xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umschaltung für 230V Verbraucher und Steckdosen

Falko8 am 29 Jun 2024 21:28:11

Moinsen zusammen,
Bei mir im Womo ist es so, dass alle 230V Steckdosen und -verbraucher immer über die Aufbaubatterie und Wechselrichter laufen. Auch, wenn wir Landstrom haben. Die Batterien werden dadurch wieder geladen. Das scheint auch normal so zu sein.
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn das 230V Bordnetz nur über Wechselrichter läuft,wenn kein Landstrom vorhanden ist? Und es direkt mit Landstrom versorgt wird, sobald dieser zur Verfügung steht.
Kurz: Kann man eine Umschaltung realisieren, die automatisch das 230V Bordnetz von Wechselrichter auf Landstrom umschaltet und umgekehrt? Könnte man es auch manuell per Handschalter umschalten?
Danke für Hilfe und LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2024 09:32:04

Falko8 hat geschrieben:Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn das 230V Bordnetz nur über Wechselrichter läuft,wenn kein Landstrom vorhanden ist? Und es direkt mit Landstrom versorgt wird, sobald dieser zur Verfügung steht.
Danke für Hilfe und LG

Abhilfe würde hier eine NVS = Nertzvorrangschaltung schaffen. Ich hatte es am Anfang auch so das der WR NUr aus den Akkus gezogen hat.
Bei Landstrom aber nicht über NVS am WR vorbei gelaufen ist. Sondern immer aus den akkus 230V erzeugt hat, und gleichzeitig wieder nachgeladen.

Manuelle Umschaltung geht auch, wobei man diese auch ab und an vergisst umzuschalten.

fschuen am 30 Jun 2024 11:03:20

Ja, geht. Du brauchst einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung "Aus". Ein Eingang Netz, der andere WR, Ausgang dein Bordnetz. Wichtig ist, beide Pole zu schalten, und es darf nie eine Verbindung Landstrom und WR-Ausgang geben.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 30 Jun 2024 11:24:35

Falko8 hat geschrieben:...
Bei mir im Womo ist es so, dass alle 230V Steckdosen und -verbraucher immer über die Aufbaubatterie und Wechselrichter laufen. Auch, wenn wir Landstrom haben. Die Batterien werden dadurch wieder geladen. Das scheint auch normal so zu sein.

Hallo,
Wir haben keinen Wechselrichter!

Ich stelle mir gerade vor, wir sind auf einem CP mit Strom inclusive.
Der Kühlschrank schaltet automatisch auf Landstrom um,
jetzt versorgt der WR die ganze Zeit den KS mit 230V ? !
nachdem aus dem Landstrom erst 12V gemacht werden,
um daraus dann 230V für den KS zu machen.
Oder,
kein Landstrom,
Fön eingesteckt, WR aktiv, jetzt 230V vorhanden,
Kühlschrank schaltet automatisch auf 230V um ...
und zieht mir den Akku leer.

Wer plant so etwas und klemmt es so an?

Oder verstehe ich da irgendetwas falsch.
Bitte korrigiert mich.
Wie gesagt, kein WR, keine Ahnung.

Mehr als Frage über den Sinn des WR in diesem Fall.
.

mv4 am 30 Jun 2024 11:29:14

Wie schon geschrieben...Netzvorhangschaltung ist immer sinnvoller. Wenn dein Wechselrichter mal unterwegs defekt gehen sollte hast du bei Landstrom immer 230V ohne groß umzubauen bauen oder Anschlusskabel zu verlegen.
Das ladegerät muss nicht ständig arbeiten (auch die gehen ab und zu defekt) ...

Wenn du hier bei interne Suche Netzvorhangschaltung eingibst ...kannst du dich schlau machen.

fschuen am 30 Jun 2024 11:56:37

mv4 hat geschrieben:Netzvorhangschaltung ist immer sinnvoller.

Kann man so nicht sagen, kommt aufs Campingverhalten an. Ich steh vielleicht einmal im Jahr an Landstrom, da ist mir sogar die Installation eines Umschalters zu blöd. Wenn ich schon das Kabel rauszerre und anschliesse, kann ich auch die Nespresso umstecken. Oder wie steht man an Landstrom, ohne Anschlusskabel zu verlegen?

Gruss Manfred

Hannus am 30 Jun 2024 14:12:17

Wer hat das so installiert? Bist du sicher das es da keinen Umschalter gibt. Sonst währe es Pfusch.

Wenn ich 230V nur über Wechselrichter erzeuge, klemm ich auf jeden Fall das Ladegerät ab und eventuell auch den Kühlschrank.
Außerdem schalte ich den Wechselrichter nur ein, wenn ich ihn brauche. Verbraucht sonst nur sinnlos Strom.

Ostseebaer am 30 Jun 2024 17:59:49

Moin,

hat schon irgendjemand mal gefragt, ob es sich vielleicht um ein Kombigerät WR-LG mit interner NVS handelt?
Die Angaben des TE finde ich nicht unbedingt aussagekräftig ...

Grüße
Georg

roehri am 01 Jul 2024 16:56:30

Ostseebaer hat geschrieben:Moin,

hat schon irgendjemand mal gefragt, ob es sich vielleicht um ein Kombigerät WR-LG mit interner NVS handelt?
Die Angaben des TE finde ich nicht unbedingt aussagekräftig ...

Grüße
Georg

Genauso ist es, alles andere wäre Pfusch

Gruß Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappenschloss De -Montage
Malibu T 440 LE - Anbringung Heckträger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt