xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfahrwerk oder Zusatz-Luftfederung Kondenswasser?

fschuen am 01 Jul 2024 14:57:03

Liebe Zielgruppe,

ich habe mich mal gefragt, wo bei einer Luftfeder eigentlich das Kondenswasser bleibt. Bei Kompressoren oder Lkw-Bremsanlagen gibt es ja meistens unten ein Ventil, um das Wasser abzulassen. Zumindest bei meiner Goldschmitt sind aber die einzigen Ventile am Armaturenbrett und damit am höchsten Punkt der Anlage. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus, sowohl zum Entwässern wie auch zu einer möglicherweise vorhandenen Trockenpatrone. Sollte man da alle paar Jahre was lenzen? Oder mach ich mir zuviel Gedanken?

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 01 Jul 2024 15:16:18

fschuen hat geschrieben:...Oder mach ich mir zuviel Gedanken?

Nutzt Du für Fahrrad- und Autoreifen einen Kompressor?
Und falls "ja" hat der einen Wasserabscheider?
Wenn "nein" und Du pumpst von Hand ( zumindest die Fahrräder ): wird die Handpumpe nicht auch warm?

Bei den wahnsinnigen Mengen die da in die Anlage reingehen würde ICH mir keine Gedanken machen!
Bei einem ( Industrie- ) Kompressor, der einen 1000 Liter-Tank auf 10 Bar "aufpumpt", ist das schon was anderes.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 01 Jul 2024 15:26:12

fschuen hat geschrieben:Liebe Zielgruppe,

.. mach ich mir zuviel Gedanken?

Gruss Manfred

Hallo Manfred,
ich denke du macht dir zu viele Gedanken :-)
In den Luftbälgen sind ja nur kleine Mengen Luft, diese Luft wird auch nicht ständig abgeblasen und aufgepumpt.
Von daher wird auch nicht viel Kondensat anfallen.
Ich zumindest, entwässere nix an meiner Luftfederung.

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Liter Motor
Fahrkomfort durch höheren Lastindex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt