aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil Bj 2004 CBS 500EM lässt sich nicht Einschalten

boulette am 05 Jun 2024 14:47:21

Hallo ich brauche euern Rat.
Angefangen hat es, dass die eine Seite der Innenbeleuchtung nicht mehr anging. Habe dann mal alle Sicherungen gezogen und durchgemessen. Danach lässt sich das CBS 500EM nicht mehr am Paneel (C 2015EM) einschalten.
Wenn ich den Einschalttaster drücke dann hört man am Verteilermodul ein Klicken (Relais zieht an), eine halbe Sekunde später noch ein Klicken. Wenn dann der Ausschalttaster gedrückt wird ist wieder ein Klicken zu hören.
Ich hatte die Stützbatterie der Leiterplatte im Paneel im Verdacht, messe an dieser aber 3,09 V. Hat jemand einen Tipp. ich würde ungern alles umbauen, Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Die Batterien sind voll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 05 Jun 2024 18:38:56

Hast du den Fehler auch wenn der Motor läuft? Sonst meß mal die Spannung direkt am B2 im Verteilermodul, auch beim Einschalten.
Vieleicht hast du nur ein Unterspannungsproblem durch eine schlecht sitzende Sicherung oder fehlerhafte Batterie.

boulette am 06 Jun 2024 12:59:06

Hallo,
heute gemessen an B2 14,4 V. Solaranlage war in Betrieb. An Unterspannung kann es nicht liegen. Bei Motorlauf auch keine Veränderung. Deutet das Klicken und wieder Abfallen auf ein hängendes Relais? Zartes und energisches Klopfen auf das Hauptrelais hat auch nicht geholfen.
Das ist doch ein bistabiles Relais? Meine nächste Idee währe, Auslöten und Überbrücken, später, wenn alles funktioniert, ein neues Relais oder Schalter einbauen. Die Alternative währe Umbau auf Schaudt EBL 208 S. Macht viel Arbeit, weil einige Kabel neu gezogen werden müssen. Die alten Schalter (Taster) sind auch nicht verwendbar. Ob ich alle Funktionen wieder hinkriege???

Gruß
Boulette

Anzeige vom Forum

Hannus am 06 Jun 2024 16:40:23

Bei der DS500 gibt es einige Funktionen die unabhängig vom Einschalten des Bedienteils funktionieren sollten. Wie Trittstufe, Außenbeleuchtung, Eingangsbeleuchtung und Kühlschrank. Wie steht es damit?
Das Relais Potter & Brumfield ist kein Bistabiles Relais. Es schaltet auch nur die Lampenkreise und den TV. Könnte man im Notfall überbrücken.

boulette am 06 Jun 2024 18:42:07

Und ich dachte dies wäre das Hauptrelais, könnte man einfach überbrücken und alles geht wieder.
Trittstufe, Kühlschrank geht, Heizung habe ich ohne Gas eingeschaltet man hört das Klicken des Gasventils und dann schaltet auf Störung. Ob der Lüfter geht müsste ich noch probieren.
Außen- und Eingangsbeleuchtung geht nicht. Allerdings war, vor dem Totalausfall, Funktionsstörung. Außen ging nur die Kontroll-LED an, Eingang ging nicht dafür war dann Strom auf der rechten, sonnst toten, Seite.
Scheint doch etwas größeres zu sein.

Gruß
Boulette

boulette am 15 Jun 2024 14:08:37

Hurra, es geht alles wieder! Wollte schon alles rausreißen und neu machen. Eine etwas schief eingesteckte LED Leuchte hatte eine ungeplante Verbindung geschaffen, welche alles lahm legte.
Kleiner Fehler, große Wirkung.
Bin froh, viel Geld und Arbeit gespart.

Gruß
Boulette

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B504 Lichtleiste im Eingangsbereich
Thule Elite Van XT und gefaltetes Dreirad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt