xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abfall der Bordspannung im Sunlight A72

fsturm am 01 Jul 2024 10:16:17

Hallo,
ich habe eine Frage zur Bordspannung bei unserem Sunlight A72 (auf Ducato-Basis).
Dort fällt immer mal wieder die Bordspannung unter 11,2V, auch wenn ich beispielsweise am Vortag 600km gefahren bin und die Primärbatterie dadurch ja aufgeladen sein sollte. Große Verbraucher gibt es nicht im Auto, also keine Klimaanlage, keinen TV oder sonstiges. Lediglich Kühlschrank, Lampen, einen kleinen Lüfter der Komposttoilette. Aber für all das ist auch eine Aufbaubatterie verbaut sowie zwei Solarpanele auf dem Dach.
Die Werkstatt hat letztens gerade erst die Primärbatterie geprüft. Die ist laut deren Aussagen noch in Ordnung.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie es passieren kann, dass die Bordspannung so stark abfällt und ich das Auto teils sogar nicht mehr starten kann.

Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Jul 2024 12:10:54

Irgendwie komme ich mit deinen Bezeichnungen nicht klar!
Du hast im Basisfahrzeug eine Starterbatteie und im Aufbau eine Aufbaubatterie
Welche hat nun das Problem?
Wenn der Motor nichtmehr gestartet werden kann, dann ist die Starterbatteie vermutlich defekt und muss ersetzt werden.
Dann schreibst du aber die Bordbatterie hat nur 11,2 Volt, damit ist die komplett leer? Das wäre die im Aufbau?

Lassen sich die Batterien mit Ladestrom aus der Steckdose laden und behalten ihre Spannung?

ChristianF am 01 Jul 2024 12:33:26

Gemeint ist offensichtlich eine schwächelnde Starterbatterie:
fsturm hat geschrieben:Lediglich Kühlschrank, Lampen, einen kleinen Lüfter der Komposttoilette. Aber für all das ist auch eine Aufbaubatterie verbaut sowie zwei Solarpanele auf dem Dach.

Für die Eingrenzung des Fehlers wäre interessant zu wissen, wie alt Auto und Batterie sind. Je nach Alter kann das durchaus eine Erschöpfungserscheinung sein, die dann einen Austausch erforderlich machen könnte. Es gibt aber auch diverse andere Möglichkeiten, wie z.B. eine defekte Lichtmaschine, einen falsch angeschlossenen Booster. Am Wahrscheinlichsten halte ich, dass irgendein Verbraucher dauerhaft Strom zieht. Das könnte z.B. ein Drittanbieterradio sein, eine nachgerüstete Alarmanlage oder ähnliches. Ebenfalls denkbar wäre, dass irgendwas die Steuergeräte vom Deepsleep abhält, z.B. weil keine Busruhe eintritt. Das kann aber so vielfältige Ursachen haben, dass es reines Glaskugelschauen wäre.

Erster Schritt wäre aus meiner Sicht eine Ruhestrommessung mit einem Zangenamperemeter (nicht über OBD) am Minuspol der Starterbatterie, nachdem das Fahrzeug ca. 1-2 Stunden gestanden hat. Das kann jeder Boschdienst o.ä. für kleines Geld machen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 01 Jul 2024 12:37:15

Mit Primärbatterie meinst du sicherlich die Starterbatterie...

Wie alt ist dein Fahrzeug ?
Liefert die Lima überhaupt genügend Strom? Als erstes würde ich die Kabelanschlüsse an der Lichtmaschine prüfen...fester sitz.. Korrosion usw. Dann an der Starterbatterie (befindet sich im Fußraum) dasselbe....mit einen Multimeter messen welche Spannung die Lima bringt wenn der Motor läuft. Vergleich Spannung der Batterie Motor aus/ Motor an...bei Motor an muss die Spannung auf 14,x V hochgehen ...sofern du nicht eine komplett leere Starterbatterie hast.

Sollte das in Ordnung sein...dann würde ich die Starterbatterie noch ein mal prüfen ob sie wirklich noch in Ordnung ist...Vollladen und anschließend einen Kapazität Test machen. Wie das geht findest du in der internen Suche. (Ich will deiner Werkstatt nix unterstellen...aber es gibt welche die wissen es einfach nicht ...die messen nur die Spannung)

Pechvogel am 01 Jul 2024 12:40:00

ChristianF hat geschrieben:...Erster Schritt wäre aus meiner Sicht eine Ruhestrommessung mit einem Zangenamperemeter (nicht über OBD) am Minuspol der Starterbatterie, nachdem das Fahrzeug ca. 1-2 Stunden gestanden hat. Das kann jeder Boschdienst o.ä. für kleines Geld machen.

Und dabei können die auch gleich die Spannung der Lima nachmessen:
wenn der Motor läuft und die Spannung dabei nicht auf deutlich über 13V steigt, dann ist die nämlich kaputt und kann damit die Batterie nicht mehr laden.

Grüße
Dirk

ChristianF am 01 Jul 2024 13:44:49

Pechvogel hat geschrieben:Und dabei können die auch gleich die Spannung der Lima nachmessen:
wenn der Motor läuft und die Spannung dabei nicht auf deutlich über 13V steigt, dann ist die nämlich kaputt und kann damit die Batterie nicht mehr laden.

Die Idee ist gut, könnte aber bei Euro 6 Fahrzeugen auch zu falschen Schlüssen führen (Stichwort smarte Generatorsteuerung). Aber Du hast schon Recht: wenn die Starterbatterie fast leer ist, die LiMa das nicht erkennt und nicht nachlädt, stimmt noch etwas anderes nicht.

Führt uns aber wieder zu der Ursprungsfrage: wie alt sind Fahrzeug und Batterie :)

Pechvogel am 01 Jul 2024 14:52:39

ChristianF hat geschrieben:Die Idee ist gut, könnte aber bei Euro 6 Fahrzeugen auch zu falschen Schlüssen führen...

ChristianF hat geschrieben:...Das kann jeder Boschdienst o.ä. für kleines Geld machen.

Dann sollten DIE sich aber ihr Lehrgeld wiedergeben lassen!??! :D

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

90 Liter Tank
Carado 449 Ducato 250 Baujahr Motorwäsche wegen Marder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt