xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I7900 Platin - Mehr Bodenfreiheit

AJ61 am 26 Jun 2024 13:28:56

Servus,
wer wie ich einen W906 Sprinter 519 mit Zwillingen fährt und hin und wieder auch mal Schotterpisten bereist, der freut sich bestimmt über ein PLUS an Bodenfreiheit. Die einschlägigen 4x4 Experten rufen mir zuviel € auf und ehrlicherwiese sind erhöhte Federwege nicht gleichbedeutend mit erhöhter Bodenfreiheit.

Ich habe den komplizierten Weg über die Mercedes Fachwerkstatt gewählt, die mir mitteilte, dass die Reifengröße 215/85 R16 noch mit Code rh7 in die Steuergeräte gebracht werden muss, aber es geht und der größere Radumfang hebt das gesamte Fahrwerk um fast 3 cm an. Die Umschlüsselung kostet mich ca. 150€.
Nun noch die richtigen Reifen gewählt und auf die bisherigen Felgen anstelle der 205/75 r16 aufgezogen.
Der TÜV gibt für weitere 150€ sein Gutachten (Darauf achten, das die Werkstatt für die TÜV die Bescheinigung ausstellt) und dann noch für 12€ die Änderung des Fahrzeugscheins.

Als Nebeneffekt erhält man ein optisch besseres Bild seines Womos, bessere Dämpfung trotz härterer MARQUART Federbeine und eine um ca. 100U/min geringere Drehzahl, was auch den Verbrauch optimiert.

Fazit: Würde ich immer wieder machen

P.S.
Spurplatten (5mm) zwischen den Zwillingen und man kann auch Schneeketten montieren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 26 Jun 2024 13:55:37

AJ61 hat geschrieben:und ehrlicherweise sind erhöhte Federwege nicht gleichbedeutend mit erhöhter Bodenfreiheit.

Wenn sie also nur länger aus federn, wären es aber zumindest beim Verschränken hilfreich, weil dadurch die Reifen erst später den Bodenkontakt verlieren.
AJ61 hat geschrieben:Als Nebeneffekt erhält man ein optisch besseres Bild seines Womos..

Na dann mal her mit den Bildern.
AJ61 hat geschrieben:..und man kann auch Schneeketten montieren

Für mich sind das eher Schlamm- und/oder Sandketten. :D

Camper510 am 26 Jun 2024 13:59:02

Eben mal dein Mobil gegoogelt. Ist ja ein Riesenschiff.
Da sollte sich Offroad doch besser nur auf Schotterpisten beschränken.

Anzeige vom Forum

AJ61 am 27 Jun 2024 11:09:17

Camper510 hat geschrieben:Eben mal dein Mobil gegoogelt. Ist ja ein Riesenschiff.
Da sollte sich Offroad doch besser nur auf Schotterpisten beschränken.

Ja, das stimmt schon. Jedoch hat z.B. auch Skandinavien schöne Freistehplätze zu bieten und deren Zuwege sind selten topfebene Asphaltpisten.
Aber jeder so wie er mag. Die Wahl des jeweiligen Womo und die Gepflogenheiten seiner Fahrer sind immer sehr individuell.

Tinduck am 27 Jun 2024 12:25:09

Also, wir sind mit unserem Serien-50C15 schon über alle möglichen Feldwege und Pisten gehoppelt, und nicht nur in Mitteleuropa - an Bodenfreiheit hat es bisher nicht gefehlt, und der hat sogar nur 195/75R16 drauf.

Aber du hast recht, größere Räder sind das einzige, was wirklich auch unter der Achse hilft. Und 3 cm mehr ist schon ganz gut, das sind unterm Differential sicher 20% mehr.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor ruckelt und orange Motorkontrollleuchte ist an
RMB 690H auf Sprinter 412D zusatzölfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt