aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankanschluss wo installieren?

Dani99 am 17 Jun 2024 22:40:10

Moin Leute,

ich baue gerade Gastankflaschen ein. Eine Duocontrol und zwei 30l Gastankflaschen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, baue ich den Tankanschluss im oder außerhalb des Gaskastens ein.

Das außerhalb des Glaskastens hat ja wohl nur in Italien Sinn, da es ja dort wohl steuerliche Problem gibt, wenn man Tankflaschen am LPG Stand füllt und nicht den Tank um sein Gasauto zu befüllen. Mit 60l "Gastank" sollte ich aber in Italien sehr sehr lange durchkommen, sodass ich eigentlich dort nie befüllen müsste.

Und da ich beim Befüllvorgang sowieso die Tankflaschen zuschrauben, resp. den Gaskasten öffnen muss, kann ich den Tankanschluss gleich im Kasten lassen. So bohre ich kein zusätzliches Loch ins Wohnmobil und habe eine saubere und verdeckte Angelegenheit.

Wie würdet Ihr oder hab dies gelöst?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 17 Jun 2024 23:29:13

Hallo Daniel,
habe auch schon überlegt, eine zweite Tankgasflasche anzuschaffen, aber bei den derzeitigen LPG Preisen lasse ich das momentan und behalte die Tauschflasche. Den Füllanschluß habe ich direkt an der Flasche angebracht, so kann ich die Flasche ohne große Umstände herausnehmen.

Luppo am 17 Jun 2024 23:29:49

Innen im Gaskasten gleich nach der Klappe. So bleibt der Anschluss sauber und ist manipulationssicher.

Anzeige vom Forum

kunibertk am 18 Jun 2024 00:54:49

Nach den Aussagen dieses Gassachverständigen und Wohnmobilfahrers:

--> Link

ist Außenbetankung gasprüfungsseitig nicht mehr zulässig.

mv4 am 18 Jun 2024 06:11:27

in Italien ist es egal wo der Gasanschluss für die LPG Betankung sich befindet...du wirst dort keins bekommen wenn dein Fahrzeug nicht mit LPG als Antriebsenergie fährt. Gas dürfen nur noch Tankstellen verkaufen wenn ein dafür geschulter Mitarbeiter die Betankung vornimmt. Mit einen 60 l Tank kommst du aber sehr lange hin...da dürfte das fast egal sein...Außer natürlich beim Preis...der ist in Italien teilweise erheblich niedriger wie in D.

andwein am 18 Jun 2024 10:31:51

Dani99 hat geschrieben:.......ich baue gerade Gastankflaschen ein. Eine Duocontrol und zwei 30l Gastankflaschen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, baue ich den Tankanschluss im oder außerhalb des Gaskastens ein. Wie würdet Ihr oder hab dies gelöst?
Daniel...

Schau mal hier: --> Link
Dazu eine Ergänzung:
Betankungsanschluss nie direkt an der Flasche, Mit der Zapfpistole wird es dann nämlich eng
Betankungsanschluss nie sichtbar außen. Nachfragen seitens TÜV kommen dann nicht auf. Sollte aber lt. Gasprüfverein so sein, damit beim Abkoppeln der Zapfpistole kein Restgas im Flaschenraum ansammelt.
Ich habe meine Betankungsdose hinter der Tür, aber am Türrahmen befestigt. Hatte bisher mit dieser Installation keine Probleme mit den vergangenen drei Gasprüfungen.
Gruß Andreas

kamikaze am 18 Jun 2024 10:43:50

LPG tanken für Kochzwecke etc. ist in Italien erlaubt, nur weiss es fast niemand dort.
Anbei die entsprechende Verordnung.

Luppo am 18 Jun 2024 10:46:41

andwein hat geschrieben:Ich habe meine Betankungsdose hinter der Tür, aber am Türrahmen befestigt. Hatte bisher mit dieser Installation keine Probleme mit den vergangenen drei Gasprüfungen.
Gruß Andreas

Wie hast du denn die Gasprüfung erhalten mit einer befüllbaren Flasche?
Mir ist das noch nie gelungen, ich baue sie vor der Prüfung aus.

Inselmann am 18 Jun 2024 10:56:56

Flaschen zudrehen beim tanken?

Acki am 18 Jun 2024 10:59:35

kamikaze hat geschrieben:LPG tanken für Kochzwecke etc. ist in Italien erlaubt, nur weiss es fast niemand dort.

Es wird hier halt viel mehr zitiert als erlebt! :wink:

andwein am 18 Jun 2024 13:13:48

Luppo hat geschrieben:......Wie hast du denn die Gasprüfung erhalten mit einer befüllbaren Flasche? Mir ist das noch nie gelungen, ich baue sie vor der Prüfung aus.

Ganz normal bei einem normalen Installateur für Gas & Wasser. Sogar mit Eintrag ins Gasbuch für alle Prüforganisationen, die das anzweifeln. Die befüllgare Flasche muss allerdings in BRD zugelassen sein.
Gruß Andreas

andwein am 18 Jun 2024 13:20:20

kamikaze hat geschrieben:LPG tanken für Kochzwecke etc. ist in Italien erlaubt, nur weiss es fast niemand dort.

Ja, korrekt. Dieses Formular muss allerdings von der Werkstatt, die den Ausbau vorgenommen hat, auch ausgefüllt und unterschrieben werden. Jedenfalls danach was mein bisschen Italienisch hergibt.
Anscheinend haben die auch einen TÜV der ordnungsgemäßen Einbau und Verwendungszweck bescheinigt haben möchte.
Gruß Andreas

Luppo am 18 Jun 2024 14:23:13

andwein hat geschrieben:Ganz normal bei einem normalen Installateur für Gas & Wasser. Sogar mit Eintrag ins Gasbuch für alle Prüforganisationen, die das anzweifeln. Die befüllgare Flasche muss allerdings in BRD zugelassen sein.
Gruß Andreas

Interessant. Wusste gar nicht, dass man auch zum Hausinstallateur kann.
Ich habe eine Alugas Travelmate, die sollte zugelassen sein.

Dani99 am 18 Jun 2024 16:04:21

Hi,

vielen liebe Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich versuchen den Tankanschluss direkt hinter die Klappe zu setzen. ist zwar alles ein wenig eng mittlerweile bei 2x 30l Flaschen und der Duocontrol, aber irgendwie kriege ich das Teil schon rein.

Ich habe den Einbau übrigens mit meinem Gasfachmann abgestimmt, der mir dann auch die Prüfung und den Eintrag ins gelbe Buch macht. Dem ist es übrigens egal, ob der Tankanschluss im oder außerhalb des Kastens ist.

Liebe Grüße
Daniel...

Berchumer am 18 Jun 2024 16:16:41

Leute bevor ihr zum TÜV fahrt mit der Tankflasche dann könnt ihr euch viel Ärger ersparen und die Flasche einfach ausbauen.

Franky70 am 18 Jun 2024 17:36:47

andwein hat geschrieben:Betankungsanschluss nie direkt an der Flasche, Mit der Zapfpistole wird es dann nämlich eng
Betankungsanschluss nie sichtbar außen. Nachfragen seitens TÜV kommen dann nicht auf. Sollte aber lt. Gasprüfverein so sein, damit beim Abkoppeln der Zapfpistole kein Restgas im Flaschenraum ansammelt.

Hatte ich noch keine Probleme damit, man muß halt die Flasche so drehen, dass der Befüllungsanschluß Richtung Klappe zeigt.
Und Restgas kann im Gaskasten auch keines bleiben, da der Gaskasten eine Entlüftung nach unten hat.

Dani99 am 18 Jun 2024 19:47:54

Sowie ich das verstanden habe, kümmert sich der TÜV nicht um die Gasanlage. Das sind zwei unabhängige Prüfungen, von denen die Gasprüfung aktuell zwar keine Pflicht ist, aber (man sitzt ja selbst Inder Kiste) sinnvoll und wohl auch von vielen Stellplatzbetreibern per Hausordnung gefordert wird (hatte ich noch nicht).

Ich werden den Tankanschluss wohl in die rechte obere oder linke untere Ecken meines Kastens verbauen.

Liebe Grüße
Daniel...

PS: Die Inbusschrauben der Halterungen werden noch durch Flügelmuttern ersetzt und der Deckel des Gaskastens kommt natürlich auch noch drauf.

Scout am 19 Jun 2024 10:48:40

andwein hat geschrieben:Betankungsanschluss nie direkt an der Flasche, Mit der Zapfpistole wird es dann nämlich eng

Gaskästen, die von außen zugänglich sind brauchen keinen Füllanschluss an der Außenwand. Der Betankungsanschluss kann sich direkt an der Flasche befinden. Bei einer Leckage würde austretendes Gas nach außen, ins Freie, entweichen.
Bei Gaskästen, die nur von innen zugänglich sind, wie bei Kastenwagen, muss der Füllanschluss an der Außenwand sein. Beim Füllanschluss direkt an der Flasche wäre der Gaskasten während des Füllvorganges zum Innenraum geöffnet. Bei einer Leckage würde austretendes Gas in den Innenraum entweichen.

Wie der Anschluss ausgeführt sein muss bestimmt weder Gasprüfverein noch TÜV. Die werden zwar immer gerne als Übeltäter ausgemacht, dabei setzen die nur europäische Regeln um.

In der Ece-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17.10.2. steht hierzu folgendes.
Bei Anordnung des LPG-Behälters im Fahrgastraum oder in einem abgetrennten Kofferraum ist die Fülleinrichtung außen am Fahrzeug anzubringen.

Danach ist ein Füllanschluss an der Außenwand dann erforderlich, wenn der LPG Behälter im Womo untergebracht ist. Ist der LPG-Behälter außerhalb, also im Gaskasten, untergebracht ist kein Betankungsschlauch erforderlich.

Gruß
Scout

andwein am 21 Jun 2024 10:58:10

Scout hat geschrieben:"andwein"]Betankungsanschluss nie direkt an der Flasche, Mit der Zapfpistole wird es dann nämlich eng
Betankungsanschluss nie sichtbar außen. Nachfragen seitens TÜV kommen dann nicht auf.
Gaskästen, die von außen zugänglich sind brauchen keinen Füllanschluss an der Außenwand. Gruß Scout

Du hast recht!
Ich habe nur versucht eine Antwort zu formulieren die meine Ansicht zu dem Thema abdeckt ohne gleich direkt zu sagen, dass der TÜV es anders möchte. Der TÜV und der Gasverein hatten/haben zu diesem Thema anscheinend unterschiedliche Ansichten.
Denn wo ein Gas Außenbefüllanschluss ist, ist meist auch was zum Befüllen. Und das interessiert den TÜV dann vielleicht.
Ich wecke keine schlafenden Hunde um dann mit denen über den Sinn meier Annäherung zu diskutieren.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Dunstabzugshaube bei TEC i590 ab Werk?
Truma Combi 4 macht Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt