rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

480WP an Victron 100 30 Solarregler? 1, 2

Karlov am 20 Jun 2024 16:51:06

Kann ich ein 480WP-Solarpanel (maximale Spannung 40 Volt, maximaler Strom 12 Volt) an einen Victron-Solarregler 100/30 anschließen (an Lifepo-Akku)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 20 Jun 2024 17:02:50

Ja, kann man.

Grüße
Dirk

Karlov am 20 Jun 2024 17:09:39

Überschreite ich damit nicht die 30-Ampère-Grenze des Solarreglers?

Bei der Berechnung heißt es doch: „Watt dividiert durch Batteriespannung“ - und das wären dann ca. 37 Ampère.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Jun 2024 17:26:17

Der SR kann ja nur bis max. 30A laden.
Und der Strom kommt ja von Panel. Das hat 480W bei max 40V ergeben dann, theoretisch, 12A.
Da könnte der SR also noch ein bisschen was mehr.

Grüße
Dirk

Karlov am 20 Jun 2024 17:33:49

Aha. Ich befürchtete, dass der SR aus den 480 Watt 37 Ampère „macht“, die er dann in den Akku lädt. Und da wäre der SR über den 30 Ampère.

Nachfrage: Hätte das Solarmodul eine Spannung von lediglich 20 Volt, würde der SR dann doppelt soviel Ampère in den Akku laden?

Falls ja, weshalb dann Hochvoltmodule? Nur wegen der dünneren Kabel sowie dem besseren Ansprechen des MPPT-Reglers?

RaGu am 20 Jun 2024 17:51:16

Pechvogel hat geschrieben:Der SR kann ja nur bis max. 30A laden.
Und der Strom kommt ja von Panel. Das hat 480W bei max 40V ergeben dann, theoretisch, 12A.
Dirk

Hmm, ich kannte die Rechnung bisher so..
480 Watt dividiert durch 12 (14,4)Volt, das sind dann 40A (33,3A)
Klär mich auf...
Ach ja, Victron sagt Folgendes...(beim 100/30)

1.jpg

Pechvogel am 20 Jun 2024 17:54:00

Oha, also erstmal beziehen sich die „30A“ des Solarreglers auf das Solar.
D.h. es dürfen nicht mehr als 30A reinkommen.
UND die Elektronik ist nur bis 100V ausgelegt. Daher die 100/30.
„Dein“ Panel liefert aber maximal nur 40V. Bei „Single“-Verwendung. Wenn Du zwei in Reihe schalten würdest dann könnten da schon 80V rauskommen. Ab drei Panelen und 120V wäre der SR dann überfordert.
So ähnlich beim Strom:
Das Panel hat 480W bei max 40V also 12A.
Der Regler kann 30A, also kein Problem.
Würdest Du zwei Panele parallel verschalten blieben zwar die max. 40V, der Strom könnte aber 24A hoch werden ( 2x 12A ). Ab dem dritten Panel parallel könnten dann 36A fließen und die wären für den SR zu hoch.
Wobei die Max-Werte vermutlich sowieso nie erreicht werden. Dafür „liegen“ die Panele auf Womos nicht optimal genug ausgerichtet.

Und:
eine hohe Spannung lässt sich verlustärmer transportieren als ein hoher Strom. ( wobei man beides eigentlich nicht transportieren kann. :oops: Da bekomme ich gleich bestimmt Schellte! )

Grüße
Dirk

Karlov am 20 Jun 2024 17:56:45

Vielen Dank für die super Infos.

Pechvogel am 20 Jun 2024 17:57:31

RaGu hat geschrieben:Hmm, ich kannte die Rechnung bisher so..

D.h. der SR könnte an 12V bis zu 30A in die Batterie schicken und lädt damit mit 360W?
Der gleiche SR würde an 24V mit 30A dann aber mit 720W laden?
:gruebel:

Grüße
Dirk

Karlov am 20 Jun 2024 18:01:07

Bin Laie. War halt nur so ein Gedanke.

Nochmal: Dann kaufe ich mir doch besser ein Solarmodul mit 240 Watt und 20 Volt Spannung? Denn dann lade ich den Akku ebenfalls mit 12 Ampère und spare erstens Geld hinsichtlich des Kaufpreises UND kleiner und leichter ist das Solarpanel auch noch.

Oder sehe ich das falsch?

amino am 20 Jun 2024 18:02:24

Ab dem dritten Panel parallel könnten dann 36A fließen und die wären für den SR zu hoch.

Nein das wäre egal kommt halt nur 30 raus... Würdest dann halt Energie verschenken ...

Pechvogel am 20 Jun 2024 18:08:27

amino hat geschrieben:Nein das wäre egal kommt halt nur 30 raus... Würdest dann halt Energie verschenken ...

Öhm, stimmt! :oops:
Geldbörse überlastet nicht SR. ;D

Grüße
Dirk

HartyH am 20 Jun 2024 18:11:32

Pechvogel hat geschrieben:D.h. der SR könnte an 12V bis zu 30A in die Batterie schicken und lädt damit mit 360W?
Der gleiche SR würde an 24V mit 30A dann aber mit 720W laden?

korrekt, die Angabe 100/30 bei Victron bedeuten:
100 Volt maximale Eingangsspannung, also die Leerlaufspannung der Solarpanele und
30 A als maximaler Strom in Richtung Akku
und ja, bei einem 24 Volt Akku ist das die doppelte Leistung

Pechvogel am 20 Jun 2024 18:15:43

Karlov hat geschrieben: ..Nochmal: Dann kaufe ich mir doch besser ein Solarmodul mit 240 Watt und 20 Volt Spannung? Denn dann lade ich den Akku ebenfalls mit 12 Ampère und spare erstens Geld hinsichtlich des Kaufpreises UND kleiner und leichter ist das Solarpanel auch noch…

Ja, kannst Du machen!
Allerdings: die 20V wären die max. Spannung die die Panele unter optimalen Bedingungen „bringen“.
Der SR fängt aber erst an zu laden wenn die Spannung MINDESTENS 5V höher ist als die Batteriespannung. Und der Regler guckt nicht auf das Typenschild der Batterie ( =12V ) sondern er misst die Spannung ( naja eigentlich auch nicht, es funktioniert aber nur bei 5V „Gefälle“ zwischen Panel und Batterie ).
Wenn die Batterie jetzt bei 13V wäre, plus 5V sind 18V. Das Panel kann aber MAX nur 20V….
Evtl. lädt der SR dann nur mittags mal für‘n Stündchen…

Grüße
Dirk

Karlov am 20 Jun 2024 18:26:20

Nochmals danke für die Aufklärung!

Pechvogel am 20 Jun 2024 18:27:36

HartyH hat geschrieben:..die Angabe 100/30 bei Victron bedeuten:
100 Volt maximale Eingangsspannung, also die Leerlaufspannung der Solarpanele und
30 A als maximaler Strom in Richtung Akku
und ja, bei einem 24 Volt Akku ist das die doppelte Leistung

Ja, stimmt!
Ich war gerade auf ‘ner ganz anderen Baustelle und hab‘ da was zusammengewürfelt!

Deshalb kommen aber trotzdem keine 37A „hinten“ aus dem SR raus!
Der macht nämlich nicht mehr als 30A.

Grüße
Dirk

RaGu am 20 Jun 2024 23:09:22

Pechvogel hat geschrieben:Das Panel hat 480W bei max 40V also 12A.
Grüße
Dirk

Es wäre nett (weil du es trotz meiner Frage widerholst), wenn diese meine Frage mir erklären könntest...
( Hmm, ich kannte die Rechnung bisher so..

Pechvogel am 20 Jun 2024 23:19:32

Die 480W hat das Solarpanel ( max. Leistung ).
Und das Solarpanel hat, lt. TE, eine Spannung von 40V.
Damit fließen „aus“ dem Solarpanel und in den SR max 12A ( 480VA / 40V = 12A ).

Was der SR daraus macht steht auf einem ganz anderen Blatt!
Auf diesem Blatt steht aber das er auf keinen Fall mehr als 30A machen kann.
Daher können in die Batterie keine 33A oder 40A fließen. Wo sollen die herkommen? ( ok, LiMa, Landstrom,… lassen wir mal weg, wir sprechen ja nur vom SR )

Grüße
Dirk

RaGu am 20 Jun 2024 23:31:21

Pechvogel hat geschrieben:D
Was der SR daraus macht steht auf einem ganz anderen Blatt!
Auf diesem Blatt steht aber das er auf keinen Fall mehr als 30A machen kann.
Daher können in die Batterie keine 33A oder 40A fließen. Wo sollen die herkommen?
Grüße
Dirk

Okay, auf welchen Blatt steht das und vor allen WAS?
Okay 2:
klar kommen nicht mehr wie 30A, aber wie viel (ich rechne, es kommen 30A, der Rest wird gekappt) ?
Echt jetzt, bitte "Butter bei die Fische".

Pechvogel am 21 Jun 2024 06:40:33

RaGu hat geschrieben:Okay, auf welchen Blatt steht das und vor allen WAS?
Okay 2:
klar kommen nicht mehr wie 30A, aber wie viel (ich rechne, es kommen 30A, der Rest wird gekappt) ?
Echt jetzt, bitte "Butter bei die Fische".

Das steht auf dem ( Daten- ) Blatt. Da Du es selbst weiter oben verlinkt hast bzw. ein Foto davon eingestellt hast, spare ich mir das zusätzliche verlinken jetzt.
Und darin steht das maximal 98% der eingehenden Leistung ( in Watt ) auch wieder ausgegeben werden.
Allerdings nie mehr als 30A.
Und, aber das steht jetzt nicht in diesem Datenblatt, dieser Strom fließt auch nur wenn er abgenommen wird.
Nimmt die Batterie den Strom nicht auf ( da z.B. nicht leer genug ) und ist auch sonst gerade kein Verbraucher verfügbar der den Strom gebrauchen kann, fließen da auch keine 30A.
Dann kann übrigens, auch bei besten Bedingungen, das Solarpanel seine maximale Leistung nicht liefern. Auch die wird ja nicht abgeholt.

Grüße
Dirk

siusebem am 21 Jun 2024 10:04:31

Pechvogel hat geschrieben:Der SR kann ja nur bis max. 30A laden.
Da könnte der SR also noch ein bisschen was mehr.

Grüße
Dirk

Also diese Rechnung geht völlig an der Realität vorbei. Die LiFe wird ja nicht mit 40V geladen, sondern mit höchstens 14,6V. Also 480W:14,6V gleich 32,8 Ah, bei 13,2V wären es dann 36,4Ah. Und ich gehe mal davon aus, dass das 30A-Limit des Reglers, den Ausgang betrifft.

fschuen am 21 Jun 2024 10:15:51

Na und? Den Landstromregler bemisst du ja auch nach der gewünschten Ladeleistung und nicht nach dem, was die Kraftwerke hergeben. Ist bei Solar genauso. Bei 30A wird der Regler zum Flaschenhals, aber das wird nie passieren, weil er hier schon fast überdimensioniert ist. Das anderthalbfache an Solarleistung ist ein guter Anhaltspunkt, im Herbst oder Norden kann es auch das 2-3fache sein. Und die Spannung darf nie höher sein, als der Regler verträgt.

Gruss Manfred

siusebem am 21 Jun 2024 11:08:04

Karlov hat geschrieben:Bin Laie. War halt nur so ein Gedanke.

Nochmal: Dann kaufe ich mir doch besser ein Solarmodul mit 240 Watt und 20 Volt Spannung? Denn dann lade ich den Akku ebenfalls mit 12 Ampère und spare erstens Geld hinsichtlich des Kaufpreises UND kleiner und leichter ist das Solarpanel auch noch.

Oder sehe ich das falsch?

Falsch, du mußt die Ladespannung die zur Batterie geht heranziehen, nicht die Spannung des Moduls. Das sind dann bei 240W:14,6V Ladespannung zur Batterie 16,4Ah.

Karlov am 21 Jun 2024 11:15:52

Weshalb schreibt dann aber Victron in seinem Datenblatt bezüglich des Solarreglers MPPT 100/30, dass der lediglich für bis zu 440 Wp ausgelegt ist?

Denn dann könnte ich ein Solar-Panel mit 480 Wp ja gar nicht anschließen.

siusebem am 21 Jun 2024 11:33:59

Warum fragst du dann, ob du ein 480W Modul an einen 100/30 anschließen kannst, wenn du selbst anmerkst, dass Victron den 100/30 auf 440W begrenzt.

Karlov am 21 Jun 2024 12:37:09

Ich möchte nichts kaputt machen, will aber das 480 Wp-Modul anschließen.

rkopka am 21 Jun 2024 13:03:54

Karlov hat geschrieben:Kann ich ein 480WP-Solarpanel (maximale Spannung 40 Volt, maximaler Strom 12 Volt) an einen Victron-Solarregler 100/30 anschließen (an Lifepo-Akku)?

Strom 12A.

Pechvogel hat geschrieben:Der gleiche SR würde an 24V mit 30A dann aber mit 720W laden?

Ja.

Pechvogel hat geschrieben:Allerdings: die 20V wären die max. Spannung die die Panele unter optimalen Bedingungen „bringen“.

Die meisten Panele bringen aber eine maximale Spannung von eher 22V.

Der SR fängt aber erst an zu laden wenn die Spannung MINDESTENS 5V höher ist als die Batteriespannung. Und der Regler guckt nicht auf das Typenschild der Batterie ( =12V ) sondern er misst die Spannung ( naja eigentlich auch nicht, es funktioniert aber nur bei 5V „Gefälle“ zwischen Panel und Batterie ).
Wenn die Batterie jetzt bei 13V wäre, plus 5V sind 18V. Das Panel kann aber MAX nur 20V….
Evtl. lädt der SR dann nur mittags mal für‘n Stündchen…

Falsch. Die (Leerlauf)Spannung am Panel steigt sehr schnell schon bei wenig Licht, es kann nur keine Leistung liefern. Der Regler belastet es dann im Zuge seiner MPPT Tätigkeit, merkt, die Spannung bricht zu sehr ein und nimmt die Last wieder weg. Er schaltet aber nicht ab. Sobald genug Licht für etwas Leistung da ist, fängt er an zu laden. Ein Solarpanel ist keine lineare Quelle, die mehr Spannung liefert, je mehr Licht ist.
D.h. solange die Leerlaufspannung sicher über den 19V ist, reicht es.

siusebem hat geschrieben:Also diese Rechnung geht völlig an der Realität vorbei. Die LiFe wird ja nicht mit 40V geladen, sondern mit höchstens 14,6V. Also 480W:14,6V gleich 32,8 Ah, bei 13,2V wären es dann 36,4Ah.

32,8A 36,4A

RK

deacheapa am 21 Jun 2024 13:20:23

Karlov hat geschrieben:Weshalb schreibt dann aber Victron in seinem Datenblatt bezüglich des Solarreglers MPPT 100/30, dass der lediglich für bis zu 440 Wp ausgelegt ist?
Denn dann könnte ich ein Solar-Panel mit 480 Wp ja gar nicht anschließen.

Einfach immer auch das Kleingedruckte Lesen. :)
Nenn PV-Leistung, 12V 1a,b) 440W

zB 1a und 1b

1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung.
1b) Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5 V erreichen, damit der Regler den Betrieb
aufnimmt.Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1 V.

Wichtig ist dabei nur!

Max. PV Kurzschlussstrom 2) 35A
2) Eine PV-Anlage mit einer höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen.

Heißt zu deutsch,
Du musst die die Modulspannung so wählen das der max. mögliche Kurzschluss Strom die 35A nicht übersteigt.

Beispiel 480Wp 40V Modul
da steht der Kurzschlussdtrom 13,96A

480Wp.jpg

Du könntest sogar 2 davon in parallel oder Serienschaltung nehmen,
beides würde der 100/30 Victron problemlos machen,
nur eben mehr als 30A Ladestrom bei 12V (13,2-14.6V) kann er nicht Liefern,
das ist dann der oben schon genannte "Flaschenhals". :wink:

ClausK65 am 21 Jun 2024 13:22:16

siusebem hat geschrieben:Also diese Rechnung geht völlig an der Realität vorbei. Die LiFe wird ja nicht mit 40V geladen, sondern mit höchstens 14,6V. Also 480W:14,6V gleich 32,8 Ah, bei 13,2V wären es dann 36,4Ah. Und ich gehe mal davon aus, dass das 30A-Limit des Reglers, den Ausgang betrifft.

Da wird aber mit Fachwissen geglänzt. Nicht böse sein, aber 480W:14,6V gibt keine 32,8Ah. Wenn dann 32,8A. Denn P=U*I, Da gibt es kein h. Nur mal am Rande.
Zum SR: Wenn man das ganz arg vereinfacht ist ein SR nichts anderes alls ein einfacher Transformator (oder Wechselrichter). Der macht aus einer hohen Spannung und kleinem Strom eine niedrige Spannung mit einem hohen Strom. Der Wechselrichter macht das halt in die andere Richtung, niedrige Spannung hoher Strom (12V 200A) nach hohe Spannung niedriger Strom (230V 10,4 A).
Der Transformator macht auch eine primär Spannung und Strom eine sekundär Spannung und Strom. D.h. der Trafo macht aus 230V und 1A z.B. 12V und 19,16A (im optimalen Fall ohne Verluste).
So ist das auch in etwas beim SR. Der macht aus der Leistung (480Wp) des Solarpanels, hier primärseitig 40V, 12A dann sekundärseitig 12V mit 40A (etwas gerundet).
Dein SR macht aber lt. Victron max. 30A somit würdest du den unter optimalen Bedingungen immer an seiner Leistungsgrenze betreiben. Das ist nicht gut. Wenn denn auch der Strom benötigt wird (leerer Akku).
Machen wir mal die Rechnung mit 14,6V für eine LiFePo4:
Primäseitig weiter 40V und 12A, Sekundärseitig dann aber 14,6V mit 32,9A. Wie komme ich auf die 32,9A, das ist recht einfach: 40:14,6=2,74. Da ich die Spannung reduziere muss sich der Strom erhöhen, nämlich um den Faktor 2,74.
DAS IST ALLES OHNE VERLUSTE UND UNTER POTIMALEN BEDINGUNGEN (die so eher selten vorkommen).
Aber mit der ganzen Elektronik in dem SR ist das etwas komplizierter, wobei das Prinzip stimmen müsste.

Und wenn ich damit komplett falsch bin, dann bitte ich hier um Erleuchtung.

deacheapa am 21 Jun 2024 13:46:54

ClausK65 hat geschrieben:Dein SR macht aber lt. Victron max. 30A somit würdest du den unter optimalen Bedingungen immer an seiner Leistungsgrenze betreiben. Das ist nicht gut.
Und wenn ich damit komplett falsch bin, dann bitte ich hier um Erleuchtung.

Liegst freilich richtig,
nur das unterstrichene sehe ich inzwischen durch ausgiebige Test etwas anders bei den Victron.

Ist der 100/50

also 700Wp Nennleistung!
habe aber 1180Wp dran, in leichter Ost/West Ausrichtung,
bei guten Wetter läuft der aber über Mittags 2-4 Stunden auf "Anschlag" 50-51A, ohne wärmer zu werden als vorher mit 490Wp.

Hier die SR Temp der letzten Wochen, auch der Tag mit den 5kWh Ertrag.
Der Sensor ist direkt auf dem SR geklebt.
SR Temp.jpg

Betriebstemperatur -30 °C bis +60°C (voller Nennausgang bis zu 40°C)

Soll aber jeder selber einschätzen wie weit man gehen will/kann.

siusebem am 21 Jun 2024 13:48:03

ClausK65
Man kann auch viel Text schreiben, und unterm Strich das gleich wiederholen, was ich schon geschrieben habe.
Jetzt sind hier gleich zwei, die ein auf Oberlehrer machen, von rkopka bin ich das ja schon gewöhnt, von wegen A/Ah. Jeder versteht das, also warum immer berichtigen?

deacheapa am 21 Jun 2024 14:01:06

siusebem hat geschrieben:Jetzt sind hier gleich zwei, die ein auf Oberlehrer machen, von rkopka bin ich das ja schon gewöhnt, von wegen A/Ah. Jeder versteht das, also warum immer berichtigen?

Klar, jeder der halbwegs mit der Materie klarkommt.
Nur gerade bei Leuten die hier aufschlagen und noch sehr unsicher sind,
führt das dann zu noch mehr Unsicherheit.

Ich bin schon glücklich wenn hier Leute keinen völligen Unsinn schreiben,
von denen gibts leider auch genug. :oops: :wink:

rkopka am 21 Jun 2024 14:10:26

siusebem hat geschrieben:Jetzt sind hier gleich zwei, die ein auf Oberlehrer machen, von rkopka bin ich das ja schon gewöhnt, von wegen A/Ah. Jeder versteht das, also warum immer berichtigen?

Weil einige hier anscheinend wirklich nicht den Unterschied kennen. Da kommen dann Ideen wie: man braucht eine 280Ah Sicherung für eine 200Ah Batterie. Teilweise kann man es aus dem Kontext verstehen, manchmal aber nicht. Und warum sollte man an diesen nicht ganz unkritischen Sachen rumbasteln, wenn man nicht mal die simpelste Terminologie dazu versteht oder benutzen will ? Außerdem wird das hier von vielen gelesen, die dann vielleicht ins Grübeln kommen, ob diese falschen Einheiten nicht vielleicht doch die richtigen sind, da sie ständig in allen Variationen benutzt werden.
Ich halte mich ja sowieso schon zurück :roll: . Aber wenn gleich mehrere dieser Angaben zusammenkommen, geht das nicht mehr...

RK

gordan am 21 Jun 2024 14:11:15

Karlov hat geschrieben:…..Denn dann könnte ich ein Solar-Panel mit 480 Wp ja gar nicht anschließen.

Ja, anschliessen könntest du schon, solltest du aber nicht!? Wenn der Hersteller schon die Angaben macht, was für Antworten erwartest du hier und das noch zum Teil von manchen, die nicht viel mehr Ahnung haben als du selbst!? Nichts für ungut, aber ich verstehe das ehrlich nicht!? :)

thomker am 21 Jun 2024 14:19:31

...ich würde es einfach anschließen. Die 30A erreicht man bei nicht 100%ig zur Sonne ausgerichteten Modulen sowieso nicht. Bei flacher Montage schon garnicht, auch im Winter bei -40°C nicht...

siusebem am 21 Jun 2024 14:25:33

Der TE findet ja eher selbst immer wieder Gründe, die gegen seine geplante Konfiguration sprechen, und möchte die gern von anderen hier widerlegen lassen, damit die dann doch genommen werden kann.
Hier gibt es doch nur zwei Möglichkeiten, damit er sich selber sicher fühlt. Ein Modul mit etwas weniger Watt, oder einen größeren SR.

deacheapa am 21 Jun 2024 14:32:34

gordan hat geschrieben:Nichts für ungut, aber ich verstehe das ehrlich nicht!? :)

Das merkt man, aber Warum?
1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung.

Da PV Anlagen eh nicht kontinuierlich volle Leistung liefern, kann es sehr wohl Sinn machen, deshalb ist es auch nicht verboten.
Das Ding heißt nicht umsonst Regler.
Und die Angabe der nom. Leistung ist halt die, die der Regler max. in Ladestrom Wandeln kann.
Das mehr wenn anfällt, bleibt dabei einfach außen vor.
Was da Sinnvoll ist, entscheidet zB Ort und Lage Ausrichtung der Anlage.
Die nicht zu überschreitenden Werte, sind doch extra benannt.

gordan am 21 Jun 2024 15:12:27

deacheapa hat geschrieben:…….Was da Sinnvoll ist, entscheidet zB Ort und Lage Ausrichtung der Anlage.
Die nicht zu überschreitenden Werte, sind doch extra benannt.

Ja dann müsst du aber sehr vorsichtig sein bei der Urlaubsplanung!? Sonst… :cry:
Wissen ist Macht, nicht wissen, macht nichts. ;D

deacheapa am 21 Jun 2024 15:21:47

gordan hat geschrieben:Ja dann müsst du aber sehr vorsichtig sein bei der Urlaubsplanung!? Sonst… :cry:
Wissen ist Macht, nicht wissen, macht nichts. ;D

Ich sehe leider nur eines, Du hast immer noch nichts begriffen. :roll:
Auch wenn ich in die Sahara fahre, stört des den Regler nicht, der lässt die Nennleistung durch und gut.
Denk mal drüber nach. :ja:
Deine Meinungen sind leider kein Wissen,
weil die Fakten stehen im Datenblatt.
OK, man muß sie auch erst mal verstehen können. :mrgreen:

siusebem am 21 Jun 2024 15:30:54

Wieder so ein Thema, bei dem der TE (Laie, selbst so benannt), unterm Strich nun nicht einen Millimeter einer Antwort näher ist, bevor er das Thema eröffnet hat. Da gibt es hier wichtigeres zu erörtern.
Welche Antworten wird er jetzt annehmen, und welche in den Hintergrund schieben. Also wie entscheidet er sich. Diese Antwort steht in den Sternen. Denn hier sind Aussagen von „ja, kannst du“, bis „würde ich nicht machen“.
Nochmals, entweder das Modul dem Regler anpassen, oder den Regler dem Modul!

deacheapa am 21 Jun 2024 15:48:05

siusebem hat geschrieben:Denn hier sind Aussagen von „ja, kannst du“, bis „würde ich nicht machen“.

Das passt doch. Solange keine Fakten verdreht werden.

Beide Antworten sind auch ok.
Er kann es, problemlos. korrekte fachliche Antwort.

Und einige hier würden es nicht Machen. (Ist halt ihre pers. Meinung, Begründung nicht mal nötig)
siusebem hat geschrieben:Nochmals, entweder das Modul dem Regler anpassen, oder den Regler dem Modul!

Und hier dann wieder eine Meinung, für Dich völlig iO.
Ne Begründung dazu, die den TE zB. sich seine Bilden lässt wäre Klasse.

zB. mir sind die paar Euro für den stärkeren Regler egal,
kann dafür aber auch die max. Leistung des Moduls verwerten.

oder, ich habe den Kram schon, zB. will keinen neuen Regler kaufen,
die paar Watt die mir bei optimalen Bedingungen verloren gehen als Ertrag sind mir egal,
habe aber außerhalb dieser Bedingungen mehr Ertrag wie mit nem kleineren Modul.

siusebem am 21 Jun 2024 16:16:23

Deine Antwort spiegelt genau deine Meinung wieder, dass es kein Problem ist. Das kann absolut richtig sein. Nur gibt es auch Meinungen, dass das nicht richtig ist. Welche ist nun absolut richtig? Das kann der TE nicht wissen. Genau das meine ich, wenn ich schreibe, dass er nicht beurteilen kann, was er nun machen soll.
Ich habe von Anfang an, nicht die Intension gehabt, dafür eine absolute Empfehlung abzugeben. Ich habe eher darüber aufgeklärt, wie er das mit den Werten errechnen muss, und dann selbst entscheiden kann, ob er für sich das „Risiko“ oder nicht eingeht.
Dann ist es doch fair, ihm mitzuteilen, wie er ein „Risiko“ aus dem Weg gehen kann.

deacheapa am 21 Jun 2024 16:26:24

siusebem hat geschrieben:Deine Antwort spiegelt genau deine Meinung wieder, dass es kein Problem ist.

Falsch, das ist eben nicht meine Meinung!

Das der Regler das kann steht im Datenblatt des Herstellers, Fakt.
Habe extra alle betreffenden Vorgaben dort noch mal für Leute die das auf Anhieb nicht verstehen hier aufgeführt.
Ansonsten zeige mir wo was anderes steht!

Für Leute die keine Ahnung haben, ist dann alles Meinung. :lach:

In mir kommt gerade so langsam wieder das Gefühl auf,
"Perlen vor die Säue zu werfen". :roll:

siusebem am 21 Jun 2024 16:32:47

Ok, bin hier raus. Meinungen oder Fakten, wie soll der TE das auseinanderhalten.

amino am 21 Jun 2024 16:38:48

siusebem hat geschrieben:Wieder so ein Thema, bei dem der TE (Laie, selbst so benannt), unterm Strich nun nicht einen Millimeter einer Antwort näher ist, bevor er das Thema eröffnet hat.

Doch eigentlich steht es da , auch öfters ...
Es ist eigentlich ganz einfach.

100/30 er darf nicht höher als 100 Volt anschließen (da würde er den Regler zerstören)
Der Rest ist Wurst...er kann auch 2kw (also 4 Platten parallel schalten , oder auch 2 in Reihe und die dann parallel) aber es kommt nur 440watt raus. (Dem Regler macht es aber nichts )

Es ist also im Prinzip einfach nur auf die Volt achten .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Versorgungsbatterien parallel verbinden
Free Living T70GE Solarleistung aufstocken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt