aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türschloss Aufbautür Benimar T468 funktioniert nicht mehr

Tomster am 18 Jun 2024 17:09:33

Hallo Zusammen,

unsere Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Der Türhebel lässt sich ohne jeden Widerstand bewegen. Von innen ist es zu öffnen (Griff ziehen), aber nicht mehr verriegeln (Griff eindrücken). Anbei Bilder von der Tür und dem Schloss.

Bei der Tür scheinen Innen- und Außenteil mittels des Rahmens vernietet zu sein. Da sind aber auch auf einer Seite Klammer (Nägel) unter der Dichtung zu sehen.

Zwei Fragen: Hat jemand das schon mal gehabt und weiß, ob und wie das Schloss repariert werden kann?

Zum zweiten: Wie wird die Tür auseinandergebaut: Nieten ausbohren oder reicht es die Klammern zu ziehen? Über die inneren Abdeckung kommt man nicht an das Schloss (das sitzt einiges weiter unten).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Tom

IMG_1565.jpg
IMG_1568.jpg
IMG_1570.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rioonline am 18 Jun 2024 17:45:49

Screenshot_20240618_173434_eBay.jpg
Screenshot_20240618_173501_eBay.jpg
Hallo Tom,
Generell sind dieses Schlösser erschreckend einfach aufgebaut.
Du kommst von innen über die Griffschale, die wie ich denke eingeklipst ist an den Mechanismus. Dein Bedienhebel schiebt den Riegel auf dem Bild entweder nach oben zum öffnen oder nachunten zum Verschließen. Das Schoss wird über die 4 Bohrungen wie ein Sandwich an die Tür geschraubt und mit den seitl. Schrauben nochmal gesichert.
Ist alles keine grosse Sache wenn Du die Griffschale ausgeklippst hast. Aber hier Vorsicht, das nichts abbricht.

Tomster am 18 Jun 2024 17:57:12

Hallo Rio,

rioonline hat geschrieben:Du kommst von innen über die Griffschale, die wie ich denke eingeklipst ist an den Mechanismus.

danke für den Hinweis. Die Griffschale innen ist mit einer Schraube gesichert. Auf dem Foto ist ein kleiner Platiknippel zu sehen der die Schraube abdeckt. Die Schraube und Griffschale konnte ich entfernen und dann die Stange aushängen, die nach unten zu dem Schloss führt. Aber an das Schloss komme ich von dort nicht dran - das sitzt ein ganze Ecke tiefer, noch unter der Halterung mit welcher der Haltegriff an die Tür montiert ist. Im Rahmen oder von Innen gibt es keine Schrauben um das Schloss zu lösen. Ich muss also irgendwie die Verkleidung von der Tür abbekommen. Oder das Schloss kann von außen ausgebaut werden (das wäre aber echt gruselig).

Anzeige vom Forum

rioonline am 18 Jun 2024 21:34:02

Dann wirst Du um die Verkleidung nicht rumkommen. Von Außen kommst Du da sicher nicht ran... :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seilführung Dachluke gebrochen - Tipp für Rep. oder Ersatz?
Stoßstange verklebt Knaus Traveler 545
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt