aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu T 440 LE - Anbringung Heckträger?

Glifa am 30 Jun 2024 08:26:39

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo in die Runde,

nur ein kurze Frage,
Hat jemand hier Forum an seinem Wohnmobil, Marke Malibu, Teilintegriert, an seinem Fahrzeug einen Heckträger angebracht.
Kann man das machen?
Habe gehört, dass Malibu/Carthago die Montage ans Heck nicht frei gibt.
Wer hat Erkenntnisse oder selbst einen am Fahrzeug verbaut.
Noch einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Glifa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 30 Jun 2024 10:01:11

Hallole,
eine gute Sache ist eine Anhängerkupplung und darauf den Träger oder ein Rahmenträger für deine Fahrräder.
Stegi wünscht eine gute Entscheidung

Glifa am 30 Jun 2024 10:13:37

Danke
Hab ich auch schon in einem anderen Beitrag gepostet.
Das Problem ergibt sich mit dem Rahmenträger und der Anhängerkupplung.
Zusammen bringen diese ein Gewicht von ca. 70 kg.
Da komme ich mit der hinteren Achslast, Fahrrädern und Fahrradträger plus Anbauten an die Grenze, wegen der Überladung.
In die Heckgarage kommt noch der Roller mit 100 kg.
BG
Glifa

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 30 Jun 2024 10:58:53

warum fragst du nicht malibu oder einen händler?

allesbleibtgut
hartmut

Hendrik74 am 30 Jun 2024 11:07:37

Wie wäre es mit einer Luftfeder hinten, damit eine Erhöhung der Hinterachslast. Dann kannst Du eine Anhängerkupplung verbauen.
Wenn Malibu die Heckwand nicht freigibt, haben die Ihre Gründe dafür.

Gast am 30 Jun 2024 11:13:07

Willst Du eBikes transportieren? Dafür bräuchtest Du auch einen Träger, der dafür ausgelegt ist.

Außerdem kommt dann die Fahrphysik zum Tragen. Du hast (auch mit der Lösung auf der AHK) mal eben (+/-)100 kg Mehrgewicht und diese sind weit hinter der Hinterachse angebracht (bei Heckträger sogar weiter oben). Das dürfte sich beim Fahren negativ auswirken.
Wir hatten das auch erst überlegt, dann aber wieder verworfen aus diesem Grund (und die oft vorhandene Einschränkung bei Verwendung einer Rückfahrkamera)

battman am 30 Jun 2024 11:45:13

Frag mich, wieso sich ein Heckträger negativ beim Fahren auswirken soll ?
Das kann ich nicht bestätigen, auch mit zwei E-bikes drauf.

Glifa am 30 Jun 2024 12:10:44

Hallo,
zu den Anworten
Malibu - wenden sie sich an den Händler
Händler Umkreis - gehen sie dorthin, wo sie den Wagen gekauft haben.
Arbeiten können frühestens im November getätigt werden.
Wohnmobil ist auf 4090kg aufgelastet.
Hintere Achslast nun bei 2240 kg.
Versuche mal die Räder und den Roller in der Garage unterzubringen.
Traglast Garage liegt bei 250kg.
Danke für euere Kommentare
Beste Grüße
Glifa

Konsul am 30 Jun 2024 13:18:54

Frage:
Roller + Fahrräder + Träger + sonstiger Krempel in der Garage.... ??? Und das alles soll hinhauen mit einer Hinterachslast von 2240 Kg?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hast Du Dir das mal genau ausgerechnet? Auch zusammen mit der Hebelwirkung bezüglich der Achslast?

Glifa am 30 Jun 2024 13:45:36

Hallo,
war schon mit dem Roller in der Garage auf der Waage.
Hatte noch 100 kg Luft nach oben.
Der „Krempel“ kommt überwiegend in den doppelten Boden nach vorne.
In die Garage kommen nur die 2 Stühle und ein/zwei Tische.
Müsste also gehen, der Malibu hat eine extrem große Heckgarage.
Übrigens wenn ich das Fahrzeug komplett wiege kommt die Wägung auf 3850 kg mit Roller.
Die Hinterachse allein mit Roller auf 2150 Kg.
Zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 4090kg.
BG
Glifa

Konsul am 30 Jun 2024 14:10:11

Na dann passt das ja. Kam mir nur etwas viel vor.

Gast am 30 Jun 2024 14:23:05

battman hat geschrieben:Frag mich, wieso sich ein Heckträger negativ beim Fahren auswirken soll ?
Das kann ich nicht bestätigen, auch mit zwei E-bikes drauf.

Einfache Fahrphysik. Ein Alkoven fährt sich mit dem höheren Dach und dem Schwerpunkt weiter vorne auch anders. Selbst wenn Du das vermeintlich nicht zu spüren vermagst :D

Trouw am 30 Jun 2024 15:42:15

DerEinsteiger hat geschrieben:Einfache Fahrphysik. Ein Alkoven fährt sich mit dem höheren Dach und dem Schwerpunkt weiter vorne auch anders. Selbst wenn Du das vermeintlich nicht zu spüren vermagst :D

Negatives Fahrverhalten bei einem Heckträger halte ich für ein Gerücht! Bei einem Pkw kann ich es mir vorstellen; aber wir fahren Lkw, da machen 50 Kg auf dem Heckträger oder auf der AHK überhaupt nichts aus. Klar verändert sich was, aber nicht spürbar und insbesondere keine negative Auswirkung beim Fahren. Also wir sind noch nicht aus der Kurve geflogen, sind auch nicht umgekippt, das Auto ist auch noch nicht vorne hochgegangen, lenken ließ es sich bisher auch und alles trotz Heckträger bzw. jetzt auf der AHK mit 50 Kg Gewicht.
Beim Alkoven hats eine andere Aerodynamik als bei einem Porsche, aber das Fahrverhalten entspricht nun mal dem eines Lkw.

Gast am 30 Jun 2024 15:52:22

Ich habe ja nicht gesagt, dass Du deswegen aus der Kurve fliegst oder das Auto ein Wheelie macht. Aber unterschiedliche Gewichtsverteilung hat unterschiedlichen Einfluss auf das Fahrverhalten, besonders wenn es sich derart weit hinter der Hinterachse befindet, auch wenn Du davon nichts merkst. Das ist einfache Physik und Hebelwirkung.

Im Übrigen wären 50kg schon fast das Minimum. Der Träger wiegt und zwei e-Bikes sind allein schon 50 Euro. Mit der AHK kommt man dann bald auf 100 kg, die sich zwei Meter hinter der Achse befinden.
Schon deswegen hinkt der Vergleich mit einem PKW, bei der die AHK längst nicht so weit hinter der Achse sitzt.

Trouw am 30 Jun 2024 16:15:13

DerEinsteiger hat geschrieben:I
Im Übrigen wären 50kg schon fast das Minimum. Der Träger wiegt und zwei e-Bikes sind allein schon 50 Euro. Mit der AHK kommt man dann bald auf 100 kg, die sich zwei Meter hinter der Achse befinden.

...bitte lies den Satz mal; ist doch noch hell draußen :gruebel:

Ich bezweifel ja nicht, dass sich was verändert, aber das Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinflusst. Wenn ich einem Lkw hinten zwei Sack Zement auf die Ladefläche lege, ändert sich da auch nichts, da sind unsere Fahrzeuge zu "grobmotorisch", daher mein Vergleich mit dem Pkw, der ist da "feinmotorisch".

Gast am 30 Jun 2024 16:16:51

Du hast Deine Meinung dazu, ich behalte meine. Alles gut :ja:

Glifa am 30 Jun 2024 16:30:32

Ja Leute,
Rahmenverlängerung
Anhängerkupplung
Fahrradträger
2 E bikes
Sind über 100 kg Gewicht welches auf die Achsen drückt.
Wenn man den Überhang mitrechnet kommt man schnell auf „Pie mal Daumen“
150 kg
Dann bin ich wieder auf der Hinterachse überladen.
Aber immer noch innerhalb von 4090kg zGg.
Aber das interessiert niemand.
Danke,
Aber hat jemand einen Fahrradträger an einem Malibu installiert,
BG
Glifa

WoMoNK19 am 30 Jun 2024 16:59:54

Hallo,

Glifa hat geschrieben:...
2 E bikes
Sind über 100 kg Gewicht welches auf die Achsen drückt.
...

ein E-Bike, dass 50 kg wiegt - ist das etwa sowas? Weil das hier wiegt 49 kg
--> Link

WoMo NK19

Gast am 30 Jun 2024 17:20:21

Ich denke, er meint die Auflistung als Gesamtpaket aus Rädern, Radhalter und AHK

Pechvogel am 30 Jun 2024 17:51:11

Glifa hat geschrieben:…Sind über 100 kg Gewicht welches auf die Achsen drückt…

Nö, is‘n Denkfehler drin! :eek:
Gewicht, das HINTER der Hinterachse liegt, belastet die Hinterachse nicht nur mit einer höheren Kraft als das Gewicht selber „auf die Waage“ bringt ( Stichwort: Hebelarm ), es ENTLASTET vor allem auch die Vorderachse.
Und klar ändert sich das Fahrverhalten.
Ich hab‘ an meinem Womo ( Alkoven auf Duc mit kurzem Radstand ) eine AHK, einen Plattformträger und da eine Box drauf.
Wir haben in der Box keine schweren Sachen. Eher was man nicht unbedingt im Aufbau transportieren mag: Stühle, Tisch,…, mal ‘ne nasse Hundedecke,… Ist eher ein Garagenersatz bzw -vergrößerung.
Und da die ( „normalen“ ) Fahrräder bei uns auf dem Fahrradträger an der Rückwand hängen, fährt der Plattformträger mit der Box auch nicht immer mit.
„Merkt man einen Unterschied ob man mit Plattformträger oder ohne unterwegs ist?“
„Definitiv: Ja!“
Fühle ich mich deshalb unsicherer, bin ich „gefährlicher“ unterwegs?
Nein!
Aber man bemerkt definitiv ein anderes Fahrverhalten!
Vor allem auch bei langen Bodenwellen. ( dynamische Lasten )
So ähnlich wie ein vollgeladenes Auto zu einem leeren.

An den TE:
warum fragst Du hier?
Wenn Dir der Händler bei dem Du gekauft hast z.B. zu weit weg ist und die „näheren“ Händler wegen „Terminnot“ abwinken dann bleibt die Frage wer überhaupt einen Träger montieren kann / könnte / will.
Wenn Du das selber machen willst, aber nicht so genau weißt „wie und wo“ dann würde ICH den Hersteller und ggf. auch „Deinen Händler“ mal fragen ob bzw wo der Hersteller ggf. Verstärkungen in der Rückwand dafür vorgesehen hat. Vielleicht gibt Dir der Meister / Mitarbeiter in einer der „näheren Werkstätten“ auch einen Tipp dazu, wenn Du, mit Womo, vor Ort mal „ganz freundlich fragst“? :D

Und falls Hersteller oder Händler grundsätzlich abwinken und sagen „nee, lass mal lieber. Das hält die Rückwand nicht aus!“ dann würde ICH das auch lassen!
Es gibt hier im Forum jemanden dem ist die Rückwand gerissen! :eek:

Grüße
Dirk

Gast am 30 Jun 2024 18:59:21

Pechvogel hat geschrieben:Gewicht, das HINTER der Hinterachse liegt, belastet die Hinterachse nicht nur mit einer höheren Kraft als das Gewicht selber „auf die Waage“ bringt ( Stichwort: Hebelarm ), es ENTLASTET vor allem auch die Vorderachse.
Und klar ändert sich das Fahrverhalten.

Sag ich ja, simply physics.

Es ist im Alltag sicher zu vernachlässigen, aber in kritischen Situationen kann es eben zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen.

Pechvogel am 30 Jun 2024 19:12:47

DerEinsteiger hat geschrieben:…Es ist im Alltag sicher zu vernachlässigen, aber in kritischen Situationen kann es eben zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen.

Ein Womo ist aber kein Rennwagen und wird nicht permanent am Limit betrieben.
( Zumindest nicht was sich durch das Fahrverhalten beeinflussen lässt :D )

Grüße
Dirk

Gast am 30 Jun 2024 20:16:56

Pechvogel hat geschrieben:Ein Womo ist aber kein Rennwagen und wird nicht permanent am Limit betrieben.
( Zumindest nicht was sich durch das Fahrverhalten beeinflussen lässt :D )

Hat auch keiner gesagt. Aber wenn Du dich nicht am Limit bewegst, kommt das Limit zu Dir. Manchmal schneller als Dir lieb ist.
Auf den Straßen ist man nie allein und wird eben auch mal durch andere in Limits "gezwungen"

Tinduck am 01 Jul 2024 08:39:07

DerEinsteiger hat geschrieben:Hat auch keiner gesagt. Aber wenn Du dich nicht am Limit bewegst, kommt das Limit zu Dir. Manchmal schneller als Dir lieb ist.
Auf den Straßen ist man nie allein und wird eben auch mal durch andere in Limits "gezwungen"

Sicher richtig, kommt aber eben auch darauf an, wie viel von seiner Reserve man durch die eigene Fahrweise aufbraucht.

Will dir da nichts unterstellen, aber viele haben auch einfach eine falsche Vorstellung davon, was 3,5 Tonnen so physikalisch tun. Die denken, PKW-Schein reicht, dann kann ich auch fahren wie im PKW. Wenn ich in anderen Threads lese, dass der 3,5T 7m TI 'bei 150 km/h liegt wie ein Brett', dann hoffe ich nur, dass mir solche Leute nie auf der AB begegnen. Und ja, wenn man mit 150 durch die Gegend brettert und dann gibts ne Böe von der Seite, dann macht der Radträger hinten oben vielleicht den Unterschied zwischen ein paar Schweissperlen und dem Womo im Graben.

Beladung hinten oben ist in der Kurve ungünstig. Beim Bremsen (was wohl so die am häufigsten vorkommende Grenzbereichs-Aktion sein dürfte) kaum. Ausweichschlenker mit nem Womo sollte man sich tunlichst sparen, auf der Seite (oder sonstwo) landen ist noch teurer als irgendwo mit Restgeschwindigkeit reinfahren...

Zum Thema des Heckträgers: wenn der Hersteller das nicht freigibt, wird er seinen Grund haben. Meinst Du, Du (oder jemand sonst) weisst das besser? Glaskugel: der Hersteller spart sich wegen des Gewichts die für einen Radträger nötigen Verstärkungen in der Rückwand und deshalb darf auch kein Träger dran.

Manche Dinge sollte man vielleicht klären, bevor man was kauft.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 01 Jul 2024 10:40:23

Tinduck hat geschrieben:...Sicher richtig, kommt aber eben auch darauf an, wie viel von seiner Reserve man durch die eigene Fahrweise aufbraucht.
Will dir da nichts unterstellen, aber viele haben auch einfach eine falsche Vorstellung davon, was 3,5 Tonnen so physikalisch tun...

Schlimmer finde ich dann noch die Fraktion die meinen sich mit "minimal" größeren Bremsen eine riesige Reserve, bei 150km/h, gekauft zu haben.
Was bei 100km/h an Reserve noch da ist, ist bei 150km/h verschwindend gering.

Tinduck hat geschrieben:Zum Thema des Heckträgers: wenn der Hersteller das nicht freigibt, wird er seinen Grund haben. Meinst Du, Du (oder jemand sonst) weisst das besser?...
Manche Dinge sollte man vielleicht klären, bevor man was kauft.

Ich hab´ den Thread bisher so verstanden das der TE das Womo bei einem Händler weit von seinem Wohnort entfernt gekauft hat, er für den "popeligen" Fahrradträger jetzt nicht wieder 100derte Kilometer fahren will und die Händler in seinem Umfeld ihm mehr oder weniger gesagt haben "Wer nicht bei uns gekauft hat stellt sich gefälligst ( gaaaanz ) hinten an!"
Glifa hat geschrieben:...Malibu - wenden sie sich an den Händler
Händler Umkreis - gehen sie dorthin, wo sie den Wagen gekauft haben.
Arbeiten können frühestens im November getätigt werden...

Grüße
Dirk

Tinduck am 01 Jul 2024 14:29:37

Glifa hat geschrieben:Habe gehört, dass Malibu/Carthago die Montage ans Heck nicht frei gibt.

Das hat der TE geschrieben.

Kann natürlich ein Gerücht sein...

bis denn,

Uwe

roehri am 01 Jul 2024 16:51:25

„“““““Habe gehört, dass Malibu/Carthago die Montage ans Heck nicht frei gibt““““““

Hallo, ich habe jetzt mal fleißig mitgelesen.
Ich verstehe die Frage und die ganze Diskussion nicht ganz.
Wenn carthago die Rückwand nicht freigibt für Fahrradträger, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Gründe hat.
Ich persönlich würde dann darauf verzichten und die Lösung in einem Kupplungsträger suchen. Für mich eh die bessere Lösung, aber das ist natürlich meine Meinung.
Gruss Micha

Camper510 am 01 Jul 2024 16:57:00

roehri hat geschrieben:Wenn Carthago die Rückwand nicht freigibt für Fahrradträger, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Gründe hat. ...aber das ist natürlich meine Meinung..

Eine zu schwache Rückwand könnte man ja mit einem Rahmen verstärken. Spätestens nach Ablauf der Gewährleistung. Das wär meine Meinung dazu.

Trouw am 01 Jul 2024 17:49:54

Tinduck hat geschrieben: Wenn ich in anderen Threads lese, dass der 3,5T 7m TI 'bei 150 km/h liegt wie ein Brett', dann hoffe ich nur, dass mir solche Leute nie auf der AB begegnen.

:top: :top: :top:

Glifa am 01 Jul 2024 18:15:46

Hallo,
hat sich erledigt,
Roller und zwei EBikes gehen in die Garage,
Morgen gehts auf die Waage.
Habe so ca 85 Kg Gewicht gespart
Über den Überhang wurde ja schon genug diskutiert.
Rahmenverlängerung 38 kg
AHK 25 kg
Kupplungsfahrradträger 10 kg
Grüße
Glifa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschaltung für 230V Verbraucher und Steckdosen
SHR Hubstütze ruckelt und knarrt beim hochfahren