rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regenstreifen - wie bekomm ich die weg? 1, 2

Amaliana am 24 Feb 2004 10:13:56

So, Freitag in 5 Wochen (02. April) geht es bei uns los Richtung Bretagne.
Vorher steht noch eine WoMo Grundreinigung an. Innen gehts ja eigentlich recht schnell: kehren, wischen, saugen und ein mal Staub wischen bitte.
Was uns aber immer wieder Probleme bereitet sind die hartnäckigen Regenstreifen, Ihr wißt schon diese grau bis schwarzen Streifen die sich von oben nach unten ziehen.
Hat jemand vielleicht einen guten Tip wie man die am einfachsten weg bekommt? Letztes Jahr haben wir im Frühjahr 3 Stunden geschrubt und waren danach immer noch nicht so richtig zufrieden.
Und wie bekomme ich am besten das Dach sauber? Es ist lt. Betriebsanleitung begehbar, allerdings nur bis 75 kg was leider nicht ganz ausreicht :roll:

Danke für Eure Tips!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 24 Feb 2004 10:42:31

Moin moin! Da gibt´s so einen industriellen Reiniger, den man 1: 10 verdünnen muß. Das ist ein industrielles Zeugs, welches in Waschstraßen Verwendung findet. Mein letztes Mobil hat die Behandlung damit über Jahre hinweg sehr gut überstanden (natürlich nicht 1 mal die Woche). Mit diesem Zeug ging´s ganz gut. Auch möglich: Motorradreiniger aus der Sprühflasche nach dem Waschen gezielt auf diese Stellen, mit weichem Lappen/ Schwamm die Streifen wegreiben und gründlich abspülen. Frag mich nicht, wie das Zeug heißt- ich hatte es mir mal abfüllen lassen.

Auf Eurem Fahrzeugfoto sieht´s so aus, als hättet Ihr eine glatte Außenhaut. Die haben wir jetzt bei unserem neuen auch, und darum werde ich bald zur einzigen, halbwegs dauerhaften Methode greifen, die vorher auf dem Wellblech nicht möglich war: nach alter Väter Sitte mit Politur und Hartwachs. Ist eine Menge Arbeit, aber man kann´s auch von der sportlichen Seite her betrachten. Die schwarzen Streifen jedenfalls tun sich dann für ´ne Weile recht schwer.

Da gibt´s eine Politur namens "A 1". Die ist recht dünnflüssig, leicht zu verarbeiten und vor allem leicht wieder zu entfernen. Mit dem Hartwachs der gleichen Firma sieht´s ähnlich aus. Das Ganze dann noch unterstützt von einer Poliermaschine für die großen Flächen hat sogar Aussichten auf Fertigstellung in halbwegs angemessener Zeit.

Das Entfernen der Politur mit der Maschine erleichtert man sich durch Bereithalten von reichlich alten Frotteetüchern, denn allein mit dem Plüschaufsatz der Maschine kommt man nicht allzu weit. Die Tücher sind nach der Wäsche für denselben Zweck immer wieder gut.

So denn- frohes Schaffen !!

Schaschel.

mikel am 24 Feb 2004 11:08:53

Hallo Andrea.

Einer meiner Kunden entwickelt Reiniger und Versiegelungen aller Art. Die Artikel basieren auf der NANO-technik. Der Mann arbeitet unter anderem in der Entwicklung für BMW und DaimlerChrysler. Bei der neuen Modellgepflegten C-Klasse von MB hat er die neue Lackierung entwickelt, die ist strapazierfähiger und besser.

Ich habe diesen Reiniger ausprobiert, er ist einfach genial, und kostet wirklich nur ein Knicker und ein Knopf, meine ist sehr günstig. Der Arbeitsaufwand beim Womo ist sehr gering, die Wirkung aber super.

PM mir Deine E-Mail Adresse, nenne Dir dann die Bezugsquelle.

Anzeige vom Forum

BerndM am 25 Feb 2004 14:06:45

Hi Andrea,
viel Spass im Urlaub. Schönes Ziel!
ICH BENEIDE EUCH!!! :cry:
Aber zu den Regenstreifen. Es gibt bei "Schlecker" einen Plastikreiniger zum Aufsprühen. Wirkt tadellos und ist billig. Ich habe eine ganz furchtbare "Orangehaut" an meinem Womo. Habe wahnsinnig viel Geld in Reinigungsmittel gesteckt, alles mögliche und unmögliche ausprobiert - ohne Erfolg. Dieses Mittel hilft aber tatsächlich. :P
Werde heute noch nachsehen, wie es heisst und berichte darüber morgen.
Bernd :D

Gast am 25 Feb 2004 14:36:18

Nimm "Stahlfix" und nachher einwachsen, das Zeug haben wir immer bei den Segelflugzeugen genommen.
Und schau mal da :
--> Link
Ist aber nicht nötig ,dass du bretonisch lernst, aber die Bretonen tauen auf wenn aus deinem Mund ein freundliches "Demat" (guten Tag) oder "Kenavo" (auf Wiedersehen) erklingt.
Und wenn sie dann mit anfangen zu reden ,sagst du einfach:

"Ne gomzan ket brezhoneg mat " (Ich spreche nicht bretonisch)

Ken ur wech all ! (bis ein anderes mal)

Markus

Amaliana am 25 Feb 2004 15:43:12

Salud dit, Markus!

Die Website kannte ich noch nicht, danke!
Wir fahren nun schon das 8te Jahr in die Bretagen, mache Jahre waren wir sogar 2 mla dort.
Ich freu mich schon total!
Die Bretonen sind so ein liebes freundliches Volk! Irgendwann zieh ich mal hin, wenn ich in Rente bin, also so in ca. 30 Jahren :?

kenavo ar c'hentañ
Andrea

Gast am 25 Feb 2004 15:55:12

Ich wäre auch gerne am 7.April in die Bretagne gefahren , Aber die Mehrheit (meine Frau) hat mich überstimmt nach Umbrien zu fahren.
Da meine Frau aus der italienischen Schweiz stammt kommen wir dort auch sprachlich gut durch.

Dir wünsche ich einen tollen Aufenthalt - wir werden erst im Herbsturlaub wieder in der Bretagne anzutreffen sein.

Gast am 25 Feb 2004 16:41:49

Hallo Leute,

in meiner "Chemiebude" für Regenstreifen steht Oranex, kauft man im Ökoladen Spinnrad. Oranex ist ein Orangenkonzentrat und funktioniert unverdünnt auf dem Lappen aufgetragen hervoragend. Nur drüberwischen und mit Wasser abspülen.

Michael

Pijpop am 25 Feb 2004 16:55:27

Oranex hilft auch bei Flecken auf dem Teppichboden. Aber vorsichtig -
mit dem Mittel kannst Du auch alten lack von Holzfenstern entfernen!!
Riecht einfach nach Orangen - reinigt aber wie der Teufel je nach ver-
dünnung.

Pijpop

Gast am 25 Feb 2004 17:05:33

Hallo
versuche es mal damit , ich finde es genial.--> Link
Holger

Klausca am 25 Feb 2004 17:37:59

ich habe gute erfahrung mit schmierseife "linda-neutral" gemacht,
klaus

Lucky am 25 Feb 2004 18:18:42

Hallo schaschel,

Da gibt´s eine Politur namens "A 1". Die ist recht dünnflüssig, leicht zu verarbeiten und vor allem leicht wieder zu entfernen. Mit dem Hartwachs der gleichen Firma sieht´s ähnlich aus. Das Ganze dann noch unterstützt von einer Poliermaschine für die großen Flächen hat sogar Aussichten auf Fertigstellung in halbwegs angemessener Zeit.

wo kriegt man denn die Politur von A1? Ich hab schon überall gesucht, komme nicht weiter. :cry:

Jürgen

Pijpop am 25 Feb 2004 19:29:46

@ Lucky
ATU Auto Teile Unger hat A 1 im Programm
Pijpop

Lucky am 25 Feb 2004 20:11:26

Hallo Pijpop

und Danke für die Info, werd ich morgen mal hinfahren. :)

Viele aus Oberfranken

Jürgen

Amaliana am 26 Feb 2004 07:36:52

Hallo Jürgen,

gehst Du auf die Freizeitmesse nach Nürnberg? (28.2.-07.3.)
Dort ist immer ein Stand an dem A1 verkauft wird.

schaschel am 26 Feb 2004 08:12:03

@ Jürgen (Lucky):

die Politur habe ich vor 2- 3 Jahren (viel länger gibt´s die auch noch nicht) bei Autozubehör Müller in Duisburg geholt. Eigentlich solltest Du dieses "A 1" bei jedem mittleren Zubehörhändler bekommen können. Es handelt sich um weiße Plastikflaschen zu 0,5 l, ähnliche Form wie die bauchigen Veltins- Pullen.

Schaschel

BerndM am 26 Feb 2004 09:06:33

Hi Andrea,
da Du bist ja mit Ratschlägen überhäuft :D . Weisst Du nun, was Du nehmen kannst? :D . Nun also noch von mir der gestern versprochene Name des Mittels von "Schlecker": "Domax Kunststoff-Reiniger" von "Domal". Es ist in einer Sprühflasché und wird also nur aufgesprüht und abgewischt - sauber. Wirklich empfehlenswert :idea: . Nicht aufwändig und nicht teuer :P . Na, schau mal, ob etwas Passendes bei den ganzen Tipps dabei ist und berichte unsüber deine Erfahrungen 8)
und viel Spass :wink:

BerndM am 26 Feb 2004 09:12:33

Dank auch an Markus. Ich versuche in jedem Land wenigstens einige Brocken der jeweiligen Sprache zu bringen. "Guten Tag", "Danke", "Bitte" und so kommen jedesmal sehr gut an. :razz: (Und gerade bei den Bretonen kommt französisch nicht immer gut / wie in Südtirol italienisch :wink: 8) .
Danke also für den Website-Hinweis.

Amaliana am 26 Feb 2004 09:49:14

Hallo Bernd,
ich werde beim billigsten anfagen, das wird wohl das von Schlecker sein, und mich (falls damit nicht zufrieden) preislich hoch arbeiten. :D
Ich werde berichten!

Da unser WOMo im Winter unter einem Baum satnd schaut es momentan echt übel aus :?

Lucky am 26 Feb 2004 09:55:49

Hallo Andrea,

gehst Du auf die Freizeitmesse nach Nürnberg? (28.2.-07.3.)
Dort ist immer ein Stand an dem A1 verkauft wird.

danke für die Info, aber wir waren die letzten zwei Jahre von der Messe so enttäuscht, daß wir dieses Jahr nicht mehr hinfahren. :( Sie wird von Jahr zu Jahr kleiner - letztes Jahr hatte sie den Namen "Messe" nach meiner Meinung nicht mehr verdient! Du kennst die Messe ja scheinbar auch, wie ist deine Meinung?

Hallo schaschel,

Es handelt sich um weiße Plastikflaschen zu 0,5 l, ähnliche Form wie die bauchigen Veltins- Pullen.

sie sehen aus wie Bierflaschen??? Dann find ich sie bestimmt! :D :D :D

Viele aus Oberfranken

Jürgen

Amaliana am 26 Feb 2004 10:23:26

Wir waren das letzte mal vor 2 Jahren auf der Messe, da war es schon nicht mehr wirklich toll.
Dieses Jahr wollten wir wieder hin, allerdings habe ich mir gestern den Hallenplan angeschaut und mich würden nur 2 Hallen interessieren, dafür pro Person 9 € auszugeben und 5 € für den Parkplatz ist mir eigentlich zu viel. Und dann diese Menschenmassen, nenene :roll:
Wenn ich auf der Suche nach einem neuen WoMo wäre würde ich hin gehen, aber ich brauch auch Zubehörmäßig nix, allso lass ich es lieber.

Lucky am 26 Feb 2004 10:54:34

Hallo Andrea,

wir sollten nach der Messe mal ein neues Thema dazu posten. Wer aus dem Forum die Messe besucht hat, soll seine Meinung dazu schreiben. Vielleicht wird´s ja wieder besser - als Info für nächstes Jahr :)

Viele aus Oberfranken

Jürgen

Gast am 26 Feb 2004 12:37:06

Hallo Jürgen
ich muss Andrea Recht geben, uns ging es ebenso.
Dein Vorschlag, Wer aus dem Forum die Messe besucht hat, soll seine Meinung dazu schreiben, vielleicht wird´s ja wieder besser - als Info für nächstes Jahr , ist super. das hilft uns dann, als Entscheidungshilfe, für die nächste Messe.
Holger

Schwaben-Duo am 26 Feb 2004 12:57:34

Hallo Lucky

laut pm soll dieses Jahr für den Caravaningteil die Hallen 7 und 7 a

reserviert sein.

Waren auch nicht begeister von der Messe :(

Lore

Amaliana am 26 Feb 2004 14:33:18

@Lore
das ist richtig.
Sind halt nur 2 Hallen :(

Schwaben-Duo am 26 Feb 2004 14:58:09

Hallo Andrea

und dafür wollen die 9 Euro Eintritt und 5 Euro Parkgebühr :(

Lore

Lucky am 26 Feb 2004 15:51:58

Hallo,
für das was geboten wird, sind die Preise wirklich unverschämt! :x

Jürgen

Amaliana am 27 Feb 2004 07:58:42

Jürgen da muß ich Dir recht geben.
Dann rechne ich noch Essen und Trinken für 2 Personen und dann bin ich 50 € los für nix. Ok, man könnte auch was von zu Hause mitnehmen, aber wenn es überall so gut nach Essen riecht probiert man dann doch die Sachen die verkauft werden und nimt sein Zeug wieder mit heim. Selber schuld, weiß ich.
Nö für das Geld geh ich leiber am Abend in Erlangen lecker Steak essen!

Lucky am 27 Feb 2004 09:03:10

Hallo Andrea,
Nö für das Geld geh ich leiber am Abend in Erlangen lecker Steak essen!

Hast Recht, und bei 50,-- ? ist ja auch noch ein kleiner Whisky nach dem Essen drin. :D

Aber nochmal zum Thema, ich werde auch das Putzmittel von Schlecker probieren. Der Küchenreiniger von Aldi soll auch Super sein - wird auch probiert! Dann noch die Politur von A1 und es sieht aus wie neu :)

Mist, dann ich brauch bestimmt ne Alarmanlage fürs WOMO :eek:

Jürgen

Mickie am 27 Feb 2004 13:47:31

Hallo Jürgen,

kannste dann bei meiner Gurke auch machen, die Alarmanlage bau ich dann selbst ein :D 8)

Pijpop am 27 Feb 2004 17:52:31

@ Lucky
Wo wohnst Du ich könnte Dir, bei Bedarf, noch ein bischen was vor die
Tür stellen. So 4 Tage später hol ich es dann wieder ab. Die Alarmanlage
ist schon drin - fehlt nur ein bisschen Pflege von aussen - ?
Pijpop

agu am 29 Feb 2004 11:59:22

@alle
Das Thema hier war sehr informativ für mich.
- Poliermaschine ist bestellt (ATU)
- Reinigungsgift holt meine Frau bei Schlecker
- März haben wir auch bald

Nächstes Wochenende wird geputzt.

Danke an alle Tippgebenden, man lernt ja nie aus.

8)

Lucky am 29 Feb 2004 13:48:12

Hallo Mickie und Pijpop,

ok, so machen wir es. Mickie, Du baust mir dafür meine Alarmanlage ein und Pijpop, Du kümmerst Dich um den Zahnriemenwechsel an meinem WOMO! :eek: :eek: :eek: :D :D :D

Na wie ist´s?

Jürgen

agu am 29 Feb 2004 13:54:47

Hallo Lucky,
da setze ich noch einen drauf. Derjenige der mir eine Alarmanlage mit Tür- und Fensterkontakten fachmännisch einbaut, bekommt dafür von mir die jetzt eingebaute Clifford mit 6 Außensensoren. :twisted: :twisted: :twisted:

Na ? ist das ein Deal :?:

Pijpop am 29 Feb 2004 17:24:23

Hallo Lucky,
fassen wir mal kurz zusammen - ich lasse den fälligen Zahnriemenwechsel
inkl. Spannrollen durchführen - übernehme die Rechnung ca. 250 - 300
Euro - Du polierst dafür meinen KLEINEN??????
Hast Du zufällig eine Woche Urlaub und nix besseres vor?!!

Bevor diese Gegengeschäfte ausufern. Vielen Dank fürs Angebot -
Mitte März erbarme ich mich - " überzeuge " ein paar Leute und dann
wird aussen klar Schiff gemacht. Ist immer wieder schön mit einem
blitzenden Teil Richtung Süden zu fahren und nach 6 Stunden sieht
kein Mensch mehr wie sauber die Kiste war.
Typisch deutsch

Pijpop

Lucky am 01 Mär 2004 19:10:26

Hallo Pijpop,

fassen wir mal kurz zusammen - ich lasse den fälligen Zahnriemenwechsel
inkl. Spannrollen durchführen - übernehme die Rechnung ca. 250 - 300
Euro

Verrat mir bitte wer den Zahnriemen für das Geld wechselt, bei uns nimmt die freundliche Werkstatt satte 400-500 Teuronen. Selbst freie Werkstätten wollen 350-425 Euro.

Jürgen

Tipsel am 01 Mär 2004 21:16:02

Hallo Jürgen,
vielleicht liegts an der Automarke und -größe?

Arbeiten:
Zahnriemen AUE (aus+einbauen) 27,85 Euro
Riemen Klimanlage AUE 16,71
Spannrolle Klima AUE 22,28

Teile:
1 Stck Zahnriemen 20,83
Lager 33,99
Abstandstück 1,67
Keilriemen f. Klima 32,64

inkl, MWSt 180,93 Euro 27.6.03
BayWa Autohaus Alfa, Fiat, Lancia
Rothenburg ob der Tauber

Tipsel am 01 Mär 2004 21:17:26

Nachtrag:

Inspektion 45.000 km 280,-Euro

Lucky am 02 Mär 2004 09:06:53

Hallo Christel,

ihr habt einen modernen Motor, bei dem ist´s scheinbar billiger. Ich habe nur einen alten Saugdiesel mit 75 PS, da ist es angeblich aufwendiger die Riemen zu wechseln. :cry:

Jürgen

Pijpop am 02 Mär 2004 17:01:21

Grüß Dich Lucky,
die angegebenen Preise hab ich aus meiner Erinnerung geschreiben -
1990 hatte ich 2,5 Saugdiesel mit 75 PS und 2,5 TD mit 92 PS ?? im Einsatz - kann mir nicht vorstellen das der Wechsel des Zahnriemens
inkl Spannrollen viel über der von mir genannten Preisspanne liegt.

Pijpop

Gast am 18 Mär 2004 19:28:04

Hallo an Alle,

heute habe ich Domax von Schlecker gekauft und gleich ausprobiert.
Domax ist besser als mein Tipp Oranex. Domax ist einfach genial gegen Regenstreifen. Einfach nur abwischen :gut: .
Danke für den Tipp.

Wie man hier von Regenstreifen auf Zahnriemenwechsel kommt ist mir schleierhaft :D .

Michael

Gast am 18 Mär 2004 19:31:44

Mindestens hast du die Kurve hin zum Regenstreifen wieder gekriegt :oops:

agu am 18 Mär 2004 21:23:36

Ich hab das Domax von Schlecker jetzt hier im Haus und draussen

da regnet es :twisted: es kommen also noch mehr Streifen 8)

monnemer am 20 Mär 2004 15:01:55

Hallo,

dort steht was ich bei GFK für mich habe.

--> Link

Wolfgang13 am 21 Mär 2004 01:15:32

Ich glaube Domax zieht Regen an
Kaum habe ich mir gestern die Flasche gekauft
Schüttet es heute wieder wie aus Eimern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safari Room
T(raum)-Wohnmobil