xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ECO-WORTHY 12V 100Ah - Batterie zu günstig um wahr zu sein? 1, 2, 3, 4

lepierre am 17 Mai 2024 15:57:38

Hallo liebes Forum,

hat jemand schonmal günstigere LiFePO4 Akkus getestet? Beispiel aus dem Titel? Ich würde gerne auf die Technologie umrüsten, normale sind mir aber teuer. Kann man diese aus verwenden? Was sind die Gefahren?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 17 Mai 2024 18:34:29

Keine BT-App - Gehäuse verschlossen - Maximal 100 A Entladestrom - Ob eine Tieftemperaturabschaltung des Ladeports vorhanden ist ?
Bei dem Preis kann man aber nicht viel falsch machen. --> Link

Helmut

Gast am 18 Mai 2024 09:14:09

basste315 hat geschrieben:Keine BT-App - Gehäuse verschlossen - Maximal 100 A Entladestrom - Ob eine Tieftemperaturabschaltung des Ladeports vorhanden ist ?
Bei dem Preis kann man aber nicht viel falsch machen.
Helmut

Nicht zu vergessen kein Standartmaß H8, keiner ausser mir hat je gesehen was darin verbaut ist.
viel falsch machen kann man nicht ausser unter Umständen zweimal kaufen. kann Muss nicht!

Anzeige vom Forum

KAWADO am 18 Mai 2024 09:24:53

JUBE11 hat geschrieben:.... keiner ausser mir hat je gesehen was darin verbaut ist.

Ach Du bist das mit dem weltweit einzigen Zugang zu You Tube :lol:

Gast am 18 Mai 2024 09:43:20

KAWADO hat geschrieben:

Ach Du bist das mit dem weltweit einzigen Zugang zu You Tube :lol:[/quote]

un du bist der, der die bezahlte Werbung bei Youtube alles glaubt? :lol: :lol: , Youtuber die kostenlos ihr Zeugs bekommen, und für jeden Klick kassieren, glaubst nicht das man denen ausgesuchte Ware gibt!?
Frag mal nach Messprotokollen vom Bau der akkust mit Seriennummern der einzelnen Zellen, Innenwiderstand, usw. usw.

KAWADO am 18 Mai 2024 09:51:37

JUBE11 hat geschrieben: ... keiner ausser mir hat je gesehen was darin verbaut ist.

Ich muss ja zugeben dass ich zu Dir mehr Vetrauen hätte als zu einem You Tube Video....

aber dann teile doch bitte Dein Wissen, wenn Du es so genau weißt und schreibe nicht: :

:wink: "... lalala ich hab was gesehen.... sag ich aber nicht" :wink:

Gast am 18 Mai 2024 09:52:28

KAWADO hat geschrieben:Ich muss ja zugeben dass ich zu Dir mehr Vetrauen hätte als zu einem You Tube Video....

aber dann teile doch bitte Dein Wissen, wenn Du es so genau weißt und schreibe nicht: :

:wink: "... lalala ich hab was gesehen.... sag ich aber nicht" :wink:

Dann nutze die Suchfunktion ich habe hier schon mehrfach Fotos von zerlegten Akkus gepostet, die ich nur zum aufmachen bestellt habe.
Und bei der Sache bleiben von "sag ich aber nicht" hab ich nichts geschrieben. Also immer locker bleiben.

KAWADO am 18 Mai 2024 09:57:15

JUBE11 hat geschrieben: Also immer locker bleiben.

Bin ich :lanz:

Gast am 18 Mai 2024 10:41:47

ich werde die nächsten Tage, mal Bilder auf meinem Rechner raussuchen und hier posten.

Keeepworth ist baugleich mit Eco Worty.

Keepworth.JPG

Keepworth1.JPG

Solche Inhalte sind für den Preis der ausgerufen wird natürlich sehr Vertrauenwürdig, und man bekommt genau das Produkt wofür man bezahlt hat.

Für andere Akkus gibt es für jeden einzelnen Akku Meßprotokolle:

Screenshot 2024-05-18 095939.png

Screenshot 2024-05-18 102617.png

Gast am 18 Mai 2024 14:57:21

Hier ist noch ein LiTime Akku, dieser wird auch unter vielen anderen Markennamen auf den deutschen Markt verkauft.
Man bekommt für sein Geld wirklich das was man bezahlt hat. aber ich werde nichts mehr gegen diese SuperAkkus sagen, jeder soll sich das kaufen was er möchte.
Ich sage immer Günstig kaufen, ist besser als Billig kaufen.

Wenn ich dran denke da vielleicht 100A drüberrauschen zu lassen. :mrgreen: :mrgreen:

Screenshot 2023-11-28 175225.png

Screenshot 2023-11-28 175452.png

Screenshot 2023-11-28 180136.png

Hannus am 18 Mai 2024 16:19:42

Ich hab auch zwei von den Dingern. Innenwiderstand von Zellen und BMS ziemlich mies. Bei 50A entnahme bricht die Spannung auf 12,6V ein, muß man halt wissen. Sind trotzdem für mein Nutzerverhalten völlig ausreichend. Und nur daß interessiert mich bei diesen Blackboxen. War bei meinen AGMs auch nicht anders.

Gast am 18 Mai 2024 17:00:07

Für die Powerqueen Verfechter hab ich auch noch was:

Powerqueen.jpg

Powerqueen1.jpg

Powerqueen2.jpg

Powerqueen3.jpg

Danach hab ich aufgehört fremde Akkus zu kaufen nur um Sie kaputt zu machen.

KAWADO am 18 Mai 2024 18:22:16

Jürgen…. Danke fürs teilen.

Gast am 18 Mai 2024 18:25:41

KAWADO hat geschrieben:Jürgen…. Danke fürs teilen.

Gerne, wollt nur mal aufzeigen das bezahlte Werbung bei Youtube so gut wie nix wert ist. Wenn ich den Influencern alles glauben würde, wäre ich Pfarrer geworden.

Darum hab ich selbst Geld in die Hand genommen, um für mich zu sehen was wirklich drin steckt. bei solchen akkus ist man bei den billigpreisen noch beschissen, auch wenn manche glauben die Chinesen sind die Wohlfahrt. Deren Profitgier ist von keinem europäer zu Toppen.

Gast am 18 Mai 2024 18:43:25

Und nicht immer wo JBD eingetragen ist, ist auch JBD drin.
Das auf dem Foto ist ein Hauseigenes BMS von Bely, das man beim Kauf bekommt, wenn man nicht explizit einen Akku mit JBD BMS bestellt.

Screenshot_20240518_183212_xiaoxiang.jpg

wen fällt was auf?

Und genau so schreiben viele JBD rein dabei ist nur ein BMS für alle apps freigeschaltet wie xiaoxiang, da viele Nutzer Vertrauen zu diesen Apps haben, und denken ist ein JBD BMS verbaut weil es so eingetragen ist.

Tinduck am 18 Mai 2024 23:03:33

Danke für die ‚Einsichten‘. Hilft nur leider nix, Geiz frisst zu oft Hirn.

Hier wird gern mal über Selbstbauer hergezogen und wie leichtsinnig die sind… wer sich solche Billigakkus ins Auto schraubt, hat eine viel schärfere Bombe, auf der er sitzt, aber immerhin ein China-CE-Zeichen drauf :D

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Mai 2024 10:08:52

Stocki333 hat geschrieben:Man sieht die Hersteller in CHina arbeiten weiter an der Optimierung ihrer Accus. Den der Tröt ist schon 4 Jahre alt.
Franz

Womit der Franz absolut Recht hat. Aber in erster Linie an der Optimierung der Marketingstrategien, und un Profitoptimierung.

Ich habe langejahre Erfahrung mit dem EK in Chinesien, habe schon alles erlebt. Die Chinesen wissen ganz genau wie man Marketing macht, und die Deutschen darauf anspringen.
Diese Zigarettengroßen BMS kosten im EK 7$, beim Kauf von 1000 Stück nur noch 4$. wenn ich mir die Akkus wie die Billigen, in China so zusammen nageln lassen würde hätte ich mehr verdient, könnte mehr verkaufen als wie wenn ich auf Qualität achte gute Komponenten.
Und dann kommen die Kommentare werde ja eh ALLE in China gebaut.
Also ist das Billigste gerade gut genug.
Ist wie mit den T-Shirts für 3€ wenns nix mehr taugt wird weggeschmissen, hat ja nur 3€ gekostet. das kann man auch auf die Akkus übertragen.

Das aber manche nur beste Komponeten verbauen lassen, und Qualität statt Quantität verkaufen wollen, ist nur eine reine Lüge kommt ja alles von dort.

In meinen Akkus lasse ich z.B. nur BMS mit externem Bluetooth-Modul verbauen, Bely Standart ist BMS mit internem Bluetooth. wenn man nicht explizit anders bestellt.

Und all das kostet ja nix bei den Chinesen :lol: Jeder kunde bekommt auf wunsch ein Messprotokoll für seinen Akku von mir.

Beste Komponeten, Qualität, Garantie, Steuern, Abgaben, Support, ist ja bei den Billigen alles inkl. Warum dann etwas mehr hinlegen für den gleichen Inhalt?
Genau das ist das was man zu hören bekommt, Mein Billigakku läuft und Läuft und läuft.

Als ich mal vor 30 Jahren an einem alten Diplomat das öl abgelassen hatte um zu sehen wie lange er ohne läuft, war ich überascht das er läuft und läuft aber auch da hat es irgendwann nicht mehr geläuft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jürgen
IMG-20240420-WA0002.jpg

Stocki333 am 20 Mai 2024 11:23:42

Hannus hat geschrieben:Ich hab auch zwei von den Dingern. Innenwiderstand von Zellen und BMS ziemlich mies. Bei 50A entnahme bricht die Spannung auf 12,6V ein, muß man halt wissen.

Das kommt daher, das Zellen verwendet werden, wo der Hersteller nur 0,3 C Entladung angibt. Die Zellen sind eher für geringen Dauerstrom zugelassen. Sind für Homespeicher eien günstige lösung weil mit höherer Spannung gearbeitet wird, aber geringeren Strömen.
Man kannn ja die Zell gron klasifizieren.
0,3 C für geringe Ströme.
0,5 -1,0 C Mittlerere Belastung
Grösser 1 C Hochstromzellen.
Diese Typen unterscheiden sich im Preis ziemlich.
Ein Selbstbauer der den Accu selber baut. kann hier jonglieren.
Billige Zellen. 4P4S. Und er kann höhere Ströme damit händeln.
Belastet du die Zellen aber stärker als der Hersteller erlaubt. Werden die Heiß und die Spannung bricht stark ein.
ABer der Accu ist günstig in der Herstellung. Und das heißt auch nicht das die Zellen Schrott sind . Sie werden nur ausserhalb der Spezifikationen betrieben.
Hast du keinen WR. Ist das ein brauchbarer Accu von den Zellen her. Aber bei WR Betrieb. Trennt sich die Spreu vom Weizen.
Franz

Hannus am 20 Mai 2024 17:10:51

Die Akkus sind mit je 100A Entladestrom angegeben. Die Höhe des Spannungseinbruch ist abhängig von der Belastung, bleibt dann aber über lange Zeit auf diesem Wert stabil. Wie lange genau, hab ich noch nicht getestet. Beide Akkus verhalten sich dabei genau gleich, auch den Strom teilen sie sich 1 zu 1. Also bis jetzt alles gut.

Stocki333 am 20 Mai 2024 18:32:39

Hannus hat geschrieben:Die Akkus sind mit je 100A Entladestrom angegeben. Die Höhe des Spannungseinbruch ist abhängig von der Belastung, bleibt dann aber über lange Zeit auf diesem Wert stabil.

Die Angabe 100 A ist oft eine Marketinggeschichte. Sagt nix über die Zellenqualität aus. Sonddern eher die Leistung des BMS.
Stabil bleiben die günstigen Zellen auch. Weiß ich aus Erfahrung. allerdings fallen sie zum Schluß in der Spannung schnell ab.Bei geringerer Kapazität. SO meine Erfahrung.
Franz

Gast am 20 Mai 2024 19:57:23

Franz bringt es wie immer auf den Punkt.

Darum lassen seriöse Akkuanbieter von ihren Akkus im Werk einen s.g. Alterungstest durchführen. Da kann man schnell erkennen wie gut die Zellen sind.
Sollte ein Akku beim Test durchfallen wird er aussortiert, und der Hersteller verkauft den anderweitig, und für den ausgefallenen wird einer Nachproduziert.
Deswegen sind bei guten Akkus Meßprotokolle unabdingbar.

DonCarlos1962 am 20 Mai 2024 21:23:26

JUBE11 hat geschrieben:Hier ist noch ein LiTime Akku, dieser wird auch unter vielen anderen Markennamen auf den deutschen Markt verkauft.

aber ich werde nichts mehr gegen diese SuperAkkus sagen, jeder soll sich das kaufen was er möchte.

Wenn ich dran denke da vielleicht 100A drüberrauschen zu lassen. :mrgreen: :mrgreen:

So sehen die LiTime, PowerQueen oder Redodo -Akkus aber im Innern schon lange nicht mehr aus.
Allenfalls die "Kompaktakkus" werden nicht mit prismatischen Zellen gebaut.

In den YouTube Vergleichtests zu Eco-Worthy und Keeepworth schneiden die o.a. drei Akkus aber besser ab.

JUBE11 hat geschrieben:Für die Powerqueen Verfechter hab ich auch noch was:

Powerqueen.jpg

Sagt der grundsätzliche Aufbau etwas über die Qualität aus?
Ich habe solche Zellen auch in meinem ROBUR-Akku gefunden. Der ist jetzt nach sechs Jahren und eigentlich recht schlechter Behandlung, immer noch gut.
War ja damals mit ca. 800€ für 120AH auch etwas teurer als die Billigakkus, hat aber auch solche Zellen verbaut.

Ich meinen Augen ist die Diskussion aber eine falsche!

Heute stellt sich für "Altbatterienutzer" die Frage des Tausches nach dem Bleiakkutod.
Viele sind aber nicht willens oder in der Lage einen "1.000€ LiFePO4 Akku" zu kaufen.

Die Frage ist doch eher, durch was ersetze ich meine alte 105Ah AGM wenn sie gestorben ist? Wieder durch eine schwere und schwache AGM oder eine günstige LiFePO4?

Ich habe mich für die LiFePO4 entschieden. Das Teil hat kein BT-BMS und darf nicht unter Null Grad geladen werden. Na und? Ich kann damit umgehen.
Diese Batterie des o.a. Trio hat fünf Jahre Garantie. Manche AGM hält nicht so lange.

Und jetzt zu den Kosten.

Für die 100Ah Redodo habe ich 179€ gegeben, aktuell kostet sie und Vergleichbare, knapp über 200€.
Was kostet dagegen eine AGM mit der gleichen nutzbaren Energie und fünf Jahren Garantie?

Das man für dieses "kleine Geld" keine Spitzenqualität bekommt, sollte jedem klar sein. Wer sich seinen Akku selbst baut, hat sich intensiv mit der Materie befasst.
Auch der Nutzer einer LiFePO4 mit BT befasst sich mit den Daten der App, um Abweichungen der Zellen zu überwachen und ggf. einzugreifen.
Und wie viele schreiben hier im Forum, weil sie mit den Daten nicht klar kommen? Na Franz, ganz ehrlich, wie oft hast Du hier schon geholfen?

Hey Leute, dann fragt doch mal die große Masse der Nutzer. Die haben gar keine Lust sich damit zu befassen. Genau wie bei der Bleibatterie.
Und ein weiterer Teil versteht gar nicht von was ihr überhaupt redet!

Dem reicht eine Anzeige von den verbleibenden AH und vielleicht noch eine Prozentanzeige. Mehr Informationen kann und will der gar nicht verarbeiten!

Seit ein paar Wochen habe ich die beiden REDODO 100Ah Akkus verbaut und nach der Anleitung von Franz behandelt.

Die Dinger tuen ihren Job.

Der Pure Sinus Wechselrichter mit 2.000W kann voll ausgenutzt werden. Damit haben die keine Probleme.
Wenn die Akkus die Garantiezeit überstehen, haben sie einen guten Job gemacht und waren ihren Preis wert.
Nicht mehr, nicht weniger.

Und selbst wenn sie dann schon 10 oder 15% Kapazität eingebüßt haben sollten, sind sie bei diesem Preis immer noch besser als die alte AGM.

LG Carsten

lonsome am 20 Mai 2024 21:35:40

DonCarlos1962 hat geschrieben:Dem reicht eine Anzeige von den verbleibenden AH und vielleicht noch eine Prozentanzeige. Mehr Informationen kann und will der gar nicht verarbeiten!

Hallo,

Ja, genau dafür habe ich ein BMS mit BT. Ansonsten muss ich was anderes einbauen, um den Füllstand zu kennen. Der Rest interessiert mich eher weniger.

Und lernen, wie man bei Kälte umgehen muss? Ich glaube, dass die meisten Nutzer einen genauso einfachen Umgang wie bei Blei wollen.

Bereits das Umarbeiten der Befestigungen wäre mir schon zu umständlich und evtl zu unsicher, wenn der Billigakku wie viele keine Bleimaße und -nasen hat.

Wer das alles als unkomplizierter empfindet, kann es ja machen. Und wenn man schaut: Es gibt sehr viele Nutzer, die mit den billigen Teilen zufrieden sind. Von denen hört man eben darum nichts.

Gruß
Klaus

Hannus am 20 Mai 2024 22:49:12

Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten und den wiedersprüchlichen Anleitungen dazu, müßte es doch mit dem Teufel zu gehen, wenn findige Bastler nicht in der Lage sein sollten ihre Akkus schneller zu ruinieren als nötig. Die Hersteller werden sich freuen. Vieleicht die Sache auch mal von der Seite betrachten.

Tinduck am 21 Mai 2024 06:51:38

Wenn die billigen Pouch-Zellen schneller altern - geschenkt.

Was mich eher beunruhigen würde, sind unterdimensionierte Leitungen und Lötzinnwüsten an den Kontaktfahnen der Zellen. Insbesondere bei Wechselrichter-Betrieb. Die 100 A Dauerlast, die da oft angegeben werden, würde ich über so manche interne Verdrahtung nicht dauerhaft schicken wollen. Draussen werden sicherheitshalber 30 mm^2 zum WR angeschlossen und drinnen kokelt dann 1/4 dessen vor sich hin - ungekühlt.

Aber zum Glück ist die Kiste ja schwarz und was man nicht weiss, macht einen nicht heiß (haha)?

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 21 Mai 2024 08:02:22

Tinduck hat geschrieben:Wenn die billigen Pouch-Zellen schneller altern - geschenkt.

Was mich eher beunruhigen würde, sind unterdimensionierte Leitungen und Lötzinnwüsten an den Kontaktfahnen der Zellen. Insbesondere bei Wechselrichter-Betrieb.

Na ja, Uwe, die meisten User machen das auch gar nicht.
Wie ich schon schrieb, wer seine alte AGM gegen eine günstige LiFePO4 tauscht, braucht nur einen günstigen, besseren Ersatz.
Der hatte bestimmt an seiner 95 - 105Ah AGM auch keinen 2.000W Wechselrichter hängen und macht damit 20 Kaffee in Folge. :lol:

LG Carsten

Stocki333 am 22 Mai 2024 07:45:37

DonCarlos1962 hat geschrieben:Der hatte bestimmt an seiner 95 - 105Ah AGM auch keinen 2.000W Wechselrichter hängen und macht damit 20 Kaffee in Folge. :lol:

Ja mei, wenn dann eine 21tigste Tasse für mich noch ausgeht. Dann ist der Accu doch in Ordnung. :mrgreen:
Franz

Ruedi1952 am 22 Mai 2024 09:21:58

Man muss doch auch auf den Teppich bleiben. Bei geringen Preisen was kann man schon groß in den Sand setzen.
--> Link
Hat mich 299 Eur gekostet. Mit einem Zangen Multimeter Messe ich A und V.
Wir haben bisher drei bis vier Tage Kurzurlaube gemacht da zeigt das Calira Paneele voll an. Drei Tage liefert der Akku Erhaltungsladung an die Starterbatterie dann unterbricht das Trennrelais.
Im Gegensatz dazu konnten wir mit der Bleibatterie nur eine Nacht stehen.
Ich sehe heutzutage keinen Grund mehr noch einen Blei Akku zu kaufen.
Die beiden Lifepo4 zusammen wiegen kaum mehr wie vorher der 75 Blei Akku.
Ich habe einen mit JBD200 BMS selbstgebaute.
Mit ähnlichen Zellen die deutlich niedriger waren gebaut für Untersitzmontage --> Link
Zu Corona Zeiten leider viel teurer und die laufen perfekt.
Dieses Jahr brauchten wir nicht einmal den Solarkoffer ausstellen.
Haben aber auch keine Großverbraucher außer das Ladegerät für die E Bikes.

basste315 am 22 Mai 2024 10:00:54

Ruedi1952 hat geschrieben:Man muss doch auch auf den Teppich bleiben. Bei geringen Preisen was kann man schon groß in den Sand setzen.

Wenn der "Sparfuchs" über seine Billig-LiFes (z.B. 2x 100 Ah mit jeweils 100 A) auch einen großen WR betreiben will und längere Zeit Hochstromentnahmen vornimmt (z.B. für eine Induktionskochplatte), dann könnte er auch das gesamte Wohnmobil "in den Sand setzen".

Siehe Hinweis von Uwe:
Tinduck hat geschrieben:Wenn die billigen Pouch-Zellen schneller altern - geschenkt.
Was mich eher beunruhigen würde, sind unterdimensionierte Leitungen und Lötzinnwüsten an den Kontaktfahnen der Zellen. Insbesondere bei Wechselrichter-Betrieb.
Ich füge hinzu:
Insbesondere bei Wechselrichter-Betrieb im Wohnmobil mit Erschütterungen im Fahrbetrieb und extremeren Temperaturen wie zu Hause als Solarspeicher.

Diese Billig-LiFes sind aber mittlerweile als Bleiersatz durchaus einsetzbar, wenn man weiß, was man gekauft hat und wofür man sie nutzen darf.
Bei den verkauften Stückzahlen dieser Billig-LiFes handelt es sich auch um Industrieware und nicht mehr um in chinesischen Hinterhöfen zusammengebastelte Kisten.

Helmut

DonCarlos1962 am 22 Mai 2024 11:31:53

basste315 hat geschrieben:Wenn der "Sparfuchs" über seine Billig-LiFes (z.B. 2x 100 Ah mit jeweils 100 A) auch einen großen WR betreiben will und längere Zeit Hochstromentnahmen vornimmt (z.B. für eine Induktionskochplatte), dann könnte er auch das gesamte Wohnmobil "in den Sand setzen".

Da kommt die Frage auf, wie viele Sparfüchse tatsächlich 2,5Kw aus zwei "Billig-Akkus" ziehen? Das dürfte prozentual gegen Null gehen.
Und dann ist noch die Frage, wie viele abgebrannte Wohnmobile oder auch nur Akkus aus den beschriebenen Reihen sind euch denn jetzt bekannt?

Wenn ich YT-Videos von den betreffenden Akkus sehe, werden die Werte im Regelfall erreicht. Und innen sehen die auch nicht mehr "abenteuerlich" aus.
--> Link (hier nur die einfache 100A Version)
--> Link

Hier werden diese Akkus über die erlaubten C1 entladen. Da brennt aber nichts.
Nein, das sind keine Top-Akkus! Aber sie ersetzen die alte AGM sicher sehr gut.

Wer mehr braucht/will kann das ja machen.

Ich verstehe aber die Einwände sehr gut, die besagen, dass man an diesen Akkus nichts beobachten und einstellen kann, z.B. weil sie kein Bluetooth haben und man nicht an die Elektronik kommt, weil die Dinger verklebt sind.

Aber ganz ehrlich, wie hoch schätzt ihr das Klientel das sich mit der Materie wirklich beschäftigt ein? Kommt doch einmal mit Stellplatznachbarn ins Gespräch.
Die überwiegende Mehrheit weiß gerade einmal wo die Batterie steht, dass man am Display etwas ablesen kann und wo die Steckdosen sind.

Wenn man denen sagt, Du darfst keinesfalls mehr als 100A/1280W pro Batterie entnehmen und niemals unter Null laden, dass verstehen sie. Das sind erst einmal nur zwei Informationen, die sie auch behalten.

Die kommen ggf. auch weiterhin mit einer AGM aus. Aber die Vorteile der LiFePO4 sind halt schon nicht von der Hand zu weisen.

LG Carsten

Ruedi1952 am 22 Mai 2024 11:46:43

Es ist ja nicht nur den Akku leermachen, er muss ja wieder geladen werden.
Was nutzt mir eine große Abnahme einmalig?
Realistisch gesehen bringt unser Solarkoffer bis 70 W max.
Wenn ich zwei E Bikes Akkus auflade braucht der mehrere Tage um den Verlust auszugleichen.
Ich denke das Verhältnis von Solar zur Akkukapazität muss passen.
Da sind doch die "Sparfüchse" wie auch ich raus.
Für uns nur beruhigend die Kapazität ist für uns größer wir haben viel Reserve.

Gast am 22 Mai 2024 11:52:48

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn ich YT-Videos von den betreffenden Akkus sehe, werden die Werte im Regelfall erreicht. Und innen sehen die auch nicht mehr "abenteuerlich" aus.
--> Link (hier nur die einfache 100A Version)

LG Carsten

Man darf aber nicht vergessen, die meisten Youtuber bekommen, die Artikel gratis, machen Werbung, kassieren für jeden Klick, keiner beisst die Hand die ihn füttert.

Vielleicht sollte ich mal einen bei einem Akkus alle Kontakte mit billigen Blattgold vergolden, an ein paar Influencer schicken. Um dann mit goldenen Kontakten Werbung zu machen. Denkst du die Verkäufer die Youtubern, Artikel zur Verfügung stellen, wernde nicht entsprechend zur Werbung gebaut?

Weiss nicht ob du die Werbung kennst eine dreckige Herdplatte, "mit einem wisch ist alles weg"? denkst du fas funtzt in der Realität?

Mach doch deinen Akku auf und zeig uns was verebaut ist!?

Jürgen

babenhausen am 22 Mai 2024 12:08:03

JUBE11 hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, die meisten Youtuber bekommen,.....

Vielleicht sollte ich mal einen bei einem Akkus alle Kontakte mit billigen Blattgold vergolden,. Denkst du die Verkäufer die Youtubern, Artikel zur Verfügung stellen, wernde nicht entsprechend zur Werbung gebaut?

Mach doch deinen Akku auf und zeig uns was verebaut ist!?

Jürgen

Schreibt hier die Privatperson Jürgen ?

Oder ein Vertreiber von Akkus ?

Gast am 22 Mai 2024 12:22:50

babenhausen hat geschrieben:Schreibt hier die Privatperson Jürgen ?

Oder ein Vertreiber von Akkus ?

Was ich hier im Forum schreibe sind meine Erfahrungen, sowohl privat als auch geschäftlich. Und ich bin hier nicht darauf angewiesen selbst für mich Werbung zu machen.
Aber man muss auch den Tatsachen in Auge blicken, und sich nicht selbst bestimmte Dinge schön schreiben.
Jeder darf kaufen was er kann/möchte, wo und bei wem.
einem reicht Trabbitechnik, der andere möchte aber Mercedestechnik, nur die gibts eben nicht zum Trabbipreis. Deshalb muss einem selbst klar sein das es zum Trabbipreis keine Mercedestechik geben kann. Auch wenn der Verkäufer zum Trabbipreis Mercedestechnik verspricht.

babenhausen am 22 Mai 2024 14:05:13

JUBE11 hat geschrieben:einem reicht Trabbitechnik, der andere möchte aber Mercedestechnik, nur die gibts eben nicht zum Trabbipreis. Deshalb muss einem selbst klar sein das es zum Trabbipreis keine Mercedestechik geben kann. Auch wenn der Verkäufer zum Trabbipreis Mercedestechnik verspricht.

Von dem Nimbus der nahezu unerreicht guten Mercedestechnik ist bekanntermaßen nur noch der hohe Preis übrig geblieben.

Ruedi1952 am 22 Mai 2024 14:27:41

Dann frage ich mal frech, von welchen Hersteller kann man unbesehen den Akku nehmen, einbauen und vergessen.
Wenn ich mit meinem Tablet am Womo bei Overkill reinschaue sieht es ja meist trübe aus.
Löwenakkus würde ich im Leben nicht kaufen.
Leider stimmt es mit MB hauptsache Kunde zahlt

Gast am 22 Mai 2024 14:34:05

Ruedi1952 hat geschrieben:Dann frage ich mal frech, von welchen Hersteller kann man unbesehen den Akku nehmen, einbauen und vergessen.
Wenn ich mit meinem Tablet am Womo bei Overkill reinschaue sieht es ja meist trübe aus.
Löwenakkus würde ich im Leben nicht kaufen.
Leider stimmt es mit MB hauptsache Kunde zahlt

Du bist auch einer von denen anderen aus reiner Neugier den Passwortschutz zerstören. du weisst schon das du fremden schadest nur weil dir vielleicht langweilig ist!?
Sich auf CP oder SP in fremde Akkus einzuloggen, und dann noch öffentlich machen, ist schon ein Starkes Stück.

Was würdest du sagen wenn fremde an deinem Fenster vorbei gehen und sich aus Neugier die Nase platt drücken, und danach die Scheibe einschlagen?

anscheinend habr ihr den VergleichMB-Technik und Trabbi nicht verstanden!

babenhausen am 22 Mai 2024 14:53:15

--> Link

Ein Blick auf ein öffentlich sichtbares Foto einer Verkaufsanzeige...

Im Bildhintergrund in den Stapeln die diversen (Marken)Aufkleber der Akkus

andwein am 22 Mai 2024 15:16:07

babenhausen hat geschrieben:......"JUBE11" . Denkst du die Verkäufer die Youtubern, Artikel zur Verfügung stellen, wernde nicht entsprechend zur Werbung gebaut? Mach doch deinen Akku auf und zeig uns was verebaut ist!? Jürgen
Schreibt hier die Privatperson Jürgen ? Oder ein Vertreiber von Akkus ?

Ich finde, die Aufforderung mal reinzuschauen und dann ein Urteil abzugeben ist berechtigt, egal ob als Privatperson oder als Unternehmer.
Ich habe schon einige WR geöffnet, und was man bei einigen "Marken" sieht ist zumindest für mich erschütternd. Und bei Li Batts ist es inzwischen bestimmt auch nicht anders. Irgendwo müssen ja die Fertigungskosten eingespart werden.
Gruß Andreas

Hannus am 22 Mai 2024 16:08:34

Also ich muß nicht ständig ein Tab mit mir rumschleppen um in der App nach zu sehen, was meine Akkus machen.
Ich hab zwei 20€ "Batteriecomputer" verbaut. Der eine zeigt Strom, Spannung und Leistung an die in die Akkus reingehen, der andere zeigt an was rausgeht. Solange mehr rein als raus geht, ist alles in Ordnung. Kopfrechnen hab ich noch gelernt. Hab ich bei 14,4V keinen Ladestrom mehr, sind die Akkus voll.
Ladebooster und Solarregler liefern konstant 14,4V. Wozu brauch ich eine Absenkung auf Erhaltungsladung oder gar Abschaltung? Weniger als kein Ladestrom geht nicht.
Und die Mär, daß der Akku bei nur 80% Ladung ein halbes Jahr länger lebt, interessiert mich nun wirklich nicht, dafür bin ich zu alt.

Als langjähriger Elektroniker bin ich da ziemlich schmerzfrei. Im Notfall kann ich das Meiste ja wieder reparieren.

DonCarlos1962 am 22 Mai 2024 17:05:05

babenhausen hat geschrieben:https://i.ebayimg.com/images/g/v88AAOSwNEVl59pW/s-l1600.jpg
Im Bildhintergrund in den Stapeln die diversen (Marken)Aufkleber der Akkus

Ja, so sieht es aus. Hier sind die z.B. die Marken Mjbsan, Feence, Elfhub und weitere Aufkleber zu sehen.
(Von diesen habe ich Videos gesehen, wobei mir der Inhalt der Akkus nicht so gut gefiel wie bei den Mitbewerbern in diesem Preissegment.)

Ebenso schätze ich PowerQueen, LiTime und Redodo ein. Inhalt gleich, anderer Aufkleber/Gehäusefarbe. Das kann man auch in den Videos sehen.
Da sind Inhalt und Leistung augenscheinlich gleich.

JUBE11 hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, die meisten Youtuber bekommen, die Artikel gratis, machen Werbung, kassieren für jeden Klick, keiner beisst die Hand die ihn füttert.
Denkst du die Verkäufer die Youtubern, Artikel zur Verfügung stellen, wernde nicht entsprechend zur Werbung gebaut?

Also, ich glaube schon, dass die Youtuber wohlwollend berichten. Was ich nicht glaube ist, dass speziell für sie Akkus gebaut werden!
Darüber hinaus wird ja auch sehr wohl kritisch berichtet! Das ist Dir vielleicht entgangen, oder Du hast diese Videos gar nicht gesehen.
Ein Klick bekommt man nicht für reine Lobhudelei, sondern für nachvollziehbare Test, Ergebnisse und Authentizität.

LG Carsten

Gast am 22 Mai 2024 17:18:23

Da muss ich dir leider widersprechen, ich bekomme mehrmals wöchentlich Angebote von Händlern die nach ihren Angaben genau diese Akkus herstellen und von Verkäufern unter diesen Marken vertrieben werden.

In dem Angebot ist jedesmal beinhaltet einen Akku in der Lieferung zu bekommen der NICHT verklebt ist. Dieser hat einen guten Aufbau und es können davon für den Vertrieb Produktfotos gemacht werden. Der offene Akku ist kostenlos.
Im EK liegt so ein Akku 100AH bei 65$ inkl. Fracht und Lieferung per DDP also verzollt bei einer Abnahmemenge von 100 Stück.
Bei einer Abnahme von 500 Stück liegt der Preis bei 57$. mit jeder Mehrmenge reduziert sich der Preis etwas. Bei einer Abnahme ab 2000 Stück liegt der Preis noch bei 48$

Gast am 22 Mai 2024 17:34:45

Hier im Keller habe ich noch ein Gehäuse von einem geöffneten POWERQUEEN Akku rum liegen das ich noch nicht entsorgt habe.

Bilder vom Inhalt habe ich an anderen Stellen schon gepostet, ich habe bisher 5 versch. Akkus gekauft nur um zu sehen was drin ist.
Fazit: sowas würde ich in mein Mobil nicht einbauen, und sowas würde ich auch keinem Kunden antun.

20240522_172828.jpg
20240522_172844.jpg

Stocki333 am 22 Mai 2024 19:23:19

Der hat sich aber gewehrt gegen das öffnen. So ein Schurke.
Franz

Gast am 22 Mai 2024 19:26:16

Stocki333 hat geschrieben:Der hat sich aber gewehrt gegen das öffnen. So ein Schurke.
Franz

Da hat sich schon beim leicht erwärmen das Plasitk verzogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 aufwecken nach Abschaltung
Transiente Peakspannung in der Kombination LFP Akku und PV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt