|
Hallo, mal ein Frage zum Radio im Ford Transit BJ 2017. Das Radio in meinem Transit TI hat einen sehr schlechten Empfang - nur zwei drei starke Sender und selbst die schwächeln. Wenn ich die Antenne entferne, hat es gar keinen Empfang mehr. Wo könnte das Problem liegen, die Antenne scheint ja zumindest etwas zu empfangen...? LG Tdnnttt Hallo, war das Problem schon von Anfang an, oder ist es erst jetzt aufgetreten? Welches Gerät hast du genau? Gruß Peter Hallo, ist das Antennenkabel in Ordnung? Sind Masse und Innenleiter korrekt angeschlossen? Ansonsten empfehle ich eine bessere Antenne zu verwenden. Das ist das Radio... Ich habe das WoMo 2021 gebraucht gekauft und der Empfang ist seither schlecht :-( Frage, wie kann ich das Antennenkabel prüfen? Was bedeutet bessere Antenne? LG Hallo "LG", Ist bei mir genauso seit Anfang an. Über Abhilfen wurde wohl schon einiges geschrieben.> Suchfunktion. HEINRICH
Hallo, man kann schauen, ob die Stecker richtig sitzen, ob die Abschirmung des Antennenkabels abgerissen ist. Vielleicht ist auch der Innenleiter des Kabels abgebrochen? Eine längere Antenne ist meistens besser. Denn die Physik sagt, eine Antenne auf einem Gegengewicht ( Blech des Fahrzeuges) muss Lambda /4 lang sein. Aber vielleicht ist die Antenne nicht auf dem Blech des Fahrzeuges befestigt, dann kann sie ohne Gegengewicht nicht optimal funktionieren. Wenn die Antenne nur ein ca. 35cm langer Stummel ist, läuft sie nicht vernünftig. Da ich das gleiche Fzg. mit dem gleichen Radio und wohl auch gleicher Antenne habe kann ich nur sagen, bei mir funktioniert es ganz normal. Evtl. doch mal Kabel und Antenne überprüfen. Hallo, du musst den Anschluss hinter der Antennenbefestigung war bei mir auch alles faul. Aulufraß und so. LG. Lumbes
die erste Frage: wo ist die Antenne montiert?? Wenn du keine siehst ist das eine Innenantenne (Scheibe, Spiegel) Die taugen weder bei Fiat noch bei Ford was. Am einfachsten austauschen gegen eine Karosserieantenne auf dem linken Kotflügel. Du wirst dich wundern was das bringt. Du kannst das ja mal mit einer billigen UKW Stabantenne für 6,99 € ausprobieren. Einfach anschließen und aus dem Fenster hängen. Gruß Andreas Wie sieht das mit Störquellen aus? Z.b FM Transmitter oder so. Ist bei mir der Fall. Gruss Rio
Stötquellen wo? im FM Bereich oder im DAB Bereich? Störungen im FM Bereich sind eigentlich von seiten der Kfz Elektrik selten, die meisten Störungen kommen von USB Steckdosen, Booster, Solarregler und anderen Netzteilen. Diese Störungen können über zwei Wege ins Radio gelangen 1. Über die Stromversorgung. Hier kann man das Radio in der Plusleitung über eine Entstördrossel entstören und dafür sorgen, dass die Minusleitung auf einen guten Massepunkt geführt wird. Am Besten verdrillt man Plus und Minusleitungen! 2. Über die Luft bzw. die Antenne. Hier sind die Entstörmöglichkeit für den Laien relativ gering. Mann kann die Störer durch ausschalten ausfindig machen und in Stanniol einpacken. Aber ohne die Lüftung zu beeinträchtigen! Gruß Andreas Hallo TDNNTTT Die Probleme mit dem Fordradio ist altbekannt. Schlechter Empfang,mieser Klang,keine höherwertigen Lautsprecher. Wenn sich die sowieso miese Empfangsleistung noch mehr verschlechtert liegt es meistens an Kontakproblemen derAntenne bzw. der Steckerverbindungen von Din auf SMB die hinter dem Armaturenbrett verlegt sind. Um da rannzukommen, must du die Radioblende raushebeln am besten mit eine Kunststoffhebel (Verkleidungswerkzeug) gibt es für ca. 8€ bei den großen Versandhändler. Um das Antennesignal zu verbessern gibt es Verstärkermodule (ca. 20-30€) die einfach zwischen Antenne und Radio gesteckt werden. 12V gibt es über den Zündungsplus direkt am Radiostecker. Habe lange mit dem Problem gehadert.Dann beschloss ich der Sache ein Ende zu machen. Radio raus 2 DIN Digital Media AV-Receiver mit Android Auto rein. Ist nicht ganz billig (ca. 560€ Material +ca.250€ für Lautsprecher, Arbeitslohn 0€ ,selber gemacht) aber das sind Welten die sich da auftun. Siehe Fotos. wenn du möchtest ich habe eine Aufstellung der Materialien mit kurzer Beschreibung dazu gemacht. viele Grüße Fritz627 An Fritz627, Du hast ja auch die Blende ganz anders. Gehört das Tablet über dem Radio dazu? Magst du verraten, wo du die Sachen gefunden hast? Danke und Gruß, Ludger Einfach mal nach "Ford Transit Radioblende" googeln, da gibt's dann einiges an Auswahl Hier zum Beispiel mit Radio Link zum eBay Artikel Sorry war für spden Custom, die sollte passen Link zum eBay Artikel Hallo Ludger Ich kann selbstverständlich meine Liste einstellen,dauert aber 2 Wochen, sind unterwegs. Vorab, Caraudio24.de - da findest du Radio und Umbausatz für Ford, Blende mit Kabelbaum und Can Bus Adapter für Lenkradfernbedienung speziell für das entsprechende Radio passend, ca 125€ + 2Din Radio mit Kabelbaum . Event.so um die 400€ Orig.FORD Lautsprecher sollten dann aber auch gegen richtig gute getauscht, ca250€. Das was du als Tablet siehst ist ein Garmin Camper Navi , kannste dann über Bluetooth alles koppeln, Handy,Navi, und Radio mit Rückfahrkamera. DAB Splitter für org. Ford Antenne ca.38€. mfG Fritz627 Ich hatte mir auch ein Android Radio eingebaut und nutze es nie. Für deutlich weniger Geld und wesentlich flexiber nutze ich ein Tablet und Bluetooth Speaker, gerade auch wenn ich nicht fahre. Hallo Hier meine kurze Beschreibung - Einbau 2 DIN Radio in Ford Transit V363 bie Bj.2018. mfG.Fritz627 Leider ist die Kurzbeschreibung in PDF schlecht zu lesen Hier in doc. mfG Fritz627 |
Anzeige
|