|
Hallo, hab vor ca 2 Wochen meine Gel Batterie durch eine Lifepo4 100 AH ersetzt. Jetzt, bei der ersten Ausfahrt hab ich nach 30 km gemerkt, dass die Lichtmaschine defekt ist. Gibts da einen Zusammenhang? Dethleffs Globebus BJ. 2006 Schaudt EBL 99 Viele Grüße Stefan Raterunde? Reden wir a) über die Starterbatterie? oder b) über die Aufbaubatterie? Bei b), wäre meine Antwort: Nein. Grüße Ich denke nicht. Welchen Einfluß soll die Batterie auf die Lima haben ? Wie alt ist denn dein Fahrzeug ? Indirekt wäre schon was denkbar: eine Lithium Batterie nimmt im Zweifelsfall allen Strom auf, den sie kriegen kann (bis das BMS dicht macht). Sollte also die Lithiumbatterie aus irgendwelchen Gründen direkt mit der LiMa verbunden sein, zum Beispiel durch ein klassisches Trennrelais das beim Motorstart Starter- und Aufbaubatterie verbindet, könnte die Lithiumbatterie tatsächlich sehr viel Ladestrom aufgenommen haben. Ich vermute aber, dass 30km Wegstrecke dafür zu wenig sein dürften, um die LiMa zu töten. Möglich wäre es aber theoretisch. Ein Booster empfiehlt sich daher, denn er optimiert nicht nur den Ladevorgang, sondern begrenzt auch die Ladeleistung. Wie Christian geschrieben hat: theoretisch könnte das, aus genau den Gründen, sein. Bei Baujahr 2006 könnte das aber auch am Alter der LiMa gelegen haben. Wieviel Kilometer hat das Womo denn gelaufen? Und was war an der LiMa denn kaputt? Nur der Regler oder mehr? Grüße Dirk
Einfache Frage, einfache Antwort. Nein Begründung: Egal was du da dran hängst, (ich habe zB. 13kWh LFP direkt, also das 10fache wie bei Dir) hat eine Lima einen Lastschutz. Zusätzlich ist die original Verkabelung dermaßen schwach ausgelegt, das bei der Länge zum Aufbau eh nur homöopathische Ströme fließen. Kenne keinen der ohne Booster da mehr wie um die 30-35A Ladestrom schafft, meist sogar nur deutlich weniger. Moin Stefan, Gleicher Unbau, auch mit dem EBL99 Keine Probleme seit Dezember. Ich denke Lima ist einfach gestorben.... Gruss Rio
Eine Lima regelt bei zunehmender Temperatur zwar die Leistung runter, trotzdem kann sie in einem Leistungsbereich betrieben werden in dem sie, zumindest sehr schnell verschleißt. Und es gab für den 2006er Ducato Ausführungen die hatten nur eine 110A Lichtmaschine. Die könnte man also, bei ziemlich leeren Batterien, an ihre Leistungsgrenzen bringen. Siehe z.B. auch: --> Link. Grüße Dirk
Dann würde ich mich Dir gerne vorstellen, damit Du einen kennst :lach: Bei mir sind 70A ohne Booster geflossen und die Akkus waren nicht leer. Aus diesem Grund wurde ein Booster verbaut um den Ladestrom zu begrenzen. Dann zu den 70A kamen noch die rund 18A für den Kühlschrank dazu, was mir in Summe dann zuviel war. Gruß Axel
Das heißt, ich kann ohne weiteres eine stärkere Lima einbauen? Vieleicht sollte man daß mit den Ladeströmen mal etwas präzisieren. Wenn man die Orginalverkabelung beläßt, wird man nur ganz selten, und auch dann nur kurzzeitig, Ströme über 50A bekommen. Benutzt man neue dickere Kabel, können natürlich auch höhere Ströme fließen, die man dann mit einem Booster wieder begrenzen muß. Ja kannst dir eine Lima jeglicher Stärke einbauen. Mein Wrangler TJ hat eine 60 A Lima. Als Ersatz gibt es nur noch 90 A Limas. Ich betreibe eine Seilwinde zum Holzrücken an der 60 A. Theoretisch nimmt die Seilwinde 4,5 kW. Eine 70 AH Batterie die Grundlast ,den Rest versucht die 60 A Lima zu liefern mit 3000 1/ Min. Motordrehzahl. Die Spannung geht dann von 14 V auf 12 V zurück. Die ersten beiden Bäume klappt es gut dann ist dder Akku leer. Dann haben wir nur noch drei Minuten und die Spannung bricht auf unter 10 V ein. Da fliessen ganz andere Ströme wie im Womo und meine Karre ist schon 28 Jahre alt. Batterie ist min. und Lima zu schwach.
Ja klar, :stupid: 88A über ne 50A Sicherung 10mm² Käbelchen und einem max 70A Relais im 99er Schaudt. :lach: :roll: Ich liebe Forum.
Sofern die Befestigungen, ich meine es gibt zwei Ausführungen ( seitlich geschraubt und von vorn ), passen, sollte das gehen. Du kannst also auch eine Lima mit 150A oder 180A einbauen. ( Ok, Einschränkung: Dethleffs hätte so um die Lichtmaschine "drum rum gebaut" haben, das die alte da nur "saugend" reingeht. Bei Womo weiß man ja nie... ) Noch was: Lichtmaschinen haben einen Regler. Und dieser Regler regelt u.a. die Spannung auf einen bestimmten Wert. Unterschiedliche Lichtmaschinen ( teilweise vom gleichen Hersteller ) haben unterschiedliche Regler und diese u.U. unterschiedliche Spannungen! :eek: Achte also bei der neuen Lichtmaschine genauestens auf die angegebene Spannung und entscheide, für Deine Zwecke, ob Du lieber eine Lima mit 13,8V haben willst oder eine die 14,x Volt liefert. ( nur die Angabe "12V" reicht Dir nicht! ) Grüße Dirk An den Themenstarter....prüfe mal deine Sicherung an der Starterbatterie...sonst geht die nächste Lima auch nicht. :D Von wegen Absicherung: Meine Seilwinde würde bei Vollast 470 A ziehen. Abgesichert habe ich mit 220 A selbst die Last nicht erreicht weil Lima und Batterie das nicht schaffen. Deine Lima ist eines ganz natürlichen Todes gestorben, früher gingen die öfters kaputt aber die Gleichstrohm Limas liessen sich einfach reparieren. Kaufe die grösste die du bekommen kannst. Unser Womo hat eine 90 A Lima, da hängen zwei. 130 AH Liefepo4 drannen und es fließen max. 20 A
Wo hast Du die Angabe mit 50A und 10mm² her? Von mir nicht.... Bei mir liegt ab Werk ein 35mm²-Kabel und das ist mit einer einer 100A-Sicherung abgesichert. Und das Relais macht 250A. Vielleicht überdenkst Du dann nochmals Dein :stupid: und :lach: :roll:
Es geht hier um den TE sein Fahrzeug, nicht um Deines. :roll:
Mein Kommentar war auf Deinen bezogen, wo Du schreibst, dass Du niemanden kennst....usw. Ich wusste nicht, dass alle, die Du kennst und nicht so hohe Ströme haben, genau dieses Wohnmobil wie der TE haben. Dann beziehst Du deinen Kommentar natürlich auf alle diese Besitzer. Konnte ich aus Deinen Worten leider nicht herauslesen :lol: Hallo, einen gewissen Zusammenhang kann ich mir schon vorstellen: Die Lima ist eh schon ziemlich am Ende, dazu dann die Belastung durch die LiFePo4. Das kann einfach der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebacht hat. Gruß Klaus
Es geht auch nicht nur um meinen, aber alle mit EBL 99 oder gleichwertigem Schaudt EBL (Leistungsdaten) wie bei zB auch meinem Fahrzeug. Und das waren in den Jahren wohl mit Abstand die meistverbreiteten. Der einzige Unterschied von seinem zu meinen sind, er hat 1x10mm² Verkabelung, und meines hat 2x6mm². Sonst eben vergleichbar. Ein Vergleich mit Deinem 2020er Iveco, mit sogar extra Strom Paket vom Hersteller wenn ich mich richtig erinnere, ist da wohl wenig zielführend/vergleichbar. :wink: Ja ich kenne und kannte zB. auch viele Liner Fahrer, ein Vergleich mit deren Technik wäre genau so sinnbefreit wie mit Deinem. Allerdings hätte ich mir bei Deinem auch keine "Strombremse" (Booster) verbaut, außer ich würde zu wenig Ladestrom erreichen. Der ist für den entsprechenden Ladestrom extra ausgelegt, und der Lima geht das am Gesäß vorbei, die liefert wozu sie gebaut wurde und nicht mehr. Aber ja, Booster ist halt inn, des Menschen Willen ist sein Himmelreich. :lach:
Klaus, :knuddel: ich habe Gestern mein Tellerchen nicht leer gegessen, und heute Regnet es hier auf einmal. (Zusammenhang?) :gruebel: :) :ja: :wink:
Siehst Du, da unterscheiden sich einfach die Meinungen. Wenn eine Lima dauerhaft am Limit läuft (das Basisfahrzeug will ja auch noch Strom und das nicht zu knapp), dann stirbt sie eben früher. Und darum bauen eben einige Booster ein, die den Ladestrom begrenzen. Kann ja zum Glück jeder machen wie er will. Bei mir würde die Lima (220A) wohl am Limit laufen, wenn Licht, Scheibenwischer, Lüftung und vielleicht noch die Sitzheizung im Winter laufen würde. Und das vermeide ich mit dem Booster. Meine Akkus (900Ah) sind trotzdem immer voll. Gruß Axel
Hallo, du wirst lachen, aber etwas ganz ähnliches wollte ich sogar selbst dazuschreiben. Nicht alles, was gleichzeitig eintrifft, hängt auch zusammen. Aber andersrum: Bei mir war gerade ein starkes Gewitter, heftige Blitze. Und jetzt läuft eine Alarmanlage ununterbrochen. Ich würde jetzt einen Zusammenhang nicht ausschließen. Kann es nicht sein, dass die LiFePo4 einfach der letzte Tropfen war, der die Lima sozusagen absaufen ließ? Warum ist der Zusammenhang auszuschließen? Den Beweis bleibst du mir schuldig. :knuddel: Gruß Klaus
Ja! Definitiv.
Danke Klaus, endlich mal einer der Humor/Spaß versteht. :wink:
Beweisen kann das Niemand, aber da ich die Installation dort ja sehr gut kenne, weiß ich aus Erfahrung das auch eine leere LFP dort gegenüber einer leeren Blei einfach nicht mehr Strom von der Lima durch den "Flaschenhals" bekommt. Klar haben Limas die permanent an der Leistungsgrenze laufen höheren Verschleiß auf die Jahre/Laufleistung gesehen, Thema hatten wir hier vor längerer Zeit schon mehrfach. Meine läuft seit 22Jahren 130Tkm immer noch, und die ist im 244er extrem im Dauer-Hitzemodus weil völlig unsinnig verbaut. Hatte schon mal getauscht mit zwei angeblich höherer Leistung und Regler, es gab leider keinerlei Veränderung in Sachen Ladestrom/Bordspannungsverhalten. Und weil Limas inzwischen fast nichts mehr Kosten, außer in Apotheken, liegen die bei mir nun im Regal und finden auch keinen neuen Besitzer. Genau so wie ein neuer Klimakompressor usw usw. Habe einige 244er 2.8jtds im Bekanntenkreis, vielleicht geht ja doch mal bei einem was kaputt?!? ät Camper510 :daumen2: :D Ps. Klaus zur Alarmanlage, bei einem Piano Hersteller Luftlinie 150m von mit, ist das immer so, seit über 20ig Jahren, trotzdem der (Chinaman/Besitzer) vor 4Jahren bei Nacht und Nebel wieder verschwunden ist, schade ums Grundstück
So ist es, aber die 30A Boosterfraktion will das nicht hören, weil ja Geld dafür ausgegeben wurde. Ich fahr seit 8 Jahren und 200.000km 400Ah Li ohne Booster durch die Gegend. Mehr als kurzzeitig 35A sind da über Standardverkabelung noch nie gegangen. Aaaaber ein Freund hat bei 60.000Km seine Lima wechseln müssen an 80Ah Gelbatterie... Es gibt dazu keine Kausalität. Gruß Thomas
So ist es, aber die 30A Boosterfraktion will das nicht hören, weil ja Geld dafür ausgegeben wurde. Ich fahr seit 8 Jahren und 200.000km 400Ah Li ohne Booster durch die Gegend. Mehr als kurzzeitig 35A sind da über Standardverkabelung noch nie gegangen. Thomas[/quote] so ist es auch bei mir, ich habe 600AH verbaut, und bis dieses Jahr ohne Booster, die 25A haben sich die 4 akkus geteilt, jeder einen kleine Schluck. Seit diesem Jahr habe ich einen 60A Booster verbaut, aber nur um mehr in meine Akkus zu pumpen. Ein Generator kann nur den Strom liefern wofür er ausgelegt ist. Wenn er leistungsmäßig am Ende ist bricht die Spannung zusammen. Kurz vor Max. geht die Spannung runter und dann ist ende. Habe es ja mit der Seilwinde beschrieben die zieht bei mir nichtmal mit 50% Leistung dann war mit der 60 AH Batterie und 60 AH Lima schluss. Es gibt keine Überlast die Spannung bricht zusammen und ende.
Du musst zwei Situationen unterscheiden: 1. so wie Du es beschrieben hast: der Verbraucher hätte gerne 200A, bekommt aber nur 120A dann bricht die Spannung zusammen 2. die Lima läuft über eine längere Zeit an ihrer Leistungsgrenze, wird dabei warm / heiß und ihr wird der "Saft abgedreht". D.h. die Leistung wird reduziert bis die Lima wieder abgekühlt ist ( sofern sie denn abkühlt ) Grüße Dirk Ehrich gesagt habe ich in über 40 Jahren im Beruf noch nie von einem Generatro gehört, der wegen seiner Leistung gestorben ist. Der Generator liefert einfach seinen Nennstrom. Daür ist er ausgelegt und jeder Generator wird auch aktiv gekühlt. Warum sollte er also sterben? ( Siehe Kommentare oben) Das einzige, was ich am Generator gesehen habe: nach vielen 10.000 km ist die Kohle abgenutzt und sie wird dann mit dem Regler getauscht. Ein anderer Fehler mechanischer Art sind der Freilauf und die Kugellager. Nur mal so also Info: Austauschgeneratoren sind aufbereitete Teile, bei denen Verschleßteile gewechselt werden und wieder ein neues Leben in einem Auto so lange halte, wie eine Neue. - Ich denke, es sind gerade viele am Stammtisch und erzählen ihre Geschichten........ viele grüße neyoo
Es gibt sogar Lichtmaschinen-Hersteller die Ihre Stammtisch-Geschichten veröffentlichen! :eek: --> Link Grüße Dirk Hallo, Lese ich das richtig, dass das Laden einer leeren Batterie die Lima killen kann? Oder verstehe ich da den Artikel des Herstellers falsch? Gruß Klaus Zu 1: Nein! Zu 2: Ja!
Vor allem kann das Laden einer kaputten Batterie die Lima killen. Wäre nicht die Erste! Aber, um auf Deine Frage zurück zu kommen, wenn Du eine sehr große ( Lithium- ) Batterie hast, die fast leer ist und die Lima nicht gerade die leistungsstärkste ist, dann betreibst Du die Lima u.U. für einen ziemlich langen Zeitraum an ihrer Leistungsgrenze und das kann das Lima-Leben, zumindest drastisch verkürzen. Grüße Dirk Ich glaube die meinen leere defekte Batterie. Ich habe in meinen Arbeitsleben und bei der BW nie erlebt das die Limas deswegen gestorben sind. Bei der BW mussten wir die Fahrzeuge in den Materialkompanien immer Fremdstarten weil die Batterien leer waren. Was wir selber erneuert im Baugewerbe, neue Lager, Diodenplatten, Kohlen. Bei den Limapreisen heutzutage lohnt das höchstens nur noch wenn man es selber macht. Eine Lichtmaschine regelt ihre Leistung bei Überlast runter, indem sie ihre Spannung absenkt. Bei omschen Verbrauchern und Batterien bedeutet weniger Spannung auch weniger Strom. Bei einen Booster dagegen bedeutet weniger Spannung mehr Strom, er will ja seine Leistung bringen. Er ist also nicht immer ein Heilmittel gegen Überlast. Vor allen Dingen nicht bei kleinen Lichtmaschinen.
Hallo, kannst du das irgendwie begründen? Ich zitiere mal den oben verlinkten Artikel des Lima-Herstellers: "Was könnte die Hauptursache für wiederholte Ausfälle der Lichtmaschine sein? .... Ein ähnlicher Effekt kann auftreten, wenn die Lichtmaschine gezwungen ist, eine entladene Batterie zu laden, oder wenn die Batterie zwar geladen werden kann, aber nicht in der Lage ist, einen normalen Widerstand aufzubauen. In solchen Fällen wird die Lichtmaschine angewiesen, die Batterie mit der maximalen Leistung zu laden, und wird für längere Zeit überlastet. Dies führt zu einer Überhitzung der Lichtmaschine, und die Dioden sowie die Statorwicklungen und Anschlüsse im Inneren des Geräts können beschädigt werden und ausfallen. Prüfen Sie daher die Batterie sorgfältig und tauschen Sie sie bei Bedarf aus." Kannst du mir bitte sagen, was ich an dem Artikel falsch verstanden habe? Gruß Klaus
Wer hat das geschrieben ? Kein Techniker. Oder wurde das schon mehrfach übersetzt ? RK Ich versuch mal zu übersetzen. Eine intakte leere Batterie zieht zwischen ca. 12V und 13V ihren maximalen Ladestrom. Abzüglich Kabelverluste kann die Lichtmaschine ihre Spannung soweit runterregeln, bis der Strom begrenzt wird. Eine defekte Batterie mit Zellenschluß (kein normaler Widerstand) zieht aber schon bei ca. 10V ihren vollen Strom. Soweit kann die Lichtmaschine nicht runterregeln und brennt durch.
Dann kennst du halt nicht alles was am Markt ist und in modernen Fahrzeugen. Bei mir fließen ohne Problem 55A selbst im Leerlauf des Motors. Der Booster kann sogar 70A ich hab ihn aber begrenzt. Beste Gruesse Bernd
Wieder einer aus den Mustopf gefallen? :roll: Es geht hier um Fahrzeuge mit EBL 99 und vergleichbare Elektrostationen, die ganz grob um die etwa 20Jahre alt sind, und auch nicht um Booster oder sonstige Umbauten der Verkabelung. Wäre ja schlimm wenn die Hersteller da inzwischen nichts verändert/verbessert hätten. :?
Hallo, Jetzt wird die Argumentation schon sehr hochwertig ... Gruß Klaus Die hochwertige Diskussion hat schon FB-Niveau und der Te stellt leider nur Fragen und gibt kaum Infos preis. Betreffend Lima-Tod wegen „Überlast“ wissen wir allerdings, dass die Lima bereits nach nur 30 km „gestorben“ sein soll. Die Frage nach der üblicherweise vorhandenen Starterbatterie (als „Puffer“ ) vor der LiFe wurde leider nicht vom TE aufgeklärt. Der TE hat offenbar schon „erfahren“, was er wissen wollte, wozu dann weiter „hochwertig diskutieren“ ? Helmut
Im Fall des TE nach nur 30 km Fahrt ??? Helmut |
Anzeige
|