Trouw am 30 Jun 2024 16:02:33
Hallo zusammen,
wir haben in unseren Klappen FAWO-Schlösser mit Mittelstegschlüssel. Es sind 12 Schliesszylinder von FAWO verbaut. Ein Schloss an einer Garagentür war defekt. Um nicht zwei verschiedene Schlüssel zu nutzen, habe ich mir einen Demontageschlüssel bestellt, mit der Absicht, einen gleichen Schliesszylinder zu besorgen und auszutauschen.
Mit dem gelieferten Demontageschlüssel ließ sich der Zylinder nicht entfernen. Ich habe mir dann, weil ich annahm, dass ich den falschen Demontageschlüssel geliefert bekommen habe, selber aus dem Ersatzschlüssel einen Demontageschlüssel gefertigt. Hätte ich vorher auch schon machen können, aber da war ich zu faul. Aber auch damit bekam ich den Zylinder nicht raus. Ein Anruf bei einem Fachbetrieb ergab dann, dass sich nicht alle Schließzylinder mit einem Demontageschlüssel entfernen lassen, wohl insbesondere nicht solche Zylinder die mit einem Mittelstegschlüssel bedient werden.
Ich habe dann entnervt die beiden Garagentüren mit vier neuen Klappenschlösser versehen und habe nun einen Schlüssel mehr am Bund. Kann man auch mit leben.
Der Hinweis nur so, falls mal jemand aufgrund des Titels sucht und das gleiche Problem hat.