aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Prüfung meiner Einstellungen

DonPedro28 am 02 Jul 2024 11:40:36

Hallo liebes Schwarmwissen. Nachem ich mich durch fast jeden Artikel hier gelesen habe, habe ich versucht mein BMS bestmöglich einzustellen. Mag einer der sich deutlich besser auskennt einmal kurz draufschauen, bin echt kein Spezialist was das anbetrifft. :? Herzlichen Dank für jede Nachricht bzw. für jede Verbesserung!
Herzliche Grüße Peter
PS. Das Gane wird durch einen Victron 100/30 gespeist. (360 WP)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jul 2024 11:45:53

um für die Einstellungen empfehlungen geben zu können ist es unumgänglich Angaben zum BMS, den Zellen der Verschaltung zu machen.

cinzano01 am 02 Jul 2024 11:57:00

Also ich hab ja früher bei der Herstellung meiner Batterien auch DALY-BMS verwendet, einfach weil sie einen geschlosseneren Aufbau haben und die Kabelpeitschen durchaus Vorteile bieten.
Bin aber mittlerweile völlig davon weg.
Ich habe denen sogar noch die alte App komplett neu übersetzt, weil es hahnebüchen war.
Mit der neuen App haben sie aber überhaupt nichts dazu gelernt und der radebrechende Mist geht weiter.

Wenn du Hilfe benötigst, wäre es aber schön, wenn du Angaben zu Zellkapazität, -typ, Anzahl machst, etc.

Anzeige vom Forum

DonPedro28 am 02 Jul 2024 11:57:41

es wurden drei Bilder nicht hochgeladen, jetzt aber...

Gast am 02 Jul 2024 12:10:43

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein Fertigbatterie, Angaben dazu solltest du schon machen. Wenn du wirklich Auskünfte willst.

Man ruft ja auch nicht beim BMW Händler an, will eine Inspektion für mein Fahrzeuig ohne Angaben.

DonPedro28 am 02 Jul 2024 12:18:34

Dann muss ich das kurz erklären. Mein Nachbar ist verstorben und er hatte das System (mir unbekannt) gerade fertig gestellt und noch nicht eingebaut. Steht aktuell im Keller. Ich habe es seiner Frau abgekauft weil sie so garnichts damit anfangen kann und den Camper selbst auch nicht weiter fahren wird. Das war also mehr so eine Gefallen-halber Geschichte. Sonst hätte ich mich schon für ein anderes Marken-System entscheiden. Scheint komplett selbst gebaut zu sein, kann ihn halt leider nichts mehr fragen .. :? Letztlich wollte ich aber so oder so umstellen und somit konnte ich ihr eben etwas abnehmen...

Gast am 03 Jul 2024 12:21:59

Hallo Peter,

ich denke, wenn Du folgende Werte änderst, wirst Du sicherlich trotz Unkenntnis der genauen Akkutypen nicht viel falsch machen:

Entladen Niedrigtemperatur: -20°C, eher -15°C
Zellenschutzabschaltung max bei 3,65V
Zellenschutzabschaltung min bei 2,7V
Gesamt Schutzabschaltung max bei 14,6V
Gesamt Schutzabschaltung min bei 10,8V
Ladeschutz bei niedrigen Temperaturen auf 0°C, besser auf 5°C stellen.

Die Werte habe ich aus dem Datenblatt der Zellen EVE 280Ah und für mich dann etwas angepasst. Fahre seit 3 Jahren sehr gut damit. Ich denke, damit macht Du auch nichts falsch und bist eher auf der sicheren Seite.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vatrer 2 x 100 Ah LiFePo4 Umrüstung von Gel
Umrüstung auf LiFePo4 - Solarregler verhält sich komisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt