aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer Tankerweiterung auf 90 Liter

Irmie am 22 Apr 2024 22:37:19

Hallo,

unser Benimar T481 hat leider nur einen 60 Liter Tank. Damit kommt man nicht weit.
Ich möchte das Plastikröhrchen am Tankgeber, welches den Tankinhalt beeinflusst entfernen lassen.

Daher suche ich eine Firma in der Umgebung von Münster, die dieses für mich erledigt, denn ich bin handwerklich nicht so geschickt.

Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Apr 2024 06:59:29

wenn du das wirklich nicht selber machen willst...das macht dir jede Fiat, Peugeot, Citroen Werkstatt die auch Transporter macht. Einfach ab telefonieren und Preis abfragen.

Gast am 23 Apr 2024 07:30:10

Ob das eine offizielle Werkstatt macht, ohne die Masse im fahrfertigen Zustand anzupassen, was man dann nämlich müsste? Passt dann der Rest der zulässigen Massen noch? Oder fällt dann vielleicht ein Sitzplatz weg?

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Irmie am 23 Apr 2024 08:53:19

Hallo,

die örtliche Peugeot-Vertretung will es nicht machen! " Geht nicht! Haben wir noch nie gemacht!" :D

35kg mehr Gewicht machen bei meinem Fahrzeug nichts aus. Bei 2811kg in fahrbereitem Zustand und besetzt mit 4 Personen, ist noch genügend Luft nach oben!

Marsu123 am 23 Apr 2024 08:57:59

Moin,

versuch es bei kleinen freien Werkstätten.
Die haben da meist weniger Hemmungen ;-)

Bei uns wäre das meine Wahl :

Thomas Schüßler
KFZ-Technik Schüssler
Kölner Str. 40
51399 Burscheid

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Konsul am 23 Apr 2024 09:13:12

Du wirst wahrscheinlich offiziell keine Werkstatt finden die Dir das umbaut. Dein Wagen wurde mit einem "kleinen" Tank ausgeliefert und der "grosse" Tank wäre aufpreispflichtig gewesen. Somit dürfen sie das offiziell nicht umbauen.
Das nächste Problem wäre die Umprogrammiereung der Tankanzeige. Auch das dürfen und können sie offiziell nicht, da sich der Rechner sobald angeschlossen wohl mit dem internen Werkstattsystem verbindet und somit auch protokolliert wird was an Deinem Fahrzeug geändert wurde.
Die einzige Möglichkeit wäre, einen Mechaniker zu finden der Dir das umbauen für ein Feierabendbier erledigt. Dann bliebe allerdings immer noch das Problem mit der nicht mehr passenden Tankanzeige. Aber wenn man es weiss, kann man damit sicherlich leben.

Gast am 23 Apr 2024 09:21:39

Die Tankanzeige ist das kleinste Problem, die ist eben länger voll. Die bewegt sich dann die ersten 30l nicht und zeigt ab einer Restmenge von 60l dann wie bisher auch an. Bei der Reichweitenanzeige genau das Gleiche. Der Tank ändert sich ja nur von der Höhe, nicht aber von der Fläche. Das ist bei mir anders, der Tank (170l anstatt 90l) ist länger und breiter geworden, die Tank- und Restkilometeranzeige zeigt mir also immer zuwenig an, damit kann ich aber leben.

Acki am 23 Apr 2024 09:54:03

Trikeflieger hat geschrieben:Die Tankanzeige ist das kleinste Problem, die ist eben länger voll. Die bewegt sich dann die ersten 30l nicht und zeigt ab einer Restmenge von 60l dann wie bisher auch an. Bei der Reichweitenanzeige genau das Gleiche. Der Tank ändert sich ja nur von der Höhe, nicht aber von der Fläche.
...

Offenbar gibt es auch Fehlermeldungen ... die sich aber auch "beheben" lassen!

Und mit dieser Anleitung braucht es wohl wirklich keine Werkstatt :wink:
--> Link

supcamper am 23 Apr 2024 09:54:54

Steuergerät umprogrammieren geht mit Multiecuscan.
Da findest du über das Forum bestimmt jemand in der Nähe, der das nach dem Umbau machen kann.

1stchoice am 23 Apr 2024 10:23:09

Irmie hat geschrieben:die örtliche Peugeot-Vertretung will es nicht machen! " Geht nicht! Haben wir noch nie gemacht!" :D

35kg mehr Gewicht machen bei meinem Fahrzeug nichts aus. Bei 2811kg in fahrbereitem Zustand und besetzt mit 4 Personen, ist noch genügend Luft nach oben!

hi,
ich vermute, dass u.U. sogar die Betriebserlaubnis erlöschen könnte, da durch das höhere Gewicht der Schadstoffausstoß erhöhen könnte.

just my 2ct.
1st.

DonCarlos1962 am 23 Apr 2024 10:59:44

Irmie hat geschrieben:35kg mehr Gewicht machen bei meinem Fahrzeug nichts aus. Bei 2811kg in fahrbereitem Zustand und besetzt mit 4 Personen, ist noch genügend Luft nach oben!

Bist Du Dir da wirklich sicher? Benimar schreibt zu Deinem T481:
Masse in fahrbereitem Zustand (+/-5%) (kg)*****: 2785

Die Masse in fahrbereitem Zustand entspricht dem (Leer-)Gewicht des Fahrzeugs mit werkseitiger Serienausstattung (einschließlich Schmiermittel, Werkzeug, Reifen pannenhilfe und zu 90 % gefülltem Kraftstofftank und 15kg gefüllte Gasflasche) zuzüglich einem gesetzlich vorgeschriebenen Pauschalgewicht für den Fahrer in Höhe von 75 kg. "Der Wassertankinhalt unserer Wohnmobile ist mit einem Inhalt von 1 Liter homologiert, um der Konformitätserklärung bezüglich des Leergewichts zu entsprechen", schreibt Benimar! --> Link

Unser Mobil hat lt. Wiegeprotokoll das Werk mit 2826Kg verlassen. Wir reisen mit zwei Personen und 5 Kg Hund. Und obwohl wir nichts Außergewöhliches dabei haben, knabbern auch wir fast immer an der 3,5to Grenze! Und wir haben beim Zubehör wirklich auf Gewicht geachtet.
35Kg mehr würden uns schon ärgern.

Bevor ihr den Tank größer macht, würde ich vorschlagen das Wohnmobil Reisefertig mit allem, inkl. der Personen, einmal auf die Waage zu fahren!

Mit unserem 65 Liter Tank kommen wir ganz gut hin. Die geringe Reichweite hört sich schlimmer an als sie tatsächlich ist.

LG Carsten

Irmie am 23 Apr 2024 12:27:50

Hallo,

wir werden auf alle Fälle das Fahrzeug vorher wiegen.

Aber wie es bisher aussieht finde ich keine Firma, die uns den Plastikzylinder abschraubt. Die haben das angeblich noch nie gemacht. Aber um einen 120 Liter Blechtank unterzubauen, da findet man etliche Firmen. ;D

Irmie am 23 Apr 2024 12:33:22

1stchoice hat geschrieben:
hi,
ich vermute, dass u.U. sogar die Betriebserlaubnis erlöschen könnte, da durch das höhere Gewicht der Schadstoffausstoß erhöhen könnte.

just my 2ct.

Hallo,

für 90€ mehr hätte man auch ein Fahrzeug mit 90Liter Tank bestellen können. Aber ich wollte kein Jahr auf ein neues Fahrzeug warten. Es wurde das Fahrzeug, welches auf dem Hof stand gekauft. Da ich auch keine Angaben im Prospekt fand, bin ich bis zum ersten Tanken von einem 90 Liter Tank ausgegangen.

Selbst Schuld, mein Mann hätte ja auch mal fragen können!

DonCarlos1962 am 23 Apr 2024 16:06:43

Ist euch dieser große Tank wirklich so wichtig?
Ich hatte auch Bedenken, als ich von nur 65L in unserem Transit gelesen habe.

Aber jetzt, nach ein paar Jahren, kann ich sagen, dass es gar nicht stört. Unsere Tagesetappen sind äußerst selten über 400Km, dann ist eh die "Luft" raus.
Bevor wir auf den Stellplatz fahren, nehmen wir noch irgend eine Tanke auf dem Weg dorthin mit.
In Europa sind die so eng beieinander, dass es im Regelfall kaum einen Umweg ausmacht.

Kurz auf GoogleMaps gesehen und vielleicht auch CleverTanken, oder eine andere Seite aufgerufen und gut ist.

Vielleicht lohnt sich der Aufwand der Umrüstung gar nicht wirklich. Oder habt ihr da einen ganz besonderen Bedarf?

LG Carsten

Berchumer am 23 Apr 2024 19:03:55

Habe auch das Röhrchen herausgenommen und somit von 75l auf 90l erweitert das ist mit dem richtigen Werkzeug kein Hexenwerk. Die Tankanzeige hab ich so gelassen damit 15l bis sich die Tankanzeige bewegt . Das reicht mir alles andere mit Fiat oder Stellatlantis ist überflüssig,da sie das nicht wollen. Man hätte ja einen größeren Tank ordern sollen. :oops:

maxmara am 23 Apr 2024 19:09:29

DonCarlos1962 hat geschrieben:Europa sind die so eng beieinander, dass es im Regelfall kaum einen Umweg ausmacht.
Es macht schon einen Unterschied, ob der Campertank bei einer Reise von Münster zur Costa Brava 65, 90 oder 120Liter Diesel fasst. Mit dem entsprechenden Vassungsvermögen geht es ab Tankstopp Luxemburg (z.Z. 1,56€ bis Spanien, ohne französichen Autobahndiesel (z.Z. ca. 1.89€). Ein Reservekanister mit im Auto ersetzt einen größeren Tank nicht, kann aber das Anfahren der teuersten Station vermeiden helfen. Mit wenigen Ausnahmen sind 10L in allen EU-Ländern erlaubt. Auf die RKK- oder UN-Zulassung des Reservekanisters muss geachten werden. Der finanzieller Aufwand für das nachträgliche Plus von 30L, durch Vergrößerung, Erweiterung oder Erneuerung, rechnet sich in der Regel trotz der enormen Dieselpreisunterschiede in der EU kaum. Experimente mit dem Füllstand sind fragwürdig.

Irmie am 23 Apr 2024 20:14:18

Hallo,

leider habe ich auf dem Weg zum Nordkap nur wenige Tankstellen gesehen. Da müssen dann auch noch größere Umwege gefahren werden. Wenn man Pech hat, werden dort auch nur schwedische oder norwegische Karten akzeptiert. Da ist ein großer Tank immer von Vorteil!

Berchumer, gab es Probleme beim entfernen des Röhrchens?

Wenn in diesem nichts enthalten ist, könnte man es auch absägen, falls kein richtiges Werkzeug vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch?

Irmie am 23 Apr 2024 20:18:43

Berchumer hat geschrieben:Man hätte ja einen größeren Tank ordern sollen. :oops:

Hallo,

das ist richtig, aber das Fahrzeug stand so auf dem Hof des Händlers und ich wollte kein Jahr auf ein Bestellfahrzeug warten. Außerdem konnten wir nichts über den Tankinhalt in Erfahrung bringen.

Selbst Schuld, jetzt ärgert sich vor allem mein Mann.

mv4 am 23 Apr 2024 20:30:39

Das einzige Werkzeug was du brauchst ist der Schlüssel für Verschraubung vom Tank...der geht meistens sehr schwer auf ...ohne Werkzeug

Olli2305 am 23 Apr 2024 20:48:22

Irmie hat geschrieben:Hallo,

leider habe ich auf dem Weg zum Nordkap nur wenige Tankstellen gesehen. Da müssen dann auch noch größere Umwege gefahren werden. Wenn man Pech hat, werden dort auch nur schwedische oder norwegische Karten akzeptiert. Da ist ein großer Tank immer von Vorteil!

Sind auch genug Mopedfahrer zum Nordkap unterwegs :)
Ich komme mit dem "kleinen" Tank im Transit auch gut zurecht, auf dem Weg nach Spanien habe ich gar nicht in Luxemburg getankt, die Standen bis in die Abfahrt, da habe ich gar keinen Bock drauf um 10€ zu sparen. Aber ich fahre auch nur selten 1000km am Stück, bin ja im Urlaub.
Irmie, hast du mal bei Hornung angefragt, ist ein kleiner Betrieb, bei dem ich mit dem PKW immer gute Erfahrungen gemacht habe, da kamen die beiden Großen in Münster nicht mit.

Olli2305 am 23 Apr 2024 20:59:51

wir werden auf alle Fälle das Fahrzeug vorher wiegen.

Aber wie es bisher aussieht finde ich keine Firma, die uns den Plastikzylinder abschraubt. Die haben das angeblich noch nie gemacht. Aber um einen 120 Liter Blechtank unterzubauen, da findet man etliche Firmen. ;D

Habe mir gerade mal die Anleitung angesehen, sehe im Umbau kein Problem und würde euch unterstützen, wenn ihr keine Werkstatt findet. Ihr braucht nur ein wenig Zeit, bin momentan nicht fit.

Berchumer am 23 Apr 2024 22:15:37

Berchumer, gab es Probleme beim entfernen des Röhrchens?

Wenn in diesem nichts enthalten ist, könnte man es auch absägen, falls kein richtiges Werkzeug vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch?

Nein musst nur aufpassen das nichts abbricht wenn man es wieder montiert irgendjemand hatte einen Schlüssel gedruckt da geht es besser mit .das Röhrchen kann man komplett entfernen.

Irmie am 23 Apr 2024 22:49:46

Olli2305 hat geschrieben:
Habe mir gerade mal die Anleitung angesehen, sehe im Umbau kein Problem und würde euch unterstützen, wenn ihr keine Werkstatt findet. Ihr braucht nur ein wenig Zeit, bin momentan nicht fit.

Hallo Olli,

das ist wirklich nett von dir! Danke für das Angebot. Ich werde erst mal noch eine andere Werkstatt ausprobieren.

Irmie am 30 Apr 2024 20:40:55

Hallo,

hier ist der Übeltäter, der das Tankvolumen begrenzte:

Bild

Da Peugeot das Rohr nicht entfernen wollte, wurde IVECO West zwei Straßen weiter, aufgesucht. Für 150€ wurde das Rohr ausgebaut. Die Arbeitszeit wurde mit einer Stunde angegeben.

Die Ausbauanleitung wurde gleich mitgebracht.

Leider konnten sie das neue Tankvolumen nicht einprogrammieren. Da müssen wir uns noch anderweitig Hilfe holen.

Irmie am 01 Jul 2024 16:27:22

Hallo,

ich möchte eine kurze Rückmeldung geben.

Ohne Softwareanpassung klappte die erste Reise ganz gut. Der Tank wird als voll angezeigt, bis ein Stand von < 60 Liter erreicht wird. Ab dann funktioniert die Anzeige wie sie soll und auch der Verbrauchsdurchschnitt wird richtig angezeigt.

Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es bei den älteren Modellen keine Fehlermeldung.

Eine Warnung jedoch! Wurde eine Dieselheizung verbaut, ist darauf zu achten, dass der Dieselabnehmer für die Heizung wieder richtig eingebaut / reingesteckt wird. Bei unserem Fahrzeug wurde er leicht verbogen und konnte daher keinen Diesel ansaugen. Erst nach der
richtigen Positionierung des Dieselansaugröhrchens lief auch die Heizung wieder problemlos. :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Baujahr Motorwäsche wegen Marder
Citroen Motoren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt