rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektr Mautsysteme über 3,5t - Einsteigerfrage

lifestyle am 25 Jun 2024 12:09:53

Hallo zusammen,
wir haben unser Womo nach 6 Jahren jetzt auf 4,1t aufgelastet und sind damit also das erste Jahr als "LKW" unterwegs.
Ich habe bereits sehr viel hier über Maut / Boxen / Komfort bei den Mautstellen sowie unterschiedlichste Mautsysteme gelesen.
Trotzdem - oder gerade deshalb - stellt sich mir folgende Frage:

Ist es richtig, dass schwere Wohnmobile (über 3,5t) nur in Österreich zwingend eine elektronische Box benötigen,
man also in den meisten anderen, bekannten Urlaubsländern, die LKW-Maut alternativ auch an der Station mit z.B.EC oder Kreditkarte bezahlen kann?

Vielleicht kann mir das jemand bestätigen bzw. ich habe die ganzen Mautbeiträge falsch verstanden...

Grüße,
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 25 Jun 2024 12:34:57

In CZ MUSS man >3,5 to auch eine Mautbox haben, keine alternative Bezahlung möglich, es gibt keine "Mautstationen"

Birdman am 25 Jun 2024 12:41:07

In Slowenien braucht man über 3,5T. die DarsGo-Box. Mautstellen gibt es keine.

Anzeige vom Forum

lifestyle am 25 Jun 2024 12:51:50

o.k. vielen Dank totplino und Martin.

Mal sehen, ob noch weitere Meldungen kommen.

pipo am 25 Jun 2024 13:21:39

Hier findest Du alle aktuellen Mautinfos, nach Ländern sortiert --> Link Infos zu Maut für Fahrzeuge über 3,5 t gibt es immer weiter unten..

lifestyle am 25 Jun 2024 13:47:11

Danke Peter.
Der Link zum ADAC mit seinen vielen Infos wurde ja hier schon sehr oft geteilt.

Ich hätte vielleicht anders fragen sollen: In welchen Ländern muss die Maut für Womo >3,5t zwingend per elektr. Box entrichtet werden...

Da habe ich bis jetzt
- Österreich
- Slovenien.

pipo am 25 Jun 2024 13:53:54

lifestyle hat geschrieben:In welchen Ländern muss die Maut für Womo >3,5t zwingend per elektr. Box entrichtet werden...

Nimm Dir fünf Minuten Zeit und klick die Länder durch, dann weißt Du es 100% :wink:

lifestyle am 25 Jun 2024 14:32:36

Peter,

Du hast ja recht. Die Seite ist eigentlich ganz gut aufgebaut...

Grüße,
Matthias

lifestyle am 25 Jun 2024 19:45:04

lifestyle hat geschrieben:Danke Peter.

Da habe ich bis jetzt
- Österreich
- Slovenien.

- Österreich
- Slovenien
- Tschechien

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen