aarmarman am 16 Jun 2024 13:20:06 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert. Liebe Camperfreunde, ich habe einen Peugeot J5 mit Chausson-Aufbau. Ich habe in den letzten Jahren die gesamte aufbau renoviert. Letztes Jahr habe ich den Motor überholt. Ich habe es komplett zerlegt und neue Lager, Kolbenringe, Dichtungen usw. eingebaut Jetzt, nach etwa 5000 Kilometern, verliert der Motor viel Öl an den Dichtungen vorbei. und ich habe hohen Kurbelgehäusedruck. Ich hatte auch einen TD-Motor herumliegen (Das hatte ich einmal gekauft) und als ich bemerkte, dass der Motor Wer im Wohnmobil ist nicht gut war, habe ich auch den Motor zerlegt und mit neuen Dichtungen, Kolbenringen und Lagern ausgestattet. Ich habe diesen Motor gestern gestartet (er steht auf einer Holzpalette) Allerdings möchte dieser Motor nicht ruhig im Leerlauf laufen. Ich bin verzweifelt. Die Ferien beginnen in 5 Wochen. Hat jemand irgendwelche Tipps? Ich habe darüber nachgedacht, die Einspritzdüsen testen zu lassen. Ich hoffe, dass mir jemand mentale Unterstützung geben kann. Gruß Aart
Bergbewohner1 am 16 Jun 2024 16:00:45 Interessant wäre mal die Laufleistung und das Baujahr und welcher Typ. Wenn er schon einiges an Kilometern runter hatte als du ihn "instand gesetzt hast, dann helfen nicht nur neue Kolbenringe etc. dann muß die Kurbelwelle geschliffen werden, neue Pleullager, ebenfalls die Zylinder. Mit einfach neuen Dichtungen bei über ca. über 80 Tsd ist da nichts zu machen. Wenn du Druck im Kurbelgehäuse hast, ist was undicht,was ist schwer zu sagen, weil du ja nichts über den Motor schreibst und was du gemacht hast.
Pechvogel am 16 Jun 2024 16:18:04 Bergbewohner1 hat geschrieben:…dann helfen nicht nur neue Kolbenringe etc. dann muß die Kurbelwelle geschliffen werden, neue Pleullager, ebenfalls die Zylinder. Mit einfach neuen Dichtungen … ist da nichts zu machen...
Im Prinzip gebe ich Dir ja 100% Recht, wobei Pleullager und Kurbel- Nockenwellenlager erstmal nix mit dem Druck zu tun haben. Kolben- und Abstreifringe aber! :eek: Angenommen, mal rein theoretisch, die Kolbenringe und die Zylinderflächen haben sich leicht oval eingeschliffen ( lag der Motor im J5 unter etwa 30 Grad schräg? :gruebel: ). Wenn man dann neue „runde“ Kolben- / Abstreifringe einbaut ohne die Zylinder / Laufbuchsen nachzuarbeiten, dann bekommt man genau das Gegenteil von dem was man haben will: größere Undichtigkeiten, weniger Leistung, mehr Ölverbrauch, höherer Druck im Kurbelgehäuse,… Hast Du „nachher“ mal die Kompression gemessen?? Grüße Dirk
Marsu123 am 16 Jun 2024 16:27:51 Hallo, hast du die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt / gewechselt ? Wenn nein, kann es sein das sich dort der Druck nicht abbauen kann weil die Entlüftung verdreckt / zugesetzt ist. Dort würde ich als erstes schauen. Beim Ducato schaut das so aus, dürfte beim Citroen aber nicht viel anders ausschauen : --> LinkKurbelgehäuseentlüftung.jpg Viel Erfolg :-) Grüße Ralf.
Marsu123 am 16 Jun 2024 16:33:23 Bergbewohner1 hat geschrieben:I Wenn du Druck im Kurbelgehäuse hast, ist was undicht,was ist schwer zu sagen, weil du ja nichts über den Motor schreibst und was du gemacht hast.
Druck im Kurbelgehäuse ist immer vorhanden, kommt davon wenn die Kolben nach unten sausen ;-) Das der Druck dann aber ÖL aus dem Motor drückt ist nicht normal. Dann stimmt etwas mit der Entlüftung nicht, oder der Verbrennungsdruck oberhalb der Kolben drückt an den Kolben / Kolbenringen vorbei. Bergbewohner1 hat geschrieben: Wenn er schon einiges an Kilometern runter hatte ...muß die Kurbelwelle geschliffen werden,.
Was schleift man an der Kurbelwelle ? Grüße Ralf.
Bergbewohner1 am 16 Jun 2024 17:31:47 Hallo Ralf, natürlich ist immer Druck im Kurbelgehäuse, kommt nur darauf an wie viel-danke dir trotzdem für den Hinweis. Was an der Kurbelwelle geschliffen wird ? Kann ich dir sagen, die Pleullagersitze. Hallo Dirk," Im Prinzip gebe ich Dir ja 100% Recht, wobei Pleullager und Kurbel- Nockenwellenlager erstmal nix mit dem Druck zu tun haben. Kolben- und Abstreifringe aber! :eek: Hast du schon Recht, aber bei einem Verbrenner kann man einzelne Komponenten nicht auschließen, indirekt hat der Öldruck schon was mit Verschleiß zu tun und da der Motor ja 5000 km gelaufen ist, besteht schon die Möglichkeit, dass undichte Lager einen erhöhten Verschleiß nach sich gezogen haben und dies den Verschleiß der Zylinderlaufflächen, sowie der Koben zur Folge hatten. Auch wurde vom TE nichts geschrieben, was am Kopf gemacht wurde. Außerdem wurde auch nichts geschrieben, ob die Sitze ect. vermessen wurden.
Marsu123 am 16 Jun 2024 17:39:33 Bergbewohner1 hat geschrieben:Was an der Kurbelwelle geschliffen wird ? Kann ich dir sagen, die Pleullagersitze. .
Hallo Bergbewohner :-) Sind die Pleullager (Schalen) nicht aus Blei / mit Blei beschichtet ? Dachte bisher das die keine Kurbelwelle beschädigen können. Wieder was gelernt :-) Danke dir. Grüße Ralf.
WomoToureu am 16 Jun 2024 17:45:28 Wenn kein Unterdruck im Kurbelhaus ist liegt das an den Kolbenringen, Zylinderoberfläche oder Kurbelhausentlüftung. Weitere Möglichkeiten sind AGR defekt oder verstopft, undichte Öldichtungen des Turbo etc. Ich kenne allerdings die Motoren nicht, jedoch ohne fachgerechte Aufarbeitung des Motor geht es meines Erachtens nicht.
Da muss man ( in der Regel ) schon einen neuen Zylinderkopf mit Kolben, Ventilen usw. investieren außer man schraubt gern viel und lange ....aber wie gesagt muss man sehen und fachgerecht beurteilen.
Meine Meinung dazu.
Mobiviper am 17 Jun 2024 11:05:50 Hi, zu aller erst würde ich mal einen Kompressionstest an allen Zylindern machen, kostet wenig und Du kannst schon eine Menge an Fehlern ausschließen. An welcher/welchen Dichtungen drückt das Öl raus? Falls es die Zylinderkopfdichtung ist, hast Du den Kopf vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft bzw eben schleifen lassen?
Bergbewohner1 am 18 Jun 2024 16:42:34 WomoToureu hat geschrieben:Ich kenne allerdings die Motoren nicht, jedoch ohne fachgerechte Aufarbeitung des Motor geht es meines Erachtens nicht.
Da muss man ( in der Regel ) schon einen neuen Zylinderkopf mit Kolben, Ventilen usw. investieren außer man schraubt gern viel und lange ....aber wie gesagt muss man sehen und fachgerecht beurteilen.
Meine Meinung dazu.
Und deine Meinung ist goldrichtig, stimme dir voll zu :!:
Pechvogel am 18 Jun 2024 16:56:55 WomoToureu hat geschrieben:...Da muss man ( in der Regel ) schon einen neuen Zylinderkopf mit Kolben, Ventilen usw. investieren...
Bergbewohner1 hat geschrieben:Und deine Meinung ist goldrichtig, stimme dir voll zu :!:
Dann erklärt mir doch bitte mal warum man einen neuen Zylinderkopf braucht aber z.B. keinen neuen Motorblock. :gruebel: Selbst wenn der Kopf verzogen SEIN SOLLTE, kann man den immer noch planen ( lassen ). Und das zu einem Bruchteil des Geldes was ein neuer kostet! Und warum z.B. Ventile entsorgen wenn sie maßlich absolut innerhalb der Toleranz liegen? Davon abgesehen: bis wann wurde der Peugeot J5 gebaut? 1994?? Wo will man denn dafür noch einen neuen Zylinderkopf herbekommen?? :eek: Grüße Dirk
WomoToureu am 18 Jun 2024 19:10:39 Pechvogel hat geschrieben:Und warum z.B. Ventile entsorgen wenn sie maßlich absolut innerhalb der Toleranz liegen?
Weil der Motor auseinander ist und wenn man neue Ventile bekommt es Sinn macht diese zu erneuern bei der Laufleistung. Der Motorblock ist für mich kein Verschleißteil, die Ventile usw. schon. Wenn der Motor einen zu hohen Schmierölverbrauch hatte, dann erneuere ich das was ich kann, dass andere muss geprüft werden. Wenn es den Zylinderkopf nicht neu gibt, muss er beurteilt werden und sonst in die Zylinderkopfschleiferei etc. wenn sinnvoll. Ich habe meine Meinung geschrieben, im Wohnmobil sollte ein zuverlässiger Motor sein und wenn man es macht dann richtig. Oder man versucht einen AT zu bekommen generalüberholt natürlich. ( Also mit neuen Ventilen etc. :D )
Pechvogel am 18 Jun 2024 19:48:19 WomoToureu hat geschrieben:Weil der Motor auseinander ist und wenn man neue Ventile bekommt es Sinn macht diese zu erneuern bei der Laufleistung. Der Motorblock ist für mich kein Verschleißteil, die Ventile usw. schon…
D.h. Du würdest auch fast neue Bremsscheiben und Beläge wechseln weil das / die Radlager gemacht werden müssen? :gruebel: Ventile, aus gehärtetem Stahl, kann man nachmessen und den Verschleißstand ermitteln. Und dann sind Ventile noch lange kein Zylinderkopf! Gerade auch beim Preis nicht! Und Ventile allein machen es an der Stelle auch nicht: die Ventilbuchsen müssten dann schon auch neu. In dem Motorblock befinden sich die Zylinderbohrungen. Die Kolben willst Du erneuern die Laufbuchsen im Motorblock aber nicht? Die Laufleistung von dem Womo des TE kennen wir übrigens nicht. Aber wenn in ein 30 Jahre altes Womo ein neuer / anderer Motor soll muss dieser dann, generalüberholt nochmal 300-500tkm halten? :gruebel: Zudem dürfte ein generalüberholter Motor, incl. neuen Nebenaggregaten, selbst ohne Einbaukosten ( = selbst schrauben ) den Wert eines so alten Womos wohl bei weitem übersteigen!??! :gruebel: Und offensichtlich kann der TE ja selber schrauben und traut sich auch so einiges zu. Grüße Dirk
Mobiviper am 18 Jun 2024 22:14:19 Wenn ich hier solche Sachen lese wie Kurbelwelle schleifen, immer neue Ventile und neuen Zylinderkopf, frage ich mich echt was für " Fachleute? Ich habe schon ein paar Motoren gerichtet und genau 2 neue Ventile gebraucht. Bei beiden war auf Grund zu hoher Temperatur ein Loch durchgebrannt. Die Ventile laufen meist in Bronze oder Sintermetallbuchsen und die sind wesentlich weicher als der Ventilschaft. Solange ein Zylinderkopf keine Risse hat, wird der natürlich weiterverwendet. Neue Ventilführungen und neue Ventilsitzringe eingeschrumpft, Plan geschliffen und die Ventilsitze eingeschliffen, falls notwendig. Wenn eine Sicherung defekt ist, täuscht doch auch niemand alle, nur weil man grad am Sicherungskasten ist?
Nix für ungut, aber nicht immer gleich das Kind mit der Badewanne ausschütten.
Derek am 19 Jun 2024 11:50:59 Hallo, vielleicht sind auch nur die Kolbenringe durch den TE falsch eingebaut worden, so dass diese nun in flucht stehen. Dies würde einiges erklären.
WomoToureu am 19 Jun 2024 12:09:38 Derek hat geschrieben:vielleicht sind auch nur die Kolbenringe durch den TE falsch eingebaut worden, so dass diese nun in flucht stehen.
Üblicherweise verdrehen die sich durch die hoffentlich noch verhandene Hohnung, so das es eigendlich kein Problem sein solle wenn die nicht 120 Grad versetzt eingebaut wurden.
mv4 am 19 Jun 2024 13:26:54 wenn du nur neue Kolbenringe eingebaut hast...aber nicht die Zylinder schleifen und Honen machen lassen hast... dann weißt du wo der Fehler ist...kein wunder wenn du viel Öl verbrauchst ...und die leistung wird auch nicht so sein.
mv4 am 19 Jun 2024 15:18:06 Die Kolbenringe können sich nicht verdrehen...in den Kolben sind Positionsstifte fest eingepresst
WomoToureu am 19 Jun 2024 16:51:40 mv4 hat geschrieben:Die Kolbenringe können sich nicht verdrehen...in den Kolben sind Positionsstifte fest eingepresst
Ich kenne den Motor nicht. Ich kenne auch keine Motor, bei dem sich nicht die Kolbenringe währen des Betrieb drehen. Die Funktion der Kolbenringe sind z.B. hier sehr gut beschrieben: --> Link
Bergbewohner1 am 19 Jun 2024 17:20:33 Hat einer schon mal einer mitbekommen, dass der TE zu dieser "Profidiskussion" zu keiner Aufklärung beiträgt :?: Oder sich irgend wie dazu äußert :?:
Ruedi1952 am 19 Jun 2024 18:06:24 --> LinkWahrscheinlich wollte er das nicht hören was hier geschrieben wird.
WomoToureu am 19 Jun 2024 19:01:55 Ja nicht jeder ist Kritikfähig, vieleicht wollte er nur Frust ablassen und ist jetzt von unserer Kritik niedergeworfen ..... :D
Pechvogel am 19 Jun 2024 19:12:25 Boa jetzt lasst mal die Kirsche im Dorf! Der TE hat hier in 5 Jahren ganze 9 Beiträge verfasst. Da lasst ihm für den 10. mal noch ‘n paar Monate!! :mrgreen:
Grüße Dirk
Bergbewohner1 am 20 Jun 2024 17:34:15 Pechvogel hat geschrieben: Da lasst ihm für den 10. mal noch ‘n paar Monate!! :mrgreen:
Grüße Dirk
Eventuell sind ihm auch zu viele hier unterwegs, die mit Halbwissen um sich schmeißen.
|
|