rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais richtig angeschlossen?

Juli777GA am 17 Mai 2024 18:28:04

Hallo in die Runde und vor allen Ding an die Experten!
Ich habe eine Frage: auf diversen Bildern, die ich bislang gesehen habe, sind die Anschlüsse am Trennrelais anders belegt. Auf B1 sind zwei rote Kabel mit schwarzen Schrumpfschläuchen, auf B2 ist ein rotes Kabel mit einem gelben Schrumpfschlauch und auf dem out sind zwei braune Kabel angeschlossen. Anders als bei meinem Trennrelais. Meine erste Frage lautet wie ist es richtig?
Ich habe ein Problem mit meiner Starter Batterie im Chausson 777GA Fiat Ducato 8 Baujahr 2023. Wenn ich die Starter Batterie ganz voll geladen habe, dann lädt die Starter Batterie immer die Aufbau Batterie mit, so lange bis die Spannung unter eine bestimmte Grenze rutscht. Sowie die Spannung wieder an die 13 V geht, wird wieder die Aufbau Batterie über die Starter Batterie geladen. ich weiß, dass viele Leute ähnliche Probleme haben. Meine zweite Frage lautet: nützt mir ein Standby Charger pro etwas? Als Aufbau Batterie habe ich eine 350 Ah LiFepo4

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 17 Mai 2024 19:44:44

Das sieht ja so aus, als wäre das Trennrelais überbrückt, also gar nicht in Funktion.

Die jeweils 2 Kabel auf B(atterie)1 und B2, woher kommen die denn?
Und wo gehen die hin?

Und bei einer 350Ah LiFePo könnte es mit der 50A Absicherung knapp werden.

Der Uwe

Hannus am 17 Mai 2024 19:53:34

Das die Ausbauer mal die Kabelfarben (ver)wechseln bzw. tauschen, ist leider normal.
Du hast einen Booster verbaut. Was man auf deinem Bild nicht sieht, ist ob das lila D+ Kabel getrennt, und anschließend mit dem blauen Kabel vom Booster verbunden wurde.
Müßtest du mal einen größeren Bildausschnitt machen.
Der Boosterausgang ist auch nicht original angeschlossen, gehört eigendlich auf OUT, spielt aber für die Funktion keine Rolle.

Anzeige vom Forum

MKLiner am 17 Mai 2024 20:44:26

hallo Juli

Ohne ein Messgerät kommt man da nicht weiter!

Welche Leitung ist was? an B1 was ist an B2?
Welches Relais schaltet mit dem Signal „Motor läuft „

Diese Fragen sind nur mit Messgerät zu lösen, abklemmen und Messen…

Hannus am 17 Mai 2024 21:17:43

An B1 hängt der Plus von der Starterbatterie und der Boostereingang.
An B2 hängt der Plus der Aufbaubatterie und der Boosterausgang.
An OUT hängt die DS300 mit den Verbrauchern.
Das lila Kabel muß unterbrochen bzw. In der DS300 abgeklemmt worden sein um das Trennrelais (rechts) zu deaktivieren.

MKLiner am 18 Mai 2024 17:04:45

hallo
Da wir nicht wissen ob an B1 und B2 die richtigen Batterien angeschlossen sind !kann man nur mit Messen bestätigen!

Wie es sein soll ist ja klar! Aber er fragt ja ob es richtig oder falsch angeschlossen ist

Vize am 18 Mai 2024 20:45:39

Hallo Juli,

ein "großräumigerer" Fotoausschnitt wäre in der Tat hilfreich.
Wenn dein Fahrzeug aus 2023 ist, dann hast du einen Ladebooster verbaut, der auch als Solarregler fungiert.
Wenn ja, dann sollte im Kabelbündel vom Booster auch eine gelbe Leitung zu finden sein.

Laut 12V Plan von Trigano (habe nur den für den Chausson 640 auf Ford Transit) müsste die Belegung dann so aussehen:
Auf B2 braunes Kabel mit gelbem Schrumpfschlauch (Ausgang Booster) und ein braunes Kabel mit gelbem Schrumpfschlauch (Plus der Aufbaubatterie)
Auf OUT braunes Kabel mit schwarzem Schrumpfschlauch (Verbraucher über DS300)
Auf B1 rotes Kabel mit schwarzem Schrumpfschlauch (Eingang Booster) und rotes Kabel mit schwarzem Schrumpfschlauch (Plus Starterbatterie)

Also so, wie Egon es schrieb.
Wahrscheinlich wurden da werksseitig wirklich die Kabelfarben durcheinander gewürfelt...

Du müsstest (laut Plan) bei der Relaislatine im braunen Kabel vom Booster kommend auch noch einen Sicherungshalter mit einer 50A Sicherung finden.

Auch die Hinweise zum D+ von Egon sind wichtig.

VG
Andreas

Tante EDIT sagt: Schau auch mal, ob das grüne und orangene Kabel vom Booster verbunden sind, damit die passende Ladespannung für Li-Batterien eingestellt ist.
Habe gerade erst gesehen, dass du eine LiFePO4-Aufbaubatterie verbaut hast.
.
.

RonnesC am 19 Mai 2024 11:38:02

In meiner Situation ist das braune Kabel an B2 mit Out verbunden. Ich habe alles original, mit 2 AGM-Hausbatterien.
Frage an TS, hast du das Original-Ladegerät CB 516 und den Redarc BCDC1240 mit dem LiFepo4 behalten?
IMG_20210823_151903374 (1).jpg

Hannus am 19 Mai 2024 15:19:22

Seit man von Redarc die Version mit integriertem Solarregler verwendet und nicht mehr die abgespeckte Version, ist man dazu übergegangen den Boosterausgang statt auf OUT, auf B2 zu legen. Es gibt also neben den verschiedenen Farben auch unterschiedliche Belegungen, je nach Alter und Ausbauer.
Und das aus folgendem Grund.
Das Hauptrelais zwischen B2 und OUT trennt die Beiden bei ausgeschalteter Anlage. Das heißt, der Solarregler könnte bei ausgeschalteter Anlage die Aufbaubatterie nicht laden.
Bei reinem Boosterbetrieb wie bisher, spielt das keine Rolle, da das Hauptrelais von der DS300 aus bei Motorlauf automatisch eingeschaltet wird.

ChristianF am 19 Mai 2024 22:50:54

Ein weiterer Vorteil des Booster-Ausgangs auf B2 ist, dass der Ladestrom des Boosters nicht unnötig durch die Relais geschliffen(geschleift?) wird. Das freut die Kontakte und sorgt für eine längere Lebensdauer.

Übrigens noch eine kleine Klugscheisser-Anmerkung: das blaue Kabel beim Redarc 1240 bewirkt kein direktes Einschalten des Boosters, sonder nur eine Absenkung der Einschaltschwelle in den "Low Voltage" Bereich, in dem der Booster schon bei B1-seitig >12V einschaltet anstatt erst bei 13,2V. Ich habe es bisher noch nie messen können dass aus dem C036L1C deutlich mehr als 12V rauskommen, auch wenn an Kl15 und/oder 30 bis zu 13,8V anliegen. Das scheint für den Redarc Booster regelmäßig zu wenig zum Einschalten zu sein, daher der "Pulldown" auf 12V. Was ich aber noch nicht verstanden habe: da der C036L1C bis 50A belastbar ist, muss es irgendwo einen recht kräftigen Spannungsregler geben, der auch diese Ströme spannungsmäßig zu begrenzen schafft. Ich finds ja toll dass Fiat den Aufbauherstellern "saubere" 12V zur Verfügung stellt, aber manchmal ist es halt auch contraproduktiv :) Hält man sich aber vor Augen dass es für den Ducato auch eine Umrüstungsfreigabe zum Krankenwagen gibt und dort die eine oder andere Medizin-Elektronik vielleicht nicht ganz so tolerant ist, ist es vielleicht auch besser so.

Juli777GA am 12 Jun 2024 01:35:11

Das mit dem Low Voltage Bereich verstehe ich. Bei mir ist aber nicht das Problem, dass der Ladebooster zu spät einschaltet, sondern regelmäßig die Starter Batterie entlädt. Das geschieht dadurch dass die Spannung Starterbatterie beim Laden durch die Lima auf über 13,2 V steigt und dann der Booster auch bei ausgeschalteter Zündung einschaltet Auf diese Art und Weise wird die Starterbatterie nach und nach langsam über mehrere Stunden entladen, da die Spannung immer wieder auf 12,7 V abfallen muss, um den Booster wieder auszuschalten. Kann ich diesen Zustand außer mit einem Relais zwischen B2 zur Aufbau Batterie verhindern?
Viele Grüße.
Arne

Hannus am 12 Jun 2024 10:28:27

Was soll dieses zusätzliche Relais bewirken? Wenn deine Anlage ausgeschaltet ist, sind doch der Boosterausgang, vorausgesetzt er ist an OUT angeklemmt, und die Aufbaubatterie sowieso getrennt.
Außerdem ist die Starterbatterie bei 12,7V immer noch gut gefüllt.

Juli777GA am 12 Jun 2024 12:17:56

Wenn sie denn bei 12,7 V bleiben würde! Sie verliert aber dann innerhalb von zwei Wochen noch mal 0,5 V, und dann geht sie eigentlich schon in den kritischen Bereich, dann hat sie noch 12,2 V. Das Problem ist, dass nach dem abschalten des Motors aus der Starter Batterie schätzungsweise 20 A Stunden noch mal in die Aufbau Batterie gehen, ich bin am Wochenende circa 350 km gefahren und heute ist die Starter Batterie bei 12,4 V!

Juli777GA am 12 Jun 2024 12:43:46

Von Sonntag Abend bis heute Mittag.

Juli777GA am 12 Jun 2024 12:52:15

RonnesC hat geschrieben:In meiner Situation ist das braune Kabel an B2 mit Out verbunden. Ich habe alles original, mit 2 AGM-Hausbatterien.
Frage an TS, hast du das Original-Ladegerät CB 516 und den Redarc BCDC1240 mit dem LiFepo4 behalten?
IMG_20210823_151903374 (1).jpg

Das Ladegerät habe ich gegen eines von victron getauscht. Den Lade Booster bcdc1240 habe ich behalten. Aber bin auch am überlegen den zu tauschen. In der Hoffnung, dass ich dann die Trennung selber steuern kann.

ChristianF am 13 Jun 2024 22:37:30

Das CB516 bzw dessen Austausch hat hier tatsächlich keine Auswirkungen, da es lediglich den Landstrom-Teil bedient.
Was Du über das Ausschalteverhalten schreibst finde ich sehr interessant. Richtig ist, dass der Redarc bei 12,7V abschaltet. Die Prüfung, ob primärseitig mehr als 12,7V anliegen, erfolgt alle 100 Sekunden. Du schreibst, dass danach noch 20Ah in die Aufbaubatterie gehen. Das würde bedeuten, dass nach dem Motorstopp bei 40A Boosterleistung noch eine halbe Stunde weitergeladen würde, da die Batterie noch bei >12,7V ist. Eine AGM gilt bei etwa 12,8V als voll. Die Spannung der Starterbatterie dürfte aber, sobald man den Motor ausmacht und trotzdem noch 40A zieht, deutlich einbrechen, sodass die Abschaltung deutlich schneller gehen müsste. Da ist ja nur 0,1V zwischen.

Ich würde mich übrigens nicht auf die Spannungsanzeige der Alarmanlage verlassen. Zum Einen verliert sie auf dem Leitungsweg zwischen Batterie und Alarmanlage auch Spannung (je nach Verbauort kann das einiges sein), zum anderen gibt es im Auto Anschlüsse, die künstlich auf ~12V geregelt sind, damit empfindliche Komponenten nicht mit 14,x Volt aus der LiMa getötet werden.

Ich sehe eher, dass es ein Problem beim Standby Verbrauch Deines Fahrzeugs gibt. Da mag die Alarmanlage ein Teil davon sein (400mA sind da schnell erreicht, mit GSM Modul usw kann es mehr werden). Oder irgendwas in Deinem Auto verhindert die Busruhe und damit das Deepsleep der Steuergeräte. Bei Sprinter Fahrzeugen ist zB bekannt, dass das MBUX die Batterien leer saugt.
Da könnte Dir tatsächlich ein Standby Charger Pro helfen, solange denn vom Dach (oder sonstwo her) Strom nachkommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachreling Adria Coral 670 SL
Hymer B504 Lichtleiste im Eingangsbereich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt