rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haltbarkeit km Glühkerzen sprinter 312 d

hossi46 am 27 Jun 2024 23:21:30

Hallo Sprinter-Fahrer.

Mein Sprinter 312d Bj. 1998, 230000 km Fahrleistung zeigt einen Fehler in S. Glühkerzen (Anzeige: "Wendel" im Display).

Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von Glühkerzen? Im Internet liest man die abenteuerlichsten Angaben von Austausch alle 150000km bis "niemals".

Da die Teile angeblich leider sehr schwer ohne Abscheren auszuschrauben sind, warten wahrscheinlich die meisten (wie ich) auf die Fehlermeldung und werden erst dann aktiv.

Übrigens bemerkte ich bis auf die beim Start kurz (15-20 Sekunden) aufleuchtende und dann wieder erlöschende Warnleuchte keine Veränderung im Fahr-oder Anspringverhalten (Sommer!!)

Wer hat Erfahrung zu dem Thema? Danke im voraus für Info.

Liebe Grüße aus dem Ahrtal, bei dem nach dem Hochwasser 2021 leider immer noch viele Stell- und C-Plätze nicht wiedereröffnet sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 28 Jun 2024 06:50:02

Moin,

die Glühkerzen können doch in eingebautem Zustand geprüft werden, einfach den Wiederstand messen.
Dann weißt du ob eine Glühkerze defekt ist oder ob eventuell das Vorglührelais einen wech hat.

Grüße Ralf.

hampshire am 28 Jun 2024 09:03:19

hossi46 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von Glühkerzen? Im Internet liest man die abenteuerlichsten Angaben von Austausch alle 150000km bis "niemals".

Als ehemaliger Diesel-Vielfahrer, habe ich mit Glühkerzen auch bei einem km Stand weit über 200tkm mit den Langstreckenfahrzeugen keine auffälligen Probleme gehabt. Glühkerzen verschleißen nicht nach km, sondern nach Startvorgängen - insbesondere Kaltstartvorgängen.
Wir hatten mal einen Diesel Mini, der viel Kurzstrecke machen musste (Kindertaxi, einkaufen...). Die Wahl fiel auf einen Diesel, da meine Frau in der Zeit etwa einmal monatlich nach England fuhr um sich um ihre Eltern zu kümmern. Dieser Mini brauchte einen Glühkerzenwechsel bereits nach 100tkm.
hossi46 hat geschrieben:Übrigens bemerkte ich bis auf die beim Start kurz (15-20 Sekunden) aufleuchtende und dann wieder erlöschende Warnleuchte keine Veränderung im Fahr-oder Anspringverhalten (Sommer!!)

Ich würde erst wechseln wenn der Startvorgang schlechter wird oder es in den ersten Kilometern aus dem Auspuff mehr rußt - also eher "spät".

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 28 Jun 2024 09:57:36

Wie schon geschrieben kannst du die Glühkerzen in eingebauten Zustand mit dem Ohmmeter durchmessen. Zu der Problematik des Ausbauens, ich hab schon an 2 Fahrzeugen Kerzen gewechselt. Beim 1. mit 180tkm, kurzer Ruck und die Kerzen konnte man rausdrehen. Beim 2. gingen die so leicht zu lösen, daß ich dachte die können eigentlich gar nicht fest gewesen sein, waren sie aber denn die wurden nur mit 10 Nm angezogen. Das größere Problem ist oft daß man an die Kerzen nicht richtig ran kommt ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen.
Bei manchen modernen Motoren wird die Glühkerze übrigens nicht nur zum Starten verwendet, sondern sie sorgt im Kaltlauf auch dafür, daß die Abgase reduziert werden.

Gruß
Joachim

mazijuergen am 29 Jun 2024 21:27:22

Bei unserem Ducato war die erste Glühkerze bei 7500 km durch, da es ein Verschleißteil ist, nichts mit Garantie oder Kulanz.
Gruß Jürgen und Sigrid

neyoo am 29 Jun 2024 23:17:54

Glühkerzen konnten man früher mit dem Ohmmeter messen. Heute benötigt man einen Milli-Ohm-Meter. Mit einem "normalen" Multimeter kommt man nicht weit - außer die Kerze ist durchgebrannt. Sinnvollerweise kann man auch den Strom mit einem Zangenamperemeter messen. Das ist genauer.
Anspringen wird der Motor bis der Winter kommt. Bei Minusgraden tut er sich dann schwer.

viele grüße
neyoo

klaus3 am 30 Jun 2024 13:35:16

man kann auch den Strom beim glühen messen. zB mit einem Zangenmessgerät den Draht umklammern der zu den Kerzen führt.
Den Strombedarf EINER Kerze erfährst du hier,- oder in einer Werkstatt.
Dann kann man mit dem am Fahrzeug gemessenen Strom rechnen.
Gruss Klaus
Übrigens konnte ich bei meinem 5-Zylinder VW (Vorkammerdiesel) eines Tages nicht mehr kalt-starten wenn unter 20 Grad in der Luft.
ALLE 5 Kerzen waren tot. Das heist aber auch das er bis zu diesem Zeitpunkt mit nur EINER Kerze noch starten konnte.

sprinter0815 am 24 Sep 2024 13:13:19

und als Tipp, wenn du doch die Glühkerzen wechseln musst.
Prophilaktisch 1-2 Wochen vorher, mach an den Sitz der Glühkerze etwas Kriechöl / WD40 und fahre den Motor etwas warm..
Dann am Tag des Wechsel, den Motor warm fahren und im warmen Zustand ausbauen! Achtung Einbau bei "kalten" Motor und unbedingt angegebenes Drehmoment beachten.

Grüße

Bergbewohner1 am 24 Sep 2024 17:00:54

Möchte Ronny noch ergänzen, es gibt Spray ist speziell für solche Arbeiten gedacht, paar Tage lang immer wieder eingesprüht und dann wie Ronny vorgeschlagen..............

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten auf Alufelgen
Kostenlose Reparaturanleitungen für Mercedes Benz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt