Hier ein toller Aufbau in Eigenregie, sehr sauber ausgeführt und vielleicht eine Inspiration für den einen oder andern:
--> Link
Der Erbauer macht auch äußerst sehenswerte Reiseberichte die sehr aufwändig und professionell gestaltet sind.
G.H.
|
Hier ein toller Aufbau in Eigenregie, sehr sauber ausgeführt und vielleicht eine Inspiration für den einen oder andern: --> Link Der Erbauer macht auch äußerst sehenswerte Reiseberichte die sehr aufwändig und professionell gestaltet sind. G.H. Entschuldigung, aber was ist daran "sehr sauber ausgeführt"? Ich finde den Aufbau ehrlich gesagt nicht besonders toll, es ist ein Standard-Kraut-und-Rüben-Aufbau wie man ihn in vielen WoMos antreffen kann bei denen der Installateur selbst halbwegs Ahnung von dem hat, was er da tut. Technisch kommt das alles in etwa hin was er da macht, aber da gibt es wesentlich schönere und aufgeräumtere Installationen als das. Nur ein paar Punkte: - die Kabel sind viel zu lang und fliegen durch die Gegend.. gibt es in Luxemburg kein Wellrohr und Kabelschellen? - Nichts ist beschriftet, nicht mal die Sicherungen im Kleinverteiler. Sollte mal Fehlersuche notwendig werden, wird das nicht einfach - Die Montageplatte wirkt zumindest nicht so, als wäre sie wirklich befestigt, kann mich aber auch täuschen - Die Querschnitte wirken ein bisschen gewürfelt (wozu 50mm² zur Batterie, wenn max. 70A fließen, aber (geschätzte) 10mm² zum Laderegler, wenn da 50A drüber laufen sollen? Busbar für 300A?) - "fliegende" Sicherung zum Solar-Laderegler, der bis zu 50A laden können soll... kann man machen, schön ist aber anders. Hier gehört eine Midifuse mit ordentlichem Halter hin. Am Ladegerät habe ich gar keine Sicherung gesehen. - 4-6mm² (geschätzt) Lautsprecherkabel für Solarpanels .. der Verkabelung nach wohl 3P2S mit je mindestens 100WP und das in Spanien :eek: Dürften etwa 80-90V und 7A werden... hoffen wir dass es wenigstens kein CCA Kabel und die Isolierung ordentlich - Warum wird eine fliegende Sicherung verwendet, wenn auf dem Kleinverteiler doch noch Platz ist? Als "Inspiration" sollte man sich vielleicht lieber die Anlagen anschauen, die die üblichen auf YT vorhandenen Werkstätten verbauen, also zB GIBA, Carex, Philippskötter usw. Das Ergebnis dort ist wesentlich ordentlicher. Als "Tutorial" würde ich das Video nun aber sicherlich nicht sehen. Habe auch mal in seine anderen Videos reingeschaut. Die Bilder und Schnitte sind sehr schön, nur gefallen mir persönlich diese KI-Stimmen nicht. Alles nur meine Meinung. Darf gern jeder anders sehen :) |
Anzeige
|