dieterk am 30 Jun 2024 11:25:52 Hallo an die Wissenden,
ich will mir fürs Womo, nach 13 Jahren ein neues TV-Gerät zulegen. 19 Zoll passt in den Schrank, nicht mehr. Jetzt habe ich bei Grawe geschaut und bin grad am zweifeln.
In 19 Zoll hat Grawe vier Geräte, jedoch kommen nur zwei in Frage, da der eine Gelhardt (Gelhard GTV1956 LED Smart TV WebOS) sowie der Reflexion (Reflexion LDDW19i+ LED Smart TV) die Anschlüsse Vesa100 nicht mittig am Gerät hat, sondern seitlich versetzt. Dies ist bei mir wahrscheinlich nicht möglich, da der Halter im Schrank an der Decke angebracht ist und das TV-Gerät dort dran hängt, rechts und links noch ca. 2cm Platz. Bedeutet, ich kann nur ein TV Gerät nehmen, dass die Vesa-Aufhängung mittig hat.
Kommt in Frage: Gelhard GTV1982PBT LED, wobei dies kein Smart-TV ist und der Reflexion LEDW19i LED Smart TV. Der Relexion hat aber als Betriebssystem Android-TV. Dies habe ich beim Küchen-TV im Sony auch. Was soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig. Wäre mir der Gelhard GTV1956 lieber gewesen, da der WebOs von LG hat, was mich am Wohnzimmer-TV überzeugt.
Hat einer mit dem Reflexion LEDW19i LED Smart TV Erfahrungen bzgl. des Android-TV?
Ich denke, wenn man schon neu kauft, bräuchte man ja nicht undbedingt was "älteres" zu kaufen, also ein reiner LED und kein Smart.
Gruß Dieter
Gast am 30 Jun 2024 16:28:17 dieterk hat geschrieben:Hat einer mit dem Reflexion LEDW19i LED Smart TV Erfahrungen bzgl. des Android-TV?
Ich denke, wenn man schon neu kauft, bräuchte man ja nicht undbedingt was "älteres" zu kaufen, also ein reiner LED und kein Smart.
Gruß Dieter
Hallo ich habe den Reflexion ABER in der 32" Version. Bin sehr zufrieden, mit dem Bild, der ton ist nicht der Hit, aber ich habe eh eine Soundbar dran. alles in allem bin ich mehr als Zufrieden. auch mit den Smartfunktionen
dieterk am 30 Jun 2024 18:25:27 Ok, habe das Teil bestellt. Hätte lieber den Gelhard gehabt aber der passt definitiv nicht, da die Vesa nicht mittig ist und ich im Schrank rechts und links nur 2cm Platz habe. Bin nur mal gespannt, ob auch eine DVB-T Antenne dabei ist. Wenn nicht, muss ich noch eine aktive kaufen. Kann man die Senderliste am PC bearbeiten? Gruß Dieter
huohler am 30 Jun 2024 19:18:19 Senderliste mit DVB-T bearbeiten macht meiner Ansicht nach im Womo keinen Sinn da du an jedem Stellplatz eine neue Senderliste bekommst. Hubert
dieterk am 30 Jun 2024 20:21:38 Sorry, zwei Themen durcheinandergewürfelt :) Mit Senderliste meinte ich natürlich die Sat-Liste. Habe ich beim jetzigen TV auf 50 Sender sortiert und eingedampft. Gruß Dieter
HeideMobil am 01 Jul 2024 07:31:04 Für die technischen Möglichkeiten, auch in der Zukunft, könnten Smart Chips auf dem TV evtl nicht richtig ausgelegt sein. Bei meinem Alphatronic war das der Fall. Wenn ich das mit den Mehrkosten in Rechnung stelle, ist ein Streaming Stick günstiger und flexibler. Voraussetzung ist ein USB Anschluß am TV für dem Strom des Stick.
dieterk am 01 Jul 2024 08:22:32 HeideMobil hat geschrieben:Für die technischen Möglichkeiten, auch in der Zukunft, könnten Smart Chips auf dem TV evtl nicht richtig ausgelegt sein. Bei meinem Alphatronic war das der Fall. Wenn ich das mit den Mehrkosten in Rechnung stelle, ist ein Streaming Stick günstiger und flexibler. Voraussetzung ist ein USB Anschluß am TV für dem Strom des Stick.
Der Grund für das neue TV-Gerät war eigentlich die fehlende DVB-T-Möglichkeit meines Enox aus 2011. War jetzt zweimal für eine Woche auf einem Stellplatz hier in der Nähe, wo man unter Bäumen steht, Empfang per Sat nicht möglich. Mein TV hat auch noch einen externen Receiver, also noch nicht eingebaut. Da dachte ich mir, raus mit dem Quark und mal was modernisieren. Der ander TV von Gelhard hätte eigentlich auch gereicht, hat alles war ich eigentlich wollte, aber ich dachte dann, wenn ich schon neu kaufe, kommts auf den Fuffi auch nicht an und nehme gleich etwas smartes. Evtl. kann man dann bei Bedarf mal auf einem Campingplatz über Wlan in die Mediathek gehen. Mal sehen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Gruß Dieter
dieterk am 02 Jul 2024 08:53:34 JUBE11 hat geschrieben:Hallo ich habe den Reflexion ABER in der 32" Version. Bin sehr zufrieden, mit dem Bild, der ton ist nicht der Hit, aber ich habe eh eine Soundbar dran.
alles in allem bin ich mehr als Zufrieden. auch mit den Smartfunktionen
Hallo, ich habe halt bedenken bzgl. des Android Betriebssystems. Wie gesagt, mein Küchen-TV hat das auch, ist ein Toshiba. Das finde ich, gerade mit den Apps und der Startseite etwas nervig. Mein Wohnzimmer-TV hat WebOS, finde ich wesentlich besser. Einschalten und schon läuft TV, Apps kann man über die Home-Taste aufrufen. Ansonsten muss ich mal schauen. War am Wohnmobil und habe gemessen. Vesa-Halterung nicht mittig geht gar nicht bei mir, da der Schrank, in den der TV hängend angebracht ist (beim Fahren wird das Gerät hochgeklappt und eingefahren) nur 48 cm breit ist, somit sind rechts und links noch jeweils 2 cm Platz. Da muss zwingend ein TV her, der die Vesa Schrauben mittig hat. Bei dem Gelhard Smart sind es geschätzt mindestens 5 cm seitlich versetzt, also aus der Mitte raus. Bei Wandhalterung mag das keine Rolle spielen, aber für mich ein KO-Kriterium. Die 48cm sind auch der Grund für den 19 Zoll. Den 22er hätte ich für weniger Geld bekommen und in höherer Auflösung, aber die sind im Schnitt alle ca. 2cm zu breit. Sendersortierung zuhause beim LG mache ich mit ChanSort. Ist mMn sehr komfortabel. Der Reflexion hat auch die Möglichkeit, die Senderliste, angeblich zum sichern, auf USB zu ziehen bzw. wieder zurückzuladen. Muss ich dann mal machen und sehen, obs mit Chansort funzt. Ist halt wesentlich schneller die Sender zu sortieren und alles was nicht benötigt wird komplett zu löschen. Somit eindampfen auf die gewünschten Programme und anschließend zurückspielen aufs TV, bevor man hier jeden Sender mit gelb markiert und dann verschiebt und speichert. Gruß Dieter
PittiC am 02 Jul 2024 10:01:19 Könntest du eventuell einen Schwenkarm montieren und damit das Problem des mittig sitzens lösen?
dieterk am 02 Jul 2024 18:41:13 PittiC hat geschrieben:Könntest du eventuell einen Schwenkarm montieren und damit das Problem des mittig sitzens lösen?
Nee, nicht möglich, da das Schrankteil über dem Kleiderschrank ist und nur eine Höhe von ca. 20 cm hat. Der Händler hat damals extra ein Brett im Schrank an der Decke angebacht. Dieses ist seitlich auf zwei zusätzlich angebrachten Seitenwänden gestützt. Der Halter ist dann dort an das "Deckbrett" angeschraubt. Ggf kann ich den Halter seitlich etwas versetzen, ist mit vier Schrauben befestigt. Hoffe nur, das die Schrauben Holzschrauben sind und einfach reingeschraubt sind. 20160224_151105.jpg Rechts und links sind nur noch 2cm Platz, wenn das TV-Gerät eingeschoben ist. Gruss Dieter
dieterk am 04 Jul 2024 09:33:30 So, TV ist eingebaut.
Wollte Grawe schon eine stinkwütende Mail schreiben und war am überlegen, das Teil zurückzuschicken. Vesa-Schrauben-Löcher am TV waren natürlich nicht mittig, obwohl die Bilder auf der HP was anderes gezeigt haben. Kann man sich also auch nicht drauf verlassen. Dann hätte ich mir auch den Gelhard nehmen können und nicht den Reflexion bzw. bei Grawe anrufen und mich vergewissern, bei welchen TV die Löcher mittig sind. Obwohl auf dem Bild die Schraubenlöcher absolut mittig abgebildet sind, sind sie in Wahrheit um ca. 2cm seitlich verschoben :evil:
Dachte dann, naja, was solls, probier mal, mach Markierungen wo der Halter jetzt sitzt und guck, um wieviel du das Teil versetzen musst. Habe dann das Gerät zuerst angeschraubt.
Siehe da, es passt grad so haarscharf noch rein, ca. 5mm Luft auf der einen Seite, dafür ca. 4cm auf der anderen Seite, vorher wars mittig. Das 12V Anschlusskabel, das der Händler damals fest irgendwo angeschlossen hatte (verschwindet im Kabelkanal im Schrank), passte auch, geil. Daher war der Einbau in ca. 15 Minuten erledigt.
DVB-T Antenne dran gehängt, 5V aktiviert und Suchlauf. 68 Sender, super.
Bild Top, Ton nach probieren und aktivieren von Surround, für meine Ansprüche auch ok. Jetzt siehts im Schrank natürlich sehr aufgeräumt aus :) , da keine Kabel mehr (außer Anschlusskabel und Antennenkabel).
Bin mal gespannt auf die erste Ausfahrt und probieren mit Sat.
Gruß Dieter
|
|