xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alden sps 220 Ladeprobleme?

ulimm am 20 Jun 2024 17:48:26

Moin,
ich vermute seit heute Ladeprobleme bei unserer Anlage.
Technik: Alden SPS 220, 2x Alden Solarpanel 120W, 2x AGM Bull 80Ah, Ladebooster

Wir hatten 2 Tage autark gestanden, bedeckter Himmel mit viel Regen. Heute morgen vor Abfahrt zeigte das Bordpanel einen Ladestand der Aufbaubatterien 3 von 5 LED. Nach 100km Fahrt bei Ankunft waren es 4 LED.
Nun stehen wir seit mehr als 5 Stunden in der Sonne, und der Ladestand hat sich nicht geändert.

Am SPS leuchtet seit meinem ersten Nachsehen vor 2 Stunden nur LED 3 hell, und jetzt auch noch. Das bedeutet nach meinem Verständnis „voller Ladestrom“. Alle anderen LED sind aus.

Da wir sonst nach solanger Zeit in der Sonne immer die volle Ladeanzeige hatten, und sich jetzt nichts verändert, mache ich mir etwas Sorgen. Wo könnte man noch nachsehen? Elektrische Messgeräte habe ich nicht bei.
230V Verbraucher sind aktuell nicht aktiv, habe den WR heute morgen abgeschaltet. An sich war die letzten 8 Stunden nur die Pumpe aktiv geschaltet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Jun 2024 20:25:23

Hallo Ulli!
Es könnte an der Batterie Einstellung liegen. Ist am Laderegler AGM bzw. AGM2 eingestellt?
Es geht um die richtige Ladeschlussspannung, die ist je nach Einstellung zwischen 14,4 und 14,7 Volt.

ulimm am 20 Jun 2024 21:52:53

Die Einstellung habe ich nicht geändert, die ist so wie wir das Womo bekommen haben und es immer funktioniert hat. Aber danke.

Anzeige vom Forum

ulimm am 20 Jun 2024 22:19:22

chris4c, habe auf deinen Beitrag hin doch noch mal nachgesehen. Der Sps stand auf AGM1, lt. FAQ von Banner sollen die Bull auf AGM2 geladen werden. Habe es jetzt mal umgestellt, mal sehen was morgen passiert. Vielleicht waren die Batterien ja auch (in dem 1/2 Jahr seit wir das Womo haben) noch nicht so tief entladen wie heute morgen und es dauert deshalb länger. Oder nach 3,5 Jahren gibt eine/beide langsam auf?

thomker am 21 Jun 2024 15:30:35

ulimm hat geschrieben:Habe es jetzt mal umgestellt, mal sehen was morgen passiert.

Moin,
Hab gerade die selben Probleme mit dem Kackteil in Schweden.
PXL_20240621_131605031.jpg

Der macht was er will, nur nicht laden...egal wie ich den einstelle über's Mäuseklavier.

Wie man sieht, liegt der jetzt ausgebaut auf dem Tisch. Die 22V 200Wp Paneele laden jetzt wunderbar ohne Regler. Diese Info nur, um eine hitzige Diskussion hier anzuregen. Ich kann z.Z. absolut sicherstellen, dass die Batterie niemals ganz voll wird...

Gruß
Thomas

p.s. alles andere schon probiert, Stromlos, Paneele ab, Batterie ab etc.

ulimm am 21 Jun 2024 17:37:21

thomker hat geschrieben:Hab gerade die selben Probleme mit dem Kackteil in Schweden.
Der macht was er will, nur nicht laden...egal wie ich den einstelle über's Mäuseklavier.

Heute ist die Ladeanzeige wieder auf voll. Ich kann aber nicht sagen, was letztendlich geladen hat. Die 100km Fahrt, die Sonne oder der zu dem Zeitpunkt der Vollanzeige ca. 1h hängende Landstrom.
Beim Alden leuchten die LED 2+3, jetzt 2 Stunden später komm ich zurück und es leuchtet wieder nur LED 3. Ich würde erwarten, irgendwann mal LED 1 leuchten zu sehen.
Vielleicht nach dem Urlaub in einen Victron mit BT investieren, als Ersatz für den Alden dürfte ja der 75/15 reichen?

thomker am 21 Jun 2024 18:59:25

ulimm hat geschrieben:Vielleicht nach dem Urlaub in einen Victron mit BT investieren, als Ersatz für den Alden dürfte ja der 75/15 reichen?

Jau, nachdem ich eine Genehmigung vom meinem Finanzminister hab, wird's der auch für mich.

Das hin und her mit Mal Laden, mal nicht, mal nur 2A bei voller Sonne hatte ich auch. Nach Stromlos war's dann ein paar Std. wieder ok, aber nicht auf Dauer. Da hab ich keine Lust drauf, und den Victron wollte ich eh immer schon, nur keinen Grund gefunden...

Gruß
Thomas

thomker am 11 Jul 2024 14:15:25

Update: neuer 75/15 mppt drin.
Ladespannung steigt bei halbleerer Li-Batterie schnell auf Ladeschlussspannung.
Fazit: Regler war in Ordnung, dafür aber enorme Übergangswiderstände in den Leitungen. Muss die ganze Verkabelung wohl Mal nach den 10 Jahren überarbeiten...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Panel an der Rückwand
Victron Energy MPPT 75 15 lädt nicht richtig? LiFeYPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt