r2d2c3po am 13 Mai 2024 11:05:59 Hallo,
welcher Hersteller bietet denn noch neue Vollintegrierte WoMos bis 7,5m mit einem 3 Liter Motor und Allrad an. Aktuell haben wir einen Knaus mit einem 4x4 Crafter und 2 Liter. Bei Bergauf, merkt man doch dass da Hubraum bei 4.4to fehlen.
Gruß, Herry
huohler am 13 Mai 2024 13:02:01 r2d2c3po hat geschrieben:Hallo,
welcher Hersteller bietet denn noch neue Vollintegrierte WoMos bis 7,5m mit einem 3 Liter Motor und Allrad an. Aktuell haben wir einen Knaus mit einem 4x4 Crafter und 2 Liter. Bei Bergauf, merkt man doch dass da Hubraum bei 4.4to fehlen.
Gruß, Herry
Vollintegriert und Allrad - das ist ja schon eine ziemlich exotische Variante. Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen (N&B, Carthago, Concorde, Phoenix, Morelo, ...) die Vollintegrierte auf Iveco anbieten ob die nicht auch auf Anforderung auch 4x4 verbauen. Aber bei 300k+ bist dann mindestens. Hubert
omopenk am 13 Mai 2024 14:43:45 Hallo, Drei Liter Hubraum nur noch IVECO in der Kategorie bis 7,5t. Eventuell dann die Leicht-LKW aus Asien oder eben MAN u. Mercedes in den höheren Gewichtsklassen.
Gruß Joachim
babenhausen am 13 Mai 2024 15:01:46 Die Anforderungen Vollintegriert und Allrad ist das Problem in der Gewichtsklasse aufgrund der mangelnden Steifigkeit des Rahmens.
hampshire am 13 Mai 2024 15:09:02 r2d2c3po hat geschrieben:Hallo, welcher Hersteller bietet denn noch neue Vollintegrierte WoMos bis 7,5m mit einem 3 Liter Motor und Allrad an. Aktuell haben wir einen Knaus mit einem 4x4 Crafter und 2 Liter. Bei Bergauf, merkt man doch dass da Hubraum bei 4.4to fehlen.
Hallo Herry, ich entnehme Deinem Text, dass Du gerne eine Motor-Getriebekombination für das Fahrzeug hättest, welches Steigerungen souveräner meistert. Das hat erst einmal nicht so viel mit dem Hubraum zu tun, sondern mehr mit der Leistung, dem Drehmoment und der Getriebeübersetzung. Manche Menschen, vielleicht Du ja auch, erwarten, dass das Fahrzeug im "höchsten Gang" jede Steigung durchzieht. Manche Hersteller übersetzen den höchsten Gang extralang und bei niedrigem Drezahlniveau auf einigermaßen ebener Strecke wenig zu verbrauchen. Beides passt nicht hubraumunabhängig nicht zusammen. Ganz nette Modellübersichten findest Du bei den einschlägigen Wohnmobilzeitschriften.
mv4 am 13 Mai 2024 15:30:34 mir ist keiner bekannt...Morelo verbaut den 3.0 liter iveco aber ohne Allrad den 2.0 liter Motor ...da reden wir mal lieber nicht drüber...unter 1800-2000 u/min bewegt sich da nicht viel
Gast am 14 Mai 2024 07:31:57 Meiner Wissens nach gibt es keine Integrierten mit 3l-Motor und Allrad. Außer es sind exotische Einzelstücke. Es gibt aber ein paar Hersteller, die einen Alkoven auf Iveco Daily mit Allrad bauen.
Die Frage an den TE wäre, warum es Allrad sein muss? Willst Du damit ins Gelände? Wenn nein, dann schau nach einem Integrierten mit Iveco Daily drunter, das reicht. Der Heckantrieb ist um einiges besser wie ein Fronttrieb und dank Differentialsperre, die man beim Iveco dazu bestellen kann, ist die Traktion im Bedarfsfall erhöhbar. Wir gehen mit unserem viel im Winter in die Berge, Ketten habe ich noch nie gebraucht. Auch ein Anfahrtest im sehr matschigen Schnee war völlig problemlos ohne Schlupf. Ein Fronttriebler hätte da erst mal eine Zeit lang auf der Stelle durchgedreht.
Gruß Axel
Derek am 14 Mai 2024 08:39:35 Hallo, wie bereits vom Vorredner zitiert gehe ich davon aus, dass der Aufbau eines Vollintegrierten nicht das mitmacht, was der Allrad mehr mitmacht als ein Hinterradantrieb mit Sperrdifferenzial. Dennoch gibt es eventuell die Möglichkeit bei Achtleitner auf Allrad umrüsten zu lassen.
Tinduck am 14 Mai 2024 09:13:43 Die Frage ist, was ein VI mit Allrad soll? Im Gelände fällt der auseinander (Verwindung).
Und für normale Strassenbedingungen (auch im Winter) und mal nen Feldweg reicht Heckantrieb allemal, mit Diff-Sperre noch weiter, als man denkt.
Ich kenne auch keine Manufaktur, die VIs mit Allrad anbietet (selbst Phoenix nicht), bei Vario wäre sowas wohl zu bekommen (die bauen ja komplett individuell), aber eher in der gehobenen Gewichts- und Preisklasse. Wie oben schon erwähnt, Umbau bei Achleitner wäre eine Möglichkeit, aber auch nicht gerade ein Sonderangebot und was die sagen, wenn man ihnen nen VI hinstellt, weiss ich auch nicht. Normalerweise bauen die die Fahrzeuge um, bevor der Aufbau drauf kommt.
bis denn,
Uwe
Allradmobilist am 14 Mai 2024 09:27:54 Für leicht gehobene Ansprüche bzgl. Traktion ist eine Differentialsperre wichtiger als Allrad.
r2d2c3po am 14 Mai 2024 09:31:51 r2d2c3po hat geschrieben:Hallo,
Gruß, Herry
Danke für die Rückmeldungen. Aktuell haben wir einen Knaus Van Ti Plus auf Crafter 4x4. Daher die Frage mit 4x4. Euren Anmerkungen entnehme ich, dass es keinen 4x4 braucht. Ein Antrieb mit Hinterradantrieb ist das entscheidende. Dann müsste ich die Eingangsfrage auf "wer verbaut 3 Liter Motoren" ändern.
Camper510 am 14 Mai 2024 09:44:07 Allradmobilist hat geschrieben:Für leicht gehobene Ansprüche bzgl. Traktion ist eine Differentialsperre wichtiger als Allrad.
Beides braucht man nur bei rutschigem Untergrund und oder tiefem Sand. Noch wichtiger ist, meiner Erfahrung nach, Bodenfreiheit.
Camper510 am 14 Mai 2024 09:51:01 r2d2c3po hat geschrieben:[ Euren Anmerkungen entnehme ich, dass es keinen 4x4 braucht..
Das erzählen immer nur die, die keinen haben und deshalb nicht überall hinkommen. Solche Erzähler darf ich dann mit meinem 4x4 aus dem Sand oder einer durchweichten Wiese ziehen. r2d2c3po hat geschrieben:Ein Antrieb mit Hinterradantrieb ist das Entscheidende.
Nee, ist aber besser, als Frontantrieb. Du musst aber doch selbst am besten wissen, ob du Allrad brauchst, bzw. jemals gebraucht hast.
Strandlaeferlein am 14 Mai 2024 09:54:51
Camper510 am 14 Mai 2024 09:57:06 Allradmobilist hat geschrieben:Für leicht gehobene Ansprüche bzgl. Traktion ist eine Differentialsperre wichtiger als Allrad.
Beides braucht man nur bei rutschigem Untergrund und oder tiefem Sand. Noch wichtiger ist, meiner Erfahrung nach, Bodenfreiheit. Ergänzung: Und bei zu großer Verschränkung, wo ein Rad den Bodenkontakt verliert, aber ich bezweifle doch stark, dass sich ein Teil-Integrierter in solch schweres Gelände wagt.
Gast am 14 Mai 2024 13:06:45 r2d2c3po hat geschrieben:...Dann müsste ich die Eingangsfrage auf "wer verbaut 3 Liter Motoren" ändern.
Alle die Hersteller, die den Iveco Daily in Integrierte verbauen. Das sind z.B. Carthago, Morello, Concorde. Von Dethleffs gab es mal den Premium-Liner (eine Art integrierter Globetrotter XXL). Gruß Axel
|
|