xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Energy MPPT 75 15 lädt nicht richtig? LiFeYPO4

Grillolli am 20 Jul 2020 08:50:32

Moin, brauche mal Hilfe
Ich hab das Gefühl unser Laderegler lädt unseren Lithium Akku nicht richtig. Das ganze könnte evtl. auch schon vorher mit den alten Blei Akkus gewesen sein - da hab ich aber so gut wie nie den Ladezustand per App kontrolliert.

Wir haben am Wochenende unseren Akku zum ersten mal so richtig "benutzt". Also mit mehreren Kaffee aus der Nespresso und nach der Radtour am Nachmittag mit Nachladen der eBike Akkus.
Per App hab ich dann öfters mal den Zustand des Ladereglers beobachtet.

Beispiel: Der Akku war am Nachmittag laut Batteriecomputer auf 92%, 13,3V, 148Ah und dann haben wir noch per Wechselrichter 4x Kaffee per Nespresso zubereitet und nacheinander die eBikes Akkus nachgeladen.
Die ganze Zeit blieb aber der Laderegler im Float Modus. Dementsprechend wurde trotz voller Sonne so gut wie nichts geladen.
Erst um 18.30 beim Akkustand von 80% sprang der Laderegler auf Bulk um. Das hat dann natürlich kaum noch Ertrag gebracht.

Am nächsten Morgen war dann der Laderegler nach dem Aufstehen im Bulk Modus.
Ok, Dann wieder 4x Kaffee.
Beim nächsten nachschauen um 9.30 war der Regler schon wieder im Float Modus und der Akku hatte aber laut Batteriecomputer 62%.
Normal?

Akku: Winston LiFeYPO4 160 Ah

Gruß Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2020 08:55:35

Stelle folgende Parameter ein:

Absorptionsspannung 14,2 Volt
Erhaltungsspannung 13,8 V
Ausgleichsspannung 14,4 Volt
Ausgleich jede Woche
Temperaturausgleich 0V oder Thermofühler abklemmen.

HartyH am 20 Jul 2020 12:39:56

pfeffersalz hat geschrieben:Stelle folgende Parameter ein:

Absorptionsspannung 14,2 Volt
Erhaltungsspannung 13,8 V
Ausgleichsspannung 14,4 Volt
Ausgleich jede Woche
Temperaturausgleich 0V oder Thermofühler abklemmen.

die Ausgleichsspannung und den Temperaturausgleich kannst du auch deaktivieren.
Das wird wahrscheinlich nicht dein Problem lösen. Mach mal ein Bild vom Verlauf, wo man "Ertrag", "Pmax", "Vmax" und die min- und max-Werte der Batterie erkennen kann.

Anzeige vom Forum

Grillolli am 20 Jul 2020 13:24:17

HartyH hat geschrieben:Mach mal ein Bild vom Verlauf, wo man "Ertrag", "Pmax", "Vmax" und die min- und max-Werte der Batterie erkennen kann.

Der Screenshot vom Samstag. Nutzung wie oben beschrieben. Die Bulk Phasen waren Morgens früh und Abends

HartyH am 21 Jul 2020 13:14:37

Also, bei "Heute" und "Gestern" war deine LiFeYPO definitiv voll geladen.
Das kannst du erkennen an Batterie max = 14,28V bzw. 14,41V
Warum dein BC nur 64% anzeigt? Wahrscheinlich mußt du den, wenn der Akku voll ist, mal auf 100% kalibrieren.
Aber vorher die einzelnen Ladespannungen korrigieren und den automatischen Zellenausgleich und den Temperaturausgleich deaktivieren.

Eine Angabe fehlt noch: Geh mal bei den Einstellungen-Batterie in den Expertenmodus. Welche Spannungsangabe steht bei Bulk/Re-Bulk-Spannungs Offset?

Manitu66 am 21 Jul 2020 21:05:37

Hallo Olli,
ich habe den gleichen Akku und auch diesen Laderegler.
Anfangs hatten wir auch das Problem, dass der Solarregler in den Absobtionsmodus wechselte, obwohl der Akku gar nicht voll ist.
Am Regler hatte ich immer sehr schnell eine Spannung, die nahe an der Ladeschlussspannung lag, aber die Batterie hatte eine viel niedrigere Spannung. Wir haben das hier im Forum diskutiert, ich habe ein neues 6mm2 Kabel gezogen, aber der (unerklärliche) Spannungsabfall blieb und meine Batterie wurde nie voll.
Letztlich hat mir Lars von Lisunenergy dann geraten, den Solarregler statt an den vorgesehenen EBL Eingang gleich an den Akku anzuschließen.
Das hat geholfen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

LG Frank

HartyH am 22 Jul 2020 00:17:22

Manitu66 hat geschrieben:....
Letztlich hat mir Lars von Lisunenergy dann geraten, den Solarregler statt an den vorgesehenen EBL Eingang gleich an den Akku anzuschließen.
Das hat geholfen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.
...

ich hatte da nicht dran gedacht, daß die meisten Solarregler immer an das EBL angeschlossen werden.
Aber ja, das könnte auch eine Ursache sein.

Grillolli am 22 Jul 2020 07:47:16

HartyH hat geschrieben:Also, bei "Heute" und "Gestern" war deine LiFeYPO definitiv voll geladen.
.....
Eine Angabe fehlt noch: Geh mal bei den Einstellungen-Batterie in den Expertenmodus. Welche Spannungsangabe steht bei Bulk/Re-Bulk-Spannungs Offset?

Ja, die Batterie war voll durchs fahren und den Booster (bei Gestern) - und am nächsten Morgen (Heute) durchs nachladen am Abend und Morgens durch Solar bis 95%.
Danach wurde ja erst viel Strom verbraucht und dann erst ist mir das Ladeverhalten aufgefallen.

Bulk/Re-Bulk-Spannungs Offset steht auf 0.10V

Manitu66 hat geschrieben:Letztlich hat mir Lars von Lisunenergy dann geraten, den Solarregler statt an den vorgesehenen EBL Eingang gleich an den Akku anzuschließen.

Ich denke der ist bei mir auch am EBL angeschlossen. Schau ich mal nach.
Aber hätte ich dann nicht auch schon mit den alten Blei Akkus Probleme gehabt?

Da einige Hinweise und Tipps auch per KN gekommen sind hier mal die Experteneinstellung für alle :wink:

Danke euch
Gruß Olli

HartyH am 23 Jul 2020 11:03:50

ich kann jetzt nichts Außergewöhnliches feststellen.
Ändern würde ich:
  • Absorptionsspannung auf 14,2 Volt
  • Erhaltungsspannung auf 13,4 V
  • Ausgleichsspannung deaktivieren
  • Temperaturausgleich deaktivieren
  • Ausgleichstrom auf 0%

optional würde ich:

• Absorptionsdauer auf "Fest"
  • Absorptionszeit auf "1h"
  • Schweifstrom deaktivieren

Grillolli am 30 Jul 2020 10:30:27

Moin,
wollte mal ein kurzes Feedback geben ;D
Nachdem ich die Werte wie hier und auch per KN vorgeschlagen geändert habe läuft jetzt alles wie erwünscht.
Der Regler ist auch übern EBL angeschlossen - scheint hier aber keine Probleme zu verursachen.

Danke und Gruß
Olli

HartyH am 30 Jul 2020 12:42:21

Grillolli hat geschrieben:Moin,
wollte mal ein kurzes Feedback geben ;D

Danke Olli

Svanlife am 10 Sep 2021 15:11:03

Hi Olli,

ich habe dasselbe Problem und hab hier im Forum versucht die Einstellungen nachzuvollziehenden, aber ohne Erfolg :). Wärst du so nett und könntest mir die Settings nennen, die für dich geklappt haben?

1000 Dank

Grillolli am 10 Sep 2021 16:08:49

Svanlife hat geschrieben:Hi Olli,

ich habe dasselbe Problem und hab hier im Forum versucht die Einstellungen nachzuvollziehenden, aber ohne Erfolg :). Wärst du so nett und könntest mir die Settings nennen, die für dich geklappt haben?

1000 Dank

Gerne doch… also nachdem es erst den Anschein hatte das alles gut funktioniert stellte sich bald Ernüchterung ein :(
Ich hab dann den Solarregler auch direkt an die Batterie angeschlossen und nicht über den EBL.
Konnte es ja nicht glauben … Jetzt funktioniert alles wirklich perfekt
Im Grunde hat der Solarregler nie richtig geladen als er über den EBL lief.

Gruß Olli

Svanlife am 11 Sep 2021 16:54:01

Ach schade, die Antwort hilft mir nicht so recht, da der Regler schon an der Batterie hängt, aber ich bekomme bei meinem 120 Watt Panel seit der Umstellung auf Lithium nicht mehr als 69 Watt rein. Selbst heute in Kroatien bei praller Sonne. Aber cool für dich, dass nun alles läuft .

Stocki333 am 12 Sep 2021 07:45:44

Svanlife hat geschrieben:Ach schade, die Antwort hilft mir nicht so recht, da der Regler schon an der Batterie hängt, aber ich bekomme bei meinem 120 Watt Panel seit der Umstellung auf Lithium nicht mehr als 69 Watt rein. Selbst heute in Kroatien bei praller Sonne. Aber cool für dich, dass nun alles läuft .

Und wieviel hast du vorher reinbekommen.???
Und was hast du dir vorgestellt an Leistung.
Hast du schon mal das Modul gereinigt.
Franz

HartyH am 12 Sep 2021 10:16:44

Svanlife hat geschrieben:.... aber ich bekomme bei meinem 120 Watt Panel seit der Umstellung auf Lithium nicht mehr als 69 Watt rein. Selbst heute in Kroatien bei praller Sonne. ....

kannst du mal ein Bild posten von den 69 Wp und übrigens, oben stehen alle Einstellwerte für LiFeYPO4.
Aber anderer Akku erfordert andere, leicht geänderte, Werte.

Svanlife am 11 Jul 2024 18:51:47

IMG_7393.png
sorry für die lange Abwesenheit, aber ich konnte heute das Panel noch einmal bei besten Bedingungen testen und komme nicht über diesen Wert hieraus. Dran hängt eine Lion 100 LifePo4 von Panther. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

mv4 am 11 Jul 2024 19:33:14

Nur das dein Solarpanel ...vielleicht einen defekt hat.

Wie alt ist das Teil? Welche Bauart Glas oder Folie? Bist du dir sicher das das erst seit der Umstellung auf Li so ist?

Svanlife am 11 Jul 2024 20:58:36

Das Teil ist 4 Jahre alt: SunFolder 120W Solartasche Solarmodul faltbar (WS101-1511E). Ich hatte gehofft, dass es noch einen anderen Grund geben könnte.

mv4 am 12 Jul 2024 10:29:20

Die Solartaschen sind manchmal anfällig bei den Knickpunkten der Kabel...

Du hast den Solarregler ja direkt an den Accus angeschlossen...wie hast du die Solartasche mit dem Regler verbunden? Kann mir zwar jetzt kaum vorstellen das dort 4A an Stromverlusten auftreten können...aber möglich ist alles...es reicht eine unsaubere Kabel Stecker Verbindung.

Wenn das alles i. o. Ist würde ich mir die Solartasche genauer ansehen...insbesondere die Kabel und die Anschlussbox wo diese zusammengeführt werden.

Stocki333 am 14 Jul 2024 09:26:56

Svanlife hat geschrieben: Dran hängt eine Lion 100 LifePo4 von Panther. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Von den Daten her des Solarreglers. Arbeitet der SR korrekt. Hier hat MV4 wohl recht. Das Modul hat irgendwo einen Fehler.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alden sps 220 Ladeprobleme?
PWM oder MPPT Laderegler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt