msfox am 29 Mai 2024 10:10:09 Ich habe an Alukanten vom Wohnmobil den Leistenfüller entfernt. Dabei kamen mir einige rostige Schrauben entgegen. Diese wollte ich jetzt gegen Neue austauschen. Allerdings kann ich die passenden Schrauben nirgends finden. Ich war beim Wohnmobilhändler, der hat mich einfach an den Baumarkt verwiesen. Dann war ich noch im Schraubenladen, der aber nur Senkkopfschrauben hatte. Gleiches im Baumarkt, wo dann auch der Kopf zu groß ist. Weiß jemand, wo ich solche Schrauben finden kann? IMG_20240529_100430.jpg
pluplus am 29 Mai 2024 13:12:33 Vielleicht ist hier was dabei? [url]https://möbel-beschläge.de/holz-m6-flachkopfschrauben-mit-isk-4-mm-moebelschrauben-weiss-verzinkt.html[/url] Einfach Flachkopfschrauben Holz googeln.
Holger
msfox am 29 Mai 2024 13:36:27 Danke. So das richtige ist der Link nicht. Der Kopf ist zu groß und falsches Gewinde. Das Gewinde könnte man noch "verschmerzen", aber wenn der Kopf zu groß (hoch bzw. Durchmesser) ist, dann geht der Leistenfüller nicht mehr rein. -- Es gibt doch Leistenfüller 12mm. Dieser passt ja auch zu Leisten die eine Nut von 12mm dafür haben. Also muss doch dazu auch passende Schrauben geben. Oder ein Empfehlung, welche Schrauben man nehmen kann. Ich hab z.B. auf der Tarrasse dünne Möbelbaufschrauben für ein Alu-Profil für LED-Band genommen. Die sind jetzt nach 3 Jahren sehr stark verrostet. Das wollte ich beim Wohnmobil vermeiden. V2A soll man ja nicht nehmen, damit man einen Indikator (Rost) hat, wenn Wasser eindrinkt.
Camper510 am 29 Mai 2024 18:11:55 msfox hat geschrieben:V2A soll man ja nicht nehmen, damit man einen Indikator (Rost) hat, wenn Wasser eindringt.
Du meinst wohl: "keinen Initiator hat". Ein nicht aussterbendes Gerücht. Wie soll denn bei nichtrostendem VA Rost entstehen können? Maximal die elektrochemische Korrosion käme da in Betracht, aber da würde es mit verzinkte Schrauben zehnmal schneller oxydieren/rosten.
Ahorne7500 am 29 Mai 2024 19:35:35 Hallo,
Ne, es geht bestimmt darum, an der rostenden Schraube einen möglichen Wassereinbruch zu erkennen. .
Camper510 am 29 Mai 2024 20:04:23 Ahorne7500 hat geschrieben:Ne, es geht bestimmt darum, an der rostenden Schraube einen möglichen Wassereinbruch zu erkennen.
Wenn die Schraube abgedichtet ist, wäre es dicht, auch wenn der Schraubenkopf rostet.
msfox am 29 Mai 2024 21:23:38 Ahorne7500 hat geschrieben:an der rostenden Schraube einen möglichen Wassereinbruch zu erkennen.
Jep. Darum "Indikator". Löst aber mein Problem nicht, Schrauben dieser Form zu finden.
andwein am 30 Mai 2024 12:05:59 msfox hat geschrieben:Jep. Darum "Indikator". Löst aber mein Problem nicht, Schrauben dieser Form zu finden.
Die fotografierte Schraube sieht aber OK aus. Bei rostigen Schrauben fehlt die scharfe Schneidekante. Und Ersatzschrauben rostfrei oder normal gibt es im gutsortierten Fachhandel. Baumärkte gehören nicht unbedingt dazu. Ich habe meine vom OBI, allerdings schon drei Jahre her. Gruß Andreas
msfox am 30 Mai 2024 13:55:44 Ja, DIE Schraube sieht ok aus. Von einer kaputten wollte ich kein Foto einstellen :). Eine Schraube war soweit weggerostet, dass ich sie nicht mehr rausbekommen habe. Auch mit einem Ausdreher nicht. Bei einer weiteren, die ich raus habe, ist der Kopf vom Rost kleiner. Die wollte ich auch nicht wieder reindrehen. Vom OBI komme ich gerade, die hatten sowas nicht. 4x30 nur mit größerem Kopf und stärkerem konischen Senkkopf. Mein Schraubenladen um die Ecke und der Wohnmobilhändler auch nicht. Was ist bei dir ein "gutsortierten Fachhandel"?
Stiwwel am 30 Mai 2024 14:28:55 Man könnte mit einem größeren Bohrer die Löcher etwas ansenken.
msfox am 30 Mai 2024 14:44:43 Mein Plan war eigentlich, so wenig wie möglich zu ändern. Wüth, Hella-KfZ-Teile und Hornbach haben solche Schrauben auch nicht.
Camper510 am 30 Mai 2024 16:03:52 Probiere es da mal. --> Link
Stiwwel am 03 Jun 2024 18:26:55 Google mal nach Dielenschrauben.die sind zwar etwas länger können aber gekürzt werden.
Stiwwel am 03 Jun 2024 18:31:42 Sorry,hab grad gesehen, daß es die auch kürzer gibt.
msfox am 03 Jun 2024 19:26:11 Ich war hier heute noch in einem Fachhandel. Die meinten das wären "Blechtreibschrauben". Auch die gibt es in vielen Ausführungen. Google mal nach Dielenschrauben.
Naja, die haben aber alle ein recht großen Kopf (also langen Winkel) auch bei 4x35.
msfox am 05 Jun 2024 18:35:24 Spax Holzfenster-Schrauben FEX-H 4 x 30 mm passen vom Kopf her, so dass der Leistenfüller noch rein geht. Sind allerdings 2mm kürzer, da ohne Bohrspitze. Werd jetzt mal sehen, ab ich 35mm oder 40mm in kleiner Menge bekomme. In der Bucht immer nur in großen Mengen (1000 Stück oder auch mal 200). Aber was soll ich damit :). Oder vielleicht sogar 4,5,weil die eine jetzt doch etwas durchdrehte. Zahnstocher halft nicht.
Stiwwel am 06 Jun 2024 18:46:45 Hier mal ein Nachtrag. Die Dielenschrauben haben einen Kopfdurchmesser von 5mm und eine Kopfhöhe von 3mm.Meiner Meinung perfekt dafür
Hesse79 am 10 Jun 2024 16:31:04 Hallo msfox, ich habe eine 2002 Welcome 23 und ich habe dieselben Schrauben wie auf deinem Bild. Bisher habe ich noch keinen passenden Schrauben als Ersatz gefunden.
Hast Du die Spax Holzfenster-Schrauben FEX-H 4 x 30 mm bekommen und gestestet, ob der Leistenfüller noch sauber reingeht?
Wenn ja währe das super.
msfox am 10 Jun 2024 16:42:24 Hesse79 hat geschrieben:Hallo msfox, Hast Du die Spax Holzfenster-Schrauben FEX-H 4 x 30 mm bekommen
Ja, schrieb ich oben und der Leistenfüller passt auch. Ich warten allerdings noch auf die längeren 35 bzw. 40mm. Ich werde die rostigen Schrauben allerdings nicht tauschen. Die sind fest und der Kopf auch noch i.O. Ich habe dies gestern mit Rostumwandler behandelt. Werde diesen nachher mit Wasser wieder abwaschen und dann im Zinkpaste etwas die Köpfe behandeln. Sind nur 8 Schrauben. Es gibt nur zwei Schrauben, die ich komplett ersetzen muss - bisher. Habe nur eine Seite des Wohnmobils bisher gemacht. Eine muss ich noch irgendwie ausbohren, da der Kopf inzwischen weg ist. 4 Schrauben waren locker und überdrehten. Dort habe ich mit 4mm ausgebohrt und ein HolzStift eingeklebt. Schrauben dann wieder eingedreht. Bei Bohren kamen trockene Holzspäne zum Vorschein. Also kein Wasser gezogen zu haben. Wenn das durch ist, will ich die Kantenleisten folieren, so dass kein Wasser mehr eindringen kann und hoffentlich die Dichtmasse nicht mehr rausläuft. Das mit der Dichtmasse soll angeblich nicht schlimm sein. Aber weg ist weg und irgendwann ganz weg. Das Dekaseal wird bei Hitze irgendwie flüssiger, wenn es älter wird. Ich hatte das auch an der Abdichtung für die Lüftung Kühlschrank. Dort habe ich neu eingedichtet und seither läuft da auch nichts mehr raus.
Hesse79 am 10 Jun 2024 19:35:25 Danke für die Rückmeldung, ich muss an einer Ecke des Alkoven einige schrauben tauschen. Manche bekomme ich gar nicht mehr raus, weil sie schon so verrostet sind. Ich bohre bei diesen den Kopf auf, werde die stelle abdichten und daneben ein neues loch für neue Schrauben in die leiste bohren. Den Aufwand mache ich nur, weil ich ein Wasserschaden im Alkoven habe. Die genaue Ursache habe ich leider noch nicht rausgefunden. Das meiste feuchte ist raus, um die restlichen leisten raus zubekommen, muss ich die Schrauben lösen.
msfox am 12 Jun 2024 21:04:17 Hesse79 hat geschrieben:Ich bohre bei diesen den Kopf auf, werde die stelle abdichten
Besser gleich so. Ich habe es mit einem Schraubenausdreher (extra Geld investiert) probiert. Dabei ist vom Schraubekopf jetzt nur ein Spahn geblieben. Der bohrt sich nurn besonders sch..e raus. Ansonsten sind heute die 4x40mm gekommen. Die passen auch. Original Leistenfüller geht auch rein. Einziger Nachteil bei den Schrauben ist, dass sie oben keine Gewinde haben. Darum hatte ich auch die 40mm nachbestellt. Aber vielleicht ist das auch gut, dann verteilt sich die Dichtmasse besser. Ich haben in die Löcher nach Dekaseal gequetscht.
msfox am 22 Jun 2024 14:15:06 msfox hat geschrieben:Ich habe es mit einem Schraubenausdreher (extra Geld investiert) probiert.
Ich hatte jetzt auf der anderen Seite von der Eckschiene auch noch einen verrosteten Schraubenkopf. Dort habe ich mit einer kleinen Dremelscheibe einen Schlitz rein geschnitten und die Schrauben dann raus bekommen. Wollte ich eigentlich bei der ersten Schraube auch schon so machen, wollte dann aber mal diesen Schraubenausdreher probieren. Naja, wenn man vom Plan abweicht :). Zinkpaste etwas die Köpfe behandeln
Ich habe mich gehen Zinkpaste entschieden und dafür Owatrol-Öl genommen. Das zieht noch etwas mit unter die Schraube und lässt ich auch leichter auftragen.
|
|