aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bericht Systemkamera vers iPhone 15

lonsome am 09 Jul 2024 21:44:22

Hallo,

beim Überlegen, ob sich ein Umstieg auf iPhone lohnt, bin ich auf einen interessanten Test gestoßen, der viel erklärt und auch mit Bildern belegt. Gegner des iPhones 15 war eine Sytemkamera mit APS-C Sensor von Canon. Bei Vollformat sähe das nochmals anders aus.

Unterschied ist natürlich die Größe des Sensors. Der APS-C ist 4x so groß, bedeutet also 4x so viel Licht. Ausgeglichen wird das beim iPhone, indem viele Aufnahmen gemacht und zusammengerechnet werden. Das geht sogar im RAW Format. Im Jpeg bringt das iPhone eine bessere Dynamik, ähnlich einem HDR, als ein Jpeg aus der Canon. Wo bei der Systemkamera Lichter ausgebrannt und Schatten abgesoffen sind, zeigt sich beim iPhone noch Struktur. Das RAW des iPhone bringt nicht sehr an viel Bearbeitungsspielraum, das der Systemkamera wesentlich mehr. Farben sind bei der Systemkamera stabiler.

Für mich wichtig: Welche Details kann ich erkennen? Da zeigen sich die Nachteile des kleinen Sensors, der kleinen Linse und der Bildaddition des iPhone: Es sind weniger Details zu sehen, alles wirkt bei feinen Details matschiger.

Was das iPhone besser kann: bei Portraits Personen freistellen. Das berechnet das iPhone sehr gut, der Hintergrund bekommt ein schönes Bokeh. Das macht bis jetzt wohl kaum eine Systemkamera, aber man kann es bei der Bearbeitung machen.

Die Unterschiede werden sicher im Vollformat nochmals größer sein.

Fazit: iPhone: Für die normale Fotografie völlig ausreichend, sehr gut mit vielen Möglichkeiten auch durch die interne Bildbearbeitung. Für ein Fotobuch, fürs Betrachten auf dem iPad oder einen Kalender reicht es völlig aus. Wer Wert auf feinste Details legt bei großen Bildern, wer Farbstabilität sucht, der muss wohl immer noch zur Systemkamera greifen.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sensoren, Router und Verfügbarkeit der Daten IOT VAN PI
Mein Virenscanner macht mich fertig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt