rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klima Kühlerventilator ist noch nie gelaufen

froeschljopan am 17 Jun 2024 17:31:39

Hallo, wir fahren einen Fiat ducato multijet 130. Bj. 2015 Bei uns ist der Kühlerventilator für die Klimaanlager noch nie angesprungen. Er hat jetzt 43000 km gelaufen . Wir waren schon in ganz Europa damit.

Auch gab es noch nie Probleme mit irgendwelchen Anzeigen. Was kann das sein ? Andauernd höre ich Wohnmobil, deren Klimakühler läuft.

Über eine Idee wäre ich sehr dankbar.

MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 17 Jun 2024 17:54:49

froeschljopan hat geschrieben:Andauernd höre ich Wohnmobil, deren Klimakühler läuft.

Wie unterscheidest du akustisch zwischen "normalem" Kühlerventilator und Klimaventilator?

Bei und läuft bei eingeschalteter Klima ein Ventilator periodisch alle 30-60s im Stand. Aber welcher Ventilator das ist, würde ich nicht hören können, bzw. weiß ich nicht einmal, ob es verschiedene Lüfter gibt.

Wenn ich das richtig verstehe, läuft bei dir im Stand mit Klima der Lüfter nie?

ClausK65 am 17 Jun 2024 18:22:49

Ganz blöde Frage: Hast du die Klimaanlage auch an?
Warum schreibe ich das: Mir ist jetzt klar, warum manche Mobile so einen Lärm machen und meines nicht. Unsere Klimaanlage läuft nur sehr selten da meine Frau das nicht verträgt.
Nur mal als Idee ... und ich habe wieder etwas gelernt ...

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 17 Jun 2024 19:25:28

ClausK65 hat geschrieben:Ganz blöde Frage: Hast du die Klimaanlage auch an?...

Und zwar nicht nur eingeschaltet sondern kommt da auch kalte Luft? Gerade im Sommer bei 30 Grad! Jetzt könnte man sich ja evtl. auch noch täuschen.

Hintergrund: wenn die Klima ( fast ) leer ist dann geht sie garnicht erst an.

Grüße
Dirk

Gast am 18 Jun 2024 06:46:20

UweHD hat geschrieben:Wie unterscheidest du akustisch zwischen "normalem" Kühlerventilator und Klimaventilator? Bei und läuft bei eingeschalteter Klima ein Ventilator periodisch alle 30-60s im Stand. Aber welcher Ventilator das ist, würde ich nicht hören können, bzw. weiß ich nicht einmal, ob es verschiedene Lüfter gibt.

Der Lüfter, der immer alle 30s für ca. 20s anspringt (und die anderen Stell- und Campingplatznutzer tierisch nervt :lach: ), das ist der Lüfter für die Klima. Wenn der nicht läuft, dann ist er entweder defekt, oder die Klima nicht an oder die Klima leer. Oder es gibt gar keine Klimaanlage, wobei ich das bei Baujahr 2015 nicht glaube.

Gruß Axel

froeschljopan am 18 Jun 2024 08:01:01

genau, ich meine den Lüfter, der permanent läuft und sehr laut ist. Natürlich habe ich die Klimaanlage an und es kommt auch kalte Luft. Aber es ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen. Eine Anzeige
am KI habe ich auch nicht. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.

Pechvogel am 18 Jun 2024 08:20:38

froeschljopan hat geschrieben:...Eine Anzeige
am KI habe ich auch nicht...

Eine Meldung über nicht funktionierende Klimaanlage gibt es auch nicht.
Auch könnte man eine Klima nach 9 Jahren sicher mal warten und auffüllen lassen, auch wenn sie noch kühlt. ( 100% dicht ist KEINE Klimaanlage. Und wenn kein Kältemittel mehr drin ist / sie nicht funktioniert, wird es erheblich teurer wie die 120€ die ich vorige Woche bezahlt habe ).
Dann weißt Du auch mit Sicherheit ob der Lüfter noch funktioniert.

Kann auch sein dass Du selber, vor allem IM Fahrzeug, den Lüfter gar nicht als so störend wahrnimmst.
In meinem Womo, mit eingeschalteter Klima, und Innenraumlüfter, und Radio, und nagelndem Diesel,... muss ich auch schon genau hinhören.
Abends / nachts auf´m Stellplatz, wenn wieder mal irgendwer meint erst des nachts ankommen zu müssen ( :mrgreen: ) stört mich das schei. Ding bei den anderen auch immer! :D

Grüße
Dirk

Gast am 18 Jun 2024 08:45:11

Noch was: Zumindest bei meinem Ducato war es so, dass der Klima-Lüfter nur lief, wenn das Fahrzeug gestanden ist oder nur sehr langsam gerollt ist. Während der Fahrt lief der Lüfter nicht, da wohl der Fahrtwind ausreichend war.

Gruß Axel

UweHD am 18 Jun 2024 10:10:44

Trikeflieger hat geschrieben: ...der Klima-Lüfter nur lief, wenn das Fahrzeug gestanden ist oder nur sehr langsam gerollt ist. Während der Fahrt lief der Lüfter nicht, da wohl der Fahrtwind ausreichend war.

Ja. Und der Lüfter läuft auch nur in Intervallen, abhängig von der Außentemperatur.

Ich würde also mal prüfen, ob der Lüfter im Stand bei eingeschalteter Klima innerhalb von ca. 5min anspringt. Wenn nicht, dann sollte da was faul sein.
Wenn die Klima ansonsten während der Fahrt gut kühlt, dann ist die Befüllung der Anlage nicht das Problem. Der möglicherweise fehlerhafte Klimaventilator wird nur die Kühlleistung im Stand reduzieren, kühlen wird die Anlage aber dennoch.

rkopka am 18 Jun 2024 10:57:08

Pechvogel hat geschrieben:Auch könnte man eine Klima nach 9 Jahren sicher mal warten und auffüllen lassen, auch wenn sie noch kühlt. ( 100% dicht ist KEINE Klimaanlage. Und wenn kein Kältemittel mehr drin ist / sie nicht funktioniert, wird es erheblich teurer wie die 120€ die ich vorige Woche bezahlt habe ).

Wozu, wenn die Klima doch kühlt ? Die Klima hat Drucksensoren, die sie nicht anlaufen lassen, wenn der Druck nicht reicht.

Meine Klima im Womo wurde nach 10 Jahren geprüft (es war aber ein anderes Problem) und der Stand war noch völlig OK (ich weiß die genauen Werte nicht mehr, aber über 80%). Mein PKW kühlte nach 13 Jahren noch ohne Wartung. Man findet Berichte von Klimaanlagenherstellern, die sagen, daß eine Wartung nicht nötig ist, da das System geschlossen ist (solange nicht beschädigt) und fast nichts verliert. Zusätzlich gibt es Reserven, die einige Verluste erlauben, ohne daß die Funktion gestört ist.

RK

HaMo19 am 18 Jun 2024 11:55:29

froeschljopan hat geschrieben:Bei uns ist der Kühlerventilator für die Klimaanlager noch nie angesprungen.

Soweit mir bekannt hat der Lüfter für die Klimaanlage eine eigene Sicherung. Schon mal nachgeschaut?

Pechvogel am 18 Jun 2024 13:39:12

rkopka hat geschrieben:Wozu, wenn die Klima doch kühlt ? Die Klima hat Drucksensoren, die sie nicht anlaufen lassen, wenn der Druck nicht reicht...

Weil bei einer Klimawartung das fehlende Gas nachgefüllt wird.
ABER nur wenn die Anlage noch funktioniert! Fehlt der Anlage soviel Kältemittel das der Druck nicht mehr ausreicht und die Anlage sich nicht mehr einschalten läßt dann schreibt der Gesetzgeber vor das die Anlage NICHT wiederbefüllt werden darf bevor nicht die Undichtigkeit gesucht und gefunden wurde.
Ok, jetzt könnte es natürlich theoretisch sein dass man keine größere Undichtigkeit gefunden hat und dann doch die Anlage wiederbefüllt, vorher hat aber jemand zwei oder drei Stunden lang ein evtl. Leck gesucht. Und lecksuchen kostet Geld!!
Und das eine Klimaanlage zu 100% dicht ist ist technisch gar nicht möglich! Mal abgesehen davon dass das Gas durch Schläuche und Dichtungen hindurch diffundieren kann, hat der Kompressor sich bewegende Teile. Und versuch mal eine sich bewegende Welle gasdicht zu bekommen.

Grüße
Dirk

ulysser am 20 Jun 2024 21:23:34

Das Steuergerät checkt, nach Betätigung des Schalters, die Lüfter, wenn diese nicht anlaufen, wird die Anlage nicht freigegebenn.
Das die Lüfter ständig an und ausgehen, liegt an den verschiedenen Drücken, die aufgebaut werden ! Ja das nervt, aber die meisten wissen garnicht, dass es mit der Klima zutun hat und schalten Sie auch nicht aus, wenn Sie auf den Platz fahren .

Pechvogel am 20 Jun 2024 23:24:15

ulysser hat geschrieben:…aber die meisten wissen garnicht, dass es mit der Klima zutun hat und schalten Sie auch nicht aus, wenn Sie auf den Platz fahren .

Womit dann das Kondenswasser schön „vor sich hin gammeln“ kann.
Bei einer Nacht nicht so schlimm.
Bei drei Wochen CP aber… :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

J5 Motor verliert viel Öl
Boxer Bj 20 165PS - Mehrverbrauch nach Update
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt