xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Free Living T70GE Solarleistung aufstocken

Alfi1 am 02 Jul 2024 11:08:45

Solarhalter1.jpg
Solarhalter 2.jpg
Einen schönen guten Morgen
Ich möchte meine Solarleistung aufstocken, nun wollte ich aber erstmal rauskriegen was für ein Panel jetzt verbaut ist. Dazu wollte ich das alte abbauen, leider gestaltet sich das bei den Haltern sehr schwer. Man kommt gerade so mit dem Maulschlüssel an die Schraube und könnte sie ein paar Grad drehen. Vieleicht hat dazu jemand eine Idee oder schon Erfahrung damit gesammelt.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 02 Jul 2024 11:48:35

Hallo,

mit einem Ratschenschlüssel solltest du die Schrauben lösen können :
Amazon Link

Ratschenschlüssel 1.jpg

Ratschenschlüssel.jpg

Grüße Ralf.

camwei am 02 Jul 2024 13:01:45

Das ist doch sicherlich eine Durchgangsschraube.
Von hinten mit ner Knarre lösen.

Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 02 Jul 2024 13:06:32

camwei hat geschrieben:Das ist doch sicherlich eine Durchgangsschraube.
Von hinten mit ner Knarre lösen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
von hinten ? Da ist das Solarpaneel ;-)
Unter das Paneel wird man kaum kommen.
Ich vermute das die Halterungen zuerst an das Paneel geschraubt wurden, dann wurden die Halter auf das Dach geklebt.
An eine gute Demontagemöglichkeit wurde irgendwie nicht gedacht :-(
Grüße Ralf.

Alfi1 am 02 Jul 2024 15:08:42

Hallo
Danke für eure Hilfe, unter das Panelen kommt man tatsächlich nicht.
Man bekommt die Schraube ja lose und mit einem Ratschenschlüssel auch besser aber Platz dahinter reicht nicht um sie ganz raus zuziehen, sie werden es wohl wie Ralf geschrieben hat erst zusammen geschraubt und dann aufgeklebt haben.
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen alles abzureißen und neue Träger kleben, ich habe gehofft es gibt noch einen Kniff dabei.
Gruß Jörg

Gast am 03 Jul 2024 07:25:55

Hallo Jörg,

wenn Du "anbauen" willst, also das alte Modul auf dem Dach lassen möchtest, dann würde ich einen anderen Weg gehen:

Lass alles so wie es ist und montiere Dir die neue PV auf die noch freie Fläche. Dann diese über einen 2. Regler an die Akkus anschließen. Dann bist Du unabhängig von der 1. Anlage und redundant, sollte mal mit einem Regler sein. Meine Anlage besteht auch aus 2 eigenständigen 300W-Anlagen.

Alternativ würde ich mir mein Handy an einen Holzstab basteln, auf die Videofunktion gehen und das Handy unter das Modul schieben. Vielleicht findet sich ja ein Typenschild, welches Du dann abfilmen kannst.

Gruß Axel

Alfi1 am 03 Jul 2024 11:35:35

Danke Axel
Das mit der zweiten Dachdurchführung wollte ich mir gerne sparen wenn es geht.
Aber das mit dem Video werde ich mal ausprobieren.
Gruß Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

480WP an Victron 100 30 Solarregler?
Solar Panel an der Rückwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt