xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Champagne und Burgund im Frühling 2024

Säcker am 26 Jun 2024 17:18:47

Nach viel Regen und einer langen REHA von Lena sehnen wir uns nach etwas Abwechslung und Sonne. Lena sieht die Sonne mehr an der Nordsee (Sie hatte ja im Nachhinein so recht.), und ich in der nahen Champagne und im Burgund. Die Wahl des Chauffeurs entscheidet und beschert uns eine etwas verkürzte Reise. So fahren wir vom 29.April bis zum 08. Mai 2024 nach Frankreich. Dabei haben wir 1.387 km zurückgelegt und ausschließlich auf Stellplätzen übernachtet.

Wer mehr als die Kurzfassung lesen möchte, kann dies hier --> Link tun. Viel Spass bei der Lektüre.

Montag, 29.04.2024

Auf der von uns bevorzugten Strecke: Mosel-Autobahn, Luxemburg inkl. Tanken und Kaffeekauf, fahren wir noch durch ein kleines Stück Belgien nach Frankreich und hier nach Mouzon auf den dortigen Wohnmobil-Stellplatz an der Meuse (Gebühr EUR 9,44). Mouzon liegt an der alten Römerstraße von Reims nach Trier und war der Übergang über die Maas (Meuse). Wir haben eine schöne Aussicht auf die Meuse und die Sonne scheint. So hab ich es mir vorgestellt.

IMG_20240430_115234_ergebnis.jpg

IMG_20240429_173458_ergebnis.jpg

Dienstag, 30.04.2024

Auf meinem morgendlichen Gang zum Bäcker komme ich an dem Restaurant „Les Echevins“ vorbei. Dabei fällt mir das Schild mit dem Hinweis zur Erwähnung im Gault Millau auf. Das äußere Erscheinungsbild gibt dies eigentlich nicht her. Die Neugierde ist aber auf jeden Fall geweckt. Und das Beste ist, es hat sogar heute zum Mittagstisch geöffnet. Nach Rücksprache mit Lena steht der Entschluß fest. Wir bleiben hier und besuchen heute Mittag das „Les Echevins“.

IMG_20240430_122106_ergebnis.jpg

IMG_20240430_124317_ergebnis.jpg

Nach einer entsprechenden Mittagsruhe unternehmen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang und beziehen auch noch den auf der anderen Seite der Meuse liegenden Teil von Mouzon ein. Dabei erfahren wir, das Mouzon im 17. Jhdt. eine Grenzbefestigung der Französischen Könige gegen die Burgunder war, die sich den Spaniern angeschlossen hatten. Nach einer sehr gewalttätigen Belagerung nahmen die Burgunder die Stadt ein und es siedelten sich Spanier an. Die Häuserzeile in dem sich das „Les Echevins“ befindet, gehört zu den „spanischen Häusern“. Nach drei Jahren war diese Episode aber wieder vorbei, da der französische Heerführer, Henri de la Tour d’Auvergne (Vicomte de Turenne), die Stadt für den französischen König zurückeroberte.

IMG_20240430_120528_ergebnis.jpg

IMG_20240430_162214_ergebnis.jpg

Mittwoch, 01.05.2024

Heute möchten wir in das nicht weit entfernte Stenay weiterfahren. Der dortige Stellplatz mit V+E (Gebühr EUR 10,44 inkl. Strom, wenn etwas frei und erreichbar ist) liegt an einem Seitenkanal der Meuse. Am Ortsausgang von Mouzon treffen wir auf die Ausschilderung einer weiträumigen Umleitung. Statt 16 km fahren wir 46 km bis nach Stenay. Dort angekommen, erleben wir aber eine positive Überraschung: Im Ortszentrum ist ein riesiger Markt aufgebaut. Für uns hält das Spektakel aber wieder eine kleine Ortsumleitung bereit. Doch nach Rücksprache mit zwei „Brunos“ erhalten wir die entscheidenden Hinweise für die Anreise zum Stellplatz.

IMG_20240501_143618_ergebnis.jpg

IMG_20240501_174259_ergebnis.jpg

Donnerstag, 02.05.2024

Heute Nacht hat es geschüttet. So lange dies nur am Abend oder nachts passiert, ist es mir egal. Am Morgen ist es grau, und Nebel liegt über der Meuse. Wir kaufen bei der Abfahrt noch schnell beim LIDL ein, und fahren anschließend durch eine traurige und schier endlose Landschaft der Champagne-Ardennes. Der Regen wird immer stärker. Eigentlich wollen wir uns mal Bar-le-Duc näher anschauen. Doch liegt der dortige Wohnmobil-Stellplatz direkt neben dem Bahnhof der vielbefahrenen Eisenbahnstrecke. In den Stellplatzführern wird immer nur die Bootsanlegestelle an der Meuse erwähnt. Zum Glück fällt uns dieser Umstand wieder ein. Deshalb haben wir ja Bar-leDuc nur bei den Durchfahrten gesehen.

IMG_20240502_124347_ergebnis.jpg

Wir biegen also schon vorher ab, um den Stellplatz am Lac de Der, Port de Chantcoq, in Giffaumont-Champaubert anzufahren, der mittlerweile auch von CampingCarPark übernommen worden ist (Gebühr EUR 15,20 inkl. Strom).

Wie es uns dann in Giffaumant-Champaubert, Semur-en-Auxoise und Seurre ergangen ist, und warum wir die Fahrt abgebrochen haben, erfahrt ihr hier --> Link. Natürlich mit viel mehr Bildern und ausführlicher beschrieben.

Es gab aber auch noch tolle Sachen: z.B. mit Essoyes, einem weiteren Wohnort des impressionistischen Malers Pierre-Auguste Renoir ...

IMG_20240503_164807_ergebnis.jpg

... und dem leider vom Regen geplagten Mittelalterfest in Semur-en-Auxoise.

IMG_20240504_134120_ergebnis.jpg

Wir hatten in Frankreich die Sonne gesucht und nicht ganz gefunden. Deshalb haben wir eine Woche später Lenas Vorschlag in die Tat umgesetzt und sind nach Norddeich gefahren. Dort haben wir die Sonne tatsächlich gefunden. Und das findet ihr hier --> Link. Außer von Norddeich wird noch über einen Ausflug nach Norderney berichtet.

20240517_115712_ergebnis.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Jun 2024 19:37:03

So ist es richtig : nur nicht vom Wetter unterkriegen lassen :)
Wenn es irgendwo partout nicht passen will, dann muß eben ein neues Ziel her. Genau dafür steht doch "Wohnmobil" .. :gut:

Schöner Bericht - trotz des vielen Regens. Außerdem habt ihr ja wenigstens was ordentliches zum Essen gefunden :zustimm:

Für F erstmal : :dankeschoen:
Morgen les ich Norddeich :)

frankjasper8 am 26 Jun 2024 21:20:31

"Regentropfen, die an Dein Fenster klopfen..."

Ja, manchmal verlässt einen das Glück ... und dann kommt auch noch Pech dazu.

Trotzdem, Hans-Werner und Lena, habt Ihr uns wieder einen tollen Reisebericht ( und leckere Speisen ) mitgebracht. Vielen lieben Dank an dieser Stelle und mal wieder ganz herzliche Grüße nach Limburg!

Anzeige vom Forum

Säcker am 26 Jun 2024 23:16:50

Vielen Dank euch Beiden. Wenn draußen die Sonne nicht scheint, lassen wir sie über den Tellern mit gutem Essen aufgehen. :D Und ein guter Wein bringt uns dem Mond näher. :wein:

haroba am 27 Jun 2024 14:42:56

Moin Lena!
Moin Hans-Werner!

Vielen Dank für Eure schönen Reisebericht, den ich sehr gerne gelesen und angeschaut habe.
Mit dem Wetter ist das eben so eine Sache...
Bei den Bildern aus Frankreich komme ich immer ins Schwärmen. Eine tolle Sammlung von Ortsbildern der Extraklasse.

Der Bericht über Norddeich und Norderney - Da muss ich auch mal wieder hin.
Nur sind uns immer zuuu viele Urlauber an der Küste.
Was können doch 30 km sooo weit weg sein.
Die Pfingsttage haben wir einfach in Obereisenheim/Main abgewartet.
Unser CRMC-Treffen war zu Ende und haben einfach ein paar Tage drangehängt.
(Ein Bericht ist online)

Also: Vielen Dank und reist weiter bei Regen udn bei Sonnenschein.

Munterholln!
Hartmut

Säcker am 27 Jun 2024 23:08:28

Vielen Dank Hartmut, wie ich sehen konnte, hattet ihr in Obereisenheim auch schönes Wetter.

womo-2 am 09 Jul 2024 18:37:19

Vielen Dank für deinen sehr schönen und informativen Reisebericht.

gnarz18 am 27 Jul 2024 17:27:35

Vielen Dank für den schönen Bericht. Regen im geliebten Urlaubsland schmerzt natürlich….aber frag mal einen Schottland-Reisenden :D . Hoffentlich ist euch der Wettergott an der Nordsee gnädiger. Danke auf jeden Fall für die Inspiration, vielleicht fahren wir auch Mal ins Burgund, vor dem eventuell schlechten Wetter sind wir nun ja vorgewarnt.

Viele Grüße
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Car Park Regel
Normandie, Bretagne bis Bordeaux im August
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt