aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck Wohnmobil Chausson Flash 01

Chaussonflitzer am 30 Okt 2024 22:23:44

Hallo, muss jetzt mal was fragen wegen dem Reifendruck. Ich fahre 215/75 R16 C 116/114 R all Season Van 11 von der Firma Falken. Laut meinen Daten (Gewicht und Achslasten) habe ich von der Firma Falken folgende Luftdruck Werte erhalten: Vorne 3,8 und hinten 5,0 Bar. Wenn ich morgens starte ist in der letzten Zeit vorne 3,4 und hinten 4,5 bar laut Anzeige. Dies geht dann aber innerhalb einer ca. 15 minütigen Fahrt auf vorne 3,7 oder 3,8 und hinten 4,8 bis 5,0 Bar. Ist das so okay? Weil wenn ich die vorgegeben Werte bereits bei start hätte, dann würden sich die Werte ja während der Fahrt entsprechend nach oben bewegen und das wäre ja dann eigentlich weit über den Vorgaben. Weiterhin dürfen die Reifen laut Hersteller den Wert von 5,2 Bar nicht überschreiten. Ausserdem ist mir bekannt, daß der Luftdruck bei kalten Reifen gemessen wird. Bitte nur antworten, wenn man Ahnung davon hat. Blöde Kommentare wie, frag in der Werkstatt oder so ähnlich, kann ich verzichten. Schönen Abend und danke bereits jetzt für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 30 Okt 2024 23:40:58

Ja, wie du schon schriebst: Der Reifendruck wird im kalten Zustand gemessen. Die Werte, die du erhalten hast, kannst du ja bei kaltem Zustand einstellen.
Fahre einfach mal damit und fühle, ob es für dich so in Ordnung ist.
Deine Einstellung ist aktuell noch nicht bedenklich, ich würde aber je nach aktueller gerade gemessener Achslast den Druck anpassen.

Die Reifen erwärmen sich während der Fahrt deutlich deswegen steigt der Druck im Reifen. Das ist so normal. Und wenn der Druck bei warmen Reifen über die 5,2 bar kommt, dann ist es einfach so. Mußt keine Eisbeutel drauf legen ;)

viele grüße
neyoo

Chaussonflitzer am 30 Okt 2024 23:45:05

Vielen Dank für die Antwort. Ist immer gut wenn man vernünftige Antworten bekommt.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 31 Okt 2024 00:16:43

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Weiterhin dürfen die Reifen laut Hersteller den Wert von 5,2 Bar nicht überschreiten…

Sorry aber das stimmt NICHT!
Du darfst bei kaltem Reifen nicht mehr als 5,2 Bar einfüllen.
Wenn der Reifen dann anschließend bei 35 Grad im Schatten mit 120km/h „gescheucht“ wird, wird er dermaßen warm das auch der Druck entsprechend steigt. Das ist so, soll so sein und ist ok.
Wenn Du aber „kalt“ schon 20% mehr einfüllst dann steigt der Druck ja noch höher.
Daher: bei kaltem Reifen nicht über „max. Druck“.

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 31 Okt 2024 07:43:59

Alles klar. Dankeschön für die Antwort.

Tinduck am 31 Okt 2024 12:25:08

.. steht eigentllich auch auf dem Reifen bei der Traglastangabe - da steht normalerweise sowas wie '1000 kg at 5.0 bar cold' (oft auch als pound/psi-Angabe).

Man beachte das 'cold' :)

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 31 Okt 2024 12:40:38

Uwe hat recht die max. Traglast ist bei max. Druck.
Ein Reifen hat auch eine Sicherheit der platzt nicht bei geringfügiger Überschreitung.
Auf der Hinterachse kann man beim messen des Reifenprofil auch sehen wo er sich am meisten abfährt.
Bei zu hohen Druck in der Mitte und bei zu niedrig aussen.

Chaussonflitzer am 01 Nov 2024 02:01:54

Hallo, Ich danke allen gür die kompetenten Antworten.

Grüße Claus

starlight am 01 Nov 2024 09:19:57

Hallo,
Und wichtig: bei diesem Druck Metallventile!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio schlechter Empfang Ford-Transit
Kurbelwellengehäuseentlüftung undicht zieht Falschluft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt