Servus,
wer wie ich einen W906 Sprinter 519 mit Zwillingen fährt und hin und wieder auch mal Schotterpisten bereist, der freut sich bestimmt über ein PLUS an Bodenfreiheit. Die einschlägigen 4x4 Experten rufen mir zuviel € auf und ehrlicherwiese sind erhöhte Federwege nicht gleichbedeutend mit erhöhter Bodenfreiheit.
Ich habe den komplizierten Weg über die Mercedes Fachwerkstatt gewählt, die mir mitteilte, dass die Reifengröße 215/85 R16 noch mit Code rh7 in die Steuergeräte gebracht werden muss, aber es geht und der größere Radumfang hebt das gesamte Fahrwerk um fast 3 cm an. Die Umschlüsselung kostet mich ca. 150€.
Nun noch die richtigen Reifen gewählt und auf die bisherigen Felgen anstelle der 205/75 r16 aufgezogen.
Der TÜV gibt für weitere 150€ sein Gutachten (Darauf achten, das die Werkstatt für die TÜV die Bescheinigung ausstellt) und dann noch für 12€ die Änderung des Fahrzeugscheins.
Als Nebeneffekt erhält man ein optisch besseres Bild seines Womos, bessere Dämpfung trotz härterer MARQUART Federbeine und eine um ca. 100U/min geringere Drehzahl, was auch den Verbrauch optimiert.
Fazit: Würde ich immer wieder machen
P.S.
Spurplatten (5mm) zwischen den Zwillingen und man kann auch Schneeketten montieren