aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Versorgungsbatterien parallel verbinden 1, 2

Maeggy79 am 17 Jun 2024 18:55:07

Hallo zusammen.
Ich heiße Marc und bin neue hier bei euch im Forum.

Ich hätte eine kleine vielleicht blöde Frage aber der ein oder andere Profi ist bei euch bestimmt dabei der mir vielleicht weiterhelfen könnte.

Es geht um meinen Citroen jumper Kastenwagen den ich schon vor ca. 6 Jahren zum Wohnmobil umgebaut habe.
Ich habe damals auch schon ein Solarmodul mit 30ah Regler und eine 120ah Solarbatterie mit Trennrelais zum laden während der Fahrt eingebaut und hat bisher ohne Probleme auch alles immer funktioniert.

Nun mein eigentliches Problem:
Ich habe mir jetzt eine zweite Solarplatte auf das Dach gebaut und bekomme jetzt mit den beiden ca.16ah Leistung runter.
Jetzt hab ich mir 2 gleiche Solarbatterien mit je 120ah gekauft für mehr oder länger Leistung.
1. Die beiden Batterien(AGM) haben ja zusammen jetzt 240ah.
Jetzt noch zu meinem Trennrelais. Das ist für 200ah ausgelegt und hängt zwischen 2 Glassicherungen mit je 60A. Aber die beiden Batterien haben ja zusammen 240ah.
Ist das noch ausreichend oder hat das mit der Batterieleistung weniger zu tun? Verbaut sind 20mm2 Kabel.
Die beiden Batterien würde ich gern in Paralleler Kreuzschaltung verbinden. Auch mit 20mm2 Kabeln.
Würde meine Vorstellung so funktionieren und bräuchte ich noch eine Sicherung zwischen den beiden Batterien?

Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Danke schönen Abend noch allen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 17 Jun 2024 19:34:18

Maeggy79 hat geschrieben:?……. 2 Glassicherungen mit je 60A. Aber die beiden Batterien haben ja zusammen 240ah.
Ist das noch ausreichend oder hat das mit der Batterieleistung weniger zu tun…...

Das hat mit Batterieleistung überhaupt nicht zu tun. Mit den Sicherungen wird eigentlich nur deine Stromentnahme begrenzt. Wenn dir 60A ausreichen, dann ist das ok! :)

WomoToureu am 17 Jun 2024 19:40:43

Maeggy79 hat geschrieben:Würde meine Vorstellung so funktionieren und bräuchte ich noch eine Sicherung zwischen den beiden Batterien?

Du solltest das ganze richtig planen.
Ich weiß nicht ob Du jetzt 2 oder 3 Gel Batterien als Aufbauakkus haben willst.
Wenn ich jetzt voraussetze, dass die Gelakkus voll geladen sind, könnte ich mir vorstellen, dass diese bei aktiviertem Trennrelais die Bleisäure Batterie die als Starterbatterie vorhanden ist überläd. Hier wäre dann ein Booster mit vernünftiger Ladekennlinie und Temperaturüberwachung ! ! sinnvoll.
Zu einer Parallelschaltung eines 6 Jahren alten Akkus und einem neuen .... :(

Anzeige vom Forum

Alfi1 am 17 Jun 2024 19:55:45

Hallo Marc
Herzlich willkommen hier im Forum
Die Verbindung Starterbatterie Aufbaubatterie(2x 120Ah)über das Trennrelais wird ja nur zum Aufladen der Aufbaubaubatterie genutzt und da fließen nicht so hohe Ströme, da liegst du mit deinen 20mm auf der sicheren Seite.
Da die Anlage ja schon einige Jahre läuft und du nur die Kapazität erhöhen willst nehme ich mal an die Qualität ist in Ordnung.
Gruß Jörg

mowgli am 17 Jun 2024 20:03:32

Sicherungen sind eigentlich dafür da, die Kabel vor Kurzschluss zu schützen.
Vom Solar kommen max 16A. Da wäre eine 20A Sicherung Ok.
Vom Trennrelais ist es schwer abzuschätzen. Wenn die 60A bisher gereicht haben, so lassen.
Wenn die Batterien direkt neben einander stehen braucht es keine zusätzliche Sicherung. Wenn sie aber z.B. unter dem Beifahrersitz und Fahrersitz liegen und 2m Kabel dazwischen, dann auf jeden Fall.

Maeggy79 am 17 Jun 2024 20:24:08

Super Danke das waren schnelle Antworten.
Wegen den beiden Batterien, die Kabellängen sind max.60cm.
Ich würde vorsichtshalber vielleicht doch noch eine Sicherung mit einbauen.
Aber welche Größe würdet ihr zwischen den beiden 120ah Batterien einbauen?

fschuen am 17 Jun 2024 20:32:51

Nee, bei Blei sollte immer eine Sicherung dazwischen, falls es einen Plattenschluss gibt. Ist bei Gel oder AGM sehr unwahrscheinlich, wär mir aber das Risiko nicht wert. Li geht ohne, wenn man die Plusverbindung gut schützt

Gruss Manfred

neyoo am 17 Jun 2024 21:16:02

Verstehe ich nicht, das mit dem Plattenschluß.
Wie meinst du das genau? Plattenschluß kenne ich. Aber für was die Sicherung?
Wo soll die Sicherung hin, und was soll sie schützen?

viele grüße
neyoo

WomoToureu am 17 Jun 2024 21:33:55

mowgli hat geschrieben:Sicherungen sind eigentlich dafür da, die Kabel vor Kurzschluss zu schützen..

Unter anderem .....
Bleiakkus können beachtliche Kurzschlussströme erzeugen, wenn z.b. der 6 Jahre alte Akku einen Kurzschluss bekommt fließen intern hohe Ströme. Zusätzlich entsteht durch die parallel geschalteten Akkus weitere Kurzschlussströme die zu einem Fahrzeugbrand führen können.

Maeggy79 am 17 Jun 2024 21:52:00

Hi ich bin es nochmal.
Wegen den beiden Solarbatterien oder auch Akkus.
Die beiden sind neu. 120ah und AGM Batterien.
Ich wollte nur nochmal wissen ob ich bei 60cm Kabellängen zwischen den beiden Versorgungsbatterie doch eine Sicherung einbauen sollte und wenn ja dann welche größe ca.?
Mein Trennrelais hängt zwischen 2 60ah Sicherungen.
Danke nochmals.

neyoo am 17 Jun 2024 22:31:52

Maeggy79 hat geschrieben:Die beiden Batterien würde ich gern in Paralleler Kreuzschaltung verbinden. Auch mit 20mm2 Kabeln.
Würde meine Vorstellung so funktionieren und bräuchte ich noch eine Sicherung zwischen den beiden Batterien?

Hi,
so in etwa habe ich das auch gemacht. Eine Sicherung zwischen den Batterien ist nicht nötig.
Wenn du weniger wie deine Absicherung Strom ziehst, ist alles in Ordnung.

Einige Beiträge hier gehören eher in den Bereich von Unwissenheit, Myten und Sagen.

viele grüße
neyoo

Maeggy79 am 17 Jun 2024 22:48:29

Super vielen Dank Neyoo dann mach ich das so.
Auch danke an alle anderen die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.

Danke euch schönen Abend.

WomoToureu am 18 Jun 2024 00:19:16

neyoo hat geschrieben:Einige Beiträge hier gehören eher in den Bereich von Unwissenheit, Myten und Sagen.

Du meinst sicherlich Deinen ?
Bei einer nicht fachgerechten Installation könnte es sein, dass im fiktiven Schadensfall die Versicherung aißen vor ist. Die Rechtslage selbst ist sicherlich kar. --> Link

babenhausen am 18 Jun 2024 07:30:03

Bei verschiedenen Fahrzeugen mit 24 volt installationen werden gerne von Behörden die sogenannten Natowürfel (12 v 125 ah) verwendet bei LKW gerne 4 Stück zu zweit in Reihe und der zweierpack parallel um auf 24 v zu kommen nur Sicherungen sind dort irgendwie dazwischen fremd...

neyoo am 18 Jun 2024 08:01:54

WomoToureu hat geschrieben:Du meinst sicherlich Deinen ?
Bei einer nicht fachgerechten Installation .....[/url]

Da liegt der Hase begraben. Bei ALLEM, was du am Fahrzeug selbst veränderst, und sei es nur die duchgebrannte 10A Sicherung, die du durch eine andere, die nicht vom Hersteller zugelassen ist, hasftest du, weil es nicht fachgerecht und nicht nach Herstellervorgaben und dem Stand der Technik gemacht wurde.
Dein Beitrag hilft niemand. Fast alle, die hier im Forum sind suchen Hilfe und Rat und keine Klugscheißereien. Alle Einbauanleitungen, Reperaturtips sind rechtlich gesehen eine Grauzohne. Heute kannst du nur in die Werkstatt fahren und dort alles machen lassen. Dann bist du auf der gesetzlich sicheren Seite. Das heißt nicht, daß dort auch so gearbeitet wird, daß es gut ist, sondern es wird so gearbeitet, wie man denkt, es sei gut.
Ich komme aus dem Berufsfeld von Fahrzeugaufbau. Und zwar dort, wo man festlegt, welches Kabel wo hingeht, wie man es verlegt, und wie man es absichert. Ich kenne mich auch mit Batterien sehr gut aus. Es ist eben viel Zeug geschrieben, das man so nicht stehen lassen kann.
Jeder kann an seinem Fahrzeug machen, was er will und wie er will. Und wenn ich lese, daß Dinge geschrieben werden, die den Leser nur noch mehr verunsichern, dann habe ich mich mal gemeldet.
Das war jetzt viel OT. ..... sorry

viele grüße
neyoo

Camper510 am 18 Jun 2024 08:04:32

Maeggy79 hat geschrieben:Jetzt hab ich mir 2 AGM Solarbatterien mit je 120 Ah gekauft.

Und warum keine LiFePo4? Sind deutlich leichter und haben fast die doppelte Leistung
unf wäre kaum teurer als deine zwei AGM.
Maeggy79 hat geschrieben:Jetzt noch zu meinem Trennrelais.. ..oder hat das mit der Batterieleistung weniger zu tun?

So ist es.
Maeggy79 hat geschrieben:Die beiden Batterien würde ich gern in paralleler Kreuzschaltung verbinden..

Unnötiger, nicht auszurottender Unsinn.
Maeggy79 hat geschrieben:..mit 20 mm² Kabeln..

Meines Wissens nach gibt es keine 20 mm² Kabel. Davor gibt es 16 mm² und danach 25 mm².
Maeggy79 hat geschrieben:..bräuchte ich noch eine Sicherung zwischen den beiden Batterien?

Bei maximal 60 cm Kabellänge? Kommt auf die Verlegung an. Wenn da nix scheuern oder drauf fallen kann, würde ich persönlich darauf verzichten. Wäre nur ein Übergangswiderstand mehr.

Camper510 am 18 Jun 2024 08:14:18

WomoToureu hat geschrieben:Wenn ich jetzt voraussetze, dass die Gelakkus ( er schrieb aber doch AGM) voll geladen sind, könnte ich mir vorstellen, dass diese bei aktiviertem Trennrelais die Bleisäure Batterie, überlädt.

Wie soll das gehen? Die Lichtmaschine liefert doch ohne Probleme 14,4 Volt und das ist doch mehr, als die Ruhespannung von AGM und GEL und die Bleisäure kommt damit gut klar.
WomoToureu hat geschrieben:Zu einer Parallelschaltung eines 6 Jahren alten Akkus und einem neuen .... :(

Da hatte ich doch vor kurzem einen Thread darüber gestartet. Wenn man nie die maximal mögliche Gesamtleistung abruft, geht das völlig problemlos.

fschuen am 18 Jun 2024 08:18:43

Bei einem Plattenschluss bricht eine Platte mechanisch und schliesst die Zelle kurz. Das hat nichts mit Alterung zu tun - üblicherweise sterben Bleibatterien, wenn die Kapazität der schwächsten Zelle gegen Null geht, was manche für einen Plattenschluss halten. Der Unterschied ist aber der, dass die Batterie schlagartig nur noch 5 Zellen hat, und sich die parallel geschaltete mit hohem Strom darüber entlädt, wenn keine Sicherung dazwischen hängt. Und das verwandelt die Batterie mit Plattenschluss, die allerdings eh schon kaputt ist, in einen dampfenden Topf heisser Schwefelsäure. Den will ich definitiv nicht im Womo haben; im Lkw-Batteriefach wär mir das egal. Und eine Versicherung zahlt da eh nicht, welche auch. Wer also tatsächlich noch Bleibatterien im Aufbau verwenden will, ist mit Absicherung und Kreuzverschaltung eigentlich gut beraten. Mit den Batterien selbst allerdings gar nicht, das würde ich auch so sehen.

Gruss Manfred

basste315 am 18 Jun 2024 08:20:50

neyoo hat geschrieben:Und wenn ich lese, daß Dinge geschrieben werden, die den Leser nur noch mehr verunsichern, dann habe ich mich mal gemeldet.
Dieses Statement ist mir einen "Guten" wert. :lol:

Helmut

Camper510 am 18 Jun 2024 08:24:44

fschuen hat geschrieben:..bei Blei sollte immer eine Sicherung dazwischen, falls es einen Plattenschluss gibt.

Nee, wozu? Hätte die Bleisäure einen Zellenschluss, würde sie den Motor gar nicht starten können und somit gebe es auch keine Verbindung mit den anderen Batterien, da ja das D+-Signal für das Trennrelais fehlt.

Camper510 am 18 Jun 2024 08:31:05

WomoToureu hat geschrieben:..wenn z.B. der 6 Jahre alte Akku einen Kurzschluss bekommt, fließen intern hohe Ströme. Zusätzlich entsteht durch die parallel geschalteten Akkus weitere Kurzschlussströme, die zu einem Fahrzeugbrand führen können.

Unnötige Panikmache. Die Batterien wären doch nur während der Fahrt miteinander verbunden und eine derart verschlammte Starterbatterie wär schon davor durch Probleme beim Starten aufgefallen.

Hannus am 18 Jun 2024 08:38:00

Erstmal vorweg, fließende Ströme und Sicherungen werden nur in Ampere (A) angegeben. Die Zeit (h) spielt hierbei keine Rolle. Und dann währen auch Angaben zu den Verbrauchern, also zum maximal fließenden Strom sinvoll.

Jetzt zu Mytos Plattenschluß. Einfach mal rechnen!
Die verbleibenden fünf Zellen haben eine Ladeschlußspannung von ca. 12,2V. Die Spannung einer Bleibatterie bricht unter Last ziemlich schnell ein, so daß hier keine 50A fließen werden. Die defekte Batterie wird eventuell etwas zu kochen anfangen, aber davor schützt dann auch keine 100A Sicherung.

Brände entstehen bei so was nur in Katastrophenvideos.

Ich verwende bei kurzen, sicher verlegten Kabeln, auch keine Sicherungen.
Die Gefahr, das eine Sicherung/Sicherungshalter mit schlechtem Kontakt anfängt zu brennen, ist weit aus höher.

In jedem Akku den man kurzschließt fließen intern hohe Ströme. Wie aber ein Plattenschluß einen ganzen Akku kurgzschließ, damit intern hohe Ströme fließen, würde mich dann doch mal interessieren.

Camper510 am 18 Jun 2024 08:39:47

neyoo hat geschrieben:Einige Beiträge hier gehören eher in den Bereich von Unwissenheit, Mythen und Sagen.

Sehe ich genauso.
WomoToureu hat geschrieben:Du meinst sicherlich Deinen?

Naja, für mich bist du sicherheitstechnisch gesehen, schon Mister 150 %
und auch einer, der unnötige Panik verbreitet.
WomoToureu hat geschrieben:Bei einer nicht fachgerechten Installation könnte es sein, dass im fiktiven Schadensfall die Versicherung außen vor ist. Die Rechtslage selbst ist sicherlich klar. --> Link

Aber in deinem Link geht es doch gar um eine nicht fachgerechte Installation, sondern nur um einen, nicht näher erklärten Kurzschluss, der aber auch viele andere Ursachen haben kann.

Camper510 am 18 Jun 2024 08:49:41

Hannus hat geschrieben:..Mythos Plattenschluss. Einfach mal rechnen!
Die verbleibenden fünf Zellen haben eine Ladeschlussspannung von ca. 12,2V. Die Spannung einer Bleibatterie bricht unter Last ziemlich schnell ein, so dass hier keine 50A fließen werden. Die defekte Batterie wird eventuell etwas zu kochen anfangen, aber davor schützt dann auch keine 100A Sicherung.

Brände entstehen bei so was nur in Katastrophenvideos.

Ich verwende bei kurzen, sicher verlegten Kabeln, auch keine Sicherungen.
Die Gefahr, dass eine Sicherung/Sicherungshalter mit schlechtem Kontakt anfängt zu brennen, ist weitaus höher.

In jedem Akku, den man kurzschließt, fließen intern hohe Ströme. Wie aber ein Plattenschluss einen ganzen Akku kurzschließt, damit intern hohe Ströme fließen, würde mich dann doch mal interessieren.

Ich danke dir für diesen Beitrag, dem ich komplett zustimme. :top:

Pechvogel am 18 Jun 2024 08:56:25

Maeggy79 hat geschrieben:...Ich wollte nur nochmal wissen ob ich bei 60cm Kabellängen zwischen den beiden Versorgungsbatterie doch eine Sicherung einbauen sollte und wenn ja dann welche größe ca.?
Mein Trennrelais hängt zwischen 2 60ah Sicherungen...

Das Trennrelais hat mit der Verbindung der beiden ( Versorgungs- ) Batterien untereinander nix zu tun.
Es geht eigentlich darum das die Leitungen zwischen den beiden Batterien geschützt werden. Sei es dass sie sich irgendwo "blank scheuern", in einem "Drehsitz" eingequetscht werden könnten,... Das ist mehr oder weniger von der Einbausituation abhängig und kannst daher eigentlich nur Du entscheiden.
Bedenke aber das die ( Plus- ) Leitung an beiden Batterien hängt. EINE Sicherung an EINER Batterie würde in dem Fall also eher nix nutzen.

Das zweite, denkbare Prozedere wäre das eine der beiden Batterien einen vorzeitigen Tod stirbt. Z.B. eine Zelle einen Kurzschluss erleidet. In diesem Fall hat diese Batterie nur noch 10V statt der ursprünglichen 12V. Dadurch das die Batterie aber mit der anderen, über eben die Leitungen die Du evtl. absichern willst, verbunden ist, versucht die intakte Batterie die defekte zu laden ( 12V "lädt" 10V ). Da können schnell ein paar Ampere zusammenkommen wodurch die defekte Batterie so warm werden kann, das sie anfängt zu kochen. Auf der anderen Seite wird die intakte Batterie entladen. Und zwar so lange bis sie durch Tiefentladung auch auf dem Sterbebett landet.
Das könntest Du durch eine "kleine" Sicherung zwischen diesen Batterien ( eine Sicherung an einem Pluspol einer Batterie ) verhindern: zieht die defekte Batterie einen Strom von, sagen wir mal, mehr als 15A dann brennt die Sicherung durch. Ok, dann hast Du erstmal gar keinen Strom mehr ( defekte Sicherung ), könntest Dir aber mit der noch intakten Batterie erstmal behelfen.

Das ist aber auch immer abhängig davon was Du für Verbraucher hast.
Wenn der 2000W Wechselrichter z.B. 170A haben will, und sich diese zu gleichen Teilen auf zwei fast identische Batterien aufteilen, dann fließen da zwischen den Batterien 85A. Eine 15A Sicherung "blinkt" da nur kurz auf. :D Wenn Du zwischen die Batterien aber eine 100A Sicherung verbauen würdest, hätte die intakte Batterie bei dem Tod der anderen keine Chance das auch zu überleben weil der Strom einfach zu hoch wäre.

Sicherungen ZWISCHEN den Batterien also um die Leitung(en) zu schützen falls diese die Möglichkeit bekommen könnten "blank" gegen Masse zu kommen ODER um zu verhindern das eine Batterie die andere mit in den Tod reißen könnte. Zweiteres allerdings nur bei niedrigen Strömen / kleineren Verbrauchern.

IM ZWEIFELSFALL immer eine Sicherung einbauen. Schon alleine dem eigenen Gewissen gegenüber. :D
Vor allem auch dann wenn man sich seines Handelns nicht so ganz sicher zu sein scheint.

Das ist aber alles nur meine Sichtweise. Dass das auch anders geht, hast Du hier ja schon zu Genüge lesen dürfen. :D

Grüße
Dirk

Camper510 am 18 Jun 2024 09:45:45

Pechvogel hat geschrieben:..eine Zelle einen Kurzschluss erleidet..

Bei einer AGM?
Pechvogel hat geschrieben:Wenn der 2000W Wechselrichter z.B. 170A haben will, und sich diese zu gleichen Teilen auf zwei fast identische Batterien aufteilen, dann fließen da zwischen den Batterien 85A.

Wenn die beiden Batterien wirklich identisch wären, fließt zwischen den beiden überhaupt kein Strom.
Beide liefern dann 85 A an den Wechselrichter und nur bei unterschiedlichen Batterien wären es, je nach Kapazität, halt etwas mehr oder weniger, aber nicht untereinander. Das passiert nur bei unterschiedlicher Spannung.

Camper510 am 18 Jun 2024 10:10:56

Pechvogel hat geschrieben:IM ZWEIFELSFALL immer eine Sicherung einbauen..
..Vor allem auch dann, wenn man sich seines Handelns nicht so ganz sicher zu sein scheint.

Dann sollte man wohl eher die Finger davon lassen, als überall, meist unnötige, Sicherungen zu verbauen.
Ich habe schon mehr verschmorte Sicherungshalterungen gesehen, als durchgebrannte Sicherungen.
Zum Beispiel durch zu kleine Kabelschuhe und/oder unzureichendes Vercrimpen oder schlechtes Verlöten.

deacheapa am 18 Jun 2024 10:33:19

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der 2000W Wechselrichter z.B. 170A haben will, und sich diese zu gleichen Teilen auf zwei fast identische Batterien aufteilen, dann fließen da zwischen den Batterien 85A.

Nein nicht zwischen den Batterien, aber eben über die Verkabelung.
Camper510 hat geschrieben:Wenn die beiden Batterien wirklich identisch wären, fließt zwischen den beiden überhaupt kein Strom.
Beide liefern dann 85 A an den Wechselrichter und nur bei unterschiedlichen Batterien wären es, je nach Kapazität, halt etwas mehr oder weniger, aber nicht untereinander. Das passiert nur bei unterschiedlicher Spannung.

Stimmt schon, nur muß die Absicherung der Verkabelung je Batt. trotzdem in diesem Fall wenigstens mit >85A abgesichert werden.

Sicherungen sichern Verkabelungen, keine Batterien!

Ein "Abkochen" einer Batt. im parallel Verbund kann man mit Sicherungen nicht verhindern, weil dafür viel geringere Ströme ausreichen, als wie man von den Batt. zu Nutzung entnehmen will.

Ein Schutz dagegen ist nur über Temperatur möglich.
Temp. gesteuertes Relais das zB. die defekte Batt. bei zB. 55°C vom Parallelverbund Trennt.
(man könnte zB. auch ein BMS entsprechender Leistung nutzen)

Ich weiß wovon ich schreibe. :cry:

IMAG0852.jpg

Ich würde nie bei so großen Strömen "unnötige" Sicherungen (Widerstände) verbauen, dann lieber mehr Aufwand in die zerstörungs- und berührungsfreie Verlegung der Verkabelung investieren.

Ps. Das ober Verlinkte Urteil zeigt nur mal wieder, das auch bei Richtern manchmal der Bock zum Gärtner gemacht wurde!

Da werden Kausalketten konstruiert, die jeder halbwegs gute Anwalt sofort zerpflücken müsste.

Was lernt ein KFZler als erstes bei Bergung eines verunfallten KFZ,
richtig Batterie trennen.
Alles andere ist grob Fahrlässig.
Ein Laie, eventuell auch noch verletzt in med. Behandlung, ist dafür nicht verantwortlich, hat oft weder das Werkzeug noch die Mittel das selbst überhaupt machen zu können.

Fällt mir nur wieder der Spruch mit "Gericht und auf hoher See" ein. :roll:

WomoToureu am 18 Jun 2024 10:40:16

Hannus hat geschrieben:Brände entstehen bei so was nur in Katastrophenvideos..

Er verbindet eine 6 Jahre alte Batterie mit einer bzw. zwei neuen. Ich habe extra ein Beispiellink gesetzt wo es um den Brand einer Batterie geht. Denn auch Batterien können brennen und nicht nur abgehende Leitungen.

Wenn man auch zwei absolut gleichwertige und gleich alte Batterien zusammenschalten kann sollte hier eine Sicherung zwischen der alten Batterie - meines Erachtens. Bin aber nur Elektromeister und muss mich öfters mal mit der Frage beschäftigen ob es fachgerecht ist, was da zum Schaden geführt hat.

deacheapa hat geschrieben:Ps. Das ober Verlinkte Urteil zeigt nur mal wieder, das auch bei Richtern manchmal der Bock zum Gärtner gemacht wurde! Da werden Kausalketten konstruiert, die jeder halbwegs gute Anwalt sofort zerpflücken müsste.

Wo wir wieder bei Märchen, Sagen usw. sind, denn es handelte sich um ein BGH Urteil das kein Anwalt mal eben zerflückt.

Camper510 hat geschrieben:Dann sollte man wohl eher die Finger davon lassen, als überall, meist unnötige, Sicherungen zu verbauen.
Von unnötigen Sicherungen hat niemand geschrieben, sondern ob in diesem Sonderfall eine zwischen den Batterien notwendig ist, da eine 6 Jahre alte Batterie mit neuen verschaltet wird. ( Was ich nach wie vor als falsch halte )

rkopka am 18 Jun 2024 10:44:58

Maeggy79 hat geschrieben:Ich habe damals auch schon ein Solarmodul mit 30ah Regler und eine 120ah Solarbatterie

30A Regler 120Ah Batterie

Ich habe mir jetzt eine zweite Solarplatte auf das Dach gebaut und bekomme jetzt mit den beiden ca.16ah Leistung runter.

Leistung ist W(att). Du meinst wohl Strom, d.h. 16A. Sonst wären es z.B. 16Ah / Tag.

Jetzt noch zu meinem Trennrelais. Das ist für 200ah ausgelegt und hängt zwischen 2 Glassicherungen mit je 60A.

Das ist die gleiche Einheit 200A und 60A
Aber die beiden Batterien haben ja zusammen 240ah.
und hat nichts mit der Kapazität der Akkus zu tun. Immer gut auf die korrekten Einheiten achten, dann sieht man das. Wenn die Sicherungen in Reihe sind, kann nicht mehr als 60A fliessen (zumindest auf Dauer) und das Trennrelais mit 200A kommt nie in den Grenzbereich.

Evt. solltest du mal genauer über die Einheiten und ihre Bedeutung nachlesen. Da gibts hier auch Beiträge dazu.

Maeggy79 hat geschrieben:Die beiden Batterien würde ich gern in paralleler Kreuzschaltung verbinden..
Camper510 hat geschrieben:Unnötiger, nicht auszurottender Unsinn.

Nicht direkt Unsinn. Bei sehr hohen Strömen sorgt es für gleichmäßigere Verteilung der Ströme. Das wirkt sich aber mehr bei zu dünnen Kabeln aus. Für die Aufladung spielt es kaum eine Rolle, weil am Ende nur geringe Ströme fliessen, wo es egal ist.
D.h. man kann es so machen, aber man kann es auch lassen. Zumindest wird ein großer Umbau eines bestehenden Systems nicht wirklich einen Vorteil bringen. Vor allem nicht, wenn die Kabel über Kreuz dann nennenswert länger sind.

RK

deacheapa am 18 Jun 2024 11:06:48

WomoToureu hat geschrieben:Wo wir wieder bei Märchen, Sagen usw. sind, denn es handelte sich um ein BGH Urteil das kein Anwalt mal eben zerflückt.

BGH Spruch
Dies sah der Bundesgerichtshof jedoch völlig anders und verwies die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung zurück an das Oberlandesgericht Celle.

Und wie wurde da dann Verhandelt und Entschieden???

Eine "schwachsinnige" Rücküberweisung des BGHs,
rausgesucht von einem Anwalt um Werbung für seine Kanzlei zu machen.
Es gibt kein Aktenzeichen oder sonst was, könnte genau so gut komplette Märchenstunde sein.

Übelstes YT Niveau.

Was nun
Keine Halterhaftung für in Werkstatt in Brand geratenen Akku
Durch das Verbringen des Rollers in die Werkstatt habe die Gefährdung des allgemeinen Verkehrs geendet.

--> Link

Camper510 am 18 Jun 2024 11:35:50

Camper510 hat geschrieben:Dann sollte man wohl eher die Finger davon lassen, als überall, meist unnötige, Sicherungen zu verbauen.

WomoToureu hat geschrieben:..von unnötigen Sicherungen hat niemand geschrieben..

Doch ich, denn ich halte etliche Sicherungen für unnötig und sind somit nur unnötige Übergangswiderstände.
WomoToureu hat geschrieben:..eine 6 Jahre alte Batterie mit Neuen verschaltet wird. (Was ich nach wie vor als falsch halte)

Falsch ist daran nix, es ist nur nicht optimal, weil die ältere, schwächere, kleine Batterie, die neuere, bessere stärkere Batterie runterzieht, was aber relativ egal ist, wenn man beim Entladen 50 % unter der theoretischen Maximalleistung bleibt.

Acki am 18 Jun 2024 11:41:14

Wenn man den Text des TE genau liest, dann hat er doch den alten 120 Ah Akku durch zwei neue 120 Ah Akkus ersetzt ... also nichts von alt und neu?!

Camper510 am 18 Jun 2024 11:49:13

Acki hat geschrieben:Wenn man den Text des TE genau liest, dann hat er doch den alten 120 Ah Akku durch zwei neue 120 Ah Akkus ersetzt ... also nichts von alt und neu?!

Wenn du wirklich genau gelesen hättest, dann solltest du auch wissen, dass es um die Verbindung mit der Starterbatterie geht und die soll 6 Jahre alt sein.

Hannus am 18 Jun 2024 12:46:41

Alte Starterbatterie neue Aufbaubatterie ist doch der Normalfall.
Wenn hier wirklich eine Batterie defekt ist, dann wird sie von den 14,4 V der Lichtmaschine zerkocht, wenn der Motor läuft und die Batterien verbunden sind und nicht von den anderen Batterien.

Und nochmal, eine belastete Bleibatterie hat eine Spannung von ca.12,5 V.
Eine volle Batterie mit nur noch fünf intakten Zellen hat eine Ladeschlußspannung von ca.12,2V.
Wieviel Strom soll denn da bei 0,3V Differenz noch fließen?
Aus dem gleichen Grund hällt sich auch die Gefahr einer Tiefentladung der heilen Batterie in Grenzen, denn ab 12,2V fließt kaum noch Strom in die defekte Batterie.

Und dann noch was zum Sicherungswahn. Ich stell mir das gerade bei zwei Batterien mit 30cm Abstand vor.
10cm Kabel - Sicherung - 10cm Kabel - Sicherung - 10cm Kabel
Aber wers braucht.

deacheapa am 18 Jun 2024 12:55:26

Hannus hat geschrieben:Aber wers braucht.

gibt nen guten von mir

Aber gib lieber auf Egon, schont die Nerven, :D
gegen das teilweise hier unglaubliche "Fachwissen",
ist kein Kraut gewachsen. ;D

WomoToureu am 18 Jun 2024 14:04:34

Maeggy79 hat geschrieben:... vor ca. 6 Jahren ...Ich habe damals ... eine 120ah Solarbatterie mit Trennrelais zum laden während der Fahrt eingebaut und hat bisher ohne Probleme auch alles immer funktioniert..

Keine Ahnung was ihr alles so lest.
Ich lese das so, dass die Aufbaubatterie ( 6 Jahre alt ) mit zwei weiteren Akkus erweitert werden soll.

Maeggy79 hat geschrieben:..Jetzt hab ich mir 2 gleiche Solarbatterien mit je 120ah gekauft für mehr oder länger Leistung.
1. Die beiden Batterien(AGM) haben ja zusammen jetzt 240ah.

Allerdings hat er das nicht gesagt, aber auch nicht das die 6 Jahre alte ersetzt werden soll.

Dann bin ich hier raus, zwischen zwei neue gleiche würde ich keine Sicherung setzen. Mir ging es um den Zubau der beiden Akkus zum alten Akku, da hätte ich eine Sicherung reingesetzt.

Wenn eine Zelle zerstört wird, ist nicht gewährleistet das die anderen Zellen funktionsfähig bleiben. Durch hohe Temperaturen kann es zum Verformen oder schmelzen kommen oder der Akku gerät in Brand.

Camper510 am 18 Jun 2024 14:28:31

WomoToureu hat geschrieben:..oder der Akku gerät in Brand.

Durch was und wie? Das einzig brennbare wäre Knallgas, was aber doch nur beim Überladen entsteht.
Und selbst wenn, würde er nur mehr oder weniger heftig platzen, aber nicht brennen.

Hannus am 18 Jun 2024 14:47:50

Wenn ich das alles so lese, wird mir heute noch himmelangst.
Als ich mir vor zwanzig Jahren einen T3 ausgebaut hatte, kam das an Akkus rein, was ich gerade rumliegen hatte. Für neue fehlte das Geld.
Das waren zweimal Naß und sechs kleine Gel. Geladen über Lichtmaschine oder selbstgebautes Ladegerät.
Und ich hab das Ganze tatsächlich sieben Jahre überlebt, ohne einmal abgebrannt zu sein.

WomoToureu am 18 Jun 2024 16:16:11

Camper510 hat geschrieben:Und selbst wenn, würde er nur mehr oder weniger heftig platzen, aber nicht brennen.

Wenn Du "Knallgas" googelst liest du leicht entzündliches Gas aus Wasserstoff und Sauerstoff.
Das Akkus brennen können, dafür hatte ich einen Link gesetzt.

Gefahrenabwehr, Brandgefahr im Wohnmobil sind Themen mit denen sich jeder auseinandersetzen sollte. Löschedecke / Feuerlöscher macht Sinn und eine saubere zweckmäßige Elektro udn Gasinstallation.

In diesem Sinne allen alles Liebe und immer eine gute sichere Reise.

Camper510 am 18 Jun 2024 16:57:00

WomoToureu hat geschrieben:Wenn Du "Knallgas" googelst, liest du leicht entzündliches Gas aus Wasserstoff und Sauerstoff..

Jo, und dann gibt es eine mehr oder weniger heftige Verpuffung, welche eventuell auch die Batterie zum Platzen, aber dadurch brennt keine Batterie, aber eventuell leicht entzündliches Material in der Nähe.
Außerdem entsteht Knallgas nur beim Überladen, aber bei dem Vorfall wurde doch gar nicht geladen.
WomoToureu hat geschrieben:Das Akkus brennen können, dafür hatte ich einen Link gesetzt.

Den Link, wo es in der Werkstatt gebrannt? Da steht aber überhaupt nix von einer brennenden Batterie drin, sondern nur von einem Kurzschluss, wodurch sehr wahrscheinlich die Kabelisolierung brannte und andere brennbare Stoffe in der Nähe mit entzündete, aber bestimmt nicht von einer brennenden Batterie. Die fing erst später Feuer, als es rings um sie herum brannte. Es dauert schon einen Moment, bis der Kunststoff des Batteriegehäuses weich wird und ebenfalls Feuer fängt.

Maeggy79 am 19 Jun 2024 11:38:42

Hallo nochmal zusammen.

Da ich mit meinem Thema hier irgendwie eine Unruhe oder große Diskussion eingebracht habe möchte ich nur nochmal erwähnen.

1. Ich habe die einzelne 6 Jahre alte Versorgungsbatterie ausgebaut und 2 neue gleiche 120ah Solarbatterien eingebaut.
Beide sind AGM Batterien die mit vom Hersteller angegebene Ladeleistung zwischen 14.4 und 14.8 volt geladen werden sollen.
Meine Lichtmaschine bringt 180Ah und lädt die beiden NEUEN Versorgungsbatterien mit 14.6 volt.
Das finde ich optimal.

2. FÜR Life Batterien mit 180ah oder mehr habe ich keinen Platz wegen der Außenmaßgröße, daher zwei Standardmaßbatterien unter dem Fahrer und der Beifahresitzbank.

3. Ich habe gestern die beiden Batterien eingebaut und trotzdem noch eine Sicherung zwischen den beiden NEUEN Batterien eingebaut und alles funktioniert bestens.

Tut mir für alle kritisierten Forumteilnehmer Leid das ich da so ein kompliziertes Thema eröffnet habe.

Ich bedanke mich trotzdem für alle hilfreichen Tipps von euch.
Allzeit schöne Campingzeit.
Macht es gut.

Grüße Marc

Camper510 am 19 Jun 2024 11:52:37

Maeggy79 hat geschrieben:Für Life Batterien mit 180 Ah oder mehr habe ich keinen Platz wegen der Außenmaßgröße, daher zwei Standardmaßbatterien unter dem Fahrer und der Beifahrersitzbank.

Es gibt LiFePo4 mit speziellen Maßen, um sie unter dem Sitz einbauen zu können. Die liegen dann quer.

rkopka am 19 Jun 2024 11:54:38

Maeggy79 hat geschrieben:Beide sind AGM Batterien die mit vom Hersteller angegebene Ladeleistung zwischen 14.4 und 14.8 volt geladen werden sollen.

Eine Leistung ist in W(att), 14,4V sind eine Spannung. Genaugenommen hier die Ladeendspannung.

Meine Lichtmaschine bringt 180Ah und lädt die beiden NEUEN Versorgungsbatterien mit 14.6 volt.

Sie bringt 180A (max). Das h am Ende hat eine Bedeutung und sollte richtig verwendet werden. A != Ah
Anders z.B. bei Solar: W und Wp sind physikalisch das gleiche, Wp bezeichnet nur definitiv die maximale Leistung (das p würde eigentlich nach unten verschoben geschrieben werden).

RK

WomoToureu am 19 Jun 2024 12:07:17

Maeggy79 hat geschrieben:.. Ich habe die einzelne 6 Jahre alte Versorgungsbatterie ausgebaut und 2 neue gleiche 120ah Solarbatterien eingebaut. Tut mir für alle kritisierten Forumteilnehmer Leid das ich da so ein kompliziertes Thema eröffnet habe.

Hallo Maeggy, kein Problem, dass Thema ist nicht kompliziert nur führte die nicht Erwähnung des Ausbau eben zu einem Missverständnis.

Zwischen zwei neue Batterien muss keine Sicherung ist aber auch nicht falsch. ( kann also so bleiben )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MC4-Steckverbindungen Unter Last nicht trennen?
480WP an Victron 100 30 Solarregler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt