rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 aufwecken nach Abschaltung

RaGu am 15 Jun 2024 13:34:25

Wenn ein beliebiger (Massenware, China etc.) dessen BMS z.B. einen maximalen Entladestrom von z.B. 50A hat, abschaltet, da ihm länger deutlich mehr entnommen wird, wie wecke ich diesen wieder auf?
Szenario als Beispiel:
Händler verbaut in einen Wohnwagen einen Mover, diese brauchen i.d.R. ca. 20A zum movern, aber in Extremsituationen (Kante/Bordstein, Böschung, extreme Steigung), können lt. Datenblatt je nach Modell 120A-150A benötigt werden, dann würde die Lithium (das BMS) das Entladen abschalten.
Hintergrund: Ein Händler will Freund eine 50A Powerboozt (mit Bluetooth) (--> Link) oder eine Eco Worthy 50A ohne Bluetooth (--> Link) einbauen.
Klar geht größer (150A BMS), ist aber eine Gewichts/Preisfrage).
Fragen:
Kann ich dann (Mover aus) via Bluetooth (wenn sie es hat) einfach das Entladen wieder aktivieren?
Hat die Lithium kein Bluetooth, wie wecke ich sie dann wieder auf (Hörensagen: Ladegerät, aber nicht die "Modernen", sondern eines mit Konstantladestrom)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jun 2024 13:45:57

RaGu hat geschrieben:Wenn ein beliebiger (Massenware, China etc.) dessen BMS z.B. einen maximalen Entladestrom von z.B. 50A hat, abschaltet, da ihm länger deutlich mehr entnommen wird, wie wecke ich diesen wieder auf?

Gute Frage!
Ich kann dir das über ein JBD-BMS sagen, wenn ein JBD wegen Überlastung abschaltet, schaltet es nach einer gewissen Zeit von alleine den Entladeport wieder frei, s.ä. wie ein Bimetall.
Über andere Hersteller kann ich dir dazu nicht mehr sagen, Möglichkeit wäre zu testen. wie es sich bei Überlast verhält.

Pechvogel am 15 Jun 2024 14:37:37

Oder vielleicht einfach mal den Händler fragen der das einbauen will?!
Evtl. macht der das ja nicht zum 1. Mal. :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Camper510 am 15 Jun 2024 14:38:31

Mit einer anderen Batterie, wie bei einer Starthilfe, verbinden. Entweder klappt das direkt oder noch irgendein Ladegerät dranhängen, bis die nötige Spannung erreicht ist.

battman am 15 Jun 2024 16:35:05

Für den Fall würde ich mir ein separates Ladegerät mit hohem Ladestrom 20-30 A mitnehmen.

Camper510 am 15 Jun 2024 16:45:21

battman hat geschrieben:Für den Fall würde ich mir ein separates Ladegerät mit hohem Ladestrom 20-30 A mitnehmen.

Was nix nutzt, wenn die Batterie abgeschaltet hat und das Ladegerät dadurch keine Batterie zum Laden erkennt. Außerdem nutzen die vielen Ampere gar nix, denn beim Wiederbeleben kommt es nur auf die höhere Spannung an.

Ruedi1952 am 15 Jun 2024 21:31:04

Lässt sich einfach beheben.
Wen noch ein uralt Ladegerät hat (Trafo.) der läd auch eine Liefepo 4.
Läd zwar nur bis 12 V aber ab 11 V erkennen auch die neumodischen Ladegeräte wieder den Akku.
Habe ich schon öfters erlebt und klappt vorzüglich.

RaGu am 15 Jun 2024 22:56:27

Ruedi1952 hat geschrieben:Lässt sich einfach beheben.
Läd zwar nur bis 12 V aber ab 11 V erkennen auch die neumodischen Ladegeräte wieder den Akku.

Danke, die erste vermutlich sinnvolle Antwort hier, obwohl ich bis dato dachte, ob der hoch spezialisierten 500 Threads über Lithium der alten weisen Männer, die hier zeitweise wohnen und so gut wie jede Lithium bis auf das letzte Elektron kennen, das es hier neben sinnvollen Antworten sogar sowas wie Erklärungen geben könnte (auf deutsch: warum, wie geht, wieso usw.).
Aber es bestätigt mich in meiner unmaßgeblichen Ansicht, dass Theorie (die haben wir hier im Forum zum erbrechenden Überfluss) und Praxis wohl doch sehr verschiedene Schuhe sind.
Oder war meine Frage etwa zu kompliziert, dann bitte ich um Entschuldigung....

Pechvogel am 15 Jun 2024 23:43:21

Ruedi1952 hat geschrieben:Lässt sich einfach beheben.

Aber nicht wenn das BMS die Batterie abgeschaltet hat und nicht von sich aus wieder einschaltet!
RaGu hat geschrieben:Wenn ein beliebiger (Massenware, China etc.) dessen BMS … abschaltet

wie wecke ich diesen wieder auf?
…eine Eco Worthy 50A ohne Bluetooth…

Grüße
Dirk

ChristianF am 16 Jun 2024 01:18:38

Camper510 hat geschrieben:Was nix nutzt, wenn die Batterie abgeschaltet hat und das Ladegerät dadurch keine Batterie zum Laden erkennt.

Die meisten BMS behandeln den Lade- und den Entladezweig getrennt voneinander. Von daher kann es sehr gut sein, dass dieser Weg funktioniert.

Stocki333 am 16 Jun 2024 08:07:04

RaGu hat geschrieben:Aber es bestätigt mich in meiner unmaßgeblichen Ansicht, dass Theorie (die haben wir hier im Forum zum erbrechenden Überfluss) und Praxis wohl doch sehr verschiedene Schuhe sind.
Oder war meine Frage etwa zu kompliziert, dann bitte ich um Entschuldigung....

Brauchst du nicht die Entschuldigung.
Ganz einfach: Es kommt auf das verbaute BMS an.
Ein Accu der nur 50 Ah hat, und hohe Ströme liefern muß, können. Brauchst du Zellen die auf 3 C spezifiert sind.
Und ein BMS das es auch ermöglicht, diese hohen Ströme zu händeln. Inkl Kurzschlusserkennung.
Problem ist Anlaufstrom des E-Motors. WIe beim WR. Elektrisch gesehen ist es ein Kurzschluss.
Das muss das BMS abkönnen.
In deine Fall kannst du es nur ausprobieren. Normalerweise wenn das BMS abschaltet. Öffnet es nach kurzer Zeit wieder selbsttätig.
Gute BMS kann mann einstellen über BT. Sowohl die höhe des Stroms und auch die Zeit. bis es wieder einschaltet.
Also, wenn dann nur ein Accu mit BT und dort beim Händler ansschauen, ob mann dasEinstellen kann.
Franz

Camper510 am 16 Jun 2024 08:13:56

RaGu hat geschrieben:Danke, die erste vermutlich sinnvolle Antwort hier..

Und mein Tipp mit einer Zweitbatterie, so wie beim Fremdstarten, war nicht sinnvoll?

Pechvogel am 16 Jun 2024 09:05:14

Stocki333 hat geschrieben:…Ganz einfach: Es kommt auf das verbaute BMS an.

In deine Fall kannst du es nur ausprobieren. Normalerweise wenn das BMS abschaltet. Öffnet es nach kurzer Zeit wieder selbsttätig.
Gute BMS kann mann einstellen über BT...

Der TE hatte ja ausdrücklich nach der theoretischen Möglichkeit gefragt, wenn das BMS nicht wieder von selbst einschaltet, den Akku zu „reaktivieren“. Vor allem wenn KEIN BT verbaut ist.
Die Firma Seplos hat z.B., meiner Meinung nach, mal BMS hergestellt die, wenn sie mehrfach hintereinander ( der Benutzer versucht mit dem Mover des Wowa immer wieder die Bordsteinkante zu überfahren = Beispiel des TE ) wegen Überstrom abgeschaltet haben, den Akku sozusagen „sperren“ und sich nur durch eine spezielle Software des Herstellers, in Verbindung mit einem Datenkabel, wieder freischalten ließen. Und um an die Schnittstelle für das Datenkabel zu kommen musste man die Batterie dann auch noch öffnen um an die Platine des BMS zu kommen.

Daher, wie Franz und ich weiter oben schon geschrieben haben:
hin zu dem Händler und sich das bei dem mal vorführen lassen. Der wird, wenn er das anbietet, das ja vielleicht schon öfters mal verbaut haben.

Grüße
Dirk

Camper510 am 16 Jun 2024 09:33:09

Stocki333 hat geschrieben:Normalerweise, wenn das BMS abschaltet, öffnet es nach kurzer Zeit wieder selbsttätig.

Nicht, wenn der Akku total leer ist. Dann braucht man eine höhere Spannung zum Wiedererwecken.

Pechvogel am 16 Jun 2024 09:42:00

Camper510 hat geschrieben:Nicht, wenn der Akku total leer ist. Dann braucht man eine höhere Spannung zum Wiedererwecken.

Die Frage war aber:
RaGu hat geschrieben:Wenn ein beliebiger (Massenware, China etc.) dessen BMS z.B. einen maximalen Entladestrom von z.B. 50A hat, abschaltet, da ihm länger deutlich mehr entnommen wird, wie wecke ich diesen wieder auf?…

Es ging also NICHT um „leer“ sondern um „Überstromabschaltung“.

Grüße
Dirk

Stocki333 am 16 Jun 2024 09:42:51

Camper510 hat geschrieben:Normalerweise, wenn das BMS abschaltet, öffnet es nach kurzer Zeit wieder selbsttätig.

Nicht, wenn der Akku total leer ist. Dann braucht man eine höhere Spannung zum Wiedererwecken.

Das ist eine Aussage, die du mir genauer Erklären mußt.
Welches BMS
Franz

ManfredK am 16 Jun 2024 09:45:15

Ich stell mir das ganz schön nervig vor....

Bin dabei mit dem Mover auf meine Parzelle zu fahren, hab ein kleines Ästchen oder ne Kante übersehen, der Mover braucht jetzt ein bisschen mehr Strom, das BMS schaltet wegen Überlastung ab und der Wohnwagen steht halb auf dem Weg und halb auf der Parzelle.... andere Fahrzeuge kommen nicht mehr durch.
Ist ja alles ganz easy... ich hole meine Kabeltrommel raus, schließ mein Uralt-Ladegerät an den Akku an und schon 10 Minuten nach der Akku-Überlastung läuft das alles wieder.... das ganze wiederholt sich bis zur endgültigen Positionierung noch 2, 3 mal... Da ist man als stolzer Besitzer eines Movers so richtig entspannt und die immer größer werdende Zahl der Zuschauer klatscht nach dann 30 Minuten begeistert Beifall und denkt sich seinen Teil.

Da würde ich doch mal lieber nachschauen was von meinen Campingkrempel ich nicht wirklich brauche, um die Zuladung eines passenden Akkus samt BMS wieder zu ermöglichen.

andwein am 16 Jun 2024 12:46:02

ManfredK hat geschrieben:Ich stell mir das ganz schön nervig vor....
Bin dabei mit dem Mover auf meine Parzelle zu fahren, hab ein kleines Ästchen oder ne Kante übersehen, der Mover braucht jetzt ein bisschen mehr Strom, das BMS schaltet wegen Überlastung ab und der Wohnwagen steht halb auf dem Weg und halb auf der Parzelle....

Na ja, das muss nicht sein. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Thema nicht geschehen zu lassen
1. Man bleibt bei einer normalen AGM Batterie mit hohem Kaltstartstrom
2. Man kauft eine gute Li Batterie mit entsprechendem C-Wert und einem BMS das den Spitzenstrom eines Movers abdeckt
Meine Meinung: Es muss nicht Blei oder Li sein, es muss den Anforderungen entsprechen. Und das tun beide!!
Gruß Andreas

ManfredK am 16 Jun 2024 13:51:36

Andreas ich bin ganz deiner Meinung.... aber 1 scheitert wohl am Gewicht und 2 wurde bisher nicht empfohlen.... :-)

andwein am 17 Jun 2024 10:45:31

ManfredK hat geschrieben:Andreas ich bin ganz deiner Meinung.... und 2 wurde bisher nicht empfohlen.... :-)

Den Punkt sehe ich allerdings anders. Die Mover gibt es schon seit über 30 Jahre und die liefen immer hervorragend mit den verfügbaren Bleibatterien!! Genau die hohe Spitzenstromverfügbarkeit ist ein Merkmal von Bleibatterien.
Es ist auch ein Merkmal von Li-Zellen, aber dann halt nicht mit einem Billig BMS!
Nimm Winston Zellen ohne Überstrom/ Kurzschlusserkennung, dann klappt es auch mit dem Mover
Gruß Andreas

Pechvogel am 17 Jun 2024 14:09:53

andwein hat geschrieben:Nimm Winston Zellen ohne Überstrom/ Kurzschlusserkennung, dann klappt es auch mit dem Mover

Aber ein Mover zieht halt auch gerne mal 150A und mehr.
Da braucht es schon ein ordentliches BMS! Und die gibt es auch nicht in Batterien mit 50Ah. Und nicht von Billig-Anbietern!
Und da der TE "ordentliche" Li-Batterien ausgeschlossen hat
RaGu hat geschrieben:...Klar geht größer (150A BMS), ist aber eine Gewichts/Preisfrage...

Manchmal muss es ja auch keine Li sein!?! :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Interessanter Aufbau mit 2x230 Ah
ECO-WORTHY 12V 100Ah - Batterie zu günstig um wahr zu sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt