rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Licht unter dem Hubbett Chausson 627 GA

februar am 28 Jun 2024 18:30:34

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo
Mein Chausson 627 GA hat ja wie wahrscheinlich alle aus dem Hause Trigano unten am Hubbett die Beleuchtung die über Kontakte wenn das Bett oben ist dann das Licht freigeben,es ist am Bett und und an der Wand jeweils ein Kontaktschalter, den an der Wand kann man verschieben.Die neuen Modelle haben jetzt ein Spiralkabel man hat wohl gemerkt das mit den Kontaktschalter nicht funktioniert.
Ich verschiebe den Wandschalter aber egal was ich mache ich hab kein Licht mehr.Sind da noch Sicherungen irgendwo verbaut von denen ich nichts weiß ??.
Die Sicherungen im Kasten sind alle OK.
Hat jemand eine Lösung wie ich wieder Licht habe ??

Gruß vom Leo aus dem Frankenland.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 28 Jun 2024 19:35:37

Hallo Leo,

Ich glaube, verschieben hilft nichts.

Reinige zunächst mal die Kontaktflächen sowie die federgelagerten Stifte.
Die Stifte haben bei mir eine "schräge" Kontaktfläche, wobei der höchste Punkt NEBEN der
festen Kontaktfläche oben hatte . Dann ist kein Kontakt gegeben.= kein Licht.
Wenn das Bett etwas herunter ist, kannst du vom Fahrerhaus aus die Stifte mir einer Spitzzange
verdrehen, so das die höchste Stelle ( "Spitze") auf die Kontaktflächen stoßen kann.

Versuch das mal

VG vom Heinrich

februar am 02 Jul 2024 14:06:44

Hallo Heinrich
Danke für die Antwort,aber ich hab alles probiert wie du geschrieben hast aber mehr als ein kurzes flackern gabs nicht.
Aber wenn jemand im Forum noch Tipps hätte für mein Problem würde ich mich freuen,und ich denke ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat.

Anzeige vom Forum

heiner57 am 02 Jul 2024 19:34:56

Hallo Leo,

wenn die Leuchten im Hubbettboden "flackern", scheint ja kurzzeitig "Saft" da zu sein.

Wir haben bei unseren 627er Hubbett 3 Kontakte.

In Fahrtrichtung gesehen beginnend von LINKS (Aufbauwand) ;

>1 ter Kontakt= Plus/ Spannungsversorgung Innnenlicht unter Hubbett . Spannung nur wenn Schalter an Tür betätigt.

> 2ter ( mittlerer) Kontakt = Plus / Spannungsversorgung der "Leistenleuchte" unter dem linken Hängeschrank.( Immer Spannung anliegend)

> 3 ter ( Rechter) Kontakt = -Minus ( Masse)

Prüf mal:

> Wenn die Leuchte unter dem Hängeschrank in oberster Position des Hubbetts funktioniert ; > Kontaktfehler linker Kontakt.

> Wenn Leuchte Hängeschrank UND Innnenbeleuchtung nicht funktionieren;> Rechter Kontakt( Masse) klappt nicht.

Ansonsten: "Garantiekunden" wurde schon die Spiralkabellösung nachträglich verbaut.
>Ein 3-adriges Spiralkabel bekommst du für ca 15 Euro bei A..........

Viele Grüße nach meinem "Grundausbildungsort" Roth

Heinrich

Joachim260 am 02 Jul 2024 20:46:24

Hallo

Ich hatte das selbe Problem. Habe mir dann die Kontakte genau angeschaut und festgestellt, daß je nachdem wie das Bett hoch kommt die Kontakte von Ober- und Unterteil teilweise nicht aufeinander lagen. Ebenso waren die Kontakte teilweise durch den schlechten Kontakt schon angebrutzelt. Ich hab mir die Mühe gemacht und das Teil am Bett abgebaut, die Löcher im Bett durch die die Schrauben gehen so lange zu Langlöchern aufgefeilt bis ich die Kontakte von ober und Unterteil sauber aufeinander positionieren konnte. Die angebrutzelten Kontakte habe ich ganz vorsichtig mit 1000er Schmirgel bearbeitet und dann ganz dünn mit leitendem Wählerfett versehen (Kontakt61 würde es wohl auch tun). Da sich das Bett wärend der Fahrt immer etwas bewegt entsteht an den Kontakten Abrieb, durch das Wählerfett wird dieser minimiert.
Funktioniert jetzt schon seit ein paar tausend km. Wenn es wieder Probleme geben sollte liegt es vermutlich daran, daß sich durch die Bewegung das Fett abgerieben hat oder sich dort Schmutz angesammelt hat. In dem Fall würde ich die Kontakte einfach reinigen und wieder dünn Wählerfett auftragen.

Ach ja, check auch mal die Schrauben deiner Schienen vom Bett bei mir waren einige lose, dadurch kann sich auch die Position der Kontakte verschieben.

Gruß
Joachim

februar am 03 Jul 2024 16:32:03

Danke an Heiner57 und Joachim260

Eure Tipps waren gut und haben mir geholfen.Licht brennt wieder.

Werde aber trotztem in nächster Zeit mir bei A ein 3 adriges Kabel bestellen.
Den ich denke das wäre die beste Lösung.

februar am 18 Aug 2024 09:52:08

Hubbett und Licht im Chausson 627 GA

Danke Heiner und Joachim für eure Antworten.
Hab mir ein Spiralkabel gekauft und wie ihr beschrieben habt umgebaut alles funktioniert jetzt einwandfrei,kein flackern mehr.
Gruß vom Leo aus dem Frankenland

walterld am 13 Nov 2024 01:06:26

Hallo.
Ich lese, das Spiralkabel ersetzt die Kontakte. Wo kann ich nachlesen wie das Spiralkabel die Kontakte ersetzt? Gibt es eine Umbauanleitung?

gernoteiler am 22 Nov 2024 09:08:14

Eine Anleitung für die Lösung mittels Spiralkabel wäre auch für mich sehr hilfreich, weil bei mir das Problem immer wieder auftritt.
Logischerweise leiden durch Korrosion und Bewegungen der Kontaktstifte die Verbindung und das Licht unterm Hubbett funktioniert dann nicht bzw.. öfters nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung Platine defekt
Aufbaubatterie bei Eura mobil 635 activa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt