der Nähe von obelink und die habe quasi nur eine die in Frage kommt ( Größe, Preis und Leistung)
100ah AGM Batterie. Nur weiß ich nicht ob ich am Block etwas umstellen muss. Momentan habe ich eine Blei-gel Batterie verbaut und auch so eingestellt.

Habe zwei 80W solarpannels und einen Solar Change Controller BSV20A

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 07 Jun 2024 22:59:54

Kauf eine Blei-Gel, zur Not Blei-Säure, Größe (Stärke in Ah egal, was halt mechanisch reinpasst)
AGM ginge auch, dauert nur länger beim Laden (Blei/Säure Einstellung)
Dein Solarregler dann entsprechend einstellen...

Sotti10 am 07 Jun 2024 23:32:57

RaGu hat geschrieben:Kauf eine Blei-Gel, zur Not Blei-Säure, Größe (Stärke in Ah egal, was halt mechanisch reinpasst)
AGM ginge auch, dauert nur länger beim Laden (Blei/Säure Einstellung)
Dein Solarregler dann entsprechend einstellen...

Ist es eine sogenannte Nassbatterie???

Anzeige vom Forum

Sotti10 am 07 Jun 2024 23:38:32

Ist eine Gel Batterie eine Blei-Gel Batterie?

RaGu am 07 Jun 2024 23:48:28

Sotti10 hat geschrieben:Ist es eine sogenannte Nassbatterie???

ja...

Manolium am 07 Jun 2024 23:48:53

Frage einfach den Verkäufer.
Obelink sollte dafür ja geschultes Personal haben.

Camper510 am 08 Jun 2024 08:29:06

Sotti10 hat geschrieben:Ist es eine sogenannte Nassbatterie???

RaGu hat geschrieben:Ja...

Nee, eben nicht, da die Säure ja in dem Gel eingebunden und deshalb nicht mehr flüssig, bzw. nass ist.
Und bei AGM ist die Säure mittels einer Reagenz in den Matten eingelagert.
Beides sind zwar Säurebatterien, aber keine Nass-Batterien, weil die Säure ja gebunden ist.

Agepi am 08 Jun 2024 09:20:05

Ich würde am EBL auf Blei-Säure stellen und den Solarregler auf den entsprechenden AGM Wert, der entweder Max. 14,4 oder 14,7 sein kann. Falls du nicht genau weißt was die neue AGM abkann, stelle auf 14,4 das reicht. So würde ich vorgehen.
LG HP

Sotti10 am 09 Jun 2024 21:59:18

Ich habe mich dann nicht korrekt ausgedrückt, die Leistung ist mangelhaft, so daß wir immer ein bisschen Strom haben für die Pumpe oder mal Licht aber der TV lässt sich nicht einschalten und dann bekommen wir auch direkt eine Warnung wir sind unter 12v.

Ich habe auf der Rückfahrt die Batterie abgeklemmt damit sie nicht lädt und stinkt.

Jetzt gerade habe ich sie ausgebaut und mir ist aufgefallen das sie gar keinen Schlauch besitzt

(Super vorbesitzer, ich habe schon so einige Mängel entdeckt. )

Bin erst seit 3 Monaten Besitzer.

Habe sie dann noch durch gemessen (11.25V)

Ich werde sie jetzt mal ans Ladegerät hängen und versuchen zu laden. Falls sie sofort anfängt zu stinken, Klemme ich sie ab.

Meine Frage wäre jetzt noch wenn ich eine neue besorge, wo soll ich den Schlauch nach draußen führen? Habe nichts gesehen gefunden.

Fiat ducato 2003 (244er)

AGM kann ich vorerst nicht kaufen da ich meinen ladereagler nicht einstellen kann

mv4 am 09 Jun 2024 22:24:01

Accus mit Schlauch...wie du es nennst, gibt es nicht mehr...oder kaum noch. Braucht es auch nicht...das sind geschlossene Accus.Und die gibt es schon lange.Gut war schon mal das du den Accu abgeklemmt hast...der ist nicht mehr zu retten...
Wenn du keinen Wechselrichter benutzt ...wäre ein Gel Accu passend...ich gehe mal davon aus das du einen relativ niedrigen Strom Verbrauch hast.

Und Kauf dir einen anständigen Solarladeregler....der CMP 12 ist Technik von vorvorgestern.

Sotti10 am 09 Jun 2024 22:42:05

Danke für deine Antwort.

Ein zusätzliches problem ist das auf meinen elektroblock ein umschalt Hebel ist zwischen. Bleisäure und Gelsäure.

Deswegen dachte ich ich bleibe bei dem Batteriebsystem welche jetzt verbaut ist.

Oder was stelle ich ein bei Gelbatterie? AGM?

Kannst du mir einen guten regler empfehlen?

Strom brauchen wir nur für.
Licht, Ladegeräte, TV, WLAN, Maxxfan,

Camper510 am 10 Jun 2024 08:50:10

Sotti10 hat geschrieben:Ich werde sie jetzt mal ans Ladegerät hängen und versuchen zu laden.

Was soll das? Wenn die im Auto beim Laden gestunken hat, dann ist die definitiv kaputt.
Sotti10 hat geschrieben:AGM kann ich vorerst nicht kaufen, da ich meinen Laderegler nicht einstellen kann

Das ist aber einer AGM sowas von egal. Mit dem alten Regler dauert es nur etwas länger, bis sie voll ist.

basste315 am 10 Jun 2024 10:29:13

Sotti10 hat geschrieben:Ich stehe gerade auf einem Campingplatz in der Nähe von obelink und die habe quasi nur eine die in Frage kommt ( Größe, Preis und Leistung)
100ah AGM Batterie. Nur weiß ich nicht ob ich am Block etwas umstellen muss. Momentan habe ich eine Blei-gel Batterie verbaut und auch so eingestellt.

Ich bin sicher, du erhältst auch wieder eine GEL-Batterie in der gleichen Größe, aber natürlich kannst du auch eine AGM nehmen. Meine Erfahrung ist, dass GEL-Akkus länger halten, insbesondere bei deiner geringen Belastung ohne Wechselrichter.

Sotti10 hat geschrieben:Bei meinem Elektroblock KBL99 kann ich zwei Einstellung tätigen.
BLEI-GEL oder BLEISÄURE

Für GEL lass es auf GEL, für AGM stellst du auf BleiSäure um

Sotti10 hat geschrieben:Habe zwei 80W solarpannels und einen Solar Change Controller BSV20A

Wenn du auf einen besseren MPPT-Solarregler wechseln willst, kauf dir einen Victron MPPT 75/15 SmartSolar -Regler --> Link,
Für deine 160 W reicht der preisgünstige (unter € 80,-- ) kleine 75/15, nimm aber den SMART mit Bluetooth, in der App kannst du Ladeprogramme für alle Batterien einstellen, ggfs. im Expertenmodus.

Helmut

Sotti10 am 10 Jun 2024 16:17:51

Danke Helmut

Ich werde eine Münze schmeißen und zwischen Gel und AGM wählen.
Den wechselrichter den du empfohlen hast liegt bereits im Warenkorb.
Danke euch

Sotti10 am 10 Jun 2024 16:27:31

*laderegler

Sotti10 am 10 Jun 2024 17:04:24

Eine Frage erklärt sich für mich aber nicht. Ich habe jetzt die alte Batterie einfach mal ans Ladegerät gehängt, nach 20std. Laden hat sie 12.70V also definitiv kaputt.

Aber warum stinkt sie nicht beim Laden????

Über solar, außen Steckdose, und während der Fahrt hat sie Übels gestunken

Pechvogel am 10 Jun 2024 17:51:32

Sotti10 hat geschrieben:…Aber warum stinkt sie nicht beim Laden????…

Sie stinkt wenn sie beim laden warm wird / wenn sie kocht.
Dafür braucht es aber Strom.
Ich fürchte das Dein Ladegerät zu Hause zu klein ist, um die Batterie zu kochen.

Grüße
Dirk

neyoo am 10 Jun 2024 20:27:15

hallo Sotti,
nicht jedes Ladegerät bringt eine Batterie zum Kochen. Kocht eine und stinkt, dann raus aus dem Womo damit. Nicht weil es stinkt, sondern weil dann Wasserstoff gebildet wird. Der ist nicht gut im Womo.
Die Frage AGM oder GEL: Ich würde AGM bevorzugen. Diese hat die guten Eigenschaften einer Starterbatterie ( Hoher Strom ) und von der Gelbatterie hat es die geringe Selbstentladung.... und ist recht preiswert.

viele grüße
neyoo

andwein am 11 Jun 2024 10:53:31

Sotti10 hat geschrieben:........Ich werde eine Münze schmeißen und zwischen Gel und AGM wählen.
Den wechselrichter den du empfohlen hast liegt bereits im Warenkorb. Danke euch

Schlechteste Möglichkeit!! Wenn du einen WR Betrieb in Betracht ziehst nimm AGM Typ. Gel ist bei hohen Spitzenströmen schlechter in der Lebensdauer.
Und den Solarregler : ausbauen und weit wegwerfen. Er sit wahrscheinlich die Ursache deiner "Batteriekocherei". Seine Ladespannung ist zu hoch. Hatte ich auchmal, Messen hilft oder halt wegwerfen.
Gruß Andreas

Sotti10 am 11 Jun 2024 14:46:44

Ich meinte keinen wechselrichter habe es mit *Laderegler korrigiert.

Der Laderegler ist raus, warte jetzt auf den Voltronic.

Dazu noch den Voltronic Batterie Computer um immer alles im Blick zu haben.

basste315 am 11 Jun 2024 15:47:44

Sotti10 hat geschrieben:Ich meinte keinen wechselrichter habe es mit *Laderegler korrigiert.

Der Laderegler ist raus, warte jetzt auf den Voltronic.

Dazu noch den Voltronic Batterie Computer um immer alles im Blick zu haben.

Voltronic :?: :?: :?:

Ich hoffe du meinst den von mir empfohlenen Victron MPPT 75/15 SmartSolar -Regler --> Link,

oder hast du einen Votronic bestellt? Amazon Link

Helmut

Sotti10 am 11 Jun 2024 19:50:49

Sorry ich habe soviel die letzten Tage recherchiert das ich nur Käse schreibe.
Ich habe genau den von dir empfohlenen mit Bluetooth bestellt.

Von Votronic ist der Batterie Computer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Funk Schalter D plus unterbrechen
Kein D am EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt