rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B504 Lichtleiste im Eingangsbereich

Heinz053 am 12 Jun 2024 16:53:44

Hallo, stehe gerade auf Campingplatz Insel Borkum. Der Nachbar fragte mich bzgl seines gebraucht gekauften Hymer B504 BJ 2013. Am Eingang, linke Seite ist an der Kante zum Kühlschrank hin eine ca 10cm breite, halbrunde Kunststoffabdeckung. Sieht aus wie die Beleuchtung im Bad. Man könnte annehmen dies wäre neben der Deckenlampe über dem Eingang eine weitere Lichtquelle. Es findet sich aber kein Lichtschalter dafür. Kann jemand sagen ob dies eine Lampe oder nur Deko ist und wie man das aktivierten, eventuell für eine Überprüfung öffnen kann? Möchte den Nachbarn gerne helfen aber natürlich nicht sein Fahrzeug beschädigen. Vielen Dank für einen Tipp.
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 12 Jun 2024 17:40:19

Ein Foto wäre hilfreich

mv4 am 12 Jun 2024 18:28:50

Meinst du das Lüftungsgitter ?

Anzeige vom Forum

Heinz053 am 12 Jun 2024 19:17:49

mv4 hat geschrieben:Meinst du das Lüftungsgitter ?

Ja so sieht’s dort aus. Wenn man vom Bild aus weiter nach links geht kommt die Ecke in das meine ich. Kann morgen eventuell ein Bild machen und posten.

surfoldie11 am 12 Jun 2024 19:24:41

Moin,
dein Kumpel hat womöglich die Lichtsteuerung von sursum die alle Lichtkreise im Wagen steuert, ggf. ist ein Kreis defekt-Sich prüfen..............
Die Steuerung sitzt meist in der Nähe der Hzg. Habe dies Ding auch und es leuchtet in Verbindung mit einer der Lichttasten/Programme. Testen und freuen. Die BDA ist gut übersichtlich, also lesen!
Edit: Hymer baut diese tolle Lichtsteuerung die 8-1o Kreise dimmbar steuert leider nicht mehr ein weil die Oldies damit nicht klar gekommen sind. Die kennen nur Lichtschalter aus dem 80gern. Ich habe si e drinne im 674SL und finde sie toll.

mv4 am 12 Jun 2024 20:05:01

Meinst mit der Lichtsteuerung die hier

Technik von vorgestern...was sich Hymer goldig bezahlen lässt.
Hatte ich auch mal in einen Fahrzeug...ich muss ehrlich sagen....das Ding nervte mich...störanfällig

Heinz053 am 12 Jun 2024 20:20:50

[img][https://share.icloud.com/photos/06f0Ca95Rrun_T376WOzEj5Eg]
Es geht um die Eckleiste. Kann das eine Lampe sein? Hoffe ich habe das mit dem Bild richtig gemacht

Heinz053 am 12 Jun 2024 20:35:24

Bekomme ich mit dem Foto nicht hin. Vielen Dank fürs nachdenken aber das ist mir dann doch etwas zu umständlich. Der nächste Gang in die Werkstatt wirds wohl klären.
Viele Grüße aus einem kalten, verregneten Inselurlaub
Heinz

mv4 am 12 Jun 2024 21:22:26

Heinz053 hat geschrieben:[img][https://share.icloud.com/photos/06f0Ca95Rrun_T376WOzEj5Eg]
Es geht um die Eckleiste. Kann das eine Lampe sein? Hoffe ich habe das mit dem Bild richtig gemacht

Wenn du in der internen Suche Bilder einfügen eingibst ...wird das gut erklärt wie das funktioniert

Die Eckeliste was aussieht wie eine Lampe. ( durch die Opal Farbe der Abdeckung). ?

Heinz053 am 13 Jun 2024 11:03:49

Die Eckeliste was aussieht wie eine Lampe. ( durch die Opal Farbe der Abdeckung). ?[/quote]

Genau, die genannte Eckleiste. Lampe?
Habe hier mit meinem kleinen IPhone Probleme das Forum richtig zu bedienen, Sorry.
Heinz

mv4 am 13 Jun 2024 12:09:26

Heinz...kein Problem ...jetzt wissen wir erstmal was du meinst.

also...ich meine das diese Abdeckung ohne Leuchtmittel ist...ich wüsste nicht das an einen meiner Hymer die ich hatte (mit diesen Design Element an der Ecke) je geleuchtet hat.

surfoldie11 am 13 Jun 2024 13:08:20

Natürlich haben die geleuchtet wenn sie in ON geschaltet wurden, aber du bist ja ein gaaaanz schlauer der alles weis. Geleuchtet hat der Streifen gegenüber auch, der am Sitzrahmen. Ebenso der am Küchenblock! Machen sie bei mir bis heute.
Sind eben die Funzeln aus älterer zeit. Was ist daran "von Früher" ??? Einfach dämlich diese Bemerkung.

Heinz053 am 13 Jun 2024 15:48:28

Danke für die Infos. Möchte das jetzt hier beenden. Den Nachbar werde ich entsprechend informieren. Da wir nur noch kurz hier sind werde ich mich nicht mit der mir fremden Steuerung vertraut machen. Der Nachbar kann auch seine BDA mal lesen. Regen hat eben aufgehört, wir können nochmal raus.
Viele Grüße
Heinz

mv4 am 13 Jun 2024 19:52:40

Paul...du solltest auch im gehobenen Alter etwas an deinen Umgangsformen arbeiten...man könnte sonst meinen das du in einen schwierigen sozialen Umfeld aufgewachsen bist.

Zu der Lichtleiste...da ist beim B504 mit LED Lichtband auf der länge der Küchenarbeitplatte definitiv kein Leuchtmittel eingebaut.Das Teil ist leer.

Heinz053 am 15 Jun 2024 10:11:19

Es regnet wieder️️ deshalb noch meine Meinung dazu. Denke ihr habt beide recht da verschiedene Varianten der Ausstattungen. Hier spricht das für keine Beleuchtung da keine Steuerung und Hinweise in der BDA.
Bei dem Wetter und der entsprechenden Langweile fallen mir aber noch andere Möglichkeiten ein:
Monteure hatten keine Lust mehr, Wochenende naht.
Der Ami hat den Geldhahn zugedreht.
Lampe wurde im Lager nicht gefunden.

Wenn es nicht so ätzend wäre auf dem kleinen Gerät herum zu tippen würde mir noch mehr einfallen. Nichts für Ungut
Wünsche Euch noch einen schönen Sommer im Womo.
Heinz

mv4 am 15 Jun 2024 10:21:09

Heinz genauso ist es...da es hier um den B504 ging...dort ist kein Leuchtmittel eingebaut...beim S Model oder auch bei anderen sah das schon anders aus.
Die hatten dann dafür teilweise das verdeckte LED Leuchtband unterhalb der Arbeitsplatte nicht.

Das hat auch nix mit keine Lust oder Sparmaßnahmen zu tun ...sondern ist einfach der Ausstattungsvariante und dem Modell geschuldet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais richtig angeschlossen?
EuraMobil Bj 2004 CBS 500EM lässt sich nicht Einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt