aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Motoren?

schlosser am 01 Jul 2024 10:25:01

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
bin bis jetzt nur Fiat Ducato gefahren.....jetzt würde ich mir einen Citroen Jumper, 2018 mit 131 Ps anschauen.
Was wäre da zu beachten? Zahnriemen? Motorprobleme? auch so zuverlässig wie der Ducato?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 01 Jul 2024 17:24:02

Die PSA Motoren gelten als zuverlässig. Wenn der DW10FUD (2l HDI 131 PS) eingebaut ist, brauchst Du Dir um den Zahnriemen keine Gedanken machen --> Steuerkette. Ich hätte keine prinzipiellen Bedenken.

schlosser am 01 Jul 2024 18:32:57

Danke, er hat, lt. Besitzer, einen Zahnriemen......

Anzeige vom Forum

ollimk am 02 Jul 2024 10:26:36

Wir haben einen Pössl auf Citroen Jumper, auch EZ 2018 mit dem 2,0 BlueHDI mit 130 PS / 96 kW. Aktuell 71.000 km. Der Motor ist ganz vernünftig. Aber er hat einen Zahnriemen, die Auskunft "Steuerkette" ist falsch. Aktuell liest man auf der Citroen-Homepage dass das Wartungsintervall für den ZR 6 Jahre / 150.000 km beträgt. Beim Kauf des Wagens (Bestellfahrzeug, also neu) erhielt ich ein auf meine FIN ausgestelltes Dokument, auf dem 10 Jahre / 150.000 km steht.
Ich werde den Wechsel wohl im Herbst selbst machen, dann sind es knapp 7 Jahre, sollte passen.

hampshire am 02 Jul 2024 13:09:14

ollimk hat geschrieben:Wir haben einen Pössl auf Citroen Jumper, auch EZ 2018 mit dem 2,0 BlueHDI mit 130 PS / 96 kW. Aktuell 71.000 km. Der Motor ist ganz vernünftig. Aber er hat einen Zahnriemen, die Auskunft "Steuerkette" ist falsch.

Da es im PSA Konzern beide Varianten gibt habe ich eine konkrete Motorbezeichnung dazugeschrieben. Du kannst leider nicht von Deinem auf alle Fahrzeuge schließen.
Letztlich ist es nur wichtig, dass man den Motor in seinem Fahrzeug kennt um die richtigen Wartungsarbeiten durchführen lassen zu können - die sind ja sowohl bei Zahnriemen als auch bei Steuerkette nötig. Möglicherweise brauchen die Mororvarianten unterschiedliches Öl - da stecke ich aber nicht so tief drin.

Tinduck am 02 Jul 2024 14:22:39

Steuerkette ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss - soll ja durchaus Motorenmodelle geben (jetzt nicht konkret Citroen), bei denen Kettenspanner oder Plastik-Führungsschienen verschleissen, deutlich bevor ein außen trocken geführter Zahnriemen ersetzt werden müsste, aber bequemerweise meist ausserhalb der Sachmängelhaftung...

Es gibt sogar (eigentlich grundsolide) Ami-V8, bei denen die Steuerkette oben über ein Nylon-Zahnrad geführt wurde, das dann irgendwann auch Zahnausfall bekommt, weil es dafür gar kein Wartungsintervall lt. Hersteller gibt :) zum Glück überleben die Eisenklötze meist einen oder zwei Zähne Übersprung.

Eine gut gemachte Ventilsteuerung über Kette ist sicher was wert. Die Kette allein ist aber noch kein Qualitätsmerkmal.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 02 Jul 2024 15:41:29

Citroen bzw PSA hat auch schon Motoren gebaut,wo der Zahnriemen im Öl läuft... wenn dann falsches Öl eingefüllt wird, löst sich der Riemen früher oder später auf...

Pechvogel am 02 Jul 2024 16:09:00

Tinduck hat geschrieben:...jetzt nicht konkret Citroen...
Doch, beim Jumper so ab 150.000km. :eek:
Und hat Citroen nicht, zumindest eine Zeit lang, mal den Puma-Motor verbaut der auch im Transit ab und an mal Probleme gemacht hat? Ok, mit anderer Software, aber ob die DAS ausmacht? :gruebel:

Grüße
Dirk

chrisc4 am 02 Jul 2024 16:15:45

Wie man im Internet lesen kann gibt's bei dem Motor wohl öfter Probleme mit Ölflecken unter dem Motor, bei höherer Laufleistung.

Tinduck am 03 Jul 2024 08:42:52

chrisc4 hat geschrieben:Wie man im Internet lesen kann gibt's bei dem Motor wohl öfter Probleme mit Ölflecken unter dem Motor, bei höherer Laufleistung.

Welcher Motor macht bei höherer Laufleistung keine Ölflecken? Nur einer, wo die entsprechenden Dichtungen und Simmerringe mal getauscht wurden. Insbesondere der Kurbelwellenabgang zum Getriebe wird bei jedem Motor irgendwann undicht. Und da die Kupplungsglocke immer Öffnungen nach unten hat, tropfts dann halt raus - besser, als wenn die Kupplung irgendwann in Öl badet.

Bei modernen Autos wird allerdings auch gern getrickst und die Unterbodenverkleidung von oben mit einem saugfähigen Vlies versehen. Dann tropfts halt erst ein paar Jahre später, wenn das Vlies satt ist, und an anderer Stelle.

bis denn,

Uwe

ollimk am 03 Jul 2024 08:50:17

hampshire hat geschrieben:Da es im PSA Konzern beide Varianten gibt habe ich eine konkrete Motorbezeichnung dazugeschrieben. Du kannst leider nicht von Deinem auf alle Fahrzeuge schließen.
.

Zu dem Zeitpunkt, über den wir hier reden, gab es im Jumper genau diesen einen Motor in 3 Leistungsstufen. Wenn es irgendwo anders auf dem Stellantis-Wühltisch noch nominell gleich starke Motoren mit Kette gab oder gibt, mag das so sein, aber nicht im Jumper MJ 2018.

Ist halt gut, wenn man sein Fahrzeug kennt.

turbokurtla am 03 Jul 2024 10:13:07

schlosser hat geschrieben:Danke, er hat, lt. Besitzer, einen Zahnriemen......

Da würde ich mich nur darauf verlassen wenn ein Wartungsplan von Citroen vorliegt.

Servus
Ein solcher lag bei meinem, im Dezember gekauften Pössl nicht vor.
Citroen Bj. 12/2015 mit 150 PS.
Aufgrund der relativ vielen km wollte ich einen Zahnriemenwechsel machen lassen.
Und siehe da, die Werkstatt stellte fest, dass da ein Ford Puma Motor, wie von Dirk schon bemerkt,
mit Steuerkette verbaut ist.
Die Überraschung war groß, obwohl viel Geld gespart, und ich recherchierte alles genau.
Erst als ich mir bei einem Citroen Händler mit der Fahrgestellnummer einen Wartungsplan ausdrucken ließ,
hatte ich alles schwarz auf weiß.
Allerdings bin ich mit dem Motor, nach etwa 5000 km,
mehr als zufrieden.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Tankerweiterung auf 90 Liter
Carado 449 Ducato 250 2012 Stromplatten wegen Marder wohin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt