rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seilführung Dachluke gebrochen - Tipp für Rep. oder Ersatz?

segelfreund am 07 Apr 2014 09:24:43

Moin,

leider sind die "Führungs-Nasen" der Seilführung abgebrochen für die Verdunkelung über dem Bett (Dachluke).

Nun suche ich entweder einen guten Tipp, wie jemand von Euch das gleiche Problem selber repariert oder anderweitig gelöst hat.
Gerne würde ich auch nur die einzelne Leiste als Ersatz kaufen....aber wie ich die Hersteller kenne, muß eine komplett neue Luke her...oder?

Dank und aus dem Norden

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 07 Apr 2014 10:12:57

Ich hatte in etwa dieses Teil letztes Jahr in unserem Carado defekt.
Da konnte der Dealer für etwa 30 Euro Ersatz schaffen.
Die Luke blieb erhalten.

thomas56 am 07 Apr 2014 10:21:20

Moin,
schraube/klebe einen Metallwinkel dagegen, dann hat das Seil wieder eine Führung.

Anzeige vom Forum

willi_chic am 07 Apr 2014 10:24:03

moin Christian,

Säge und feile Dir aus 1mm Alublech eine passende "Verstärkung" und klebe sie einfach drauf, Ecken gut abrunden damit das Seil nicht leidet

grüße klaus

segelfreund am 12 Mai 2014 11:06:58

Besten Dank, gut zu wissen, dass man diese Strebe auch als Ersatzteil bekommt.

Da ich gerne bastel, habe ich Claus Lösung versucht, allerdings auf die faule Art.... :oops:
Feinmotorisch bin ich eher ein Elefant und mag Muttern erst ab Schlüsselgröße 10 aufwärts...daher hab ich mir die feinen Feil- und Einpass-Arbeiten nicht zugetraut.

Falls von Interesse - so sieht mein Ergebnis aus:

Der Grad wird noch etwas gerundet, damit das Seil nicht aufscheuert.
Funktionieren tut es auch schon so!

Christian

Gast am 08 Jul 2014 14:56:37

Toller Beitrag, jetzt weiß ich wenigstens was ich im Notfall unterwegs machen kann. Die losen Bänder gingen mir ganz schön auf den Keks!

Dankeschön!!

w0mo am 10 Okt 2020 19:44:52

Moin,

bei einem unserer Hekis hatte ich jetzt auch dieses Problem.

Ich habe einen Reparatureinsatz mit wesentlich breiteren Führungshaken konstruiert und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt:
29537

Der Einsatz ist wegen der zu erwartenden Wärmebelastung auf PETG gedruckt und wird direkt hinter den abgebrochenen Haken geklebt:
29538

Nachden der Prototyp zufriedenstellend eingesetzt werden konnte, wurden prophylaktisch für alle Hekis Reparatureinsätze gedruckt:
29539

Die (noch nicht) abgebrochenen Haken wurden durch die Reparatureinsätze verstärkt:
29540

Gruß
der Michi

erikkurtz am 28 Jan 2022 10:15:26

Moin in die Runde,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten Dethleffs WoMo.
Nach verschiedenen Versuchen zuvor ist mir - glaube ich - eine ganz ordentliche Lösung mittels 3D-Druck gelungen. Dazu muss die Schiene allerdings ein wenig "zerstört" werden.
Ich habe das inzwischen bei fast allen Dachfenstern umgesetzt und bin sehr zufrieden.
Details entnehmt bitte der Bilderstrecke.

Schöne Grüße, Erik

jack17de am 28 Jan 2022 10:53:21

Hallo zusammen,

ich habe mir bei E**y Kleinanzeigen günstig ein Heki geschossen und nur die innere Abdeckung mit den Rollos ausgetauscht.

Gruss Andi

P.S.: Vorteil: Die Haube wird jetzt nie kaputtgehen, da ich Ersatz da habe ;-)

KlausB644 am 29 Jan 2022 21:06:23

Wir hatten das auch mal an unserem alten Wohnwagen. Ich habe es auch mit einer Metallschiene stabilisieren können. Da die Schnüre auch nicht mehr die besten waren, habe ich diese mit guter geflochtenen Angelschnur ausgewechselt. Die halten bei dem neuem Besitzer bis heute.

KSNWH am 13 Jun 2024 21:31:58

Bin nach 4 Jahren Pause gerade wieder dabei eine abgebrochene Nase zu reparieren,
hier meine Version mit Sekundenkleber und einer Fliesenkante (die hatte ich als Rest damals gerade zur Hand, da ich ein Bad saniert hatte...).
Die erste hält seit 4 Jahren.
Die Fliesenkante hat seitlich ein U-Profil, das ich abgetrennt habe (Cuttermesser)
und die Seilführungskante dann rund gefeilt.

[album]https://www.wohnmobilforum.de/gallery/image.php?album_id=5083&image_id=34784&display=popup[/album]

[album]https://www.wohnmobilforum.de/gallery/image.php?album_id=5083&image_id=34785&display=popup[/album]

Gruß Klaus

KSNWH am 13 Jun 2024 22:06:50

Hier die Bilder (Edit ging nicht mehr :-(

34784

34785

fschuen am 14 Jun 2024 08:19:07

Als Ersatzteil bekommt man das komplette Innenteil mit Rollo, und so lange das der Fall ist (!), würde ich es auch besorgen und austauschen. Das alte nicht wegwerfen, sondern in Ruhe reparieren. Ich habe dafür ein Stück Aluwinkel mit einem Blindniet befestigt, aber an findigen Ideen herrscht ja hier kein Mangel.

Gruss Manfred

tec590 am 14 Jun 2024 18:52:17

Ich habe es gerade unterwegs mit einer kurzen Spax repariert. Loch vorgebohrt und mit einem Seitenschneider noch ein wenig vom Kunststoff weg, damit das Seil nicht scheuert. Ist nicht ganz so straff, aber funktioniert seit einer Woche.

Viele Grüsse
Ralf

PXL_20240606_123335249.jpg

Campweazle am 16 Jun 2024 12:17:32

Ein frohes Hallo zusammen,

einerseits gut zu wissen, daß dieses Malheur nicht nur mir passiert ist.
Andererseits habe ich keine Ahnung, wie ich in meinem nexxo time t569
die Verkleidung von meiner Midi-Heki von der Dachluke herunter- und wieder
hinauf bekomme, ist diese nur aufgeclipst?
Kann jemand einen Tip oder eine Anleitung dazu liefern?
Für eine Reparatur gibt es hier ja genügend gute Lösungen!

Schon mal danke im voraus,
Grüße von Campweazle

tec590 am 16 Jun 2024 18:09:05

Einfach vorsichtig nach unten ziehen. Keine Schrauben sondern Metallkrampen mit Widerhaken. Ist auf meinem Bild rechts zu sehen.

Viele Grüße
Ralf

Campweazle am 16 Jun 2024 19:59:24

tec590 hat geschrieben:Einfach vorsichtig nach unten ziehen. Keine Schrauben sondern Metallkrampen mit Widerhaken. Ist auf meinem Bild rechts zu sehen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank für die hilfreiche Info.

Gruß, Campweazle

Friedhelm19 am 18 Jun 2024 10:48:31

Hallo,

wie hier schon beschrieben, gibt es das komplette Innenrollo ab 45 € zu kaufen, da sowohl das Mückennetz als auch das Verdunkelungsrollo mit Sicherheit auch schon stark verunreinigt sein wird würde ich eher ein Austauschteil ordern, solange dies noch erhältlich ist.

Gruß Friedhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster für 700x400 Öffnung
Türschloss Aufbautür Benimar T468 funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt