Majestix am 26 Dez 2023 17:58:53 Hallo,
ich plane eine Eigenbaubatterie für unter den Ducatositz mit 344Ah. Dafür habe ich Calb-Zellen gekauft, die, gemäß dem Datenblatt, auch bei -20 °C geladen werden können. Wenn dies zutrifft, dann wären keine Winston-Zellen mehr für Minusgrade notwendig. In einer 2P4S-Konfiguration sollten 344Ah möglich sein. Der Preis für eine Zelle liegt bei USD52 in China. Als BMS werde ich wahrscheinlich ein JK-BMS einsetzen.
Kennt jemand diese Zellen? Hat das Datenblatt einen Fehler?
Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Vorhaben.
WoMoNK19 am 26 Dez 2023 18:17:54 Hallo, Majestix hat geschrieben:Hallo, ...die, gemäß dem Datenblatt, auch bei -20 °C geladen werden können. Wenn dies zutrifft, dann wären keine Winston-Zellen mehr für Minusgrade notwendig.
Bitte, wie sollen während der Benutzung im Wohnmobil -20 Grad im Fahrzeug entstehen. Ich mein, wenn ich in der Kälte stehe, dann läuft doch meine Heizung um das Fahrzeug und den Wasservorrat zumindest frostfrei und mir eine einigermaßen warme Umgebung zu bieten. Minusgrade kann ich mir im Wohnmobil nur vorstellen, wenn das Wohnmobil über den Winter abgestellt und unbenutzt an seinem Überwinterungsplatz steht. Und da muss ich dann auch keine Batterie laden. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. WoMo NK19
Ginnes am 26 Dez 2023 18:18:48 Wenn ich die Tabelle 3.2.2 richtig interpretiere, dann kannst Du bei Kälte eben nur mit ein paar A laden. Also ich würde es besser gleich sein lassen. Komisch ist allerdings, daß bei "Continiuous Current" was von 180 sec steht - allerdings kaum lesbar.
basste315 am 27 Dez 2023 10:35:17 Majestix hat geschrieben:Hallo, ich plane eine Eigenbaubatterie für unter den Ducatositz mit 344Ah. Dafür habe ich Calb-Zellen gekauft, die, gemäß dem Datenblatt, auch bei -20 °C geladen werden können. Kennt jemand diese Zellen? Hat das Datenblatt einen Fehler?
Ich kenne keine LiFePO4 Zellen ohne Yttrium, die bei tiefen Temperaturen geladen werden dürfen, ohne Schaden zu nehmen. Je tiefer die Temperatur und je höher der Ladestrom, desto schlimmer! Ich habe aber schon viele falsche Versprechen auf Datenblättern oder vielleicht Übersetzungsfehler ??? gesehen. Beim Battleborn-Interview --> Link erfährst du Grundlegendes zu LiFe. Setzte deine teure Investition nicht aufs Spiel und vertraue lieber den gesicherten Tatsachen, nicht aber einem chinesischen Datenblatt. Helmut
andwein am 27 Dez 2023 12:19:49 WoMoNK19 hat geschrieben:-------Bitte, wie sollen während der Benutzung im Wohnmobil -20 Grad im Fahrzeug entstehen. WoMo NK19
Das ist halt zu kurz gedacht. -15°C hatten wir hier 2022 an ca. 7 Tagen bei strahlendem Sonnenschein. Mit Solar erfolgt natürlich eine Ladung, das Fahrzeug steht im Freien. Die einzige Frage wäre hier wieviel die Solaranlage leistet. Bei 100Wp sind das gerade mal 3-4A, bei 600Wp sieht das anders aus. Manchmal muss man halt den Gedankenkreis erweitern und nicht nur an die bewohnte Nutzung denken sondern auch an die Winterpause auf dem Hof. Und dann soll es auch Fahrzeuge geben, bei denen der Batteriekasten unterflur hängt und nicht in der Dinettensitzbank neben dem Trumarohr. Und dafür sind temperaturfestere Zellen doch sehr geeignet, oder Allen einen guten Rutsch, Gruß Andreas
ulfertg am 27 Dez 2023 14:18:12 Ich finde das Projekt interessant. Die Diskussion bis hier hin erinnert mich sehr an viele andere Verläufe hier im Forum - vielleicht ist für einige wichtig, diverse Nutzungsszenarien erneut zu diskutieren, mich hält es ehrlich gesagt eher davon ab mich zu beteiligen. In der Hoffnung etwas Neues beitragen zu können und die Diskussion in eine - zugegebenermaßen für mich - interessantere Richtung zu lenken, versuche ich eine besser lesbare Version des Datenblattes als Grundlage zu verlinken: --> Link Zu den Eingangsfragen: Die Zellen kenne ich nicht. Ja, mir sind Diskrepanzen zwischen dem Englischen und dem Mandarin Text des Datenblattes aufgefallen. Hier eine Gegenüberstellung als Beispiel, erst der Text in Mandarin, dann maschinell übersetzt, danach der entsprechende englische Text aus dem Datenblatt: "重复测试需要用 1/3C(T>0°C)或 0.2C(-20°C≤T ≤0°C)补⻬失去的容量,其中充电不允许出现析锂。" "For repeated tests, it is necessary to replenish the lost capacity with 1/3C (T > 0°C) or 0.2C (-20°C ≤ T ≤ 0°C), where lithium precipitation during charging is not allowed." When repeating the test, use 1/3 C (T>0°C) or 1 C (-20°C≤T≤0°C) to make up the lost capacity. In addition, lithium evolution is not allowed during charging." Der englische Text ist also mit Vorsicht zu genießen. "Lithium precipitation" könnte mit "Lithiumabscheidung" übersetzt werden, "Lithium evolution" kann ich mir sinnvoll nur sehr frei interpretiert als Übersetzungsversuch des Gegenteils von "solution" vorstellen, also das der Übersetzer damit sagen möchte, dass Lithium aus der Lösung geht. Ich vermute hier ist Lithium Plating gemeint, aber das ist natürlich geraten. Darüberhinaus fällt es mir schwer die Daten zu interpretieren, von besonderem Interesse dürfte ja die Tabelle "3.2.2 充电电流限制 Charge Operation Current Limit" auf Seite 8 sein. Aber wie diese Werte ermittelt wurden ist mir aufgrund der dazugehörigen Beschreibung nicht eindeutig klar. Im Besten Falle wären es die gemessen Werte die die Zelle bei den gegebenen Bedingungen zulässt. Mit den Daten der Tabellen "2.6.2. 内阻 DC-IR" und "2.6.4. 静态开路电压 OCV" ließe sich das ja auch berechnen. Aber die Einschränkung: "In addition, lithium evolution is not allowed during charging." ist dabei für mich eine nicht verifizierbare Angabe. Vielleicht findet sich hier ja jemand mit mehr Hintergrundwissen der das schlüssig interpretieren und erklären kann?
andwein am 27 Dez 2023 16:24:49 ulfertg hat geschrieben: mir sind Diskrepanzen zwischen dem Englischen und dem Mandarin Text des Datenblattes aufgefallen. Vielleicht findet sich hier ja jemand mit mehr Hintergrundwissen der das schlüssig interpretieren und erklären kann?
Ich kann es nicht, aber auch mir sind schon oft Ungereimtheiten in den Übersetzungen ins englische aufgefallen. Nicht weil ich Chinesisch sprechen/lesen kann sondern weil es machmal unlogisch erscheint. Hier gibt es einen Faden für "Untertemperaturgebühr". Wir gehen darüber hinweg, aber was ist mit anderen Daten und Begriffen, die nicht sofort als falsch übersetzt erkannt werden?? In Publikationen von Heise oder MIT sind mir in den letzten zwei Jahren keine Artikel untergekommen, die von einer LFP Temperaturfestigkeit für Ladetemperaturen bei unter +5°C und einem Ladestrom von mehr als 0,5C ohne Einschränkung der Lebensdauerzyklen die Rede war. Das ist zwar kein Beweis dafür dass eine normale LFP Zelle das nicht ab kann, aber es wäre eine technologische Revolution für eine LFP Zelle die normallerweise sofort publiziert würde. Nur meine Meinung, guten Rutsch, Andreas
WoMoNK19 am 27 Dez 2023 17:03:16 Hallo andwein andwein hat geschrieben:… Und dann soll es auch Fahrzeuge geben, bei denen der Batteriekasten unterflur hängt und nicht in der Dinettensitzbank neben dem Trumarohr. Und dafür sind temperaturfestere Zellen doch sehr geeignet, oder …
das es so eine Konstruktion gibt - Aufbaubatterie im Unterflur - habe ich nicht gewusst. Würde mich interessieren, wer so was konstruiert und die Nachteile davon, wie schlechtere Leistung bei tieferen Temperaturen und die Gefahr der Beschädigung im Gelände z. Bsp. bewusst in Kauf nimmt. Danke für die Antwort WoMo NK19
surfoldie11 am 27 Dez 2023 18:53:01 Na, EURA natürlich, die bauten Karren, bei denen die Accus in der Garage versenkt in Kästen waren. Die Elektronik dazu aber vorne irgendwo. Super Idee!!!!!!!!!!!!!!!! 2 x 8m Kabel 35² für DC und mehr. Die Accus stets kalt. Zusätzlich wurden die HA mit den Accugewichten belastet was die Nutzung der Garage einschränkte.
Soll auch heute noch solch Schwachsinnskonstruktionen geben.................???
Grandeur am 27 Dez 2023 20:09:03 .EURA natürlich, die bauten Karren, bei denen die Accus in der Garage versenkt in Kästen waren.
Auch heute noch sind in den Eura Profilas auf Mercedes-Basis zwei einschalige unisolierte Batterie Plastikkasten, der unten dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Ob die Hersteller überhaupt wissen, dass die Lithiumbatterien bei tiefen Temperaturen beim Laden beschädigt werden? Nachdem bei manchen Herstellern vom Werk eine Lithium Aufbaubatterie verbaut ist in Kombi mit ner groben Spannungsanzeige im Bedienpanel zweifle ich dran, ob da irgendein Wissen beim Hersteller vorhanden ist. Gruß Grandeur
Tinduck am 27 Dez 2023 23:08:34 WoMoNK19 hat geschrieben: Würde mich interessieren, wer so was konstruiert und die Nachteile davon, wie schlechtere Leistung bei tieferen Temperaturen und die Gefahr der Beschädigung im Gelände z. Bsp. bewusst in Kauf nimmt.
Danke für die Antwort
WoMo NK19
Unser 2003er Bürstner A530 active (auf Ducato) hatte die Aufbaubatterie in einem nicht isolierten Blechkasten unter dem Holzboden hängen, positioniert unterm Dinettentisch direkt an der Aussenwand. Von innen gab es einen Holzdeckel als Zugang. Es gab bei dem Fahrzeug noch ein paar andere konstruktive Mängel - für uns ein Grund, den Hersteller nicht mehr in Erwägung zu ziehen. Was die Calb-Zellen angeht - nützt einem nix, wenn die bei -20 °C dann noch mit 1/200 C geladen werden dürfen… das interessiert die LiMa nicht die Bohne, und ein BMS kann den Ladestrom auch nicht begrenzen, nur komplett sperren. bis denn, Uwe
andwein am 28 Dez 2023 11:15:15 Grandeur hat geschrieben:......Ob die Hersteller überhaupt wissen, dass die Lithiumbatterien bei tiefen Temperaturen beim Laden beschädigt werden? Gruß Grandeur
Die Wohnmobile werden halt für Blei Aufbaubatterien konzipiert!! und auch so ausgeliefert. Das ist relativ unempfindlich und Gas und Säure können nichts anrichten. Der Umbau auf Lithium erfolgt vom Nutzer auf dessen eigenes Risiko und Kosten. Er muss wissen was er tut!! Einen guten Rutsch, Andreas
Majestix am 10 Jan 2024 20:04:59 Vielen Dank für die Beiträge zu meinem Vorhaben.
Mir geht es weniger um das Laden bei Minustemperaturen, denn da steht mein Wohnmobil in meiner Halle und wartet auf den Frühling. Mglw. sind die Angaben im Datenblatt etwas zu optimistisch, was die Fähigkeiten der Zellen betrifft.
Diese Zellen sind nach meinem Dafürhalten interessant, weil in einer 2P4S-Konfiguration 344 Ah Akkukapazität möglich sind und dies bei Innenwiderständen von 0,1 bis 0,2 mOhm. Dabei können die Zellen stehend unter dem Sitz verbaut werden. Natürlich wäre eine vglb. Kapazität auch mit 304 Ah-Zellen liegend möglich. In China habe ich für die Zellen 52 USD gezahlt plus 100 USD für den Transport, Incoterm DDP. Mit einem JK-BMS kann man sich damit für weniger als 600 Euro einen 344 Ah-Akku selbst bauen. EVE 304Ah-Zellen wären bezogen auf die Kapazität nur geringfügig günstiger gewesen. Somit hat man nur einen Bruchteil der Kosten eines kommerziellen 300Ah-Untersitzakkus. Auf eine Gewährleistung kann ich bei diesen Summen gerne verzichten.
Ich habe diese Zellen nicht bei Alibaba & Co. gekauft, sondern bei einem renommierten Händler in China. Wer Interesse daran hat, dem gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter.
KAWADO am 10 Jan 2024 20:37:34 Majestix hat geschrieben:Ich habe diese Zellen nicht bei Alibaba & Co. gekauft, sondern bei einem renommierten Händler in China. Wer Interesse daran hat, dem gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter.
Könntest Du auch einfach hier posten, dann haben alle etwas davon :wink:
Majestix am 10 Jan 2024 22:37:52 Majestix hat geschrieben:Ich habe diese Zellen nicht bei Alibaba & Co. gekauft, sondern bei einem renommierten Händler in China. Wer Interesse daran hat, dem gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter.
Könntest Du auch einfach hier posten, dann haben alle etwas davon :wink:[/quote] Ok, ich wollte hier nicht den Anschein eines gewerblichen Händlers erwecken. Der Verkäufer ist Shenzen Starmax Energy Technology Company Ltd. Zhangfu North Road, Longgang District, Shenzhen, 518129 Meine Verkäuferin: Kate, +86 133 9243 6180 Die Kommunikation war bisher ohne Tadel. Mir wurden Videos von Messungen des Innenwiderstandes meiner Zellen per ... geschickt. Von den Eve-Zellen, die ich zusätzlich gekauft habe, erhalte ich das Testprotokoll des Herstellers. Ein endgültiges Urteil kann ich natürlich erst nach dem Erhalt der Ware abgeben, aber bis jetzt alles top. Diese Firma ist auch bei Alibaba gelistet: --> LinkIch habe in meinem vorherigen Beitrag Aliexpress und Alibaba verwechselt, denke ich. Wer etwas aus China sucht, der kann auch auf der Seite --> Link suchen. Diese Seite ist deutlich seriöser, als Aliexpress. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer Käufer...
Majestix am 15 Jun 2024 14:45:55 Hallo, die Calb-Zellen wurden inzwischen eingebaut:  Die Zellen sind in einer 2P4S-Anordnung verschaltet. Als Akkuhalter diente der originale Halter der AGM-Batterien. Den Platz für die hintere Batterie habe ich mit einer 18mm-Siebdruckplatte aufgefüllt, damit eine ebene Fläche entsteht. Unter den Zellen befindet sich eine 4mm Bodenschutzmatte aus Gummi. Die Zellen werden von oben mit einem U-Eisen mit 4mm-Gummiunterlage fest fixiert. Um Standard 40mm-Zellverbinder nutzen zu können, habe ich jeweils eine 4mm Bodenschutzmatte zwischen den Zellen eingesetzt. Vorne ist ein Brett und dahinter auch die 4mm Gummimatte. Auf dem Gummi sitzen die Zellen absolut fest. Die Bauhöhe ist inkl. BMS nur ca. 150mm. Die Gesamtkosten der Komponenten sind ca. 800 Euro. Wer also einen Eigenbau mit stehenden Zellen und 344 Ah einbauen möchte, der kann sich gerne an diesem Projekt orientieren.
basste315 am 16 Jun 2024 06:46:49 Majestix hat geschrieben:Dafür habe ich Calb-Zellen gekauft, die, gemäß dem Datenblatt, auch bei -20 °C geladen werden können.
Auf die Lademöglichkeit bis -20 Grad C "lt. übersetztem chinesischen Datenblatt" würde ich wie gesagt nicht vertrauen. Majestix hat geschrieben:Hallo,die Calb-Zellen wurden inzwischen eingebaut: Wer also einen Eigenbau mit stehenden Zellen und 344 Ah einbauen möchte, der kann sich gerne an diesem Projekt orientieren.
Schönes Projekt, danke und ein "Guter" :daumen2: fürs Zeigen! Ich wünsche dir allzeit ausreichend Strom! Helmut
dansp am 16 Jun 2024 17:15:10 Danke fürs zeigen. Ich hab mir jetzt einfach 4 "ganz normale" 280Ah EVE Zellen bestellt. Habe dafür gute 330 Euro bezahlt. Bin nun am überlegen, wie ich die Zellen möglichst leicht Einhause, trotzdem verspanne und unter dem Sitz bringe. Vielleicht könnt ihr mal Bilder Eurer Lösungen zeigen? Zur Inspiration... ;-)
Inselmann am 16 Jun 2024 18:34:16 Warum immer das verspannen? Die Fertigakkus sind doch auch nicht verspannt.
Gast am 16 Jun 2024 18:36:19 Inselmann hat geschrieben:Warum immer das verspannen? Die Fertigakkus sind doch auch nicht verspannt.
doch auch die Fertigakkus sind im Regelfall verspannt. IMG-20230330-WA0004.jpg
|
|