Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Servus zusammen, ich suche für Italien (3 Wochen Urlaub) eine Mautbox für ein WoMo über 3,5 t. Letztes Jahr hatte ich die Mautbox von tollcollect aber die scheint es für schwere WoMos nicht mehr zu geben. Zumindest kann ich sie auf der Seite nicht mehr finden. Die Box vom ADAC ist mir mit 99,- € / jährlich zu teuer für den kurzen Gebrauch. Die Box von Maut1 kostet auch 79,90 € / jährlich und fällt somit wohl ebenfalls raus. Bleibt noch die Box von UTA (Telepass EU) wobei ich da über die Kosten noch nichts gefunden habe. Hat die evtl. jemand hier und kann mir über die Kosten etwas mitteilen? Wie gesagt, es geht mir nur um Italien. Andere Länder stehen momentan nicht auf der Wunschliste. Gibt es wirklich nichts günstigeres mehr? Oder finde ich das nur nicht?
wie sieht´s mit Fulli --> Link aus? Hab ich in Italien problemlos benutzt.
Gruss, Hans
jara04 am 02 Jun 2024 11:43:49
Hallo.
Du hast auch ü 3.5t? Welche Fz Klasse ist das bei fulli? Diese Box klingt interessant, da ich nur gelegentlich 2-3 mal im Jahr durch Italien fahre.
Gruss Markus
Anzeige vom Forum
KAWADO am 02 Jun 2024 11:56:44
jara04 hat geschrieben:Du hast auch ü 3.5t?
Da steht auf der HP von Fulli nur Wohnmobil unter 3 Meter. Von Gewicht steht da nichts. Sollte also über 3,5t auch funktionieren.
Bei Bip&Go steht da z.B. Wohnmobil unter 3Meter UND unter 3,5t
pwglobe am 02 Jun 2024 12:20:33
Hallo, UTA und DKV sind meines Wissens nur für gewerbliche Kunden. Die Preise sind wesentlich günstiger als bei ADAC und Maut1. Am besten holt man sich ein Angebot ein, man kann dann den passenden Tarif auswählen. Ich habe mich für DKV entschieden, inklusive Tankkarte und Pannenhilfe. Es reicht eine Umsatzsteuernummer zur Registrierung.
andwein am 02 Jun 2024 13:13:41
jara04 hat geschrieben:.....Du hast auch ü 3.5t? Welche Fz Klasse ist das bei fulli? Diese Box klingt interessant, da ich nur gelegentlich 2-3 mal im Jahr durch Italien fahre. Gruss Markus
Auch mit Telepass oder Kreditkartenzahlung kommst du 2-3 Mal über die italienischen Autobahnen. Ich bezahle bar, geht auch! --> Link Gruß Andreas
Hannezz am 02 Jun 2024 14:01:47
jara04 hat geschrieben:Du hast auch ü 3.5t? Welche Fz Klasse ist das bei fulli? Diese Box klingt interessant, da ich nur gelegentlich 2-3 mal im Jahr durch Italien fahre.
Ja, wir fahren aufgelastet mit 3,85 to und einer Höhe von ca.2,8m. Problemlos! Fahrzeugklasse = 2
Acki am 02 Jun 2024 14:03:46
Hannezz hat geschrieben:... Ja, wir fahren aufgelastet mit 3,85 to und einer Höhe von ca.2,8m. Problemlos!
Fahrzeugtypen: Kleintransporter oder Wohnmobile mit einer Höhe von unter 3 m, Pick-up mit Wohnkabine, Fahrzeug der Klasse 1, das einen Wohnwagen oder Anhänger zieht."
Genauso sehe ich das... Wenn die Franzosen da ein entsprechendes Abkommen mit den italienischen Mautbehörden hat und das so anbieten kann, bin ich da komplett entspannt und schmerzfrei...
Konsul am 02 Jun 2024 14:19:58
at pwglobe: Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden :( Der ganze EETS-Kram geht nur als Gewerblicher mit Umsatzsteuernummer. Und die habe ich halt nicht :( at andwein: Klar kann ich auch bar / mit Karte bezahlen. Habe ich früher mit dem WoWa am Haken auch immer gemacht. Aber seit ich letztes Jahr mal das mit der Mautbox ausprobiert habe .......... so gut. Kein Gefuchtel mehr durchs Fenster mit abschnallen und Türe auf............. einfach rein in die Gasse und durchfahren. Das war mir die paar Euros mehr wert.
Ich werde mal eine Anfrage bei Fulli stellen und sehen was sie mir antworten.
Fahrzeugtypen: Kleintransporter oder Wohnmobile mit einer Höhe von unter 3 m, Pick-up mit Wohnkabine, Fahrzeug der Klasse 1, das einen Wohnwagen oder Anhänger zieht."
.... unter 3m .... nix von KG
Über 3.5 Tonnen sind in Frankreich klar "Klasse 2" ... egal ob unter 3 m Höhe ... auch wenn es auf der von Dir zitierten Seite halt nicht so präzise formuliert ist! --> Link (hier klar definiert)
Konsul am 02 Jun 2024 14:28:14
Anfrage stellen kann ich mir sparen. Einfach mal in die Geschäftsbedingungen geschaut. --> Link Unter Punkt VI.2 steht folgendes: VI.2 Nutzungsbedingungen der Mautboxen für Autobahnen und mautpflichtige Ingenieurbauwerke A. Definition der zugelassenen Klassen Der Vertragsnehmer kann mit der Mautbox im Streckennetz der Betreiber von Autobahnen und mautpflichtigen Ingenieurbauwerken die Mautgebühren für Fahrzeuge der Mautklassen 1*, 2**, 5*** sowie für Fahrzeuge bezahlen, die auf die Mautklasse 1**** herabgestuft werden können. * Klasse 1: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe von 2 m und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t. ** Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 und 3 m und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t. *** Klasse 5: Motorräder, Beiwagen und Trikes (motorisierte Dreiräder)
Somit hat sich das erledigt da Klasse 2 nur bis 3,5t geht.
KAWADO am 02 Jun 2024 14:37:41
Konsul hat geschrieben:** Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2 und 3 m und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t.
Somit hat sich das erledigt da Klasse 2 nur bis 3,5t geht.
Sorry, aber auf der HP fehlt die Info..... Du hast Recht.... Kleingedrucktes ne :lol:
.... unter 3m .... nix von KG
Sehe ich auch so. In IT gehts nach Achsen, nicht nach Gewicht. Klasse 2 passt, auch ü 3.5t.
Lagerfeld am 02 Jun 2024 15:44:20
Darf ich mal außer der Reihe eine Frage stellen:
Wofür brauche ich eine Maut-Box, wenn ich einmal im Jahr 3 Wochen durch ein Land fahre? Ich sehe hier keinen nennenswerten Vorteil oder Nutzen?
KAWADO am 02 Jun 2024 15:49:07
Lagerfeld hat geschrieben:Wofür brauche ich eine Maut-Box, wenn ich einmal im Jahr 3 Wochen durch ein Land fahre? Ich sehe hier keinen nennenswerten Vorteil oder Nutzen?
Du brauchst dich für ca. 2,0€ /in dem Monat nicht anstellen :wink:
tiroler am 02 Jun 2024 16:05:19
von KAWADO » 02 Jun 2024 14:49:07 Du brauchst dich für ca. 2,0€ /in dem Monat nicht anstellen
Das Sagen unser Nachbarn die ganze Zeit, wenn sie auf Reisen gehen, Stundenland im Stau stehen. Hat man dieses WE wieder gesehen.
Und wegen 1-15min an der Mautstation stehen eine Box brauchen. """""Kopfschütteln"""""
KAWADO am 02 Jun 2024 16:31:13
tiroler hat geschrieben:Und wegen 1-15min an der Mautstation stehen eine Box brauchen. """""Kopfschütteln"""""
Du hast bestimmt auch keinen Komfort in Deinem Wohnmobil ? was das Leben etwas leichter macht?.... überlege mal genau. ....dann darfst Du nochmal den Kopf schütteln :lol:
Konsul am 02 Jun 2024 17:12:12
Ich will so eine Box nur aus lauter Bequemlichkeit. Ich habe einfach keine Lust mehr mich jedes mal aus dem Fenster zu lehnen, evtl. noch abschnallen und die Türe öffnen nur weil das Ticket wieder mal oben raus kommt oder der Kartenschacht zu weit unten ist. Für diese Bequemlichkeit zahle ich gerne ein paar Euros. Und dass es nebenbei ein paar Sekündchen schneller geht .......... was soll´s. Nach den nächsten 500m haben Dich eh wieder alle eingeholt / überholt. Einfach nur Bequemlichkeit und sonst nichts.
Konsul am 02 Jun 2024 17:16:43
at jara04: Doch das Gewicht spielt eine Rolle. Zumindest in den Vertragsbedingungen die Du abgeschlossen / denen Du zugestimmt hast.
Letztes Jahr als es tollcollect noch für grössere Fahrzeuge gab, musste ich mich dort auch registrieren und das Gewicht angeben, also kann es nicht so ganz egal sein.
jara04 am 02 Jun 2024 17:36:42
Konsul hat geschrieben:at jara04: Doch das Gewicht spielt eine Rolle. Zumindest in den Vertragsbedingungen die Du abgeschlossen / denen Du zugestimmt hast.
Hallo Michael.
Ok, werd mich da noch genauer Schlau machen.
Gruss Markus
botego am 02 Jun 2024 18:06:10
Konsul hat geschrieben:
Servus zusammen, ich suche für Italien (3 Wochen Urlaub) eine Mautbox für ein WoMo über 3,5 t. Letztes Jahr hatte ich die Mautbox von tollcollect aber die scheint es für schwere WoMos nicht mehr zu geben. Zumindest kann ich sie auf der Seite nicht mehr finden.
Hallo, also ich bin gerade mit der Box von Tollcollect in Italien unterwegs. Funktioniert einwandfrei. Über 3,5t und drei Achsen. Waren glaube ich ca 30€ im Jahr Gebühr. Musst noch mal schauen, sollte es ja geben.
MilesandMore am 02 Jun 2024 18:14:41
Lagerfeld hat geschrieben:Darf ich mal außer der Reihe eine Frage stellen:
Wofür brauche ich eine Maut-Box, wenn ich einmal im Jahr 3 Wochen durch ein Land fahre? Ich sehe hier keinen nennenswerten Vorteil oder Nutzen?
Dann lass sie einfach weg. Ich hatte schon eine im PKW vor 10 Jahren. Einfach angenehm in Italien und Frankreich, jede Ausfahrt hat eine Schranke mit der BipandGo geht die Schranke einfach auf und durch und ich hab eine saubere Abrechnung am Ende.
Man darf sich aber auch abschnallen, Fenster aufmachen, oft auch noch die Tür, Rücken verbiegen, Ticket reinschieben, Karte reinschieben, Karte rausziehen, noch mehr verbiegen Quittungsknopf drücken, Quittung ziehen, Fenster zu, anschnallen und weiter fahren. Ganz klasse wird's wenn der Vordermann ein Problem mit der Kreditkarte und dem Bezahlen hat dann ist Geduld angesagt.
Jeder wie er will - den Nutzen beurteilt jeder für sich individuell - ist doch gut so.
Beste Gruesse Bernd
Birdman am 02 Jun 2024 18:23:46
Konsul hat geschrieben:.... Nach den nächsten 500m haben Dich eh wieder alle eingeholt / überholt. ...
Nö. Rückstau an der ital. Mautstelle vor dem Brenner plus Go Box an der Europabrücke zum Ferienende hat mir schon diverse Male einen Vorsprung bis weit hinter Innsbruck beschert. :D Lass Dir nix ausreden, ich hab die Box auch schon seit 10 Jahren und freu mich jedes Mal über die automatisch öffnende Schranke.
Konsul am 02 Jun 2024 19:24:57
Da kann ich leider nicht mitreden da ich den Brenner meide wie Pest und Cholera :wink: Ist noch ein Übrigbleibsel aus WoWa-Zeiten mit Überholverbot hinter einem ungarischen LKW mit Tempo 65 her. Wie gesagt ich will die Box einfach aus purer Bequemlichkeit. Zeit sparen ist ein positiver Nebeneffekt.
at botego: Bei der Auswahl zur Box finde ich nur "leichte Fahrzeuge" mehr kann man da nicht mehr auswählen.
Lagerfeld am 02 Jun 2024 19:27:22
tiroler hat geschrieben: . . . Und wegen 1-15min an der Mautstation stehen eine Box brauchen. """""Kopfschütteln"""""
Ja, es ist Wahnsinn, es gibt Leute, die sind für jeden Pippifax zu haben - eine Box für 3 Wo. im Jahr = ab in die kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht !
Konsul am 02 Jun 2024 19:52:04
Sorry, aber ich denke Du hast oder benutzt auch so einige Dinge die die Welt nicht braucht. Z.B. ein Wohnmobil. Brauchen tut das nicht wirklich jemand. Man kann auch anders seinen Urlaub verbringen. Also, was soll dieses Gerede was jemand will oder nicht will oder braucht oder nicht braucht? Es ist ganz alleine meine Entscheidung. Und ich habe hier nur nach einer Möglichkeit gefragt so eine Mautbox für WoMos über 3,5 t zu erwerben. Wenn Dir das nicht passt, dann lies es nicht oder gib keinen Kommentar dazu ab der nicht hifreich ist.
botego am 02 Jun 2024 20:38:15
Konsul hat geschrieben: at botego: Bei der Auswahl zur Box finde ich nur "leichte Fahrzeuge" mehr kann man da nicht mehr auswählen.
Hast schon mal recherchiert ob deine Box vom letzten Jahr nicht noch gültig ist? Ich weiß nur, das ich die Box zum kündigen zurücksenden muss. Sonst ist sie fünf Jahre aktiv.
jara04 am 02 Jun 2024 21:26:55
Ich wollte mir gerade die Fulli Box bestellen. Auf der Seite, wo die Box für Nomade+ beschrieben ist, steht natürlich nichts von einer Gewichtsbeschränkung. Erst im kleingedruckten bei den Bestimmungen ist von max 3.5t die Rede. Schade, war ja fast zu schön um wahr zu sein.
Gruss Markus
Acki am 03 Jun 2024 06:53:17
jara04 hat geschrieben:Ich wollte mir gerade die Fulli Box bestellen. Auf der Seite, wo die Box für Nomade+ beschrieben ist, steht natürlich nichts von einer Gewichtsbeschränkung. Erst im kleingedruckten bei den Bestimmungen ist von max 3.5t die Rede. Schade, war ja fast zu schön um wahr zu sein.
Gruss Markus
Und dennoch wirst Du hier auch weiterhin Leute finden, die das Gegenteil behaupten ... oder mindestens ausführen ... :gruebel:
Grillolli am 03 Jun 2024 07:14:49
Wie siehts denn mit der Bip&Go Box aus? Benutzt die jemand? Die A-la-cart Lösung würd mich interessieren...
Gruß Olli
Konsul am 03 Jun 2024 07:25:41
at botego: Die Box vom letzten Jahr habe ich bereits zurück geschickt :( at Grillolli: Wenn man in den FAQs nachliest, steht da "nur bis 3m Höhe und 3,5t"
MarioKlein am 03 Jun 2024 07:30:11
Wir haben uns 2023 Bip&Go zugelegt und in Italien genutzt. Hat super funktioniert und ist auch für weitere Länder zu gebrauchen. Man zahlt nur eine kleine Grundgebühr für den Monat, in dem die Box genutzt wird und die Mautkosten.
Konsul am 03 Jun 2024 07:51:14
siehe oben: Es geht mir um eine Mautbox ÜBER 3,5 t. Da nutzt mir BipandGo leider nichts.
Es scheint so als ob es legal nichts / keine Box für über 3,5 t gibt. Was man sonst für Mautboxen benutzt steht ja jedem frei.
Grillolli am 03 Jun 2024 08:00:50
Konsul hat geschrieben:at Grillolli: Wenn man in den FAQs nachliest, steht da "nur bis 3m Höhe und 3,5t"
OK , auf die schnelle hab ich das nicht gelesen ... Wäre ja auch zu schön gewesen ;D
Wollte hier nicht für Verwirrung sorgen :stumm:
Gruß Olli
Acki am 03 Jun 2024 08:09:10
Konsul hat geschrieben:siehe oben: Es geht mir um eine Mautbox ÜBER 3,5 t. Da nutzt mir BipandGo leider nichts.
Es scheint so als ob es legal nichts / keine Box für über 3,5 t gibt. Was man sonst für Mautboxen benutzt steht ja jedem frei.
Es gibt natürlich schon Mautboxen über 3.5t ... aber halt alle mit Initialisierungs- und Jahresgebühren und 5 oder 6% Zuschlag auf die Strassengebühren! :nixweiss:
Wer das will ... und dabei auf den Unterhaltungswert der Zahlstellen verzichten?!
Konsul am 03 Jun 2024 08:57:21
Leider habe ich für den privaten Bereich bisher keine solche Box gefunden. Für den gewerblichen gibt es etliche mit unterschiedlichen Kosten. Wenn Du für privat etwas weisst, gerne her mit dem Tipp. Und........... genau wegen Deinem Bild will ich so etwas nicht mehr :) Das kenne ich aus WoWa-Zeiten noch zu genüge :wink:
Acki am 03 Jun 2024 09:14:30
Konsul hat geschrieben:Leider habe ich für den privaten Bereich bisher keine solche Box gefunden. Für den gewerblichen gibt es etliche mit unterschiedlichen Kosten. Wenn Du für privat etwas weisst, gerne her mit dem Tipp. Und........... genau wegen Deinem Bild will ich so etwas nicht mehr :) Das kenne ich aus WoWa-Zeiten noch zu genüge :wink:
Auf der Ferienreise bin ich ja nicht gehetzt ... da kann ich solche Bilder vor mir geniessen ... und manchmal sogar digital festhalten 8)
Schau Dir doch die Boxen ü3.5t von ADAC XXL und Maut1.de mal an!
MarioKlein am 03 Jun 2024 09:23:16
Konsul hat geschrieben:siehe oben: Es geht mir um eine Mautbox ÜBER 3,5 t. Da nutzt mir BipandGo leider nichts.
Mein Auto ist 4,4t schwer und 3m hoch. Anmeldung war bei Bip&Go kein Problem. Hab aber gerade a.G. dieses Threads noch einmal in meinen Account gesehen und festgestellt, dass ich mein Auto gar nicht hätte anmelden dürfen, hab die Höhen- und Gewichtsbeschränkungen damals wohl übelesen :eek: . Da es in 2023 keine Probleme gab, will ich das Glück mal nicht erneut herausfordern und habe den Account nun wieder gekündigt. Gut, dass es diesen Thread gibt!
Konsul am 03 Jun 2024 09:41:31
Tja, leider stehen die Bedingungen zu den Mautboxen auf den wenigsten Seiten gleich am Anfang. Meistens erst klein versteckt in den FAQs oder den AGBs. Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink: Ich denke das Ganze hat etwas mit den geänderten Mautbedingungen in der EU zu tun. Gewerbliche müssen ja (demnächst) überall ab 3,5 t Maut bezahlen was bisher ja nicht so war. Es wird einfach schwieriger sein das Ganze überwachen zu können und somit bietet man es für andere (z.B. WoMos) einfach nicht mehr an. Ich bin nur mal gespannt wann das Ganze auch kontrolliert werden wird. Und das wird ganz sicher kommen. Und dann bin ich mal gespannt wie gross der Aufschrei sein wird von den Mautprellern die die Bedingungen nicht genau gelesen haben. Und vor allem was es dann Strafe kosten wird. Ich z.B. bin noch nie über die schweizer Grenze bei Basel gefahren ohne dass sie mich nach der Schwerverkehrsabgabe gefragt haben. Ich musste bis jetzt jedes mal die App vorzeigen. Da wird es zumindest heute schon kontrolliert. Andere Länder werden folgen - garantiert.
charon am 23 Jun 2024 07:14:45
Es geht mir um eine Mautbox ÜBER 3,5 t. Da nutzt mir BipandGo leider nichts.
Helft mir mal auf die Sprünge. Seit wann spielt in Italien das Gewicht bei der Maut eine Rolle (Womo)? Ich habe mit BipandGo telefoniert, sie meinte in Italien kein Problem.
pipo am 24 Jun 2024 11:05:55
Wenn ich die Zusatzgebühren für die Boxen sehe, mit den eigentlich geringen Mautkosten vergleiche und dem gegenüberstelle, dass ich nur selten zum entrichten der Mautgebühren anhalten muss, was i.d.R. recht fix geht, so kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen.
happi am 24 Jun 2024 13:18:53
Es geht mir um eine Mautbox ÜBER 3,5 t. Da nutzt mir BipandGo leider nichts.
Helft mir mal auf die Sprünge. Seit wann spielt in Italien das Gewicht bei der Maut eine Rolle (Womo)? Ich habe mit BipandGo telefoniert, sie meinte in Italien kein Problem.
weil BipandGo ein Französisches System ist, das u.a. Abrechnung für Italien anbietet. Die AGB der Franzosen sagen nun mal aus, ...über 3.5t no class dö.
gruß HP
xiero999 am 09 Jul 2024 08:19:10
botego hat geschrieben: Hallo, also ich bin gerade mit der Box von Tollcollect in Italien unterwegs. Funktioniert einwandfrei. Über 3,5t und drei Achsen. Waren glaube ich ca 30€ im Jahr Gebühr. Musst noch mal schauen, sollte es ja geben.
Als Privatnutzer mit einem reinen Standard-Wohnmobil??? Dachte das sit nur für gewerblichen Güterverkehr??