rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vatrer 2 x 100 Ah LiFePo4 Umrüstung von Gel

copete am 01 Jul 2024 17:51:56

Hallo in die Runde,
nach 11 Jahren Gel (2 x 90 Ah + 2 x 90 W Solar) möchte ich auf 2 x 100 Ah LiFePo4 von Vatrer umsteigen.
Die Gründe für Vatrer sind Einbaumaße, Preis und techn. Daten.
Mein bisheriger EBL 99k ohne Booster und der einfache alte Solarregler für Bleiakkus müßten den Umstieg
eigentlich erlauben, denn:
Bei der EBL Einstellung "Gel" ist die Ladespg. mit 14,4 V auch für LiFePo4 ok und ein evtl. Überladen durch Solarregler oder Lima sollte das BMS verhindern.
Die ideale Ladekennlinie kriege ich natürlich nicht hin und die beiden LIFePO4 (parrallel) werden möglicherweise nicht optimal geladen, aber.......:wäre das schlimm?
Eine Beschädigung sollte das BMS verhindern und wenn ich ggf. keine 100% Volllading erreiche, wäre das auch ok für mich.
Notfalls kann man immer noch Booster / Regler nachrüsten.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen (ohne Booster, alter Solarregler) oder Tipps?
Ich möchte den alten Solarregler ungerne tauschen, weil das mechanisch sehr aufwendig wäre. Ist schwer zugänglich.
Wie sind eure Erfahrungen mit Vatrer? (den Vatrer Thread habe ich gelesen)
Besten Dank vorab
Copete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jul 2024 18:14:55

Wenn du den Vtrer Tread gelesen hast, verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

aber ich kann dir eines sagen, ich bin mittlerweile soweit das ich solche Akkus uneingeschränkt empfehlen kann.
zur Ladung brauchst du nur deinen EBL auf Blei/Gel stellen und los kann es gehen.
Aber ich würde mir solch einen Akku nur kaufen wenn es einer mit Griff ist.
Und ich hoffe das mir nicht wieder der nächst beste hier Eigenwerbung unterstellt. Denn meine Kunden kommen selten aus dieser Ecke.

Die einhellige Meinung hier ist das man solche Akkus verwenden kann, nur vergessen manche das es oft auch ein Glückspiel ist wie sie am Ende laufen, abe fifty fifty ist immer noch eine gute Chance.

In diesem sinne wünsch ich dir viel Erfolg damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lima nach Umstieg auf Lifepo4 defekt
Prüfung meiner Einstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt