aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boxer Bj 20 165PS - Mehrverbrauch nach Update

Richy65 am 18 Jun 2024 08:52:29

Hallo Gemeinde,
ich hab mal be Frage zum Verbrauch von meinem Boxer , BJ 20 mit 165PS und Schalter.
Bis zum Dezember 23 hatte ich immer laut Bordcomputer (ja ich weiss, Schätzeisen) zwischen 9,2 und 10 Liter, je nach Fahrweise.
Nun war ich in der Werksatt wegen einem Problem, und man sagte mir, dass es einem Softwareupdate seitens Peugeot bedarf, kostenlos für mich incl. Ölwechsel.
Ok, das machen lassen, und seither komme ich nicht mehr unter die 10,5 Liter.
Häh?

Hat hier auch jemand so eine Erfahrungen gemacht?

Was macht es für einen Sinn, durch eine optimiertere Software zwar (vermeindlich) bessere Abgasewerte zu erzielen, aber auch einen Mehrverbrauch zu erzeugen?
Bin gespannt auf Eure Resonanz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Jun 2024 09:10:15

Richy65 hat geschrieben:...Was macht es für einen Sinn, durch eine optimiertere Software zwar (vermeindlich) bessere Abgasewerte zu erzielen, aber auch einen Mehrverbrauch zu erzeugen?...

Bessere Abgaswerte heißt ja nicht weniger Abgase.
Abgas besteht ja aus mehreren, verschiedenen Gasen die auch unterschiedlich schädlich für Mensch und Umwelt sind.
Theoretisch ist es möglich durch eine "fettere Verbrennung" die prozentuale Zusammensetzung des Abgases zu verändern und dadurch zwar mehr aber insgesamt weniger schädliche Gase zu erzeugen.

Wobei ich aber ganz ehrlich auch zugeben muss dass ich nicht weiß was das Softwareupdate bei Deinem Boxer bewirken sollte / bewirkt hat!

Grüße
Dirk

chrisc4 am 18 Jun 2024 09:29:33

So eine Verbrauchsmessung ist kaum aussagefähig, da du ja exakt die gleichen Bedingungen schaffen müsstest was ja eigentlich nicht machbar ist. Einen halben Liter mehr oder weniger kann viele Ursachen haben, z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten, unterschiedliche Topographie der Fahrstrecken usw. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen!

Anzeige vom Forum

Richy65 am 18 Jun 2024 09:38:13

Pechvogel hat geschrieben:Wobei ich aber ganz ehrlich auch zugeben muss dass ich nicht weiß was das Softwareupdate bei Deinem Boxer bewirken sollte / bewirkt hat!
Grüße
Dirk

Es hiess nur, dass es eine Art Zwangsupdate seitens Peugeot sei, weil es zu Problemen kommen könnte, dass der Motor einfach ausginge.

Richy65 am 18 Jun 2024 09:39:48

chrisc4 hat geschrieben:So eine Verbrauchsmessung ist kaum aussagefähig, da du ja exakt die gleichen Bedingungen schaffen müsstest was ja eigentlich nicht machbar ist.

Ich vergass zu erwähnen, dass ich das AUto auch om Alltag nutze, auf dem Weg in die Arbeit, und natürlich auch dort die Werte verglich, welche mir im Bordcomputer angezeigt wurden. Habe da die Möglichkeit, mal 2 Wochen zu vergleichen.

UweHD am 18 Jun 2024 10:15:22

Richy65 hat geschrieben: ...man sagte mir, dass es einem Softwareupdate seitens Peugeot bedarf, kostenlos für mich incl. Ölwechsel...

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit dem 2021'er Jumper mit 165PS. Kann es sein, dass Peugeot und Citroen den gleichen Motor verbauen?

Nach dem Update incl. Gratisölwechsel verbraucht er deutlich mehr AddBlue. Dieselverbrauch kann ich nicht sagen, das verfolge ich nicht so genau.

zappa am 23 Jun 2024 09:48:53

Reden wir jetzt hier über 0,5 Liter Sprit - echt?

chrisc4 am 23 Jun 2024 11:58:53

zappa hat geschrieben:Reden wir jetzt hier über 0,5 Liter Sprit - echt?

Klar! Das sind immerhin 0,85 Euro pro 100 Km :lupe:

xenio am 23 Jun 2024 13:36:49

Der Threadersteller fragt ob jemand Erfahrungen mit Mehrverbrauch nach einem Softwareupdate gemacht hat, und auch nach dem Sinn im Hinblick auf das Verhältnis bessere Abgaswerte/Mehrverbrauch. Das ist doch eine durchaus berechtigte Frage. Er schreibt nicht dass er sich den Mehrverbrauch nicht finanziell leisten kann...

hampshire am 23 Jun 2024 17:06:19

Richy65 hat geschrieben:Hat hier auch jemand so eine Erfahrungen gemacht?

Nicht mit einem Ducato, wohl aber mit unserem ehemaligen BMW G31 540d. Hier wurde nach einem Update mehr Verbrauch angezeigt, stimmte allerdings besser mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Wäre also möglich, dass das Softwareupdate das "Schätzeisen" gleich mit verbesserte.
Unser Ducato zeigt Verbrauchswerte an, die einer Nachkalkulation nicht Stand zuverlässig halten. Dazu stellt das Fahrzeug hin und wieder piepsend die Reichweitenanzeige ein, wenn ich nur 110l in den 120l Tank nachfüllen kann. Raum zu Verbesserung wäre da durchaus drin.

Richy65 hat geschrieben:Was macht es für einen Sinn, durch eine optimiertere Software zwar (vermeindlich) bessere Abgasewerte zu erzielen, aber auch einen Mehrverbrauch zu erzeugen?

Sinnvoll ist grundsätzlich der geringste Schadstoffausstoß je Strecke. Dazu ist bei der Einschätzung es sinnvoll in Betracht zu ziehen, dass ein Softwaremapping vom Hersteller immer für eine große Bandbreite unterschiedlichen Fahrverhaltens und unterschiedlicher Streckenprofile gedacht ist. Nicht für jeden ist dasselbe Mapping ideal - weder Verbrauchstechnisch, noch vom Ansprechverhalten oder der Kombination des Motors mit dem Getriebe. Es macht schon Spaß damit etwas zu "spielen" - allerdings "verspielt" man Garantie und Chancen auf Kulanz wenn dann mal was am Motor ist. Bei unserem Ducato Kasten mit 148 PS habe ich es bei dem Original FIAT Mapping belassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klima Kühlerventilator ist noch nie gelaufen
Fiat Ducato 2,8 idTD Tuning aber wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt