xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dellen in Seitenwand von Knaus Vansation

Dartmobil am 19 Jun 2024 14:31:23

Hallo zusammen,
dieses Wochenende ist es passiert: Der Pavillon meines Campingplatznachbarn wurde durch eine Windboe gegen mein
Wohnmobil (Knaus Van Ti Vansation 650 MEG, 10 Monate alt) geschleudert. Folge: 2 Dellen und leichte Schürfungen.
Der Schaden wurde durch die Besitzer des Pavillons an ihre Haftpflichtversicherung gemeldet.
Ich würde nun folgendermaßen vorgehen. Begutachtung des Schadens bei einer Wohnmobilwerkstatt, evtl. Gutachter hinzuziehen.
Ich will eigentlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ärgerlich ist das bei einem fast neuem Wohnmobil schon!
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde es bei euch repariert?
Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben wie ich jetzt am besten verfahre?

Gruß Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 19 Jun 2024 14:42:29

Hallo

ich würde mal bei jemanden vorbeischauen der Smart-Repair macht. Ich würde aber vorsichtshalber erwähnen wie die Wand aufgebaut ist, weis nicht ob das bei den Verbundwänden auch mit rausziehen machbar ist.

Gruß
Joachim

Tinduck am 19 Jun 2024 14:56:22

Wenn der eine Alu-Aussenhaut hat, ist das nicht unsichtbar und dauerhaft zu reparieren, ausser durch Seitenwand-Tausch.

Ich würde da kein Fass aufmachen, nehmen, was immer die Versicherung zahlt und es so lassen. Wird nicht die letzte Delle sein.

Smart Repair mit 'rausziehen' geht bei Sandwich nicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 19 Jun 2024 14:56:33

Dartmobil hat geschrieben:Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde es bei euch repariert?
Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben wie ich jetzt am besten verfahre?

Ja ist uns auch schon passiert.
Ich rate erst einmal abzuwarten, was die Versicherung sagt.

Dann fehlen leider zahlreiche Informationen, z.b. wo war das ( Inland oder Ausland ), hatte der Nachbar richtig gesichert ?
Kenne Fälle wo du als Geschädigter nachweisen musst, dass der Schädiger seine Verkehrssicherungspflicht nicht ausreichend nachgekommen ist. D.h. bei starkem Wind(böen) kann schon mal was angeflogen kommen .... :ja:

Ärgerlich, klar würde mich auch ärgen, aber die Beulen und Kratzer werden mit der Nutzung noch zunehmen :ja:

klink_bks am 19 Jun 2024 15:07:34

:) Hallo Gerhard ! :)

Schau mal in meinem Beitrag in diesem thread mit dem Riss im Alu,
--> Link
etwas nach oben blättern.

Da siehts du mal was ein guter Lacker so hinbekommt.

Nur mal so als Info und zur "Beruhigung"

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Willibutz6 am 19 Jun 2024 23:01:58

Ich hätte Anfang des Jahres einen Sturmschaden, dabei sin 3 Dellen in der Seitenwand entstanden. Für die Reparatur sollten die Fenster, die Tür, die Markise und die Klappen ausgebaut werden. Dann spachteln, lackieren und alle Aufkleber neu. Schadenshöhe war 16000 €. Ich hab dankend abgelehnt und 13000€ überwiesen bekommen.

Gruß Jörg

mv4 am 20 Jun 2024 06:08:42

Jörg ...welche Versicherung hat das Übernommen?

palstek am 20 Jun 2024 10:28:20

Hi,

ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinem fast neuen Wohnmobil, ebenfalls Alu-Außenhaut, verursacht durch einen Spanier in Spanien, der seine Autotür gegen mein Womo geknallt hat. Die Delle war zwar klein, aber bei passendem Sonnenstand sprang sie einem förmlich ins Auge, daher habe ich sie reparieren lassen.

Wie schon gesagt wurde, ist ein klassischen Smart-Repair nicht möglich. Die Delle kann nicht herausgezogen werden, da sich das Metall von der dahinterliegenden Dämmung ablösen könnte.

Der Schaden wurde in einer renommierten Kfz-Werkstatt in Frankfurt, die auch für Caravan-Reparaturen zertifiziert ist, repariert. Es wurde gespachtelt und beilackiert. Man sieht und fühlt absolut gar nichts mehr. Die Kosten beliefen sich auf rund 900 Euro, wobei diese Werkstatt auf einem eher hohen preislichen Niveau angesiedelt ist. Die Kosten hat meine Auslandsschadenversicherung übernommen.

Mittlerweile gibt es leider einen halben Meter entfernt eine neue, kleinere Delle, bei der ich zwar weiß, wo sie entstanden ist, aber leider den Verursacher nicht mehr ermitteln kann. Diese Delle bleibt erst einmal so, wie sie ist.

Grüße
Frank

pluplus am 20 Jun 2024 10:30:21

ich habe es auch so gemacht. Schaden im Heck an Stoßfänger und Rückwand. Nix schlimmes... Kostenvoranschlag 6000 Euro. Habe das Geld genommen, war ausländische Versicherung also komplett und habe es letzten Monat für 550 Euro beim guten Lackierer perfekt fertig machen lassen.
Für den Rest gab es eine Hubstützenanlage. :D :D :D :D

Ist ärgerlich aber wird bestimmt wieder vorkommen mit Macken und Beulen.

Gruß Holger

Dartmobil am 20 Jun 2024 12:04:41

Hallo,
erst mal Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe wegen Kostenvoranschlag bei einem Wohnmobilhändler nachgefragt.
Dieser teilte mir mit, daß er solche Reparaturen (wegen Lackierung) nicht selbst machen könnte, sondern
sie an eine MAN Werkstatt vergibt. Deshalb konnte er mir keinen Kostenvoranschlag machen.
Ich habe nun einen Gutachter damit beauftragt!
Dieser teilte mir mit, daß Spachteln, Lackieren und Wertminderung die sinnvollste Lösung wäre.
Das Gutachten dauert etwa 3-4 Tage, dannach werde ich euch Bescheid geben was dabei rauskam!

Gruß Gerhard

Dartmobil am 21 Jun 2024 13:17:21

Habe das Gutachten bekommen,
Reparaturkosten: Spachteln, Lackieren und neue Dekoraufkleber ca. 5500€ incl. Mwst.
Wertminderung 500€
habe es an die Versicherung weitergeleitet, mal abwarten was da von denen kommt.

Gruß Gerhard

SVRossrucker am 22 Jun 2024 15:34:43

Dartmobil hat geschrieben:Habe das Gutachten bekommen,
Reparaturkosten: Spachteln, Lackieren und neue Dekoraufkleber ca. 5500€ incl. Mwst.
Wertminderung 500€
habe es an die Versicherung weitergeleitet, mal abwarten was da von denen kommt.

Gruß Gerhard

Sorry das ich einen Kommentar dazu Schreibe, Ca.5.500€ für eine sach- und fachgerechte Reparatur ist nicht möglich.
Hier wurde nicht einmal die technische Wertminderung berücksichtigt, sondern nur die Merkantile Wertminderung.
Aber egal Ihr seit zufrieden und dann ist alle gut.
Einfach mal messen, ob die Delle mehr als 2mm tief ist.

gruss R.Rossrucker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrauben Kantenleisten Chausson Flash01 2008
Zadi Türgriff an Ahorn nicht in Grundstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt