Hallo Leute,
ich weis es gibt unzählig Freds zu dem Thema, leider habe ich genau die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Ist auch erstmal nur ne kleine Frage.
Ich hänge unten ein Foto der Aufbaubatterie, wie sie aktuell verbaut ist an. Als zweites ein Foto eines vorhandenen Einbaurahmen für entweder 2 Aufbaubatterien oder halt meine eine und die Technik wie Ladebooster, Shunt etc.
Hinter dem Beifahrersitz, an der Abtrennwand der 4er Dinette kommen zwei Victron Lynx Power In Verteiler. Von diesen Verteilern werden ich mit 95quadrat Leitung direkt zur Aufbaubatterie gehen. Die Lynx Verteiler sind umgebaut, so dass ich hier 8 Anschlüsse mit je einer Mega Fuse Absicherung habe.
Die Leitung zwischen den Lynxverteilern und der Batterie werden wahrscheinlich max 1m lang sein. Eigentlich soll ja die Absicherung der Leitung direkt am Batteriepol sein, um ja das nachfolgende Kabel zu schützen. Im Lynxverteiler werde ich für diesen Batterieanschluss eine 200A Sicherung einbauen.
Muss ich unbedingt noch eine Sicherung am Batteriepol anbringen oder reicht bei dieser Kabellänge die Sicherung im Lynx Verteiler sowie die Überstromabschaltung des BMS?
An die anderen Anschlüsse des Lynx kommen dann aktuell ein Ladebooster, ein Wechselrichter mit Solarregler (1600W Dauer) und der restliche Aufbau (die zwei Kabel aktuell an der Aufbaubatterie).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Daniel...