xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptsicherung Aufbaubatterie Liontron

Dani99 am 06 Jun 2024 20:18:56

Hallo Leute,

ich weis es gibt unzählig Freds zu dem Thema, leider habe ich genau die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Ist auch erstmal nur ne kleine Frage.

Ich hänge unten ein Foto der Aufbaubatterie, wie sie aktuell verbaut ist an. Als zweites ein Foto eines vorhandenen Einbaurahmen für entweder 2 Aufbaubatterien oder halt meine eine und die Technik wie Ladebooster, Shunt etc.

Hinter dem Beifahrersitz, an der Abtrennwand der 4er Dinette kommen zwei Victron Lynx Power In Verteiler. Von diesen Verteilern werden ich mit 95quadrat Leitung direkt zur Aufbaubatterie gehen. Die Lynx Verteiler sind umgebaut, so dass ich hier 8 Anschlüsse mit je einer Mega Fuse Absicherung habe.

Die Leitung zwischen den Lynxverteilern und der Batterie werden wahrscheinlich max 1m lang sein. Eigentlich soll ja die Absicherung der Leitung direkt am Batteriepol sein, um ja das nachfolgende Kabel zu schützen. Im Lynxverteiler werde ich für diesen Batterieanschluss eine 200A Sicherung einbauen.

Muss ich unbedingt noch eine Sicherung am Batteriepol anbringen oder reicht bei dieser Kabellänge die Sicherung im Lynx Verteiler sowie die Überstromabschaltung des BMS?

An die anderen Anschlüsse des Lynx kommen dann aktuell ein Ladebooster, ein Wechselrichter mit Solarregler (1600W Dauer) und der restliche Aufbau (die zwei Kabel aktuell an der Aufbaubatterie).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Daniel...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 07 Jun 2024 19:35:16

Moin,

Sinn und Zweck einer Sicherung ist, das nachfolgende Kabel oder Gerät vor einem zu hohen Strom zu schützen.
Mit der Sicherung im Lynx-Verteiler sicherst Du den Lynx-Verteiler (und indirekt das Kabel) vor einem zu hohen Stromfluss ...
Sollte das 1 m lange Kabel aber aus irgendeinem Grund (z.B. Scheuern) gegen Masse gehen (Kurzschluss), hast Du genau keinen Schutz ...

Gruß
Georg

silver34 am 09 Jun 2024 20:58:27

Wenn der Platz nach oben reicht einfach eine IMAXX CF200 direkt auf den Pol, natürlich mit Isolierschraube

Anzeige vom Forum

ChristianF am 10 Jun 2024 02:17:28

silver34 hat geschrieben:Wenn der Platz nach oben reicht einfach eine IMAXX CF200 direkt auf den Pol, natürlich mit Isolierschraube

Ich vermute, dass das zu hoch wird. Die Batterien sind ja jetzt schon sehr knapp unter der Oberkante des Sitzgestells. Wenn da noch eine (Eisen)Drehkonsole drauf kommt, dürfte das mehr als knapp werden. Abgesehen davon ist das wenig servicefreundlich, da man für jeden Tausch der Sicherung den Sitz ausbauen müsste.

Ostseebaer hat geschrieben:Sollte das 1 m lange Kabel aber aus irgendeinem Grund (z.B. Scheuern) gegen Masse gehen (Kurzschluss), hast Du genau keinen Schutz ...

Das sehe ich fast genauso. Allerdings spricht er explizit von einer Liontron Batterie, dementsprechend wäre noch das BMS da das im Kurzschlussfall (hoffentlich) abschaltet. Aber das sollte eigentlich nur die allerletzte Hürde sein.

Dani99 am 10 Jun 2024 22:39:09

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann wohl noch einen zusätzlichen Schutz direkt am Batteriepol einbauen. Ich habe keine Drehkonsole am Sitz, also etwas Luft nach oben. Auch haben wir uns gerade für eine Clesana Toilette entschieden. Mal schauen, was nach Ausbau der Thetfort noch an Platz übrig ist, vielleicht kann ich ja den Batterie/Elektronikkram in den Schacht der Thetford einbauen.

LG
Dani :-)

Tinduck am 11 Jun 2024 09:44:24

Insbesondere unter einer Drehkonsole würde ich auf keinen Fall ein Plus-Kabel ohne Sicherung anschliessen... wir hatten hier schon mal Fotos aus einem abgebrannten Womo im Forum, auf denen es so aussah, als ob der Brand genau dadurch verursacht wurde, Kabel von Drehkonsole aufgeschlitzt und dann lustiger Massekontakt.

Und ob die Liontron bei einem Kurzschluss und bei welchem Strom abregelt, hängt komplett von den BMS-Einstellungen ab. Die sind gern schon mal ab Werk Sch... (siehe Balancing-Einstellungen) oder selbst verstellt...

bis denn,

Uwe

Dani99 am 11 Jun 2024 20:36:24

Hi,

ich habe mir folgenden Sicherungshalter für die Polklemme beschafft:

Bildschirmfoto 2024-06-11 um 20.32.28.png

.

Da ich keine Drehkonsole habe, sollte genug Platz vorhanden sein. Und ich kann mit dem Kabel direkt an die Stromschiene des Lynx Power In gehen und spare mir so einen Sicherungsplatz.

LG
Daniel...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte und neue und unterschiedlich große Batterien mixen?
Unterschiedliche Abmessungen ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt