|
Hallo, die Armatur in der Küche schaltet einwandfrei die Wasserpumpe ein und wieder aus. Im Bad kann ich die Wasserpumpe nicht einschalten. Man hört den Schalter in der Armatur und sonst kommt nur Wasser wenn ich die Armatur in der Küche betätige. Die Armatur hatte ich vor Jahren schon mal gegen eine mit höherem Auslauf getauscht. Jetzt dachte ich, dass ich den Taster im Hahn ohmisch auf Schaltung überprüfen kann. Bekomme aber keinen Durchgang. Zu der Klemme kommen 3 Kabel, zwei mit rt, sw, und ws Kabel und eins mit rt und sw. Weiß jemand wo die hinführen und wie kann ich die Pumpe von hier einschalten? Da ist der Microschalter im Hahn kaputt, der sollte einfach zu tauschen sein hatten wir bei unserem Knaus auch schon. Vielen Dank für die schnelle antwort. Einen neuen Hahn könnte ich auch beim Zubehörhändler um die Ecke sofort bekommen nur wenn es nicht der Schalter ist, kann ich sie nicht zurückgeben. Ein Onlinekauf dauert zu lange, da wir nächste Woche wieder "on the road" sind. Schau nach den beiden Kabel die zur Armatur gehen und brücke sie wenn die Pumpe anspringt dann ist es der Schalter.Entweder diesen tauschen oder neue Armatur. Auf dem Bild schätze ich das das braune und schwarze Kabel zur Armatur geht einfach Mal brücken. Ich hatte vor einer Woche bei meinem Sky Ti in den letzten Urlaubstagen den gleichen Fehler. Ich habe im Bad einen Reich Trend S Wasserhahn. Bei mir kommen der rote und der schwarze Draht vom Microschalter. Ich habe die gebrückt, dann lief die Pumpe. Also Schalter defekt. Gleich aus dem Urlaub neuen OriginalSchalter für 20 € für meinen Wasserhahn bestellt. Gestern gekommen, getauscht, läuft wieder. Zu schnell gedrückt. Meinte natürlich der rote und der schwarze Draht Bruno Hallo zusammen, oft ist tatsächlich der kleine Microschalter defekt ... Und weil ich nicht bereit bin, die horrenden Preise der originalen Ersatzteile zu bezahlen (die winzigen Schalter werden oft für 15 bis 20 Euro angeboten, habe ich mich auf die Suche nach günstigen Alternativen gemacht. Bei "Pollin Electronic" bin ich fündig geworden. Dort kosten alle möglichen Mini-Schalter zwischen 40 Cent und 3 Euro ... Für unseren Weinsberg Carabus war auch der passende Schalter dabei. Knaus verbaut wahrscheinlich die gleichen Schalter ... Beste Grüße
Wenn unten zitiertes stimmt, dann ist der Schalter defekt.
Moinsen, Die Wasserpumpe gehört mit einem Relais geschaltet! Spätestens wenn die erste Wasserhahn bzw. der Microschalter in der Armatur nicht mehr richtig schaltet, ist es Zeit an den Einbau eines Relais zu denken. Die Microschalter sind nicht für den Strom der Wasserpumpe geeignet - eben unterdimensioniert. Die Kontakte von dem Microschalter lassen sich mit etwas Schmirgelpapier reinigen, dazu den Regler nach oben abziehen. gruß Thomas
In den über 50 Jahren, wo ich schon Wohnwagen ziehe, ist mir erst ein Mikroschalter kaputtgegangen, allerdings hatte der einen Kabelbruch, den kein Relais hätte verhindern können, und das, obwohl ich immer die originale Pumpe durch eine stärkere ersetzt hatte. Wie geht ein Mikroschalter defekt durch kabelbruch ?
Der Mikroschalter ging natürlich nicht durch den Kabelbruch kaputt, aber ohne Kabel funktioniert kein Mikroschalter, also ist er kaputt, weil die Kabel, zumindest bei den Mikroschaltern, welche ich kenne, angelötet sind. ...aha...dann muss ja die Bruchstelle gleich nach dem Schalter gewesen sein...sonst hättest du ja das Kabel verbinden können...leuchtet ein. Ja die Reich Microschalter sind alle mit Kabel...kosten ca. 7€ als Ersatzteil. Wie schon geschrieben...mit Relais Schaltung geht da keiner mehr defekt. Der Aus und Einbau gestaltet sich meist sehr fummelig besonders bei diversen Bädern. Das muss man nicht mehr haben.
Nee, etwa 3 cm vom Mikroschalter entfernt, aber die Kabelisolierung war verhärtet und null elastisch. Das war auch der Grund für den Kabelbruch. Also doch Schalter mit Kabel komplett neu. Vielen Dank für eure Informationen. Es war wirklich der Microschalter in der Armatur. Ich habe erst überlegt bei Conrad oder Reichelt einen Schalter zu besorgen, diesen unterhalb des Waschbeckens für das Ein- und Ausschalten zu besorgen. Für den Rest der Familie aber zu kompliziert daher von allen verworfen und eine neue Amatur besorgt, eingebaut und alles gut!! Hallo Henning, ich empfehle dir, die Schaltung mit einem Relais trotzdem vorzunehmen. Sonst wird über kurz oder lang der nächste Mikroschalter nicht mehr funktionieren und du darfst die nächste Armatur tauschen. Gruß Thomas Zudem wirst du erstaunt sein welche Leistung deine Tauchpumpe plötzlich hat.
Ist ja auch eine Frage der Schaltvorgänge und ob die Pumpe mal blockiert hat. Durch die schwachen Kabeln war der Blockierstrom bei mir so klein, daß nicht mal die Sicherung gegangen ist.
Die Pumpe wird dann recht direkt über das Kabel zum EBL versorgt und nicht über viel längere und teils dünnere bis zum Hahn. Ist sicher kein Muß, aber relativ einfach zu machen und besser. Ja nach Verkabelung muß man einen der Pole noch zum Relais hinführen (Plus oder Minus). RK
Was hat das mit den Kabeln zu tun?
Die Kabel waren aber nicht zu schwach, sondern deren Isolierung verhärtete im Laufe der Zeit und wurde dadurch so unelastisch, dass ein Kabel brach. Hatte ich aber schon erwähnt.
Gar nichts, es ging um die Mikroschalter als Fehlerursache, die eben auch auftreten kann.
Mit dem größeren Quote sieht man, daß es nicht um deine Kabel ging.
Und die Kabel im Wasserhahn sind eigentlich immer sehr schwach, einfach weil dort kein Platz ist. Das reicht für die normalen kleinen Pumpen mit 2-3A, solange nichts blockiert. Und selbst dann sind die Mikroschalter schon ziemlich an ihrer Grenze. Bei einer blockierten Pumpe hatte ich etwa 7A und nur noch 8V an der Pumpe. D.h. die Kabel hatten da schon einen recht hohen Widerstand. RK
Und warum zitierst du dann mich? Hallo, mal Frage zum Relais: Das braucht doch auch einen Schaltstorm, und der muss doch vom Mikroschalter beim Hahn kommen? Oder täusche ich mich da? Das Problem bei den Schaltern ist, dass das Kabel ständig geknickt und wieder gedehnt wird, wenn man von kalt auf warm dreht. Und irgendwann ist das dünne Drähtchen durch. Einmal kann man das vielleicht noch zusammenflicken, aber kaum mehr ein zweites Mal. Was nützt dagegen ein Relais? Oder geht das ohne einen Schalter? Gruß Klaus
Dagegen hilft es gar nicht. Was geschützt wird, sind die Kontakte des Microschalters, die, wie der Name sagt, recht klein sind und einigen Strom aushalten müssen. Die Nennwerte reichen meist gerade so für eine kleine Pumpe. Mehr Strom geht, verringert aber die Lebensdauer. Nebenbei wird der Pumpenstrom nicht über ein langes Kabel und die dünnen Kabel der Wasserhähne geführt und man hat weniger Verluste. D.h. die Pumpe hat mehr Saft. Der Aspekt hilft aber nicht bei der Lebensdauer der Schalter. Vielleicht aber bei Fehlern der Pumpe. Die ist abgesichert. Aber bei blockierter Pumpe (hatte ich zweimal im Frühjahr) ist der Strom durch die langen, teils dünnen Kabel evt. nicht hoch genug, um die Sicherung zu schiessen. Wenn man beim Einschalten nichts hört, aber noch ein Hahn auf ist, wird die blockierte Pumpe u.U. abgeheizt. RK Die Lebensdauer der Microschalter erhöht sich zwangsläufig...der Schaltstrom für ein Relais beträgt 100mA...für eine Pumpe mind. 5 A ...durch den Anlaufstrom des Motors sicher kurzzeitig das doppelte der Stromaufnahme der Pumpe...(auch wenn die Zeitspanne sehr kurz ist) |
Anzeige
|