rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrkomfort durch höheren Lastindex

Ahorne7500 am 14 Mär 2024 21:15:51

Hallo,

Ich überlege, die nächsten Reifen mit einem höheren Lastindex zu kaufen
Ich erhoffe mir davon mehr Fahrkomfort und bessere Laufruhe.
Wir haben 3,5t, mir geht es nicht um Auflasten.

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?

Wen es interessiert, wieso ich auf diese Idee gekommen bin:
Kurz vor unserem Urlaub hatte ich unsere Hundegarage umgebaut.
Holz gegen Alu getauscht.
Ausserdem war es unsere erste größere Tour mit schwererem Anhänger.
Für Fahrstabilität hatte ich etwas den Luftdruck erhöht.

Während der Fahrt ist uns unser Hund aufgefallen, er war viel unruhiger als sonst.
Ich habe es auf den AluUmbau der Hundegarage geschoben.

Später
Mit Winterreifen und ohne Anhänger und normalem Luftdruck.
Der Hund war wieder ruhig.

Daher mein Gedanke, der höhere Luftdruck hat für mehr Abrollübertragung gesorgt.

Nun der Plan.
Beim nächsten Reifenkauf will ich statt 225 jetzt 235 breit mit höherem Lastindex kaufen.
Damit kann ich dann auch mit niedrigerem Luftdruck fahren.
Die Breite ist auch eingetragen.

Oder
Kommt bei euch die bessere Laufruhe nur durch die zusätzlichen Luftfedern.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 14 Mär 2024 21:55:13

Ich hab jetzt den dritten Reifensatz drauf 2x waren es CP Reifen Conti und Crossclimates mit 118, jetzt sind es seit 6000km 121er Michelin Agilis Alpin C Decken.

225/75 16 C

Die Fahrstabiliät hat sich mit der 121er Traglast extrem verbessert.
Das Fahrzeug läuft sehr spurstabil wenig Korrekturen notwendig die Lenkung ist sehr direkt und präzise, null Untersteuern in engen Kurven mehr und schieben über die Vorderachse wie mit den Contis z.B.

Federung sehr gut mit Luftdruck 3,2 bei 1800kg und 3,7 bei 2000kg

Insgesamt seitdem ein viel entspannteres Fahren im Vergleich zu vorher.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 14 Mär 2024 22:07:09

Ahorne7500 hat geschrieben:Nun der Plan.Beim nächsten Reifenkauf will ich statt 225 jetzt 235 breit mit höherem Lastindex kaufen.
Damit kann ich dann auch mit niedrigerem Luftdruck fahren...

Guter Plan. Luftfedern haben wir nicht, brauchen wir nicht.Derzeit fahren wir die Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R --> Link mit 3,75 bar.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 15 Mär 2024 15:45:03

Wir haben den gleichen positiven Effekt (besseren Fahrkomfort) statt mit 215er- mit 225er-Reifen und Luftdruck 3,0 / 3,8 bar erzielt.

Gizmo am 15 Mär 2024 15:50:50

Ergänzung: Es müssen Reifen mit möglichst hohen Flanken sein, nicht Niederquerschnitt wie z.B. 235/45.

Pechvogel am 15 Mär 2024 15:58:10

Gizmo hat geschrieben:Ergänzung: Es müssen Reifen mit möglichst hohen Flanken sein, nicht Niederquerschnitt wie z.B. 235/45.

Solange Du die Zollgröße nicht änders, ändert sich auch an der realen Flankenhöhe nichts!

Grüße
Dirk

WomoToureu am 15 Mär 2024 16:41:45

Wenn er einen breiteren Reifen nimmt, dann sinkt die tatsächliche Belastung pro qcm Auflagefläche des Reifen auf dem Boden.
Ich sehe das so, dass er bei gleicher Reifenbelastung den Druck leicht vermindern kann, allerdings muss er unbedingt die Reifenherstellervorgabe beachten. Radlast = Reifendruck.

Pechvogel am 15 Mär 2024 16:47:36

WomoToureu hat geschrieben:Wenn er einen breiteren Reifen nimmt, dann sinkt die tatsächliche Belastung pro qcm Auflagefläche des Reifen auf dem Boden...

Dafür erhöht sich, neben dem Luftwiderstand :D , vor allem der Reibbeiwert auf dem Asphalt.
D.h. man könnte theoretisch stärker beschleunigen bevor die Reifen die Haftung verlieren, vor allem aber reduzieren breitere Reifen aber den möglichen Bremsweg!
Ob sich das aber zwischen 225er und 235er schon signifikant ins Gewicht fällt? :gruebel:

Grüße
Dirk

Inselmann am 15 Mär 2024 17:11:17

Pechvogel hat geschrieben:Solange Du die Zollgröße nicht änders, ändert sich auch an der realen Flankenhöhe nichts!

Grüße
Dirk

Dem ist nicht so. Die Flankenhöhe ist abhängig von der Reifenbreite. Sonst würde der Durchmesser des Reifens grösser und der Abrollumfang stimmt nicht mehr.
Es gehen geringe Abweichungen, dafür gibts Rechner im Netz wo du Reifenbreite usw eingeben kannst um zu sehen auf welchen Querschnitt du wechseln musst.

Pechvogel am 15 Mär 2024 19:03:12

Inselmann hat geschrieben:Dem ist nicht so. Die Flankenhöhe ist abhängig von der Reifenbreite. Sonst würde der Durchmesser des Reifens grösser und der Abrollumfang stimmt nicht mehr.

NEIN, das ist falsch!
Ich sprach von der
Pechvogel hat geschrieben: realen Flankenhöhe
und die ändert sich NICHT!
Bzw sie darf sich, bei gleichem Felgendurchmesser ( in Zoll ), nicht ändern weil sich sonst der Reifenumfang ändern würde!

Was Du meinst ist die Angabe auf dem Reifen: 215/70 z.B. gibt die Flankenhöhe in Prozent zur Reifenbreite an. Und klar, wenn die Flankenhöhe gleich bleiben soll, sich die Reifenbreite aber ändert, dann muß sich das Verhältnis der beiden zueinander ändern. D.h. der prozentuale Anteil an der Breite nimmt ab, die reale Flankenhöhe bleibt aber gleich.

Grüße
Dirk

WomoToureu am 15 Mär 2024 19:24:44

Pechvogel hat geschrieben:Ob sich das aber zwischen 225er und 235er schon signifikant ins Gewicht fällt? :gruebel:

Vermag ich Dir nicht zu sagen, ich kann Dir lediglich sagen, dass sich ein Maxi Fahrgestell mit den größeren 16 " Reifen signifikant (wesentlich) besser fährt als ein normales Fahrgestell mit 15 " Reifen.

Der Unterschied ist wirklich riesig! Aus eigener Erfahrung. Aber wir wollen den Thread nicht "entführen".

Ahorne7500 am 16 Mär 2024 17:29:10

Hallo,

Danke euch für die 'positiven' Antworten.

Ich werde also beim nächsten Reifenkauf Reifen mit höherem Lastindex kaufen.

Es ist noch Zeit, mich beim Reifenfrizzen schlau zu machen, welche Reifen es konkret werden.
.

Pechvogel am 16 Mär 2024 19:33:08

Ahorne7500 hat geschrieben:…Es ist noch Zeit, mich beim Reifenfrizzen schlau zu machen, welche Reifen es konkret werden...

Frag‘ fünf „Frizzen“ und Du bekommst sieben Antworten! :D

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 13 Jul 2024 19:55:26

Hallo,

Wollte mal berichten.

Wir haben neue SommerReifen.
Vorher
225/65 R 16 LI 112
Ca 4,5 bar
Jetzt
235/65 R 16 LI 121
Ca 4,0 bar
Die selben Felgen

Heute montiert und probegefahren.
Ich bin begeistert
Deutlich bessere Laufruhe, kein Scheppern im Geschirrkasten mehr.
In Kurven hängt er deutlich besser am Lenkrad, ohne zu Über- oder Unterzusteuern.
.

MilesandMore am 13 Jul 2024 20:33:31

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Wollte mal berichten.

Heute montiert und probegefahren.
Ich bin begeistert
Deutlich bessere Laufruhe, kein Scheppern im Geschirrkasten mehr.
In Kurven hängt er deutlich besser am Lenkrad, ohne zu Über- oder Unterzusteuern.
.

Genauso ist es bei mir von 118 auf 121 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beste Gruesse Bernd

kamann am 14 Jul 2024 01:20:28

Hallo;
Und als die Erstausrüstung zu Ende waren da hab ich von 215/70/15 CP auf 225/70/15 C Reifen, mit Womoherstellerfreigabe, umgerüstet. Fahre jetzt VA 3,5 bar ud Ha 4,2 bar statt die hohen Drücke der CP Reifen:
Das Womo ist jetzt fast eine Sänfte......
So long KH

Camper510 am 14 Jul 2024 08:54:50

kamann hat geschrieben:..hab ich von 215/70/15 CP auf 225/70/15 C Reifen umgerüstet. Fahre jetzt VA 3,5 bar und Ha 4,2 bar, statt die hohen Drücke der CP Reifen..

Mit den CP-215er hättest du auch mit einem geringeren Reifendruck fahren können.

BikeAir am 14 Jul 2024 09:59:32

Danke euch für die 'positiven' Antworten.

Ich werde also beim nächsten Reifenkauf Reifen mit höherem Lastindex kaufen.

Es ist noch Zeit, mich beim Reifenfrizzen schlau zu machen, welche Reifen es konkret werden.

Ob ein höherer Lastindex ist schnelle Lösung wäre, muß man doch erst mal sehen. Viel wichtiger, wäre doch im ersten Schritt überhaupt einmal zu wissen, welchen Luftdruck Du jetzt fährst und in wie weit der noch zu senken wäre.
Ich fahre 225/75 R16 Crossclimate C 116/118 mit hinten 4,0 - 4,2 und vorne 3,2 - 3,4 bar. Da klappert nichts, das ist butterweich. Die Federung trägt da auch noch ihren Teil zu bei, deshalb habe ich vorn progressive Eibachfedern montieren lassen, da hört man gar nichts mehr.

Es gibt eben nicht nur 1 Aspekt und eine Lösungsmöglichkeit.

Grüße

wolfherm am 14 Jul 2024 10:06:11

Er hat doch schon gewechselt…….

Camper510 am 14 Jul 2024 10:54:51

wolfherm hat geschrieben:Er hat doch schon gewechselt…….

Aber andere noch nicht und für die ist es eventuell hilfreich.

Inselmann am 14 Jul 2024 11:13:22

Wollte mal berichten.

Wir haben neue SommerReifen.
Vorher
225/65 R 16 LI 112
Ca 4,5 bar
Jetzt
235/65 R 16 LI 121
Ca 4,0 bar
Die selben Felgen

.

Der 235er hat eine höhere Flanke als der vorher montierte 225er.
Nur mal so am Rande von wegen bei gleicher Zollgrösse ändert sich nichts.

Bei gleichem QUERSCHNITT wie vorher wird die Flanke sich immer verändern (und der Rollumfang wird grösser) und irgendwann ist die Tachotoleranz überschritten und es muss ein kleinerer Querschnitt gewählt werden damit der Reifen nicht zu gross wird im Gesamtdurchmesser.

Höhere Flanke = mehr Komfort.
Höhere Flanke + höherer Lastindex (und weniger Luftdruck) = noch mehr Komfort

MilesandMore am 14 Jul 2024 11:24:29

Ich hab seit Kauf vor 3 Jahren dieselbe Reifengröße die klassischen 225/75 R16 drauf.
Drei Reifensätze in 118/116 CP waren es, den Luftdruck hatte ich bereits kurz nach Kauf gesenkt.
Seitdem immer ähnliche Drücke derzeit vorne 3,4 (1800kg) hinten 4,2 bar (2200kg), davor mit CP vorne sogar etwas weniger.

Meine Erfahrung mit allen CP 118er Traglast Reifen waren das sie schlichtweg polteriger fuhren, da war einfach weniger Federeffekt.
Die 121er federn mit demselben Luftdruck richtig gut und wie bereits geschrieben das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, keinerlei Schieben über die Vorderachse bei Autobahnabfahrten z.B. oder in Kreisverkehren.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfahrwerk oder Zusatz-Luftfederung Kondenswasser?
Hollandöse ohne Hänger Vorschrift?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt