xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfahrt Ostdeutschland - Gardasee

nauda am 19 Jun 2024 11:22:54

Hallo zusammen,

welche Route würdet ihr mir empfehlen, um "gut & günstig" an den Gardasee zu kommen? Ich bin mir irgendwie so unschlüssig wie noch nie.

Gegeben:
Reisezeit Samstag Start Früh morgens
Womo Alkoven 4.25to
Go-Box vorhanden

Mein eigentlicher Plan:
A9 bis München
A95 bis Garmisch
Seefeld
Innsbruck
A13 bis Abfahrt Stubaital
alte Brennerstraße bis Italien
dann wieder auf die A22

Meine Bedenken:
Samstag vormittag durch München !?
Bergabwärts Passage Zirl (mit dem Kastenwagen letzes Jahr war das schon eine heftige Bremserei dort runter, jetzt haben wir 1to mehr (dafür aber Max Chassis))
alte Brennerstraße bin ich noch nie gefahren, erhoffe mir aber Mautersparnis und Stauumgehung an der Grenze

Danke und VG
David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 19 Jun 2024 11:37:55

nauda hat geschrieben:Meine Bedenken:
Samstag vormittag durch München !?

Wieso "durch" München?

Strecke: --> Link

Gast am 19 Jun 2024 11:40:22

Ich gehe davon aus, dass Du die alte Brennerstrasse nicht fahren darfst. Momentan darf man von der Autobahn nur runter, wenn man direkt dort ein Ziel anfahren will, welches auch nachgewiesen werden muss. Und sparen wirst Du nicht viel, brauchst dann eben mehr Sprit wegen häufigerem Bremsen und Anfahren.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Birdman am 19 Jun 2024 11:48:59

Samstags durch Garmisch ist auch kein Vergnügen, bei gutem Wetter steht man dort von Frühjahr bis Herbst durchaus vom Autobahnende im stockenden Verkehr. Ferner nachsehen, ob die geplante Abfahrt von der A13 in Österreich möglich ist, bei Spitzenverkehr ist das Abfahren von der Autobahn dort zur Stauumfahrung verboten und wird auch kontrolliert.

Zur vorgeschlagenen Route über den Achensee: Vorher prüfen, ob dort zur geplanten Reisezeit die Dosierampel eingerichtet ist. Dann steht man nämlich dort im Stau.

Generell wird man in der warmen Jahreszeit am Samstag Vormittag in der gesamten Gegend mit viel Verkehr zu rechnen haben. Auch vermeintliche Schleichwege sind dann dicht.

pipo am 19 Jun 2024 11:58:45

nauda hat geschrieben:welche Route würdet ihr mir empfehlen, um "gut & günstig" an den Gardasee zu kommen? Ich bin mir irgendwie so unschlüssig wie noch nie.

Ich habe da eine klare Meinung:
Du fährst am Wochenende?
Dann den direkten Weg über die A9, Insbruck, Brennerautobahn und bis zum Gardasee runterrollen.
Durch die Gobox musst Du nicht am Brenner warten und die "Schleichwege" kosten echt Zeit, da von Wochenendeausflüglern häufig genutzt und entsprechend frequentiert.

Koblenzo am 19 Jun 2024 12:01:30

Trikeflieger hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Du die alte Brennerstrasse nicht fahren darfst.

Ein Womo über 3,5 to ist in Österreich kein LKW > 3,5 to = --> Link

Ich würde trotzdem einen Polizisten vor Ort fragen.

Gast am 19 Jun 2024 12:07:42

Koblenzo hat geschrieben:Ein Womo über 3,5 to ist in Österreich kein LKW > 3,5 to = --> Link
Ich würde trotzdem einen Polizisten vor Ort fragen.

Es geht um diese Fahrverbote, die für Alle gelten:
--> Link

Joachim260 am 19 Jun 2024 12:46:48

Ich denke mal ohne Stau wird es zur Zeit nicht gehen.
Auf der Brennerautobahn ist eine Baustelle, vor 3 Wochen ging es da teilweise nur einspurig, dadurch ist auch auf der Paßstraße mehr los.
Ausweichstrecken über z.B. den Reschen-Meran-Bozen sind ein so großer Umweg, daß das zeitlich auch nichts bringt.
Wenn man über die Brenner Autobahn fährt aufpassen, die linke Spur ist in der Breite nicht begrenzt, allerdings sollte man sein Fahrzeug dort gut beherrschen sonst kann es sein, daß es einen neuen Spiegel gibt.

Ich würd das ganz entspannt sehen, fahren solange ich Lust hab und dann irgendwo übernachten, Sonntagmorgens dann über die Brennerautobahn weiter und erholt am Gardasee ankommen.

Gruß
Joachim

nauda am 19 Jun 2024 13:45:21

Danke für die ganzen Tips.
Ich denke, wie Pipo schreibt, der "offizielle und einfache" Weg ist vielleicht dann doch nicht so verkehrt. Lieber keine Experimente.
Wir haben für Samstag bis Montag einen CP am Gardasee (Lido :roll: ) gebucht als Zwischenstop für die Kids und dann gehts Montag weiter nach Viestre.
Mal schauen, wann wir Samstag wirklich los kommen.
Was kostet die Strecke Kufstein-> Brenner ungefähr an Maut? Der Asfinag-Rechner funktioniert (bei mir?) irgendwie nicht...

Koblenzo am 19 Jun 2024 13:48:29

"Trikeflieger":
Es geht um diese Fahrverbote, die für Alle gelten:
--> Link

Die B182 (Brenner-Bundesstraße) sehe ich aber auf dieser Liste nicht.
Die B181 (Achensee-Straße) ebenfalls nicht.

Koblenzo am 19 Jun 2024 14:03:05

nauda hat geschrieben:Was kostet die Strecke Kufstein-> Brenner ungefähr an Maut?

11 € der Brenner (einfach), die Maut ist vom Fahrzeug (Emmissionsklasse) abhängig.

Gast am 19 Jun 2024 14:09:53

Koblenzo hat geschrieben:Die B182 (Brenner-Bundesstraße) sehe ich aber auf dieser Liste nicht.

Die hat eine Dosier-Ampel, was auch immer das sein soll. Siehe Anhang. Sicherlich aber nicht, um schneller voran zu kommen.

Gruß Axel

nauda am 19 Jun 2024 15:30:09

Koblenzo hat geschrieben:11 € der Brenner (einfach), die Maut ist vom Fahrzeug (Emmissionsklasse) abhängig.

Habe eine Tabelle gefunden. Habe Euro 5, also 22Cent *110km + 11 Euro = 33 Euro die einfache Strecke?! Finde ich schon unverhältnissmäßig. Am liebsten würde ich Österreich komplett umgehen. Geht aber nicht bzw. lohnt sich nicht. :evil:

Malibu640 am 19 Jun 2024 15:55:25

nauda hat geschrieben:
Habe eine Tabelle gefunden. Habe Euro 5, also 22Cent *110km + 11 Euro = 33 Euro die einfache Strecke?! Finde ich schon unverhältnissmäßig. Am liebsten würde ich Österreich komplett umgehen. Geht aber nicht bzw. lohnt sich nicht. :evil:

Finde ich angemessen. Der gesamte Strassenunterhalt durch die Alpen kostet halt was. Und was sind schon 66 € (hin und zurück) im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Urlaubs?

Wer das nicht zahlen will, soll Urlaub in Ländern ohne Maut machen.

Elmar

Malibu640 am 19 Jun 2024 16:12:41

Ergänzung:

Und was kostet die Maut in Italien bis nach Vieste (nehme ich an, nicht Viestre) und zurück?

pipo am 19 Jun 2024 16:23:26

nauda hat geschrieben:Finde ich schon unverhältnissmäßig. Am liebsten würde ich Österreich komplett umgehen. Geht aber nicht bzw. lohnt sich nicht. :evil:

Das Thema wurde nicht nur hier bis zum erbrechen diskutiert. Es gibt eben Dinge, die man ertragen muss.
Glücklicherweise kommt die Rechnung der ASFNAG meistens nach dem Urlaub ;D

Koblenzo am 19 Jun 2024 16:27:02

nauda hat geschrieben:33 Euro die einfache Strecke?! Finde ich schon unverhältnissmäßig.

66 € hin und zurück, plus Diesel, Reifen und Verpflegung - ich glaube RyanAir ist billiger :D

babenhausen am 19 Jun 2024 17:04:24

--> Link das wird sicher zeitraubend dazu noch das leidige Thema Brückenabriss auf der Brennerautobahn. Eine gute Empfehlung für dieses We kann man kaum geben einfach zu viel Verkehr mit Flaschehälsen wie Brenner oder Fernpass.

Derek am 19 Jun 2024 17:31:32

Hallo,
Auch wenn deine Fahrtstrecke schon fest steht.
Ich bin das letzte mal über die Schweiz mit Zwischenstopp am Lago Magiore nach Vieste gefahren.
An der Grenze die 10er Karte Schwerlastabgabe gekauft, das ist meisten noch günstiger als die Mautgebühr in Österreich.

Malibu640 am 19 Jun 2024 17:35:40

Derek hat geschrieben:An der Grenze die 10er Karte Schwerlastabgabe gekauft, das ist meisten noch günstiger als die Mautgebühr in Österreich.

Geht noch schneller und einfacher mit der Via -App

Elmar

vilsx am 19 Jun 2024 20:51:14

Dann den direkten Weg über die A9, Insbruck, Brennerautobahn und bis zum Gardasee runterrollen.

genauso -> Ö kostet mich 50€

wir machen immer Zwischenstopp bei camping Toni oder Hell im Zillertal, dann gehts morgens mit frischer Kraft auf den Brenner.

Der Brennerpass , glaube ich ist über 3,5t gesperrt ??

mfg

Elgeba am 19 Jun 2024 21:17:07

Wieso sollte der für über 3,5 to gesperrt sein? Was machen dann die LKW?

Gruß Bernd

pipo am 20 Jun 2024 08:38:08

Derek hat geschrieben:Ich bin das letzte mal über die Schweiz mit Zwischenstopp am Lago Magiore nach Vieste gefahren.

Dann muss der Kollege aber einmal ganz nach Westen, um über die Schweiz zu fahren, inkl. deutlicher Mehrkilometer :roll:
Das ganze an einem Wochenende, macht das Sinn?

Derek am 20 Jun 2024 09:05:17

Nun, dass ist ja mein Weg, und bei der Strecke bis Apulien fallen die paar KM in D nicht ins Gewicht, zumal man bei der Maut Schweiz zu A doch einiges spart.

pipo am 20 Jun 2024 10:12:38

Derek hat geschrieben:Nun, dass ist ja mein Weg, und bei der Strecke bis Apulien fallen die paar KM in D nicht ins Gewicht

Nehmen wir an, dass der TE in Dresden startet und über die Schweiz (Chur) fährt, sind es tatsächlich nur ca. 350Km und ca. 1,5h Fahrzeit mehr, bei einer Maut Ersparnis von ca. 30-40€. Die Mehrkosten für den Sprit kannst Du ja selbst errechnen ;D

Ja auch ich fahre gerne über die Schweiz, aber nur wenn es Sinn macht und ich Zeit habe :ja:

Derek am 20 Jun 2024 10:45:51

Ja Berlin Vieste über Schweiz sind knapp 200 KM mehr als über Österreich.

Koblenzo am 20 Jun 2024 11:38:20

nauda hat geschrieben:Wir haben für Samstag bis Montag einen CP am Gardasee gebucht als Zwischenstop für die Kids
und dann gehts Montag weiter nach Viestre.

Leute, Leute

1. Was soll einer in der Schweiz, wenn er am Gardasee gebucht hat?
2. Nicht mal Google kennt Viestre - wo er wohl tatsächlich hin will?

Derek am 20 Jun 2024 11:51:43

Kein Mensch hat hier geschrieben, dass der TE über die Schweiz an den Gardasee fahren soll.

nauda am 20 Jun 2024 12:01:22

Vieste, ohne R. Tippfehler... Mein Gott, muss man sich immer an solchen Kleinigkeiten hochziehen? Viestre gibts gar nicht, Vieste schon. Liegt im Süden von Italien und die Strecke macht Sinn. Was sonst könnte ich gemeint haben? Stockholm? :?
Danke an die Schreiber der hilfreichen Hinweise.

wun am 20 Jun 2024 12:15:45

nauda hat geschrieben:Mein eigentlicher Plan:
A9 bis München
A95 bis Garmisch
Seefeld
Innsbruck
A13 bis Abfahrt Stubaital
alte Brennerstraße bis Italien
dann wieder auf die A22

Hallo David.

Wir kommen aus dem Norden Bayerns und fahren, oder sind (bis jetzt) immer über Garmisch/Seefeld gefahren.
Mit 4,8t und ohne jegliche Probleme am Zirler Berg. Kleiner Gang (notfalls 1.) Motorbremse nützen und nur ab und zu zusätzlich aufs Bremspedal.
Wir sind immer ohne überhitzte Bremsen unten angekommen.

Wir haben allerdings nur einmal die Brennerbundesstrasse benützt (ja ist auch über 3,5t mit Wohnmobil erlaubt), da es ewig dauert, zumal am WE viel
Verkehr sein dürfte. Die Ortsdurchfahrten machen das übrige. Kann ich nicht empfehlen.

Zusätzlich ist aktuell eine größere Baustelle auf der B177 kurz nach Seefeld(mit Ampel und entsprechender Staugefahr) und zusätzlich wahrscheinlich zw. 7:00 und 19:00 Uhr eine Dosierampel kurz nach Scharnitz.

Wir werden die Strecke am 29.06. fahren und ich versuche möglichst früh dort zu sein, spätestens um 6:00.

Viele Grüße
Micha

nauda am 14 Jul 2024 21:19:12

Wir sind wieder zu Hause.
Ziller Berg: Nie wieder!
Hinwärts haben die Bremsen gestunken. Motorbremse ist witzlos. Dreht im 2ten Gang bis in den Begrenzer.
Heimwärts: 2ter Gang hochwärts, mehr war nicht drin. Habe den 2,3L mit 150 PS und bisschen was über 4to. Maxifahrwerk. Beide Richtungen eine Qual fürs Fahrzeug.

Ansonsten war alles absolut esay. Brenner und Staus waren kein Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Skifahrern in den Dolomiten
Mautbox Italien ÜBER 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt