xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Virenscanner macht mich fertig

Michael0670 am 28 Jun 2024 19:53:29

Hallo zusammen,

endlich kann ich auch von meinem privaten Rechner gescheit auf das Forum zugreifen.
Ich habe tatsächlich den Grund gefunden warum ich mich vorher nicht einloggen konnte. Angeblich würde ich irgendwas blockieren - aber das habe ich definitiv nicht.
Dafür weiß ich jetzt wer der was schuld ist: Mein Kaspesky :evil:
Leider verstehe ich noch nicht warum eigentlich genau aber dafür ich habe tatsächlich einen Workaround gefunden damit ich mich anmelden kann.
1. Ich deaktiviere Kaspersky komplett
2. Neuladen der Seite und einloggen
3. Kaspersky wieder einschalten (ich will ja nicht ohne Schutz im www unterwegs sein)

Das kann ja wohl so nicht sinnvoll sein.

Weiß vielleicht jemand an welcher Stelle ich den Kaspersky davon überzeugen kann das Forum in ruhe seine Arbeit machen zu lassen?

LG Michael (der sonst nur über seinen Arbeitslaptop hier schreiben kann)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Jun 2024 20:24:26

Ich hatte auch jahrelang den Kaspersky, auch ich wurde häufig gewarnt oder Seiten oder Geräte wie Drucker plötzlich waren die nichtmehr erreichbar. Dann kam vor einiger Zeit die offizielle Warnung unserer Regierung vor Kaspersky, wegen möglicherweise Spionage für Russland.
Ich habe auf Bitdefender umgestellt und alle Probleme waren beseitigt!

Koblenzo am 28 Jun 2024 20:57:38

Michael0670 hat geschrieben:Dafür weiß ich jetzt, wer was schuld ist: Mein Kaspersky

Nur meine persönliche Meinung (und Erfahrung): ein Virenscanner schützt vor nichts,
er kann nur aufspüren was bereits auf den Computer ist. Ich habe seit dreißig Jahren
weder einen VS dauerhaft benutzt, noch einen (bis auf eine unbedeutende Ausnahme)
Virus auf meinen Geschäfts- und/oder Privatcomputern, Laptops oder Handys gehabt.

Das ist alles eine einzige Geschäftsmacherei.

Größter Witz: die Oberfläche (NOVA) meines Handys wurde nie durch App-Updates (wie
ich vermutet hatte), sondern immer durch ein Update des Chrome-Browsers verursacht.
Seitdem ich Chrome auf dem Handy deaktiviert habe, läuft alles einwandfrei.

Auf Windows gelegentlich (einmal im Vierteljahr) den "Adwcleaner" --> Link (kostenlos)
laufen lassen - basta.

Anzeige vom Forum

Darktittus am 28 Jun 2024 21:12:23

Hi,

bei "Windoofs" reicht der eingebaute Virenscanner, sieh auch hier: --> Link
Ich hab einige Windows VM's laufen und bisher nie Probleme gehabt.
Im Zweifel sollte man besser über ein Backup nachdenken.

PS.
....oder auf Linux umsteigen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
:)

Mann am 28 Jun 2024 21:13:56

Koblenzo hat geschrieben:Das ist alles eine einzige Geschäftsmacherei.

sehe ich genau so, zumal Windows was brauchbares an Bord hat.

chrisc4 am 28 Jun 2024 21:43:08

Jeder, vom Handwerker, Kommunen, Banken, Industrie sind in höchster Gefahr von Angriffen!
Da werden z.B. Daten verschlüsselt und hohe Summen erpresst! Da wird deshalb ein sehr hoher Aufwand betrieben um sich so gut wie möglich zu schützen! Trotzdem gelingt das nicht immer.
Von Privatanwedern werden Daten und Passwörter gestohlen und für Betrügereien benutzt usw.
Ich glaube, die Gefahr wird von vielen immernoch unterschätzt, das macht es den Ganoven leicht.

Eine gute Internetsecurity ist mir ca. 20 Euro im Jahr wert. :ja:

kunibertk am 28 Jun 2024 23:09:47

Koblenzo hat geschrieben:Nur meine persönliche Meinung (und Erfahrung): ein Virenscanner schützt vor nichts,
er kann nur aufspüren was bereits auf den Computer ist.

Ja, aber ein guter Virenscanner kann es prüfen und unschädlich machen bevor es losläuft. Die Corona-Impfung kann auch nur Viren unschädlich machen, die schon in Deinem Körper drin sind. Hilft trotzdem. Aber nicht 100%. Du musst dem Virenscanner nur erlauben, seine Arbeit zu tun und z.B. Downloads und Email-Attachments zu prüfen, bevor Du sie aufmachst. Für Windows zu Hause würde ich trotzdem mich mit den Bordmitteln (Defender) begnügen.

Mann am 29 Jun 2024 08:28:15

kunibertk hat geschrieben:Die Corona-Impfung kann auch nur Viren unschädlich machen, die schon in Deinem Körper drin sind. Hilft trotzdem.

Der war gut, dass ist mein persönlicher Sonnabendschmunzler.

mithrandir am 29 Jun 2024 13:02:32

Puh, Virenscanner...
Auch so eine Glaubensfrage:
Ich arbeite seit 30 Jahren im Microsoftumfeld. Da ich nicht allwissend bin kann ich hier nur meine Erfahrung weitergeben, die sich aber relativ gut bewährt hat.
Wie schon geschrieben, sollte der Windows Defender und die Windows Firewall für die meisten Nutzer vollkommen ausreichen.
Vielleicht noch eine Malwarebytes installieren.
Mit andern Virenscannern habe ich tatsächlich fast immer schlechte Erfahrungen gemacht. Rechner wird ausgebremst, unnötige Blockierungen ausgelöst.
Liegt oft auch daran, weil zu viel daran rumgedreht wird.
Malwarebytes empfehle ich, weil es eben auch direkt Webseiten prüft, sobald sie angesteuert werden und die Aktualität ist sehr hoch (glaube ich zumindest).
Wie sicher bin ich mit Microsoft Tools und Malwarebytes? Ich weiß es nicht. Aber immerhin so sicher, dass ich ruhig schlafen kann.
Die letzte Lücke versuche ich über einen regelmäßigen Datenbackup (und dass ist keine Synchronisation in die Cloud) zu schließen.
Und natürlich der graue Klumpen in meinem Schädel

Erst denken, dann klicken

Und trotzdem bleibt immer ein Restrisiko. Ich habe auch schon fast auf einen Bankenlink geklickt, weil er genau zu meiner Umgebung und aktuellen Aktivitäten gepasst hat.
Zu denken man ist sicher und cleverer als der Angreifer ist das Schlimmste.

Ich arbeite in einer großen, globalen Firma, bei der die Sicherheitsregularien schon nah an der Schmerzgrenze waren. Trotzdem reichte vor einiger Zeit ein unachtsamer Klick eines Mitarbeiters um die Firma weltweit für einige Tage komplett lahmzulegen und auf Wochen und Monate zu bremsen.
Dabei ging es nicht nur um den direkten Schaden, der durch defekte Dateien, abgestürzte Server verursacht wurde. Auch Kundendaten und Kundensysteme waren in Gefahr. Ich glaube die größte Sorge waren die Regressansprüche, die aufkommen könnten.
Und bitte kommt mir nicht mit "Dann habt ihr eine schlechte IT Security".
Wenn wir alle Ein- und Ausgänge verriegeln, kommen wir eben auch nicht mehr rein und raus.
Um die DDR war eine der effektivsten Grenzanlage gebaut. Trotzdem kamen manche motivierten Leute raus und Spione rein.

Kuhtreiber am 29 Jun 2024 14:21:08

Zu Zeiten von Windows nutzte ich immer Avast oder Avira. Kostenlos, machte keine Probleme, schnitt bei den Tests immer gut ab. Jetzt bei Apple braucht man das nicht mehr. Aber wie oben geschrieben, besser als jedes Antivirenprogramm ist Hirn und ein gutes Bauchgefühl :D

palstek am 29 Jun 2024 14:43:40

Koblenzo hat geschrieben:Nur meine persönliche Meinung (und Erfahrung): ein Virenscanner schützt vor nichts,
er kann nur aufspüren was bereits auf den Computer ist. Ich habe seit dreißig Jahren
weder einen VS dauerhaft benutzt, noch einen (bis auf eine unbedeutende Ausnahme)
Virus auf meinen Geschäfts- und/oder Privatcomputern, Laptops oder Handys gehabt.

Sorry, aber das ist einfach hanebüchener und gefährlicher Unsinn, den du da verbreitest. Wer völlig ohne Schutz arbeitet (also auch ohne den in Windows integrierten Scanner) darf sich nicht wundern, wenn er sich etwas einfängt oder Daten abgezogen werden, dies ist nur eine Frage der Zeit. Selbst wer nur auf seriösen Seiten surft, kann z. B. über manipulierte Werbung befallen werden.

Außerdem kann eine Sicherheits-Software sehr wohl Bedrohungen im Vorfeld abfangen, das ist gängige Praxis.

JTDPower am 29 Jun 2024 15:41:10

Virus auf meinen Geschäfts- und/oder Privatcomputern, Laptops oder .....

Habe auch seit 40 Jahren einige Versicherungen,
die ich nie gebraucht habe. ‍ :lol:
Aber jeder ist seines Glückes Schmied! 8)

Koblenzo am 29 Jun 2024 17:31:12

palstek hat geschrieben:Sorry, aber das ist einfach hanebüchener und gefährlicher Unsinn

Wenn meine 30jährige Lebens- und Arbeitserfahrung mit Computersystemen (und nur damit lief
meine Firma) für dich "hanebüchender Unsinn" ist, dann ist das ebenso - für dich!

uli644 am 29 Jun 2024 18:14:44

palstek hat geschrieben:Sorry, aber das ist einfach hanebüchener und gefährlicher Unsinn

Koblenzo hat geschrieben:Wenn meine 30jährige Lebens- und Arbeitserfahrung mit Computersystemen (und nur damit lief
meine Firma) für dich "hanebüchender Unsinn" ist, dann ist das ebenso - für dich!

Also zumindest für mich ist das private arbeiten unter Windows ohne Schutz auch echt, sagen wir mal nett, leichtsinnig.

Und wenn jemand so die IT eine Firma laufen lässt,… ohne Worte

(35 Jahre in der IT gearbeitet,… )

Koblenzo am 29 Jun 2024 18:44:12

mithrandir hat geschrieben:Wie schon geschrieben, sollte der Windows Defender und die Windows Firewall für die
meisten Nutzer vollkommen ausreichen. Vielleicht noch eine Malwarebytes installieren.

Genau meine Meinung - ich habe übrigens auch keinen Hausarzt, und mache keine Vorsorge-
untersuchungen. Bin gerade kerngesunde 76 geworden - ohne Tabletten, Tropfen oder Kuren.
Beste Hormone kommen von "Augustiner" und "Trollinger", das reicht mir - 8)

chrisc4 am 29 Jun 2024 19:00:09

Koblenzo hat geschrieben:
Genau meine Meinung - ich habe übrigens auch keinen Hausarzt, und mache keine Vorsorge-
untersuchungen. Bin gerade kerngesunde 76 geworden - ohne Tabletten, Tropfen oder Kuren.
Beste Hormone kommen von "Augustiner" und "Trollinger", das reicht mir - 8)

Viele Erkrankungen sind im Anfangsstadium gut behandelbar.
Bei vielen Krebserkrankungen merkt man erst etwas wenn sie weit fortgeschritten ist, dann ist eine Heilung oft unmöglich.
Die Friedhöfe liegen voll von denen die nie krank waren!

Lancelot am 29 Jun 2024 19:06:27

chrisc4 hat geschrieben: Die Friedhöfe liegen voll von denen die nie krank waren!

:gruebel:
Da liegen auch alle anderen ... "übrig" ist imho noch keiner geblieben :)

Ich habe seit Jahren alle Scanner/Defender rausgeschmissen.
Nur noch der Windows Scanner ist aktiv. Das funzt prima!

Koblenzo am 29 Jun 2024 21:11:45

chrisc4 hat geschrieben:Viele Erkrankungen sind im Anfangsstadium gut behandelbar

Richtig!!! Davon leben:

Ende des Jahres 2023 verzeichnete die Bundesärztekammer insgesamt 428.474 berufstätige Ärzte
in ganz Deutschland

Jeder Mensch erlernt seinen Beruf um sich und seine Familie zu ernähren! Mein Freund läßt
sich gerade sieben Zähne ziehen. Ich hab ihn gefragt, ob sich sein Zahnarzt gerade einen neuen
Porsche bestellt hat.

Ganz vergessen habe ich: ich bin grundsätzlich nur in Jeans und Polohemd Motorrad gefahren.

rkopka am 01 Jul 2024 12:02:34

mithrandir hat geschrieben:Und bitte kommt mir nicht mit "Dann habt ihr eine schlechte IT Security".
Wenn wir alle Ein- und Ausgänge verriegeln, kommen wir eben auch nicht mehr rein und raus.

Bei uns gabs wohl auch mal einen ungünstigen Klick. Inzwischen sind sie ganz wild mit Sicherheit und ständigen Zwangsupdates und wer was darf. Rechner, die ein paar Monate nicht am Netz waren, werden blockiert, daß sie selbst die IT nicht mehr so einfach wieder aktiv bekommt (oder nicht will). Dummerweise machen wir Softwareentwicklung und da läuft einfach mehr auf den Rechnern und wir müssen auch mehr umstellen können (Netzwerk), was inzwischen nicht mehr so leicht geht. Fürs SD Karten Image schreiben haben wir jetzt einen eigenen Laptop !

RK

Michael0670 am 01 Jul 2024 17:40:14

Bevor wir uns hier weiter zerfleischen ob und in wie weit ein Virenscanner nun sinnvoll ist möchte ich nochmal fragen ob nun jemand weiß ob und wo ich beim Kaspersky so Seiten wie das Forum hier zu einer Art Ausnahme eintragen kann?
Ich habe da nämlich nichts gefunden.

Ansonsten mach ich mir schon Gedanken was passiert wenn ich mich auslogge und wieder neu einloggen will :roll:
Ich weiß Versuch macht kluch aber nööö.

Ansonsten soll es bei dem Thema jeder halten wie er möchte. Meiner Meinung nach ist alles möglich so lange es nicht illegal ist oder andere gefährdet ;).
Ich bin seit 1984 mit IT beschäftigt und habe in der Richtung schon viel erlebt und gesehen und werde auch weiter einen Virenscanner bzw. aktiven Schutz, sowohl privat als auch beruflich (da bekomme ich es eh vorgeschrieben) nutzen.
Auch wenn diese Aussage jetzt die Grundlage zu weiteren Diskussionen sein kann : Javascript oder VB auf Internetseiten macht sehr viel möglich - da habe sogar ich schon das ein oder andere "Gimmick" programmiert (auch wenn es schon Jahre her ist).

LG Michael

abenn am 01 Jul 2024 19:54:59

Hallo,

Versuch es doch mal nach dieser Anleitung:
--> Link

Viel Erfolg ... allerdings hat Kaspersky einen zweifelhaften Ruf aktuell
... Und ja, für den Privatbereich reichen die Windows Sicherheitslösungen und ein guter Menschenverstand :ja:

VG Alf

Tinduck am 02 Jul 2024 10:25:35

Ich kann nicht anders...

einfach nen Mac benutzen und schon hat sich das Thema Virenscanner erledigt.

Ja, es gibt auch Malware für Macs, aber bei MacOS können die nicht viel Schaden anrichten wie z. B. Windows-Festplattenverschlüssler/Erpresser etc. und es sind um 4-5 Größenordungen weniger...

Seit wir zuhause völlig veräppelt sind, interessiert mich das Thema einfach nicht mehr.

Vor dem nächsten Rechnerkauf einfach kurz drüber nachdenken, auch wenns aktuell nichts hilft. Office etc. (auch Libreoffice, falls kostenfreie SW gewünscht) gibts auch für den Mac.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 02 Jul 2024 12:18:29

Tinduck hat geschrieben:Ich kann nicht anders...

einfach nen Mac benutzen und schon hat sich das Thema Virenscanner erledigt.
Ja, es gibt auch Malware für Macs, aber bei MacOS können die nicht viel Schaden anrichten wie z. B. Windows-Festplattenverschlüssler/Erpresser etc. und es sind um 4-5 Größenordungen weniger...
bis denn,Uwe

Dieser Mythos hält sich hartnäckig!
Das stimmt längst nicht mehr, natürlich gibt es auch für Mac Schadsoftware.
--> Link

Kuhtreiber am 02 Jul 2024 12:37:15

chrisc4 hat geschrieben:Dieser Mythos hält sich hartnäckig!
Das stimmt längst nicht mehr, natürlich gibt es auch für Mac Schadsoftware.
--> Link

Hast du mal den ganzen Artikel gelesen? Sinnvoll ist ein Antivirenprogramm für den Mac nicht.

chrisc4 am 02 Jul 2024 12:46:11

Kuhtreiber hat geschrieben:
Hast du mal den ganzen Artikel gelesen? Sinnvoll ist ein Antivirenprogramm für den Mac nicht.

Da ganz unten geht es um IPhone und Ipad nicht um Mac.
Das ist da wie bei Android, Samsung Knox

Tinduck am 02 Jul 2024 13:50:00

Wenn man was verlinkt, bitte auch ganz lesen. Zitat:

„Für macOS gibt es deutlich weniger Malware als beispielsweise für Windows. Die Notwendigkeit für zusätzlichen Virenschutz hängt daher sehr von der Nutzung ab. Werden IT-Systeme für berufliche oder kommerzielle Zwecke genutzt oder bestehen besondere Anforderungen bzgl. IT-Sicherheit (z. B. nach DSGVO), empfiehlt das BSI einen zusätzlichen Virenschutz. Insbesondere wenn MacOS-Systeme in einem Netz mit Windows-Systemen betrieben werden, ist ein zusätzlicher Virenschutz notwendig. Bei ausschließlich privater Nutzung reicht in der Regel der eingebaute Virenschutz von Apple. Wer bei privater Nutzung bewusst ein höheres Risiko eingeht (z. B. Filesharing) oder häufig E-Mails von unbekannten Personen erhält, sollte ebenfalls einen zusätzlichen Virenschutz in Erwägung ziehen.“

Das ist das Statement des BSI (Fettschrift von mir), und denen glaube ich eher als irgendwelchen Leuten, die mit AV-Software Geld verdienen.

bis denn,

Uwe

Kuhtreiber am 02 Jul 2024 14:24:37

Danke Uwe, genau das habe ich gemeint. Nur auf eine endlos lange Diskussion wollte ich mich nicht einlassen. Es steht nicht alles am Anfang oder am Schluss, es gibt auch eine Mitte :D

ninjabulli am 02 Jul 2024 14:39:25

Virenscanner sind bei uns in der IT Branche umstritten. Von der Kontra-Seite werden sie häufig als digitales Schlangenöl bezeichnet.
Fakt ist:
sie kosten Performance
sie behindern teilweise durch Fehlalarme
aber am wichtigsten:
Sie können durch eingebaute Sicherheitslücken selbst ein Einfallstor für Schadsoftware sein. Hier gab es bereits Fälle.
Erschwerend kommt hinzu, dass Virenscanner weitgehende Berechtigungen im Betriebssystem bekommen, weil sie ja auch überall hineinschauen können müssen.
Ich persönlich benutze keine Virenscanner, da der Nutzen für mich nicht ausreichend nachgewiesen ist.
Andere können hier natürlich auch andere Schlüsse ziehen.
Auf keinen Fall würde ich einen Virenscanner eines Herstellers verwenden, vor dem das BSI warnt (Kaspersky).

MFG
Tilo

Michael0670 am 02 Jul 2024 20:00:09

abenn hat geschrieben:...Viel Erfolg ... allerdings hat Kaspersky einen zweifelhaften Ruf aktuell...

Danke für den Link Alf, der bezog sich zwar auf eine ältere Version aber ich konnte das so weit in der aktuellen Nachvollziehen.
Leider hat aber das eintragen in der Form:
Kasper1.jpg

nicht geholfen.
Ich hab mich dann ausgeloggt und stand vor dem gleichen Problem wie vorher:
Forum1.jpg

Also wieder den Kasper deanktiviert und zack, einloggen funktioniert.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion, auch hinsichtlich des BSI.
Ich stehe da auf einem anderen Standpunkt denn bisher gibt es keinerlei Beweise oder einen trifftigen Grund warum man Kaspersky nicht nutzen sollte.
Kann man z.B. auch bei Chip nachlesen. Da ich noch keine Links posten darf... erst einmal nur das Zitat von dort: "Die Behörde hat Bedenken geäußert, dass die russische Regierung möglicherweise Zugang zu den Daten haben könnte, die von Kaspersky-Software gesammelt werden."
...Möglicherweise...
Das ist auch schon alles, weiter Gründe gibt es nicht.
Aber wer sonst auf den bekannten sozialen Plattformen, wie auch immer diese heißen mögen, unterwegs ist der sollte sich über Kaspersky in der Hinsicht vielleicht die wenigsten Gedanken machen ;).
Für mich hat sich das Thema erledigt. Macht hier mal alleine weiter - wegen eigentlich nichts.
Und ach ja, ich hab nen Intel-Oktacore mit mehr als genug Leistung und RAM, da wird die Performance definitv nicht ausgebremst.

Gruß Michael

Tinduck am 03 Jul 2024 08:34:05

Michael0670 hat geschrieben:Und ach ja, ich hab nen Intel-Oktacore mit mehr als genug Leistung und RAM, da wird die Performance definitv nicht ausgebremst.

Gruß Michael

Dann wart mal ab, bis der Scanner seinen turnusmäßigen Check aller Dateien auf der Festplatte anwirft. Da kannst du 98 Cores haben, hilft dann gar nix :-)

Kann man natürlich abschalten, aber wenn man alles abschaltet, braucht man auch keinen Virenscanner.

bis denn

Uwe

Koblenzo am 03 Jul 2024 11:01:12

Michael0670 hat geschrieben:Ich stehe da auf einem anderen Standpunkt denn bisher gibt es keinerlei Beweise oder einen
trifftigen Grund warum man Kaspersky nicht nutzen sollte. Kann man z.B. auch bei Chip nachlesen -

Man kann auch beim WDR nachlesen --> Link und jeder darf glauben was er mag.

Die Chip Digital GmbH hat rund 200 feste Mitarbeiter und ist eine hundertprozentige Tochter von Hubert Burda Media

Praktisch "Die BUNTE" der Computerwelt :D

--> Link

ninjabulli am 19 Jul 2024 12:54:40

ich nehm das Thema nochmal auf. Heute gab es die lt. BBC größte IT Störung aller Zeiten. Grund war:
ein Virenscanner.

--> Link

MFG
Tilo

pipo am 19 Jul 2024 14:07:03

Bevor nun alle in Panic verfallen: CrowdStrike wird ausschließlich in Unternehmen eingesetzt :mrgreen:

Gast am 19 Jul 2024 16:13:58

pipo hat geschrieben:CrowdStrike wird ausschließlich in Unternehmen eingesetzt :mrgreen:
Fast... Es gibt deren Lösungen auch für Privatanwender, wird nur kaum jemand nutzen.
--> Link

Das sind auch die Tage, an denen ich froh bin, keine Windows-Rechner in meinem Haushalt zu haben. Linux rules :mrgreen:

Die Deutsche Bahn hat neulich viel Spott ertragen müssen, weil sie Windows 3.11 Entwickler gesucht hat für ihre Stellwerk-Software. Heute dürfte die Bahn über andere lachen

pipo am 19 Jul 2024 18:21:31

DerEinsteiger hat geschrieben:Fast... Es gibt deren Lösungen auch für Privatanwender, wird nur kaum jemand nutzen.
--> Link

Nein nicht Fast :wink:

Es gibt nur Firmenlizenzen. Aber ein AG kann seinen Mitarbeitern eine PrivateUse Lizenz zu Verfügung stellen. Quasi als doppelter Schutz für Mitarbeiter mit besonderen Aufgaben :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht Systemkamera vers iPhone 15
Google Wallet immer noch nicht für iPhone?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt