|
Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Wochen einen Camper - Sprinter 313 CDI, Baujahr 2015 und 129 PS. Bei unserer 1. Ausfahrt nach Italien (Nähe Neapel) erstes Mal orange MKL und leichtes ruckeln beim Beschleunigen(dachten uns nicht viel dabei, vorher recht viel Stau und Stop&Go Verkehr). MKL orange ging nach 3 bis 4 mal Starten wieder weg. Dann Autobahn Pisa Richtung Heimat: Starkes ruckeln, orange MKL - Weiterfahrt nicht möglich-keine Leistung und ruckeln ohne Ende - Abschleppdienst gerufen (Passiert natürlich am Wochenende :D ) Montag drauf Mercedes Werkstatt in Italien besucht - Fehler: Injektor Nr. 3. defekt. Wurde getauscht. 500 km Nach-Hause-Weg ohne Probleme, die letzten 100 km wieder leichtes ruckeln und MKL orange :cry: Mercedes Werkstatt in der Heimat hat den Fehler ausgelesen: Injektor Nr. 3 :cry: Der wurde nochmal überprüft und für gut befunden (wurde auch richtig angelernt usw. ) Nun hat man beim Anschauen der Injektorkabel gesehen, dass bei ein paar schon das Kabel ziemlich geknickt war und sogar etwas Kupfer rausschaut. Liegt es nur daran? Hat jemand ähnliche Probleme? Ist es der italienische Sprit? ... ich bin ratlos.... Gestern auf dem Arbeitsweg war alles ok, nach Hause wieder leichtes Ruckeln aber keine MKL... Heute gibts ein Diesel-Additiv für den großen, vielleicht räumts ihn dann mal durch. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Hinweise oder Ratschläge für mich. LG Das ist durchaus wahrscheinlich, dass der Fehler eigentlich vom defekten Kabel kommt und ein eigentlich intakter Injektor ausgetauscht wurde. Gut möglich, dass das Kabel nur unter bestimmten Umgebungsbedingungen (Temperatur, Vibration) eine Unterbrechung oder einen Massekontakt bekommt und dann keine Einspritzung auf dem betroffenen Zylinder mehr erfolgt, womit es zum Ruckeln kommt und auch folgerichtig die MKL angeht. Eigentlich sollte sowas vor dem Tausch des Injektors mit überprüft werden, aber gut, jetzt ist es nun mal so.... Ich würde das in jedem Fall noch instand setzen lassen.
Ob es daran liegt kann ich nicht sagen aber offensichtlich beschädigte Kabel sind ein Grund zu handeln. Gut möglich, dass nach dem Austausch derer alles wieder gut läuft. Gab es ggfs. einen Verbiss-Schaden? Dann könnte eine Versicherung einspringen. Bei er Fehleranalyse empfehle ich ein systematisches Vorgehen. Wenn Du ganz viele Dinge gleichzeitig machst, veränderst Du so viel, dass Du keine validen Ergebnisse bekommst, steckst unnötig Geld rein und brauchst länger bis alles wieder läuft. Ok, danke für eure Einschätzungen! Ich werde mal die Kabel durchmessen lassen und dann ggf. tauschen. Ein Additiv bekam er jetzt trotzdem mal, weil einige Kollegen schon meinten, bei Reinheitsgrad und Biodiesel-Anteil in Süditalien könnte es evtl. "nicht so genau gehen" .... was natürlich reine Spekulationen sind. Als uns in Italien der Injektor gewechselt wurde, waren wir nur froh, dass der Sprinter endlich wieder gelaufen ist :lach: und wir nach Hause gekommen sind - wir vermuten jetzt im Nachhinein auch, dass der Injektor evtl. noch gut gewesen ist..Aber gut - man lernt nie aus :roll: :) Das Durchmessen kannst du dir sparen (ohne oszilloskop wird das eh nix..du hast einen öffnungstrom und einen haltestrom) ...es liegt daran.
...ok - dann werden wir die (offensichtlichen) defekten Kabel mal ersetzen! :) Nur ein Tipp zum ausschließen. Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt. Hatte bei meinem Ford ein ähnlihes Problem und das Wechselinterval um ein Jahr überzogen. Danach lief alles top. Der Service wurde vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht...mehr weiß ich leider nicht. Aber das behalte ich mal im Hinterkopf. Danke Hallo, ist es ein VI ? Bei MB ist es eigentlich so: ist ein Injektor undicht, dann sinkt der Raildruck im Ruhestand und er springt dann nicht mehr an. Nur noch mit Starterspray oder ähnlichem. Es kann auch ein Kabel sein, tippe aber eher auf AGR Ventil, dass es verrußt ist. Nichts gegen die Italiener, aber als bei meinem MB tatsächlich ein Injektor undicht war, wollten die mir den kompletten Zylinderkopf (MB Werkstatt in Bozen) für über 4 t.€ ersetzen. Bin dann mit "Notstart" bis nach Hause in meine Werksatt gefahren und habe den Injektor wechseln lassen. "VI" = Vito? Sorry, bin nicht so vertraut mit Mercedes Ist ein ganz normaler Sprinter. Mit dem Anlassen hatten wir nie Probleme. Da wir uns im Anschluss bei einer MB Werkstatt im Ort erkundigt haben (weil ja der Fehler wieder da war), wurde uns schon mitgeteilt, dass sie auch vorerst nix anderes gemacht hätten, außer den Injektor wechseln. LG
Höre ich auch zum ersten Mal und das, obwohl ich selbst einen habe und in zwei Mercedes-Foren bin. Sehe auch keinen Sinn darin, ein nur 4-buchstabiges Wort auf zwei Buchstaben abzukürzen.
VI = vollintegriert ( es Wohnmobil )? Wir sind doch in einem Womo-Forum hier? Und warum sollte das von Interesse sein? Geht doch um den Motor! Weil die Hersteller der Womos bei VIs gerne mal die Basis, also Fahrgestell mit Motor und Getriebe, ein bisschen „vergewaltigen“. Sind ja auch Womo-Bauer und keine Motoren-Konstrukteure. Grüße Dirk Ahhh ok ;) Also wie gesagt, ein ganz normaler Sprinter - wurde vorher als Lieferwagen benutzt und vom Vorbesitzer zum Wohnmobil-Camper umgebaut. LG Hallo Dirk-Und warum sollte das von Interesse sein? Geht doch um den Motor! Es ist deshalb von Interesse, weil bei VI die Werkstätten gerne mal bißchen schummeln, da geht ein Injektorwechsel ganz schnell mal an die Grenzen des machbaren. Hallo zusammen. Kurzes Update: die Kabel sind es nicht. Die Verbindungskabel vom Injektorstecker bis zum Stecker vom Steuergerät zeigen keinen Widerstand an - also kein Kabelbruch. Gestern bei einer Ausfahrt kam die orange MKL wieder, verbunden mit kleinen Rucklern und Leistungseinbußen. Werkstatt > Fehler ausgelesen: "Unterbrechung Injektor 3") Ich weiß da nicht mehr weiter. Wir haben alles Mal mit Kontaktspray eingesprüht und er lief bei einer kurzen Spritztour wieder gut. Uns ist noch aufgefallen, dass das Masseband vom Motor zur Karosserie total vergammelt ist, das wird heute mal noch getauscht...sicher ist sicher. Noch jemand irgendwelche Ideen? :cry:
Ich würde es trotzdem tauschen. Eine einfache Widerstandsmessung sagt nicht viel aus, damit werden u.a. keine Kriechströme erkannt, etc. Und die Fehlermeldung deutet schon auf einen Defekt in dem Bereich. Hallo, Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft. Wir hatten einen Vito, der machte ähnliche Mucken. Da lag es an defekten Glühkerzen. Die Glühkerzen werden fürs Freibrennen des DPF benötigt, klappen die Kerzen nicht, geht er in den Notlauf. Wenn ich es richtig verstanden habe, tolleriert die Steuerung eine defekte Glühkerze, mit der zweiten defekten geht er in den Notlauf. Damals kam diese Diagnose von einem befreundeten KfzMeister mit eigenem Betrieb. Da das Auto fast 400tkm hatte, riet er uns zu NichtReparaur wegen wahrscheinlich festgegammelter Kerzen und dementsprechenden möglichen Folgekosten/Schäden. Bei dir wäre ein Test mit neuen Glühkerzen einfach möglich. . [quote="Ahorne7500"]Hallo, Wir hatten einen Vito, der machte ähnliche Mucken. Da lag es an defekten Glühkerzen. Die Glühkerzen werden fürs Freibrennen des DPF benötigt, klappen die Kerzen nicht, geht er in den Notlauf. /quote] Das stimmt so nicht, was stimmt, Es gibt die Steuergeräte die Leiten keine Regeneration ein, wenn eine Glühkerze defekt ist, zum Freibrennen werden diese nicht benötigt. Ich tippe trotzdem auf das AGR Ventil, da passt die Symtomatik dazu, wenn ein Injektor kaputt ist-undicht dann ruckelt der Motor nicht, es sei denn es ist tatsächlich das Kabel, denke aber nicht, denn durch kurzeitigen aussetzen des Injektors ruckelt der Motor nicht. Es sei denn, er sprizt zur falschen Zeit ein, dann wäre das Steuergerät defekt. Ein Kabel kann auch nur sporadisch einen Wackelkontakt haben oder einen Massekontakt bekommen. Da sagt eine Messung im Stand überhaupt nichts aus. Tausch es aus, selbst wenn es das nicht war ist zumindest eine zukünftige Fehlerquelle eliminiert.
So viele Fehlermöglichkeiten gibt es ja nicht wenn das Steuergerät eine Unterbrechung am / zum Injektor meldet: - Injektor - Kabel zwischen Injektor und Steuergerät - Steuergerät ICH würde auch erstmal das Kabel tauschen. Wenn es das nicht ist, zwei Injektoren unter einander tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert. Oder auch erst zwei Injektoren tauschen. Aber vorsicht: die müssten dann beide wieder angelernt werden. Und wenn das beides nix bringt würde ICH mich mal mit der Überprüfung / Reparatur des Steuergerätes auseinandersetzen. :gruebel: Grüße Dirk Ja wir werden morgen das Stück Kabrl tauschen. Der Injektor Nr. 3 ist bereits neu. Danke schon mal für eure Anregungen. ...AGR wäre ja ein anderer Fehlercode oder? LG
DAS heißt erstmal gar nichts!! Grüße Dirk
Naja ich kann mich da erstmal nur auf die Aussage der MB Werkstatt verlassen. Der Injektor wurde dort getauscht und bei uns noch 2 x getestet ob angelernt usw. ... Hallo, Ist mir gerade eingefallen, ich habe mal in einer Folge der AutoDocs einen Mercedes Motor gesehen, bei dem die Litzen im Kabelbaum für die Düsen innerlich komplett weggegammelt waren. Neuer Kabelbaum, fertig. Nur so als Idee für die Suche. .
Woher bekommt man denn so einen Kabelbaumsatz? Also ist das dann nur der Strang von den 4 Zylindern bis zum Steuergerät? Mit 4 x 2 Kabeln? VG Hallo, Habe die Folge in den letzten 6 Wochen(?) gesehen. Wiederholung? Es ging um ein MB-Cabrio, mit Modellreihen habe ich es nicht so. Die Kabellitzen waren korrodiert und die Isolierungen bröselig. Ich glaube, die haben bei wem wie kabelbaum,de bestellt. Da für 800 gegen 1300 bei MB (bin nicht sicher!) Vielleicht findest du die Folge bei YT. Es ging um ein MB-Cabrio, ca 10 - 15 Jahre alt. Habe nur daran gedacht, weil es bei dir und bei dem Cabrio um MB und Kabel geht. Evtl gleicher Hersteller und gleiche Bedingungen (im Motorraum). Die haben den Kabelbaum oberhalb des Zylinderkopfs vorsichtig aufgeschlitzt, die Innereien bröselten dann beim 'Knicken' einfach so auseinander. Das könntest Du bei Dir evtl leicht selbst überprüfen. . Update: Es war anscheinend nur der Injektorstecker. Wir haben den Stecker mit ca 15 cm Kabel online gekauft (15 euro). Altes und neues Kabel abisoliert, verzwirbelt, gelötet, Schrumpfschlauch und gut wars. Arbeit von 20 min. Preis: 15 Euro plus Arbeit vom Papa :wink: Das Kabel mit der defekten Isolierung haben wir in diesem Zug mitgewechselt, weil ws genau in den ersten 15 cm des Steckers war. Seitdem keine Ruckler und keine orange MKL mehr. Zusätzlich noch mit Kabelbinder befestigt. Angebot von MB wäre über 300 Euro gewesen. Morgen sind wir ca 250 km zu Rock im Park unterwegs, mal sehen, ob der Camper hält. Bis jetzt hat jeden Tag alles geklappt Keine Leuchte, kein Ruckeln. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. VG und gute Reise Sehr gut gemacht, und Danke für die Rückmeldung.
Das ist nun wieder typisch, statt mal den alten Injektor zu prüfen, wird gleich ein Neuer verbaut, obwohl der Alte wahrscheinlich gar nicht defekt war. Genau so, wenn MB den Fehler Differrenzdrucksensor Partikelfilter löscht, macht Probefahrt und sagt : Fehler behoben, war es aber nicht, hat dann über 200 km den Filter freigebrannt, bis er zerbröselt war.
Dachte ich mir im nachhinein auch ... vor allem, weil der Fehlercode eindeutig war. Und das Hammerangebot von MB vor Ort war ja für über 2000 euro den kompletten Kabelbaum zu wechseln allerdings waren wir da in Italien einfach nur froh, endlich nach hause zu kommen |
Anzeige
|