aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630 Welcome Bj 2017 Eine Baugruppe ohne Strom

BillyBoy70 am 22 Jun 2024 14:52:32

Hallo an alle.

Ich habe ein Elektrikproblem in unserem Chausson 630 Welcome Bj. 2017.
Eine komplette Baugruppe ist ohne Strom (evtl. auch ein Wackelkontakt).
Nach erfolgreichem, problemlosen Urlaub haben wir die Hubbetten hochfahren wollen. Und beim Zweiten funktioniert es auf einmal nicht mehr. Zum Glück bekommt man das mit der Handkurbel wieder hoch.
Zuhause angekommen wollte ich mich dem Problem widmen und siehe da: Alles funktioniert wieder.
Jedoch war die Freude nicht von langer Dauer.
Es scheint eine komplette Baugruppe betroffen zu sein. (Hubbetten, Licht unter den Betten, LesespotLEDs auf beiden Seiten, USB-Anschlüsse über dem Fahrersitz, LES-Leiste über Fahrer- und Beifahrersitz)
Die Sicherungen (Aussen am Wassertank habe ich kontrolliert. Scheinen alle ok zu sein).
Also muss das Problem irgendwo dahinter liegen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wo die Verkabelung hergeht.

Ich kann auch ein angeknabbertes Kabel nicht ausschliessen, da wir über den Winter wohl ein Mäuschen beherbergt haben.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Wie man am besten vorgeht?
Ich bin für alle Tipps und Anregungen sehr Dankbar
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 22 Jun 2024 16:58:28

Moin,
in der Tat ein Sch.... Fehler. Da der Fehler mal vorhanden ist und mal nicht ist die Eingrenzung aufwendig. Entweder man findet den Fehler schnell oder es dauert ewig. Da allerdings sehr viel auf einmal ausfällt kann der Fehler nur in der Zuleitung Plus oder an der Masse Seite sein.
Ich würde so vorgehen: Die Beleuchtung, die mit ausfällt einschalten und dann mal an den Steckern wackeln, bzw. leicht drauf klopfen. Wenn die Leds ausgehen, dann ist man der Fehlerursache schon recht nah. Platinen, die mit Steckern verbunden sind einmal lösen und dann wieder stecken. Immer die Leds beobachten damit man weiß ob man den richtigen Kabelstrang zu fassen hat. Platinen auch mit einem nicht leitenden Werkzeug abklopfen. Auffällig aussehende Lötpunkte ggf nachlöten - vorher stromlos schalten. Schraubverbindungen kontrollieren, bzw leicht an den Drähten wackeln / ziehen. Vorhandene Sicherungen auf festen Sitz prüfen.

Ich wünsche einen schnellen Erfolg
Ha-Jo

Hannus am 22 Jun 2024 18:19:41

Die Bilder in diesem Forum sind leider eine Katastrophe. Darauf kann man nicht viel erkennen. Hast du eine Möglichkeit, das Schaltbild in einer besseren Qualität woanders hochzuladen?

Anzeige vom Forum

BillyBoy70 am 22 Jun 2024 22:04:52

Ich habe den Schaltplan als PDF eingescannt. Jetzt sollte man alles gut erkennen können.

HaJo: Vielen Dank für die Tipps. Hab schon damit begonnen.
Der Fehler scheint jetzt dauerhaft zu sein. Das sollte die Suche vereinfachen.

Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher woher diese Baugruppe Ihren Strom bezieht, oder besser gesagt, ich kann den Schaltplan nicht deuten.
Sämtliche Sicherungen für den Aufbau (in einer CS300 Steuerung) scheinen in Ordnung zu sein (per Auge geprüft)

Die Sicherungen F4,F5,F6 scheinen für Licht zu sein.
Wenn ich den Kabelstecker U ziehe ist der Aufbau dunkel.

Ich denke aber die Baugruppe ist eventuell irgendwo anders angeschlossen.

HeideMobil am 23 Jun 2024 08:30:30

Mein Schaltplan ist die Kopie einer Kopie einer Kopie. Damit bin ich in ein Copy Shop und habe das auf A3 vergrößert. Auf einem Blatt stehen die Farben (vert, jaune, orange,..) Mit Buntstiften und Lineal habe ich die Leitungen farbig nachgezeichnet. Damit wird der Plan dann etwas lesbarer.

Mit Coleur du Fil (Kabelfarbe) und Section du Fil (Steckplatz) ist eine Zuordnung möglich. Die meisten Wagoklemmen findest du hinter dem EBL, Kunststoffdeckel abschrauben. Dort kannst du messen, ob Strom anliegt. Und ggfs auch in der Verteilung unter den Sicherungen.

Ich würde die entsprechenden Sicherungen tauschen, auch wenn sie gut ausehen. Achte auch auf die Sicherung AUX, die für diverses zuständig ist :!: :) Ich glaub im Motor des Hubbett ist auch eine Sicherung.

Hannus am 23 Jun 2024 10:13:16

Leider werden in diesem Forum auch die PDFs auf eine unleserliche Größe zusammengestaucht. Hab ich auch erst mitbekommen, als ich mir mal meine eigenen PDFs wieder runtergeladen hatte.

Man muß leider solche Sachen woanders hochladen und dann den Link hier reinstellen, sonst wird das nichts.

Kannst du mal die Spannung an Sicherung 4 (oder 5) messen? Möglicherweise ist das Relais das oberhalb von den beiden sitzt und diese versorgt, defekt. Vieleicht zum Testen mal drauf klopfen.
Sicherung 4 sollte für deinen Antrieb zuständig sein.

LudgerH am 23 Jun 2024 12:54:53

Hallo,
der Kabelstrang für die LEDs vorne kommt von links über dem Fahrersitz und wird oben unter der "Hutablage" nach links rübergeführt. Wo die Motoren der Betten bei euch sind weiß ich nicht, wir haben nur einen über dem Fahrersitz in der Ecke. Der Strom für das alles kommt an der B-Säule hoch.
Wir hatten unten am Übergang zum Wohnraum die Holzabdeckung aus anderen Gründen abgebaut und da die Reste eines Mausenestes über die ganze Breite gefunden.
Da gehen auch die Kabel entlang. Ob da bei euch was angefressen ist?
Dieser Plastikstreifen an der B-Säule hoch war bei uns nur geklemmt, aber so ausgehärtet, das die Haltelaschen direkt abgebrochen sind. Wenn der Streifen nicht unbedingt ab muss, besser dran lassen.

Gutes Gelingen, Ludger

BillyBoy70 am 24 Jun 2024 11:20:21

Vielen Dank für die vielen Tipps,
Ich habe heute mit meinem Chausson Händler gesprochen. Er hat mir einen Plan als PDF geschickt, auf dem man was lesen kann.
Ich habe den mal woanders abgespeichert. Hier der Link dazu --> Link
Zusätzlich auch nochmal hier im Beitrag.
Doch auch er kann mir nicht sagen, woher die Gruppe ihren Strom bezieht.
Der Hersteller würde denen auch nur sagen "muss man probieren". Oje.
Einen Tipp hat er mir gegeben, ähnlich der Aussage von Ludger. Hinterm Fahrersitz in der Ecke geht der Kabelstrang für oben (Husse) her. Dort soll wohl auch eine Steckverbindung sein.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Spannung an Sicherung 4 und 5 (Tipp von Egon) werde ich auch heute Abend mal messen.
Sicherungen habe ich auch alle mal getauscht. Leider ohne Erfolg.

Naja. es geht weiter. Ich halte euch auf dem Laufendem.
Nochmal vielen Dank für die Tipps. Das Forum ist eine Wucht.

Grüsse Marco

Hannus am 24 Jun 2024 15:02:03

Steht doch oben auf dem Schaltplan bei den Sicherungen. Es ist Sicherung 4. Meß erst mal, dann sehen wir weiter.

Sicherung 4.jpg

BillyBoy70 am 25 Jun 2024 00:02:35

Hurra. Es ist geschafft.
In der Box (hinter dem Fahrersitz), wo sich der Truma-Boiler befindet, ist eine Abzweigdose.
In dieser Dose teilen sich die Stränge nach oben (durch die B-Säule für links und rechts (wir haben zwei Einzelhubbetten).
An einer Klemme hat sich eine Litze gelöst. Das habe ich aber auch erst herausbekommen, nachdem ich den Boden hinter den Sitzen aufgenommen habe um zu sehen wo überhaupt die Kabel herlaufen.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben, den Fehler einzugrenzen.

Liebe Grüße Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schubladen ausbauen Knaus VanTi
Weinsberg Cara Bus 600 E-Bike Ladekabel nach außen führen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt